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zum einen bin ich absolut fuer die Schweigepflicht, zum anderen zaehlt aber meiner Meinung nach der potenzielle Erhalt von Menschenleben deutlich hoeher.
In derselben Richtung sehe ich die negativen Konsequenzen fuer den Piloten als der Sicherheit der Allgemeinheit definitiv unterzuordnen.
Wenn der Pilot hier vorher krankgeschrieben war, ist das zwar nur ein weiteres Indiz, aber auch ein wichtiger Hinweis - war bei Lubitz ja genauso. Vielleicht gibt es hier Ansaetze, die medizinische Kontrolle und auch entsprechende Krankschreibungen staerker zu gewichten als bisher.
Salopp gesagt: wer Strafzettel bearbeiten soll, muss sich vorher einer (teils erweiterten) Sicherheitspruefung unterziehen. Warum sollte das nicht sogar verschaerft gelten, wenn jemand hohe dreistellige Passagierzahlen befoerdert? Oder gleich die Piloten-Lizenz, zumindest voruebergehend, komplett aussetzen, wenn solche Probleme auch nur als Verdacht bekannt werden.
In derselben Richtung sehe ich die negativen Konsequenzen fuer den Piloten als der Sicherheit der Allgemeinheit definitiv unterzuordnen.
Wenn der Pilot hier vorher krankgeschrieben war, ist das zwar nur ein weiteres Indiz, aber auch ein wichtiger Hinweis - war bei Lubitz ja genauso. Vielleicht gibt es hier Ansaetze, die medizinische Kontrolle und auch entsprechende Krankschreibungen staerker zu gewichten als bisher.
Salopp gesagt: wer Strafzettel bearbeiten soll, muss sich vorher einer (teils erweiterten) Sicherheitspruefung unterziehen. Warum sollte das nicht sogar verschaerft gelten, wenn jemand hohe dreistellige Passagierzahlen befoerdert? Oder gleich die Piloten-Lizenz, zumindest voruebergehend, komplett aussetzen, wenn solche Probleme auch nur als Verdacht bekannt werden.