Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.350
9.459
FRA / FMO
ANZEIGE
Terminal Z hat ja keine FCL. Ich fliege von Z nach DXB und würde gerne vorher in FRA in die FCL. Kein First Class Ticket, daher geht FCT nicht. Zugang ist mit der Centurion.
Welches FCL empfehlt ihr mir?
B oder A?
Von welchem der beiden bin ich schneller in Z?
Mit Centurion wird nicht gefahren, richtig? Dann würde ich in die A. Der Weg durch die Passkontrolle gegenüber ist erheblich kürzer als der Weg über B.
Ich weiß, dass A Schengen ist und ich noch durch die SiKo muss.
A->Z nur Passkontrolle. A->B erst Passkontrolle dann Lounge und dann eventuell auch noch eine Siko auf B->Z.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.308
4.439
Häng mich mal dran. Aus Gründen werde ich in der Maple Leaf sein, fliege dann aber selbst ab Z weiter (hoffentlich nicht ganz hinten). Wie lange sollte ich für den Weg rechnen und wie geht's am komfortabelsten? Kann ich Airside bleiben?

Weltraumbummler

Neues Mitglied
11.12.2023
14
4
Wie macht ihr das eigentlich um in einen anderen Bereich zu kommen? Ich bin mal ohne Umstieg von Z aus geflogen und wollte zum A Bereich. Das System hat mich aber nicht da rein gelassen. Geht ihr dann immer zuerst zum richtigen Bereich um dann woanders hin zu gehen? Eventuell dann mit mehrfacher Passkontrolle?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.350
9.459
FRA / FMO
Wie macht ihr das eigentlich um in einen anderen Bereich zu kommen? Ich bin mal ohne Umstieg von Z aus geflogen und wollte zum A Bereich. Das System hat mich aber nicht da rein gelassen. Geht ihr dann immer zuerst zum richtigen Bereich um dann woanders hin zu gehen? Eventuell dann mit mehrfacher Passkontrolle?
Einfach die netten Menschen dort ansprechen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
771
701
Häng mich mal dran. Aus Gründen werde ich in der Maple Leaf sein, fliege dann aber selbst ab Z weiter (hoffentlich nicht ganz hinten). Wie lange sollte ich für den Weg rechnen und wie geht's am komfortabelsten? Kann ich Airside bleiben?
@Münsterländer oder ein anderer der FRA-Experten möge mich korrigieren, aber meines Erachtens ist der einzige Weg dafür der Bus, der ab B59 (?) fährt - und auch nicht den ganzen Tag, sondern nur bis 13:30 Uhr oder so.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.350
9.459
FRA / FMO
@Münsterländer oder ein anderer der FRA-Experten möge mich korrigieren, aber meines Erachtens ist der einzige Weg dafür der Bus, der ab B59 (?) fährt - und auch nicht den ganzen Tag, sondern nur bis 13:30 Uhr oder so.
Exakt. Vormittags gibt es den Bus (Zeiten ändern sich immer mal wieder), sonst heißt es Skytrain fahren und erneute Siko in Z.

Mit dem Bus würde ich so 20 min Planen, mit dem Skytrain und Siko eher so 30.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
715
454
Ganz vergessen. Im Übergang zur Fernbahnhof wurden beide Laufbänder entfernt. Ob dauerhaft oder vorübergehen weiß ich nicht.
Glaube wohl dauerhaft. Strom sparen wohl möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AL2026 steht heute an einem sehr ungewöhnlichen Gate für diesen Flug (4.6).
Weiß jemand die Gründe?/ Hat jemand eine Vermutung?

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
428
627
Durch eine grossräumige Bombenentschärfung in Köln kommt es mal wieder zu massiven Verspätungen und Totalausfallen auf der angeblich so tollen ICE-Strecke von NRW zum Airport FRA.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
357
482
Durch eine grossräumige Bombenentschärfung in Köln kommt es mal wieder zu massiven Verspätungen und Totalausfallen auf der angeblich so tollen ICE-Strecke von NRW zum Airport FRA.
Da kann doch aber weder Fraport noch die DB etwas dafür - und normalerweise ist diese Strecke wirklich klasse, solange man nicht wieder die überflüssigen Stopps in Montabaur und/oder Limburg erleiden muss.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
771
701
Kommt man da an der gleichen Siko raus wie wenn man via Skytrain von B kommt? Wenn ja, kann man an der Siko auch gut und gerne 20 Minuten warten, wenn man zum falschen Zeitpunkt ankommt.

biguli

Neues Mitglied
09.06.2025
4
1
Herzlich willkommen im VFT!
Was wird da denn beschrieben?
Servus, es soll so eine Art Abkürzung sein wenn an der Siko vor Z viel los ist. Nach der Grenzkontrolle bei Z weiter hoch in Ebene 4. Dann über die Siko bei dem Skyline A/Z Ausstieg in Bereich Z.
Wollte wissen ob das was bringt da ich Mittags von wahrscheinlich Z58 abfliegen werde nach Tokyo.
Bin bisher nur von T2 abgeflogen abends um 8 und da war immer tote Hose bei Siko vorm Gate. Aber die Zentralen Sikos in T1 sollen ja sehr oft übervoll sein, vor allem Mittags?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt man da an der gleichen Siko raus wie wenn man via Skytrain von B kommt? Wenn ja, kann man an der Siko auch gut und gerne 20 Minuten warten, wenn man zum falschen Zeitpunkt ankommt.
Kann sein ja, war dort aber noch nicht persönlich vor Ort

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.350
9.459
FRA / FMO
Funktioniert das wirklich? So als Plan B wenn man's eilig hat? Oder dauert es durch die zusätzliche Lauferei noch länger?

Viele Videos von dem kannst du wegen inhaltlicher Fehler vergessen. Welche Siko wird denn dort genau beschrieben?

Edit: habe es mir mal angeschaut. Es kann an beiden Sicherheitskontrollen mal zu Wartezeiten kommen. Dazu ist die oben auch regelmäßig mal geschlossen.

Bin bisher nur von T2 abgeflogen abends um 8 und da war immer tote Hose bei Siko vorm Gate. Aber die Zentralen Sikos in T1 sollen ja sehr oft übervoll sein, vor allem Mittags?
Die Zeiten sind in meiner Erfahrung vorbei. Problematischer sind die Passkontrollen in den Peaks.

• Like
Reaktionen: nbo und eddf

biguli

Neues Mitglied
09.06.2025
4
1
Viele Videos von dem kannst du wegen inhaltlicher Fehler vergessen. Welche Siko wird denn dort genau beschrieben?

Edit: habe es mir mal angeschaut. Es kann an beiden Sicherheitskontrollen mal zu Wartezeiten kommen. Dazu ist die oben auch regelmäßig mal geschlossen.

Die Zeiten sind in meiner Erfahrung vorbei. Problematischer sind die Passkontrollen in den Peaks.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte schon das des Video etwas fehlerhaft ist, deswegen wollte ich mich an Profis wenden.
Denke ich werde den normalen Weg gehen, nach Schildern. 12 Uhr im T1 bei Abflug 14 Uhr sollte dann reichen oder? Hab nicht vor in irgendeiner Lounge zu sitzen oder Duty free Shopping zu machen, einfach geradeaus zum Gate.
Zur Info: es ist Flug LH716. Der war in letzter Zeit immer bei einem Z Gate lt. FR24

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.350
9.459
FRA / FMO
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte schon das des Video etwas fehlerhaft ist, deswegen wollte ich mich an Profis wenden.
Denke ich werde den normalen Weg gehen, nach Schildern. 12 Uhr im T1 bei Abflug 14 Uhr sollte dann reichen oder? Hab nicht vor in irgendeiner Lounge zu sitzen oder Duty free Shopping zu machen, einfach geradeaus zum Gate.
Zur Info: es ist Flug LH716. Der war in letzter Zeit immer bei einem Z Gate lt. FR24
12:00 sollte völlig ausreichend sein. Einfach den Schildern folgen. Besonders zur USA/CA Welle ist die im Video beschriebe Siko durch Umsteiger aus Indien auch meistens voll.

• Like
Reaktionen: eddf

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
715
454
Weiß jetzt nicht wie neu diese Info ist, allerdings wird Busaankunft BSW aktuell wieder sehr häufig genutzt.

Allerdings nicht für Passagierankünfte, sondern als neuer Ausgang für die Airport Tours.

Davor wurde dafür immer eine Schleuse bei ASO verwendet, diese ist jetzt wohl stillgelegt

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.350
9.459
FRA / FMO
Mal wieder ein paar Themen aus Frankfurt:
- in Halle B Ost sind nun auch die neuen Automaten für alle automatenfähigen nicht LHG Airlines in Betrieb
- in B Mitte beginnen nun die Arbeiten für die Anbindung der neuen Skyline
- XQ und DE können nun auch in B an den Automaten ihr Gepäck abgegeben und müssen dafür nicht mehr unbedingt nach C. Besonders für die Condor Schengen Flüge in A/B eine Verbesserung.

Anhänge

• IMG_6362.jpeg
    IMG_6362.jpeg
    755,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6479.jpeg
    IMG_6479.jpeg
    415,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6480.jpeg
    IMG_6480.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.350
9.459
FRA / FMO
Inzwischen können auch SK, DE, und CA die neuen Automaten in B-Ost nutzen.

Leider bekommt Fraport es auch Wochen nachdem die normale Bus-Vorfahrt für den Shuttle T1-T2 wieder geöffnet ist, nicht hin, passend Pläne aufzuhängen. IMG_6651.jpeg
Jemand hatte auch die tolle Idee die Busse aufgrund der anderen Baustelle für das letzte Stück durch die Auto-Vorfahrt zu führen, womit zu den meisten Zeiten sich alle Bus dort schon mal mindestens 2-3 min Verspätung einsammeln.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Transfer am FRA von AA auf LH.

Wie läuft das ab? Gepäck wird durch gecheckt wenn ich das richtig sehe? und ich behalte auch meine AA Freigrenzen?

Es geht um den Flug CLT-FRA-DUS.

Hier muss ich ja von Terminal 2 zu Terminal 1.

Danke