Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.293
5.502
Paralleluniversum
Apropos FRA:
Hatte gestern ein für mich neues Feature kennengelernt.

Ankunft per Express Rail und Weiterflug ab A. Bin zur Siko und links an die First/Business Eingänge. Habe meine mobile Bordkarte aus dem Apple Wallet gescannt und dann kam ähnlich wie manchmal am Gate ein kleiner Zettel vorne raus mit dem Hinweis zur Gateänderung.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.904
8.776
FRA / FMO
Apropos FRA:
Hatte gestern ein für mich neues Feature kennengelernt.

Ankunft per Express Rail und Weiterflug ab A. Bin zur Siko und links an die First/Business Eingänge. Habe meine mobile Bordkarte aus dem Apple Wallet gescannt und dann kam ähnlich wie manchmal am Gate ein kleiner Zettel vorne raus mit dem Hinweis zur Gateänderung.
Gibt es schon länger. Ich kann übrigens die Express Rail Fast-Lane empfehlen. Wenn bei C/F etwas mehr los ist, geht es dort oder bei SmartWay meiner Erfahrung nach meist schneller.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.428
1.455
Leider scheint da nur jemand geträumt zu haben, denn es bietet nur LH AirRail an. OS, EN, LX angeblich nicht. Da fragt man sich immer wieder wie sowas zustande kommt.
Irgendwo auf einem Bürostuhl ...

Da siehst du halt, wie leider in einigen anderen Branchen auch, wenn irgendwelche Büro-Menschen (ohne ihr Tätigkeitsumfeld näher zu kennen) irgendwas verzapfen.
UA würde auch AirRail anbieten.
Bei AC bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber auch.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.904
8.776
FRA / FMO
Irgendwo auf einem Bürostuhl ...

Da siehst du halt, wie leider in einigen anderen Branchen auch, wenn irgendwelche Büro-Menschen (ohne ihr Tätigkeitsumfeld näher zu kennen) irgendwas verzapfen.
UA würde auch AirRail anbieten.
Bei AC bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber auch.
Es geht hier ziemlich sicher um das AirRail Terminal. Welches zumindest zur Gepäckabgabe nur für LHG (ohne 4Y) geht.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
96
5
FRA
Evtl liegt es auch daran, dass die Airline einen Mitarbeiter mit Zugang zum eigenen C/I System stellen/bezahlen muss?!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.904
8.776
FRA / FMO
Gibt mal wieder ein paar News vom FRA:
In T1B sind nun A3, NH, 4Y, SQ, SK und LO automatenfähig. Auch sind die ersten Automaten in B West nun fertiggestellt, wenn auch scheinbar noch nicht in Betrieb.

Auch hat auf der Vorfahrt die zweite Bus-Spur nach den Sky-Train Bauarbeiten wieder geöffnet, womit wieder mehr Parkplätze für Autos auf der Ankunftsebene zur Verfügung stehen und der T1/T2 Shuttle sowie der Airliner nach Darmstadt wieder an den angestammten Haltepositionen in der Mitte abfahren.

Anhänge

• IMG_6138.jpeg
    IMG_6138.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_6137.jpeg
    IMG_6137.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 31

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
603
1.087
DUS
Am Montag musste ich durch die Siko T1/B. Zugang für die Priority Lane (hieß irgendwie anders, weiß aber nicht mehr wie) wurde mit Condor C Bordkarte freigegeben (auch wenn man die Lanes danach noch wechseln konnte). Da stand dann ein Schild, dass alle USA Flüge weiter gerade aus zum nächsten Raum müssten. Habe ich gemacht, da waren nur ganz normale Eco Lanes, keinen hat es interessiert, ob es ein US Flug war, hinter den Lanes landeten alle im gleichen Gang. Weiß jemand, warum die Schilder da stehen?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
881
737
Am Montag musste ich durch die Siko T1/B. Zugang für die Priority Lane (hieß irgendwie anders, weiß aber nicht mehr wie) wurde mit Condor C Bordkarte freigegeben (auch wenn man die Lanes danach noch wechseln konnte). Da stand dann ein Schild, dass alle USA Flüge weiter gerade aus zum nächsten Raum müssten. Habe ich gemacht, da waren nur ganz normale Eco Lanes, keinen hat es interessiert, ob es ein US Flug war, hinter den Lanes landeten alle im gleichen Gang. Weiß jemand, warum die Schilder da stehen?
Kann nur mutmassen aber evtl. gibts dort einen separaten Bereich zum "kontrollieren" von Reisenden mit SSSS auf der Bordkarte?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.428
1.455
Kann nur mutmassen aber evtl. gibts dort einen separaten Bereich zum "kontrollieren" von Reisenden mit SSSS auf der Bordkarte?
Die magischen 4S werden bei Condor und Singapore üblicherweise direkt am Gate herausgefischt.

Nachdem ich vor einiger Zeit Mal bei Fraport nachgefragt hatte ob sie die Z Siko nicht früher öffnen können und man die B-Zugänge nicht wieder für ne Z Bordkarte freischalten könnte, kam nur als Antwort das man zu sicherheitstechnischen Fragen generell keine Stellung beziehen wird.

Nachdem ab und zu die Diskussion aufkam, dass die USA gerne spezielle Scanner-Profile hätten (und die Zertifizierungen sich auch zwischen TSA und EASA unterscheiden), kam bei mir die Vermutung auf, dass die bei Z und "B USA" ggf. andere Profile auf den Scannern laufen haben, es aber keine Anforderung gab, dass sie es bei allen USA Reisenden (und insbesondere auch Transfer-Umsteigern) erzwingen müssen (oder es halt dafür keine Compliance Checkbox✅ gibt).

Im First Class Terminal wird z.B. an der Siko auch nach hinten ein "USA" gerufen und du musst dann deine Schuhe ausziehen und wirst, nachdem du durch den Metalldetektor gelaufen bist, an den Füßen und Knöcheln noch einmal extra abgetastet.

• Like
Reaktionen: reifel

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.593
3.229
Kommst du mit D-Inlandszubringerflug zum USA-Weiterflug, hast du – wenn kein SSSS – keine SiKo in FRA.
Und die SiKo am D-Provinzflughafen weiss nicht, was auf der Bordkarte steht, es sei denn ich wedele damit.

/shrug

• Like
Reaktionen: reifel und hamburgler

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.428
1.455
Kommst du mit D-Inlandszubringerflug zum USA-Weiterflug, hast du – wenn kein SSSS – keine SiKo in FRA.
Und die SiKo am D-Provinzflughafen weiss nicht, was auf der Bordkarte steht, es sei denn ich wedele damit.
Das ist so korrekt. - Deswegen vermute ich, dass man da entweder zu einer anderen Sicherheitseinschätzung kommt oder man das "unter ferner liefen" einfach laufen lässt.

Ich möchte jetzt absolut nicht ausschließen, dass in diesem Bereich da extrem viel Compliance BS an der Tagesordnung ist (oder es eine Art Kompromiss darstellt um den Betrieb irgendwie halbwegs am Leben halten zu können).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.228
2.913
FRA
Ich bin mal neugierig. Beim Scooter-Fahren rund um den Flughafen habe ich zu meiner großen Überraschung Bahngleise im Süden entdeckt, die auf das Flughafengelände führen (hier auf Google Maps).

PXL_20250509_175220539_scaled.jpg

Ist dieser Gleisanschluss ein Überbleibsel aus der US Airbase Zeit? Oder ist es schon die Vorbereitung für den Gleisanschluss vom Terminal 3? Ist der Gleisanschluss aktuell in Betrieb und falls ja, wofür wird er genutzt?

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.593
3.229
Hier sehr schön zu erforschen:

Als die damalige Nordbahn 1946/1951 noch kurz war, ging das Gleis westlich herum, und dann nach Nordosten, da wo heute die Haupt-Rollbahn ist.

Auf Bildern von 1956 war die Nordbahn dann schon nach Westen verlängert, und das Gleis macht nur noch den kleineren Bogen im Süden.

Irgendwann viel auch der Weg, und heute ist nur noch der "Stummel" übrig, welchen du ja am Zaun fotografiert hast.

Mann könnte also noch eine Diesellok + Castor-Behälter-Wagen rein/raus rollen, falls eine Umladung per AN-124 gewünscht ist... nur eben mit etwas Strassen-Tieflader-Strecke zwischen Gleisende und Rollfeld. :)

Gleisanschluss im T3 war anscheinend nicht gewollt. :-(

fra_1946.jpg fra_1951.jpg fra_1977.jpg

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.478
878
FRA
Der Gleisanschluss wurde von so manchem Unternehmen auch in den letzten 20 Jahren ab und an mal genutzt im Bereich Cargo City Süd - war aber immer nur von kurzer Dauer, so meine Erfahrung.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.593
3.229
Uhm, da geht die gestrichelte Linie in FRA zuerst so am Westende nach Norden hoch, wie auf den Fotos etc. zu sehen war.

Aber dann macht sie einen Knick und folgt den heutigen A-Gates zum T1. Der Bogen war auf den Fotos definitiv nicht zu sehen – gab's den wirklich?

Ich glaube es nicht, denn die Hauptbahn wurde ja schon zeitig nach Westen verlängert – da war noch nix mit Terminal A/T1 Bau und so... oder?