Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
569
1.080
HAM / IAD
ANZEIGE
Fällt euch eigentlich auch auf, dass es in einigen Regionalzügen an verschiedensten Orten in Deutschland zuletzt vermehrt Leute in der ersten Klasse gibt die dort wie selbstverständlich ihr Zeug ausbreiten aber dort offensichtlich nicht hin gehören?
Ja. Bei meinen letzten Male regelmäßig Erste Klasse Regio im März - Mai hatte ich meistens zwei Situationen:

- RB Richtung Ruhrgebiet, Erste Klasse wird irgendwann für alle freigegeben weil der Regio zu voll ist.

- Es kommt kein Kontrolleur und Leute sitzen dort einfach. Wenn die Leute dann meinten sie hätten kein Ticket weil die 2. Kl. zu voll wäre (obwohl dies nicht der Fall war), hatte der Kontrolleur keine Lust auf einen Konflikt. Häufig gabs noch wütende Rentner die erste Klasse gebucht hatten aber dann stehen mussten. Leider waren auch richtig viele Asis unterwegs 🙄

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.448
2.810
ZRH/STR
Ich war jetzt 3 Tage lang extrem viel mit der Bahn unterwegs, und das ist ja wirklich eine Katastrophe.

1. Baden-Württemberg: Afrikaner sitzt in 1. Klasse am Platz mit Tisch, und hat dort all sein Zeug verteilt so dass für mich nur noch der Platz ohne Tisch bleibt - soweit ok für mich. Als dann aber die Kontrolleurin kam und sich zeigte, dass er kein Ticket für die erste, sondern nur die 2. Klasse hat und die Kontrolleurin ihn dann dennoch sitzen lies hat mich das ehrlich gesagt geärgert.

2. NRW: Der Zug ist recht voll, mit einigen Leuten die zu einem Festival anreisen, es hat aber noch etwas Platz in der 2. Dennoch war die erste Klasse quasi komplett belegt, zu gutem Teil mit Festivalgängern. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass die im Regionalzug nicht die 1. Klasse buchen.

3. NRW: Beim Versuch die erste Klasse zu betreten stellt sich ein Securitymann mir in den Weg und will mich nicht reinlassen. Erst als ich beteuere ein 1. Kasse Ticket zu haben lässt er mich durch. Als dann später in der zweiten Klasse ein paar Leute im Gang stehen holt er eine mutmaßlich türkische junge Frau aus der 2. in die 1. Klasse und sagt ihr, dass sie sich gerne auch dort setzen dürfe. In der Folge stellen sie fest dass sie die gleiche Sprache sprechen und unterhalten sich die restliche Fahrt lautstark in dieser

4. Baden-Württemberg: Die erste Klasse, welche nur aus 8 Plätzen besteht ist zu 50% von dem weiblichen Gegenstück von Talahons besetzt. Immerhin war das Gespräch „interessant“ (bzw eher die Art der Gesprächsführung…..)

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
569
1.080
HAM / IAD
Ich war jetzt 3 Tage lang extrem viel mit der Bahn unterwegs, und das ist ja wirklich eine Katastrophe.

1. Baden-Württemberg: Afrikaner sitzt in 1. Klasse am Platz mit Tisch, und hat dort all sein Zeug verteilt so dass für mich nur noch der Platz ohne Tisch bleibt - soweit ok für mich. Als dann aber die Kontrolleurin kam und sich zeigte, dass er kein Ticket für die erste, sondern nur die 2. Klasse hat und die Kontrolleurin ihn dann dennoch sitzen lies hat mich das ehrlich gesagt geärgert.

2. NRW: Der Zug ist recht voll, mit einigen Leuten die zu einem Festival anreisen, es hat aber noch etwas Platz in der 2. Dennoch war die erste Klasse quasi komplett belegt, zu gutem Teil mit Festivalgängern. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass die im Regionalzug nicht die 1. Klasse buchen.

3. NRW: Beim Versuch die erste Klasse zu betreten stellt sich ein Securitymann mir in den Weg und will mich nicht reinlassen. Erst als ich beteuere ein 1. Kasse Ticket zu haben lässt er mich durch. Als dann später in der zweiten Klasse ein paar Leute im Gang stehen holt er eine mutmaßlich türkische junge Frau aus der 2. in die 1. Klasse und sagt ihr, dass sie sich gerne auch dort setzen dürfe. In der Folge stellen sie fest dass sie die gleiche Sprache sprechen und unterhalten sich die restliche Fahrt lautstark in dieser

4. Baden-Württemberg: Die erste Klasse, welche nur aus 8 Plätzen besteht ist zu 50% von dem weiblichen Gegenstück von Talahons besetzt. Immerhin war das Gespräch „interessant“ (bzw eher die Art der Gesprächsführung…..)
Deckt sich genau mit meiner Erfahrung…. Echt schade weil die Erste Klasse etwas ruhiger wäre. Hatte immer den Eindruck dass Dreistigkeit dort extrem belohnt wird weil es überhaupt keinen interessiert

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.002
2.431
Sitze grad zur Abwechslung in der Straba...Hier kein Joke, telefoniert Mandy mit ner Freundin und spricht mit ihr über das Liebesleben mit Dominik und Justin. Interessante Strategie...Sie füllt jedes Wochenende abwechselnd einen Ab und bespasst dann den Anderen. Die ganze Bahn lauscht gespannt...

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
569
1.080
HAM / IAD
Sitze grad zur Abwechslung in der Straba...Hier kein Joke, telefoniert Mandy mit ner Freundin und spricht mit ihr über das Liebesleben mit Dominik und Justin. Interessante Strategie...Sie füllt jedes Wochenende abwechselnd einen Ab und bespasst dann den Anderen. Die ganze Bahn lauscht gespannt...
Hoffentlich sitzen Justin und Dominik nicht auch in der Bahn =;

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.448
2.810
ZRH/STR
Oh Gott, Düsseldorf ist immer schlimm. Finde aber auch Duisburg, essen usw. auch schrecklich.
Gelsenkirchen werde ich nie vergessen. Das muss 2018 oder 2019 gewesen sein, kurz bevor ich grundsätzlich auf die 1. Klasse gewechselt bin. Ein IC, fast bis auf den letzen Platz belegt. Einfahrt in den Bahnhof. Dort eine türkische Grossfamilie wartend, 3 Generationen vertreten. Als sie bemerken wie wenige Plätze noch vorhanden sind geht das gerenne los, um bloss noch statt der anderen Familienmitglieder einen Sitzplatz zu ergattern. Das dabei der Opa im Rolstuhl auf dem Bahnsteig vergessen wurde bemerkten sie erst, als der Zug bereits rollte. Dann war das Drama gross, der Zugbegleiter solle den Zug stoppen etc. Am Ende kaufte der Vater noch an Bord beim Schaffner ein Ticket für sich zurück, sowie mit dem Opa zusammen später am Tag nach Hamburg (damals ging das ja noch). Die Stimmung bei der Familie war natürlich im Eimer. Als dann die Oma und die Mutter mit den 4 Kindern alleine war war die Stimmung beim Rest im Wagen auch im Eimer.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
569
1.080
HAM / IAD
Gelsenkirchen werde ich nie vergessen. Das muss 2018 oder 2019 gewesen sein, kurz bevor ich grundsätzlich auf die 1. Klasse gewechselt bin. Ein IC, fast bis auf den letzen Platz belegt. Einfahrt in den Bahnhof. Dort eine türkische Grossfamilie wartend, 3 Generationen vertreten. Als sie bemerken wie wenige Plätze noch vorhanden sind geht das gerenne los, um bloss noch statt der anderen Familienmitglieder einen Sitzplatz zu ergattern. Das dabei der Opa im Rolstuhl auf dem Bahnsteig vergessen wurde bemerkten sie erst, als der Zug bereits rollte. Dann war das Drama gross, der Zugbegleiter solle den Zug stoppen etc. Am Ende kaufte der Vater noch an Bord beim Schaffner ein Ticket für sich zurück, sowie mit dem Opa zusammen später am Tag nach Hamburg (damals ging das ja noch). Die Stimmung bei der Familie war natürlich im Eimer. Als dann die Oma und die Mutter mit den 4 Kindern alleine war war die Stimmung beim Rest im Wagen auch im Eimer.
What ??!! Wtf 😳😂😂😂

• Like
Reaktionen: jobonky

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.231
4.382
Nicht nur manche Bahnkunden sind blöd, sondern die gesamte Firma! Mit einem Ticketstorno hätte ich die Fahrpreis Erstattung minus 10€ in meinem Konto als Gutschein haben sollen. Mail habe ich erhalten, auch Rechnung mit ge-x-ter Gutschein Nummer. Nur im Account ist natürlich kein Gutschein.:doh: What to do?

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
286
390
Also ich kann euch beruhigen, es war gestern sehr angenehm leise in der 1. Klasse und gab Kaffee/Getränke am Platz für die zwei Menschen, die selbst aktiv gefragt haben.

Der MA hätte das Doppelte bis Dreifache an Umsatz machen können, wenn er auch gefragt hätte, ob jemand was möchte, statt durchzurennen, aber die hatten im Speisewagen auch alles voll.

Angesichts der 16 (!) ICEs, die heute zwischen Frankfurt und Köln ausfallen, habe ich mal 6,90€ für eine Sitzplatzreservierung locker gemacht … war aber nicht notwendig, vorne war es leer.
Ankunft mit nur 3 Minuten plus hatte ich auch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
544
194
Zuletzt bearbeitet: