Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.325
2.675
ANZEIGE
Der Return bleibt bei Fahrtabbruch der Hinfahrt bestehen, war bei mir bei Bezahl Tickets immer so.
Jein, das ist davon abhängig was beim Antrag im Onlineportal ausgewählt wird.

Bei Nachfrage ob die Rückfahrt genutzt wurde gibt es die entsprechende Auswahl, wenn dort "nein" gewählt wird, erfolgt die vollständige Erstattung des Tickets, allerdings wird dann auch die Rückfahrt ungültig.

Ansonsten erfolgt die halbe Erstattung der für das Ticket eingesetzten Punkte.

• Like
Reaktionen: Dimi

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
613
1.128
HAM / IAD
Jein, das ist davon abhängig was beim Antrag im Onlineportal ausgewählt wird.

Bei Nachfrage ob die Rückfahrt genutzt wurde gibt es die entsprechende Auswahl, wenn dort "nein" gewählt wird, erfolgt die vollständige Erstattung des Tickets, allerdings wird dann auch die Rückfahrt ungültig.

Ansonsten erfolgt die halbe Erstattung der für das Ticket eingesetzten Punkte.
Die Nachfrage mit der genutzten Rückfahrt habe ich noch nie gesehen 🤔

• Like

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.559
561
Okay, dann mache ich erst die Rückfahrt in ein paar Tagen und kommuniziere erst dann den Abbruch meiner Hinreise. Das sollte dann 1000 Punkte zurückgeben. Danke euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Nachfrage mit der genutzten Rückfahrt habe ich noch nie gesehen 🤔
Ich glaube das hier ist damit gemeint.

Anhänge

• Screenshot_20250721-230406_Brave.png
    Screenshot_20250721-230406_Brave.png
    143,7 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.325
2.675
Okay, dann mache ich erst die Rückfahrt in ein paar Tagen und kommuniziere erst dann den Abbruch meiner Hinreise. Das sollte dann 1000 Punkte zurückgeben. Danke euch!
Nun ganz ganz böse Leute würden auf Ideen kommen, falls auch auf dem Rückweg das DB Personal nicht seinen Job macht und die Fahrkarte entwertet wird.

Scheint aber durchaus üblich zu sein gestern wurde ich in beiden Zügen nicht kontrolliert, obwohl ich jeweils am Start des Zuges eingestiegen und jeweils über 2 Stunden gefahren war, die Zeit wäre vorhanden gewesen.

Im IC2 habe ich dann das Personal in diesem Bistrobereich sitzen sehen.

Ich glaube das hier ist damit gemeint.
Ganz genau, wie oben beschrieben wenn dort ausgewählt wird, dass die Rückkfahrt nicht genutzt wurde erfolgt die Erstattung des vollständigen Tickets.

• Like

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
311
474
Neuer Tag, neues Glück.
Die Zugbindung wurde gut zwei Stunden vor Abfahrt aufgehoben, ich sitze aber trotzdem im ziemlich ausgelasteten ICE 545, den ich ursprünglich gebucht hatte.

Wir fahren nicht über Bielefeld- die Älteren hier erinnern sich noch an den Witz über dessen Nichtexistenz aus den 90ern, der seitdem recycelt wird.

Anwenderfehler:
Es ist kein Ruhewagen und deshalb höre ich irgendwelche Krokodilllieder und den Klassiker "Happy Shark" mit.
Die Schulferien machen sich halt auch in der ersten Klasse bemerkbar.

Kontrolliert wurde nicht mal 5 Minuten nach Abfahrt, ich sitze aber auch im zweiten Wagen. Auch die herumstehenden Tassen sind schon weg.
Die erste Klasse ist deutlich voller als die zweite hier.

Zuletzt bearbeitet:

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
113
52
Der Fahrplanwechsel ist doch am 15.12.,, trotzdem kann man keine Fahrkarten für den 14.12. buchen? Das ist doch wieder ein Schildbürgerstreich der Bahn, oder?

Letzten Freitag Köln-Berlin war ein Bahn-Joker. Beim ursprünglich gebuchten ICE wurde die Abfahrt 20 min. vorverlegt. Der war nicht erreichbar, ich muss ja erstmal zum Bahnhof kommen.... Was für ein Glück, wegen Arzteinsatz in diesem Zug und ewiger Verspätung wurde der Zug in Hannover geräumt. Der nächste, erreichbare ICE hat dann auch nochmal Verspätung rausgefahren, in Hannover teilweise noch die Gestrandeten eingeladen. Insgesamt ca. 3 h Verspätung in Berlin....

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.289
4.515
FRA
Der Fahrplanwechsel ist doch am 15.12.,, trotzdem kann man keine Fahrkarten für den 14.12. buchen?
Fahrplanwechsel ist dieses Jahr am Sonntag, 14.12.2025 und Fahrkarten für Samstag 13.12.2025 sind buchbar.

1753172277767.png

1753172354070.png

Neuer Tag, neues Glück.
Habe extra für dich noch eine Karte gezogen: Umleitung zwischen Hamm und Minden wegen Notarzteinsatz auf der Strecke. Glückwunsch zu zusätzlichen 45 Minuten Quality Time. ;)

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
311
474
Habe extra für dich noch eine Karte gezogen: Umleitung zwischen Hamm und Minden wegen Notarzteinsatz auf der Strecke. Glückwunsch zu zusätzlichen 45 Minuten Quality Time. ;)
Ich hätte ja heute morgen ne Stunde früher losfahren können, hatte ich aber keinen Bock drauf. Das ist schließlich Urlaub. Wird wohl auf +1 h bis Chemnitz hinauslaufen, das bringt aber vermutlich keine 10€ Entschädigung, weil Notarzteinsatz der Grund war.

Das mit der Qualitätszeit läuft besser, seit ich Ohrstöpsel aus meiner Tasche gezogen habe, die von irgendeinem Konzert übrig sind. Man kann sich welche für die eigenen Ohren machen lassen, das hat mir mal jemand erzählt, der bei Konzerten fotografiert. Meine Teufel Noise Cancelling Kopfhörer haben sich neulich verabschiedet, richtig gute Ohrstöpsel brauchen weniger Platz.

Das Krokodil hat Sendepause, dafür läuft jetzt neben mir eine Videokonferenz. Seit 10 Minuten streiten sie darüber, was wann zum Unterschreiben ausgedruckt werden soll. Sebastian macht es unnötig kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.295
1.525
"Um 13.42 Uhr fährt ein Zug nach xy, der sollte eigentlich schon um 12.35 Uhr losfahren. Ka-Ching, wieder 15 Euro!" 💶💶💶
Du kannst auch einfach fahren.
Als vergangene Woche das Softwareupdate in Siegburg/Bonn (https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-nach-plan-was-steckt-dahinter-110593079.html) fast alles lahmlegte, da schreibe ich natürlich einen Fall für die Hinfahrt und für die Rückfahrt, sprich zwei täglich.
War bei mir an drei Tagen die Woche der Fall, da hast schon sechs zusammen.

Gehts mal (beruflich) in die andere Richtung, aus dem Ruhrgebiet raus nach Hannover, die berühmte Zugvereinigung in Hamm, da sollte man auch das Formular griffbereit haben, wenn man sich sowas anschaut, hier ICE548 Quelle Zugfinder:

1753174689736.png

Will sagen, kannst du, brauchst du aber nicht, wenn du eine BC100 nicht nur für den Kaffee in der Lounge hast.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.739
2.568
Empfindet ihr die Verspätungszeiten eigentlich länger oder kürzer als die Anzeige auf euren Uhren wieder gibt?
Das ist aber eine ganz komplizierte Frage :ROFLMAO: Das hängt von so vielen Faktoren ab. Z.B. ob ich einen Umstieg erreichen muss oder nicht. Zu welchem Zweck ich unterwegs bin. Wie angenehm die Atmosphäre im Abteil ist. Ob ich zu essen und zu trinken dabei habe. Ob das Klo funktioniert (wenn nicht und es besteht aber ein Bedürfnis, können sich Minuten zu Ewigkeiten ausdehnen. Usw.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
468
665
Portland/Starnberg
Ich bin dieses Jahr noch kaum Bahn gefahren, und kann deshalb wenig zum allgemeinen Klagelied beisteuern. Was ich aber sehr nett finde ist, dass man auch als Nicht-Bahnfahrer immer mal wieder einen Einblick in den Wesenskern dieses Konzerns nehmen kann. Heute war ein Kärtchen in meinem Briefkasten "wir arbeiten in ihrer Nähe an unseren Gleisen." Dort liest man im schönsten Bahndeutsch folgendes:

IMG_6921.jpeg

Strecke 5505 MHP-MMT, ja, da weiß ich sofort genau, worauf ich mich einstellen darf.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.289
4.515
FRA
Ich bin dieses Jahr noch kaum Bahn gefahren, und kann deshalb wenig zum allgemeinen Klagelied beisteuern. Was ich aber sehr nett finde ist, dass man auch als Nicht-Bahnfahrer immer mal wieder einen Einblick in den Wesenskern dieses Konzerns nehmen kann. Heute war ein Kärtchen in meinem Briefkasten "wir arbeiten in ihrer Nähe an unseren Gleisen." Dort liest man im schönsten Bahndeutsch folgendes:

Anhang anzeigen 304133

Strecke 5505 MHP-MMT, ja, da weiß ich sofort genau, worauf ich mich einstellen darf.
Steht doch da, zwischen M-Heimeranplatz und Mittersendling. :ROFLMAO:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.100
619
Du kannst auch einfach fahren.
Als vergangene Woche das Softwareupdate in Siegburg/Bonn (https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-nach-plan-was-steckt-dahinter-110593079.html) fast alles lahmlegte, da schreibe ich natürlich einen Fall für die Hinfahrt und für die Rückfahrt, sprich zwei täglich.
War bei mir an drei Tagen die Woche der Fall, da hast schon sechs zusammen.

Gehts mal (beruflich) in die andere Richtung, aus dem Ruhrgebiet raus nach Hannover, die berühmte Zugvereinigung in Hamm, da sollte man auch das Formular griffbereit haben, wenn man sich sowas anschaut, hier ICE548 Quelle Zugfinder:

Anhang anzeigen 304119

Will sagen, kannst du, brauchst du aber nicht, wenn du eine BC100 nicht nur für den Kaffee in der Lounge hast.
Geil! Cooler Tip die Karre werde ich ab jetzt in meine Buchungen einbauen.
Seit die Linie am 14. Juni so fährt war die Karre NIE pünktlich perfekt für den Fahrtabbruch!

• Haha

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.100
619
Ist auch kein Zufall im Mai wars genauso! Nie auch nur einmal pünktlich in Düsseldorf den ganzen Monat!
Da will noch einer erzählen es wär schwer kostenlos mit der Bahn fahren zu können.
Das letzte mal pünktlich war die Karre am 20.4 klar das war ja erst gestern.

• Haha

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.051
3.335
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ist auch kein Zufall im Mai wars genauso! Nie auch nur einmal pünktlich in Düsseldorf den ganzen Monat!
Da will noch einer erzählen es wär schwer kostenlos mit der Bahn fahren zu können.
Das letzte mal pünktlich war die Karre am 20.4 klar das war ja erst gestern.
Jetzt fehlt nur noch ein stündlich angefahrenes Ziel im Düsseldorfer Umkreis.. schwierig, aber SWINE hat da sicher seine Orte.

• Love

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.100
619
Jetzt fehlt nur noch ein stündlich angefahrenes Ziel im Düsseldorfer Umkreis.. schwierig, aber SWINE hat da sicher seine Orte.
Meister dann bastel dir den RE4 hinten dran sind zwar 14 Minuten umsteigezeit also nicht ganz so perfekt aber langt fast immer dann hängst du noch was in der Pampa ab Aachen dran und fertig

Aber aufpassen die Bahn hätte das diesen Monat einmal hingekriegt also musst du sicher gehen und dich nicht nur auf den 548 verlassen!

• Love

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
468
665
Portland/Starnberg
Schlechten Schlaf wahrscheinlich. Wie lange es dauert, haben sie lieber nicht geschrieben.
Ich wohne an der Theresienwiese, gut 2,5km von MHP bzw. MMT, gehe also mal davon aus, dass mir die Bauarbeiten an Strecke 5505 nicht so wahnsinnig viel Schlaf rauben werden. Als follow-up Frage zum Thema "die Bahn wieder" drängt sich jetzt natürlich folgendes auf: Wie viele Zehntausende von Postkarten haben die denn gedruckt und verteilen lassen? Und wieso bekomme ich nie Postkarten für Bauarbeiten am nur 1,8km entfernten Hauptbahnhof? ;)

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
118
32
Hat bei jemandem die Einreichung der Entschädigung per Mail über fahrkartenservice@bahn.de funktioniert?
Bei mir wurde ein online eingereichter Einspruch unberechtigterweise abgelehnt. Kennt jemand außer dem Postweg eine digitale Variante?