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In der App geht nur der Erstantrag. Wenn dieser aber abgelehnt wurde, bietet die App keine weiteren Optionen.Ich mache das in der App.
In der App geht nur der Erstantrag. Wenn dieser aber abgelehnt wurde, bietet die App keine weiteren Optionen.Ich mache das in der App.
Ha! Die Antwort ist da:Hallo Frau schlepper,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aus Datenschutzgründen erteilen wir Auskünfte über eine gebuchte Fahrkarte nur an den bzw. die Auftraggeber:in. Zur Identifikation muss die Absender-E-Mail-Adresse und der Name mit den im Auftrag oder im Kundenkonto hinterlegten Daten übereinstimmen.
Können Sie nicht mehr darauf zugreifen, rufen Sie uns unter 030 2970 an.
Ein Tipp: Mit dem Stichwort Reiseservice werden Sie direkt mit dem richtigen Team verbunden.
Jein, du bekommst die Antwort mit dem Inhalt, dass die dort das Anliegen nicht bearbeiten können aber weiter geleitet haben.Hat bei jemandem die Einreichung der Entschädigung per Mail über fahrkartenservice@bahn.de funktioniert?
Du könntest EUAntragFGR@deutschebahn.com versuchen, habe ich am 27.06.2025 selbst ausprobiert aber noch kein Feedback zu der Sache bekommen, per Post mit einem FGR Umschlag könnte zielführender sein.Kennt jemand außer dem Postweg eine digitale Variante?
Zumindest ist ein Teil mit dem ICE.Zugbindung ist aufgehoben, wenn das ein ICE Ticket ist, ja.
Ist auch kein Zufall im Mai wars genauso! Nie auch nur einmal pünktlich in Düsseldorf den ganzen Monat!
Da will noch einer erzählen es wär schwer kostenlos mit der Bahn fahren zu können.
Das letzte mal pünktlich war die Karre am 20.4 klar das war ja erst gestern.
Nun die Erklärung ist einfach, es kommt auf den Fahrkartenwert an, wenn dieser bei 17,98 Euro liegt, dann ist dieser Wert erstattet und dann eben die letzten Cents aufgerundet.Für ein mit dem 50%-Gutschein gebuchtes Ticket wurden statt den bezahlten 8,99€ sogar 18,00€ überwiesen. Sogar noch „Gewinn“ gemacht.
Wobei das SC FGR das im April/Mai temporär ausgesetzt hatte, da gabs dann immer nur den reduzierten Betrag ausgezahlt.Nun die Erklärung ist einfach, es kommt auf den Fahrkartenwert an, wenn dieser bei 17,98 Euro liegt, dann ist dieser Wert erstattet und dann eben die letzten Cents aufgerundet.
Hatten meine Großeltern öfters, als noch die Ferero/Haribo Gutscheine gab, das Ticket für zwei Personen hat dann eben -20 Euro nur noch 12 Euro gekostet, aber bei der Erstattung war der Fahrkartenwert von 32 Euro entscheidend.
Hängt übrigens auch von EVU ab, die SWEG rechnet nur den bezahlten Betrag ab, ob das so zulässig ist, ist fraglich aber wegen ein paar Euro gibt es noch keine gelben Briefe.
Gab es dazu eine Begründung?Wobei das SC FGR das im April/Mai temporär ausgesetzt hatte, da gabs dann immer nur den reduzierten Betrag ausgezahlt.
Gab es dazu eine Begründung?
Die EU VO spricht eindeutig vom Preis der Fahrkarte, welche eben auf der Rechnung ausgewiesen ist und nicht "was der Kunde bezahlt".
Wie eigentlich die Rechnung aus wenn so eine 50% Gutschein einsetzt wird, gibt es dafür eine besondere Bezeichnung?
Das entspricht aber nicht der EU VO, der Preis der Fahrkarte ist eben 65,99 Euro.Somit wird vermutlich bei Erstattung wohl auch nur der reduzierte Preis 32.99 als Referenz herangezogen.
Habe ich bisher nur bei MSC so erlebt!Selbstverständlich müssen auch Gutscheine ersetzt werden. Wir sind hier doch nicht beim Roulette!
Aktionsgutschein ≠ FGR Gutschein / GeschenkgutscheinDas entspricht aber nicht der EU VO, der Preis der Fahrkarte ist eben 65,99 Euro.
Alles andere macht auch keinen Sinn, sonst würden ja auch die Bezahlgutschein bei FGR Fällen wertlos werden, obwohl ein entsprechender Geldbetrag dahinter steht.
Damit hast du natürlich absolut recht, aber die EU VO macht eben keinen Unterschied zwischen der Gutscheinart und die DB ja wohl auch nicht?Aktionsgutschein ≠ FGR Gutschein / Geschenkgutschein
Ja genau und auf der Fahrkarte selbst steht doch auch der Betrag ohne Abzug.Ich hatte bei allen FGR Fällen mit dem 50% Gutschein erlebt, dass die Berechnung am ursprünglichen Preis erfolgte. Ggf. Weil es über die App lief und dort der ursprüngliche Preis hinterlegt war? Die Bahn Punkte sammelt man ja auch auf den ursprünglichen Preis, nicht auf den rabattierten …![]()
Das war für mich mit der Deal des Jahres. Einerseits Tiktok aber halt auch das die BBP vor Abzug des Gutscheins berechnet wurden. Da ich auch an der 5x BBP Aktion teilnehmen konnte (geht noch diese Woche), musste man "nur" 100€ an die DB überweisen und bekam 1000 Bahnbonus-PrämienpunkteIch hatte bei allen FGR Fällen mit dem 50% Gutschein erlebt, dass die Berechnung am ursprünglichen Preis erfolgte. Ggf. Weil es über die App lief und dort der ursprüngliche Preis hinterlegt war? Die Bahn Punkte sammelt man ja auch auf den ursprünglichen Preis, nicht auf den rabattierten …![]()
Im Tiktok-Fall haben wir die Besonderheit, dass anders als bei früheren Aktionsgutscheinen (Nutella etc.) als Fahrpreis auf der Fahrkarte der reduzierte Fahrpreis ausgewiesen ist. Das war sonst nicht der Fall. Und auch die Rechnung zeigt, dass der Fahrpreis gemindert wurde, und der Tiktok-Gutschein nicht als Zahlungsmittel angesehen wurde.Das entspricht aber nicht der EU VO, der Preis der Fahrkarte ist eben 65,99 Euro.
Alles andere macht auch keinen Sinn, sonst würden ja auch die Bezahlgutschein bei FGR Fällen wertlos werden, obwohl ein entsprechender Geldbetrag dahinter steht.
dito… früher habe ich recht häufig Gutscheine per Mail bekommen, auch total aus dem Kontext gerissen die Gutscheine wie „Bei Ihrer letzten Fahrt konnten wir Sie nicht wie versprochen an ihr Ziel bringen..“ oder so ähnlichdie Gutscheinaktionen sind ja doch rar geworden, selbst die üblichen 10/15 Euro Gutscheine per E-Mail kommen ja nicht mehr.
Stimmt ich habe gerade eine alte Rechnung gefunden:Und auch die Rechnung zeigt, dass der Fahrpreis gemindert wurde, und der Tiktok-Gutschein nicht als Zahlungsmittel angesehen wurde.
Genau da kam ja auch regelmäßig ein 10 Euro Gutschein, wenn du beim Onlineantrag auf der letzten Seite der Befragung zugestimmt hast, eine Befragung habe ich nie bekommen aber typische 10 Euro Gutschein mit der, nennen wir es mal so, "Entschuldigung".dito… früher habe ich recht häufig Gutscheine per Mail bekommen, auch total aus dem Kontext gerissen die Gutscheine wie „Bei Ihrer letzten Fahrt konnten wir Sie nicht wie versprochen an ihr Ziel bringen..“ oder so ähnlich
Nein. Bei der Tik Tok Aktion wurden aus 9,99€ dann effektive 4,99€ und auf der Fahrkarte stand dann 4,99€.Ja genau und auf der Fahrkarte selbst steht doch auch der Betrag ohne Abzug.
This.Bei mir ist in der App im Ticket der reduzierte Preis ausgewiesen. Erstattet wurde auch nur der reduzierte und damit tatsächlich bezahlte Preis.
Die Punkte hingegen wurden basierend auf den Ausgangswert berechnet.