Zweitpass nach Ablauf des Erstpasses als einzigen Reisepass verwenden?

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.468
2.825
ZRH/STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mein Reisepass (deutsch) ist noch etwa bis Herbst 2026 gültig. Aus verschiedenen Gründen erwäge ich, mir einen Zweitpass zu beantragen.
Muss ich, sofern dieser dieser bewilligt wird den Erstpass nach Ablauf verlängern, oder kann ich in diesem Fall den Zweitpass als Erstpass weiter führen?
(Ein Zweitpass wäre zu diesem Zeitpunkt für mich erstmal nicht mehr nötig)

Danke für eure Hilfe

• Like
Reaktionen: KevinHD

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.728
1.407
Hallo zusammen,

mein Reisepass (deutsch) ist noch etwa bis Herbst 2026 gültig. Aus verschiedenen Gründen erwäge ich, mir einen Zweitpass zu beantragen.
Muss ich, sofern dieser dieser bewilligt wird den Erstpass nach Ablauf verlängern, oder kann ich in diesem Fall den Zweitpass als Erstpass weiter führen?
(Ein Zweitpass wäre zu diesem Zeitpunkt für mich erstmal nicht mehr nötig)

Danke für eure Hilfe
der Zweitpass bleibt "Zweitpass", Laufzeit 6 Jahre. Egal ob Du deinen Erstpass ersetzt oder nicht.

• Like
Reaktionen: jobonky

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.298
2.377
FFM
der Zweitpass bleibt "Zweitpass", Laufzeit 6 Jahre. Egal ob Du deinen Erstpass ersetzt oder nicht.
Die Frage des Ausgangspost stellt sich mir auch, habe schon zwei Pässe.

Fällt das bei Einreise-Kontrollen nicht irgendwie auf wenn einer sieht, dass der genutzte Pass "nur" sechs Jahre Gültigkleit hat?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.728
1.407
die Beantragung eines "Erstpasses" ist einfach, da ja Standard, Zweitpass (oder weitere) erfodert je nach Behörde mehr oder weniger Begründung und kann auch abgelehnt werden. Bei der Einreise in andere Länder eigentlich kein Problem, es sei denn, sie haben mitbekommen, dass man zwei hat, und diese vielleicht sogar beide im selben Land genutzt hat. Da hat man mir bei einer Visa-Beantragung die Schere gereicht um das Problem mit den zwei Pässen zu lösen.
Das regt nicht jedes Land auf, in meinem GOES-Profil standen beide drinnen, aber jedes Land ist anders.

• Like
Reaktionen: jobonky und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.298
2.377
FFM
die Beantragung eines "Erstpasses" ist einfach, da ja Standard, Zweitpass (oder weitere) erfodert je nach Behörde mehr oder weniger Begründung und kann auch abgelehnt werden. Bei der Einreise in andere Länder eigentlich kein Problem, es sei denn, sie haben mitbekommen, dass man zwei hat, und diese vielleicht sogar beide im selben Land genutzt hat. Da hat man mir bei einer Visa-Beantragung die Schere gereicht um das Problem mit den zwei Pässen zu lösen.
Das regt nicht jedes Land auf, in meinem GOES-Profil standen beide drinnen, aber jedes Land ist anders.
Den Zweitpass (sechs Jahre Laufdauer) habe ich bisher noch nie genutzt, sollte also unproblematisch sein.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.046
2.315
MUC
Die Frage des Ausgangspost stellt sich mir auch, habe schon zwei Pässe.

Fällt das bei Einreise-Kontrollen nicht irgendwie auf wenn einer sieht, dass der genutzte Pass "nur" sechs Jahre Gültigkleit hat?
Wenn der Erstpass eine Laufzeit von 5 Jahren oder weniger hat, kann der Zweitpass auch mit den vollen 10 Jahren Laufzeit ausgestellt werden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.321
4.452
Und natürlich einheitlich nur einen der beiden verwenden, wenn du das Land betrittst bzw. andersrum. Könnte sonst auch zu nicht notwendigen Irritationen führen.

• Like
Reaktionen: KevinHD und jobonky