ANZEIGE
Ich glaub die Fokker und Dash behalten wäre am Ende die günstigste Variante gewesen
Dazu ein paar E195 und gut wärs gewesen.

Was ist eigentlich der Hintergrund, dass die E95 ausgeflottet wird?Kurt Hofmann hat zu diesem Thema bereits mit Annette Mann gesprochen, seinen Post auf LinkedIn kurz zusammengefasst:
- 2026 kommen mindestens 3, vielleicht sogar 5 Stück 787, je nach Zulauf bei der Mainline
- 11x 32N und 6x 21N bereits genehmigt, Zulauf geplant ab Sommer 2026
- 2x E95 im Wetlease von EN (bereits bekannt)
Interessant der Umstand, dass die E95-Ausflottung in keiner Silbe erwähnt wird.
Kurt Hofmann hat zu diesem Thema bereits mit Annette Mann gesprochen, seinen Post auf LinkedIn kurz zusammengefasst:
- 2026 kommen mindestens 3, vielleicht sogar 5 Stück 787, je nach Zulauf bei der Mainline
- 11x 32N und 6x 21N bereits genehmigt, Zulauf geplant ab Sommer 2026
- 2x E95 im Wetlease von EN (bereits bekannt)
Interessant der Umstand, dass die E95-Ausflottung in keiner Silbe erwähnt wird.
Auf meinem einzigen E95 Flug mit AUA hat ich die schlimmsten Sitze die ich jemals hatte.Schade um die E95, extrem angenehme Flugzeuge, deutlich besser als die furchtbaren Sitze in den A220 von BT.
Danke, habe ich gesehen - mir fehlt aber der Glaube, insbesondere bei den 21N. 10% mehr Plätze pro Flugzeug UND die Teilflotte um ein Drittel aufstocken? Man hat ja jetzt schon Probleme, die 321 das ganze Jahr über sinnvoll einzusetzen.Hier sind sogar 14x 32N und 8 21N vermerkt.
16 A320neo und 6 A321neo sollen es offenbar werden.Hier sind sogar 14x 32N und 8 21N vermerkt.
https://www.aerotelegraph.com/airli...lotte-mit-22-airbus-a320-neo-und-a321/h7lwggvAb Juli 2026 sollen die ersten neuen Flugzeuge eintreffen. Sechs Airbus A321 Neo nehmen dann die Plätze der bisherigen A321 ein, elf A320 Neo ersetzen ältere Exemplare. Fünf weitere A320 Neo fangen den Abbau der Embraer E195 auf, die Austrian bis 2028 vollständig ausmustert.
Kommen ja noch diverse Wetlease Maschinen dazu, 3-4 BT, 2 EN, wahrscheinlich noch mehr in der Zukunft.. und die A220 von LX sind auch noch eine Möglichkeit.Na bumm, da ist LH aber sehr bearish mit OS.
Wenn nur noch 5 A320 mit 180 Sitzen 17 E195 mit 120 Sitzen ersetzen sollen, ist das kein gutes Zeichen.
Damit nähert man sich noch mehr dem LCC-Modell bei deutlich höheren Kosten.
Der Artikel wurde mittlerweile aktualisiert. Sicher kommen 11 A320neo und 6 A321neo; weitere 5 Flugzeuge der A320 Familie sollen bis 2035 kommen, dazu gibt es aber noch keine finale Entscheidung.16 A320neo und 6 A321neo sollen es offenbar werden.
https://www.aerotelegraph.com/airli...lotte-mit-22-airbus-a320-neo-und-a321/h7lwggv
https://www.aerotelegraph.com/airli...bald-nur-noch-mit-airbus-a320-neo-und/h7lwggvIn einer früheren Version war von 22 neuen Flugzeugen die Rede. Korrekt ist: Die Lufthansa Group hat Austrian Airlines 17 neue Jets der A320neo-Familie zugesprochen (11 A320neo, 6 A321neo). Fünf ersetzen bestehende A320neo (Triebwerksharmonisierung), sechs kommen zusätzlich im Zuge der Embraer-Ausflottung. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Kommen ja noch diverse Wetlease Maschinen dazu, 3-4 BT, 2 EN, wahrscheinlich noch mehr in der Zukunft..
Wohl mindestens bis März 2027.Wie lange bleiben eigentlich mindestens die BRA ATR72 in der Flotte?
Ja die E195E1 sind schon grenzwertig, aber noch einen ticken besser als die E1 von 2L. Dies sind nicht mehr akzeptable. Die E2 bei 2L sind schon deutlich komfortabler. Dennoch bevorzuge ich den A221/223.Auf meinem einzigen E95 Flug mit AUA hat ich die schlimmsten Sitze die ich jemals hatte.
FormularGibt es irgendeine Kontaktadresse von der AUA?
#LegendGibt es irgendeine Kontaktadresse von der AUA?
Ich habe im Sommer VIE-AMM-VIE auf Economy Basic gebucht, damals noch mit Standard-Sitzplatzreservierung und Mahlzeit inkludiert. Inzwischen hat man die Leistungen scheinbar einfach einseitig zusammengestrichen - meine Sitzplatzreservierung sind einfach rausgefallen und für neue wird jetzt eine Gebühr verlangt. Beim Rückflug (schon im WFP) steht jetzt auch keine Mahlzeit mehr dabei.
Auch wenn es dabei nicht um wahnsinnig viel geht, will ich mir das nicht bieten lassen - die AUA kann ja nicht einfach ohne Kommunikation und ohne Ersatz einseitig bezahlte Leistungen entfernen. Ein Sitzplatz kostet jetzt mind. 17€, das wären x2 schonmal 34€, und die warme Mahlzeit die es da bisher gab kostet in der Austrian Melangerie auch 14€. Mit Getränk sind das schon über 50€, die ich sicher nicht einfach "herschenke" vor allem nicht bei so einer dreisten Vorgehensweise.
Die Hotline hat wieder einmal keine Ahnung, meint nur Sitzplatzreservierungen kosten immer Geld (ich konnte um 0€ Standardsitzplätze auswählen im August, das konnte sie sich nicht erklären, am 7.9. habe es eine mysteriöse "Auto-Storno" aller Sitzplätze im ganzen Flugzeug gegeben, komisch warum wohl...) und die Mahlzeit beim Rückweg wäre eh inkludiert, das System würde wahrscheinlich nur intern wegen der Zeitverschiebung die Flugzeit falsch (zu kurz) als <3h berechnen und es deshalb fehlerhafterweise nicht korrekt anzeigen. Was für ein Blödsinn, offensichtlich hat man die Dame einfach nicht über die Tarifänderungen zum WFP informiert und der Rest ist Gedankenkino.
Generell scheinen diese außereuropäischen Mittelstreckenflüge der AUA komische Hybrid-Tarifbestimmungen zu haben.
Bei solchen Fluggästen ist der letzte Satz definitiv erstunken und erlogen! Immer noch sehr höflich die OS, trotz der vielen Piefkevielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne haben wir uns Ihre Buchung angesehen. Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen gebuchte Tarif eine Sitzplatzreservierung nur gegen eine Aufzahlung gestattet. Eine kostenfreie Sitzplatzreservierung ist hier nicht möglich.
Auf Ihrer Reise ist eine Verpflegung an Bord inbegriffen. Genauere Informationen dazu finden Sie jederzeit direkt auf unserer Homepage unter folgendem Link
Wir freuen uns darauf, Sie an Bord begrüßen zu dürfen!
Die Reisen der MA selbst sind ja nicht das Problem scheinbar.Oops ob das der Grund ist warum eine entfernte Bekannte (OS Ground Staff) seit Kurzem keine häufig-ausgiebigen Reisestories auf Insta postet!?
Das scheint ebenfalls kein Problem zu sein… Es geht um Verkauf an Dritte mit Gewinnabsicht…Eh nicht, aber da waren immer Hinz und Kunz dabei![]()