Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.368
889
ANZEIGE
Die DB hat mit dem FEX auch wieder eine Glanzleistung vollzogen: 30 Minuten Verspätung.

Das ist ziemlich ungewöhnlich.
Ich nutze den FEX mindestens ein Mal die Woche und kann mich nicht mehr erinnern, wann er das letzte Mal verspätet war.
Oft ist er soagar am Ostkreuz mehrere Minuten zu früh.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
878
852
Weiß jemand, ob die Automaten in der Konstellation Cash-Upgrade auf VL-Flug (wo der OLCI nicht funktioniert) Bordkarten ausspucken, oder muss ich auf jeden Fall zum Schalter?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.105
607
BER
Weiß jemand, ob die Automaten in der Konstellation Cash-Upgrade auf VL-Flug (wo der OLCI nicht funktioniert) Bordkarten ausspucken, oder muss ich auf jeden Fall zum Schalter?
Letzte Woche konnten bei mir die Automaten gar keine Bordkarten ausdrucken. Nur die Automaten zum Label-Drucken gingen.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
878
852
Letzte Woche konnten bei mir die Automaten gar keine Bordkarten ausdrucken. Nur die Automaten zum Label-Drucken gingen.
Danke, ich habe es dann tatsächlich gar nicht probiert, da an den Schaltern tatsächlich überhaupt keine Schlangen waren.

Anderes Thema: A3821 heute von B10?! 😯 Ist das eine (löbliche) Ausnahme oder soll A3 allgemein weg von den hohen A-Gates? Letzte Woche bin ich aus ATH noch an den üblichen A3x angekommen.

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
201
182
Danke, ich habe es dann tatsächlich gar nicht probiert, da an den Schaltern tatsächlich überhaupt keine Schlangen waren.

Anderes Thema: A3821 heute von B10?! 😯 Ist das eine (löbliche) Ausnahme oder soll A3 allgemein weg von den hohen A-Gates? Letzte Woche bin ich aus ATH noch an den üblichen A3x angekommen.
Ausnahme😅
Die Gates am Mainpier (bis auf B19/20) werden immer vorrangig für Non-Schengen genutzt.
Danach kommen idR LHG (ohne EW) und oft auch KLM zum Zug.

Alle anderen Schengen Departures stehen in der Regel am Südpier, wobei es kurzfristige Änderungen in beide Richtungen gibt.
Insbesondere morgens und vormittags reichen die übrigen Gates am Mainpier nicht für alle LHG Maschinen, daher gehen oftmals LX oder OS a den Südpier.

Im Vergleich zu Düsseldorf oder München gibt es am BER immer noch vergleichsweise wenig Busboarding, ich denke das muss man dem Flughafen zu Gute halten. Auch wenn die Gatebereiche zu klein sind, der Fußweg von der LH Lounge nervt und der Shuttle ruhig auch alle 10 Minuten fahren könnte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.155
1.743
Der Fußweg von der LH Lounge nervt und der Shuttle ruhig auch alle 10 Minuten fahren könnte.
Die LH-Lounge liegt einfach suboptimal am falschen Ende des Terminals. Was die da geplant haben weiß ich nicht, denn es ist von dort näher zu den Ryanair Gates als zu denen auf denen die Flüge der LHG abgefertigt werden...

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
201
182
Die LH-Lounge liegt einfach suboptimal am falschen Ende des Terminals. Was die da geplant haben weiß ich nicht, denn es ist von dort näher zu den Ryanair Gates als zu denen auf denen die Flüge der LHG abgefertigt werden...
Zur Eröffnung (und vor der endgültigen Schließung von T5 / ex Schönefeld) sollte Eurowings eigentlich am Nordpier und damit deutlich näher an der LH Lounge abgefertigt werden.

Mit der Eröffnung von T2 wurde dies aber wieder verworfen. Eurowings als Premium Value whatever Carrier hat wohl auch auf Fluggastbrücken bestanden.

Nun ist die Chance wieder vertan. Nachdem Transavia, Vueling und andere ins T2 gewandert sind, dürften auch dort die Gates eng werden.

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
195
291
MUC
Was die da geplant haben weiß ich nicht, denn es ist von dort näher zu den Ryanair Gates als zu denen auf denen die Flüge der LHG abgefertigt werden...
Ich bin mir nicht sicher, wann genau der Standort der LH-Lounge finalisiert wurde.

Aber würde gerne mit zu Protokoll geben, dass bis 2017 der Stand der Dinge war, dass Air Berlin den Südpier quasi exklusiv bekommt. In diesem Szenario wäre afaik die aktuelle Tempelhof-Lounge die AB-Lounge geworden. Dadurch blieb für Lufthansa quasi nur noch der Loungeplatz im nördlichen Teil des Piers übrig.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.310
1.793
TXL
Wie groß ist denn die Tempelhof Lounge im Vergleich zur gesamten LH Lounge (Business/Senator)?

Bei vergleichsweisen Größen wäre es eigentlich optimaler gewesen, wenn *A sich den Südpier inklusive Lounge gesichert hätte, vor allem hätten auch UA und TK Vielflieger die Lounge einfacher nutzen können, da ja dort eine Passkontrolle ist.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
839
1.262
Wie groß ist denn die Tempelhof Lounge im Vergleich zur gesamten LH Lounge (Business/Senator)?

Bei vergleichsweisen Größen wäre es eigentlich optimaler gewesen, wenn *A sich den Südpier inklusive Lounge gesichert hätte, vor allem hätten auch UA und TK Vielflieger die Lounge einfacher nutzen können, da ja dort eine Passkontrolle ist.

Da siehst du beide im Maßstab. Würde sagen, dass man da C19/18 wohl hätte weglassen müssen um sie von B nach A zu verlegen. Dazu brauchen ja vor allem die anderen Non-Schengen-Carrier dort auch ihre Lounge noch.

• Like
Reaktionen: nello1985

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.368
889
Der Lounge Standort passt schon.
Nach meiner rückwärtigen Schätzung muss ich ungefähr jeden zehnten Abflug nach A rüber, außer bei EW. Sowohl LH, als auch LX und Austrian fliegen meistens von B.
Aber das mit dem Shuttle funktioniert ja ganz gut, auch wenn, wie oben bereits gesagt, die Frequenz etwas höher sein könnte.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.446
2.726
Guten Morgen.

BER am Morgen...wie es halt so ist...

Siko 5: 100% Personennachkontrolle...ganz davon abgesehen, dass 5 Rollis an mir vorbeigeschleust wurden..." Kann ich mal durch.." 20 Min.

LH Sen: Äusserst angenehm, wenn mehr Personal als Gäste. Glaub ich behalte diese Zeiten bei.

Ob ich einen Apfel entführen darf , ohne festgenommen zu werden😆

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.503
1.572
TXL
Heute Vormittag: nach OLCI Gepäcklabel am Automaten geholt, Prio Siko..insgesamt nach 15 Minuten durch. Am Gate wird immer noch mit Tablet abgeglichen.(LX)
Wartenzeiten an den regulären Siko's 15-28 Min

• Like

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.446
2.726
Kann ich für heut Morgen so bestätigen. Allerdings HL only mit Tk. Abgleich mit Laptop. 10 Min vor offizieller Zeit geboardet. Pufferung im Finger. Pünktlich raus. 30 Min zu früh angekommen.

• Like
Reaktionen: jotxl

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.160
681
mal ne doofe Frage wie machen das jetzt die Griechen am BER?
Aegean hat dort ja immer normaler Schalter und keine Automatenmöglichkeit??
Ich darf mir das ja mit denen am Sonntag antun.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.446
2.726
A3 hat grundsätzlich keine Automaten am BER. Zu teuer , wurde vom Personal berichtet. Was auch immer innerhalb der *A das Problem ist....

Bei mir hams zumindest geschafft, nur noch Hl durchzusetzen.

80 Min vor Abflug den CI zu öffnen, plus Siko plus Gate A32, von Lounge nicht zu sprechen....das ist mir zu heiss.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.160
681
So Griechen sind halt Griechen ich hab angerufen und niemand hat irgendwas gecheckt!
Dann hab ich mich an den Tip von der Gesetzbuchwerferin mit den vielen Laptops erinnert und hab meinen Kontaktmann in Athen anrufen lassen und es kam sogar was raus! Also Hamburg hat nicht hingehauen aber Frankfurt passt auch ob ich mir jetzt die Bahnkarte in Berlin oder Frankfurt zurückhole is auch egal.

• Haha

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.546
607
Ich bin mir nicht sicher, wann genau der Standort der LH-Lounge finalisiert wurde.

Aber würde gerne mit zu Protokoll geben, dass bis 2017 der Stand der Dinge war, dass Air Berlin den Südpier quasi exklusiv bekommt. In diesem Szenario wäre afaik die aktuelle Tempelhof-Lounge die AB-Lounge geworden. Dadurch blieb für Lufthansa quasi nur noch der Loungeplatz im nördlichen Teil des Piers übrig.
2012 zur geplanten "Erst" Erröffnung war die heute Tempelhof Lounge eine Skyteam Lounge. Schilder waren schon dran, hab ich als Flughafentester damals extra fotografiert.

• Like
Reaktionen: qualifyler