Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.356
14.391
der Ewigkeit
ANZEIGE
Na, das kommt mir halt vor, als würde ich bei meiner Stammpizzeria eine Margarita von der Karte bestellen, und der Wirt sagt "Entweder du nimmst jetzt ein Steak oder du fliegst raus!", weil er mit der Margarita nichts verdient. Solcherart "Angebote" sind halt vergiftet.
Da muss der Wirt halt aus der Pizzeria ein Ristorante machen und die Pizza von der Karte streichen.
Ich kenne wirklich keinen vergleichbaren Fall in der Bankenwelt.
Es geht also um die Nötigung/Kündigung bestehender Kunden, die keinen Profit bringen.
Gehts auch nen bißchen kleiner?

Die grenzenlosen Enttäuschungen hier im Faden wegen einer 08/15-Bank sind ja dramatischer,
als wenn die 1. große Liebe einen verlassen hat, um mit den besten Freunden durch die Betten zu ziehen.

Vielleicht solltest Du Dir einfach eine neue Stammpizzeria suchen, die gibts ja -genau wie die Banken- wie Sand am Meer um dort glücklich und satt werden.
Aber Obacht: Selbst die (schreibt sich übrigens so) Margherita kostet Geld, im Gegensatz zum schwarzen no frills-Kärtchen.
Apropos: Was kostet die Margherita eigentlich? Eine im Monat auch 8,25 EUR .....wie die Platinum?

Dem Genötigten empfehle ich direkt ne Anzeige zu erstatten (z.B. jetzt direkt über die "Onlinewache der Polizei" und ein Ermittlungsverfahren anzustrengen.
Was red ich, am Besten sofort 110 wählen.
Man kann sich schließlich nicht alles gefallen lassen!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.368
9.938
Sollten sie mir drohen werde ich folgendes tun: genau gar nichts. Die Karte ist nett so wie sie ist. Wenn sie meinen mich loswerden zu müssen, sollen sie ordnungsgemäß kündigen. Habe genug andere Karten.

Mit meiner Hausbank handhabe ich das im Moment im Übrigen genauso. Kam letztens der Anruf ich (O-Ton) „…müsse[n] noch den neuen Bedingungen zustimmen!“. Ich hab dann erst mal gefragt warum er meine, dass ich das muss… Nach einer saftigen Erhöhung letztes Jahr will man jetzt rotzfrech nochmal erhöhen. Können sie vergessen. Sollen sie halt die jahrzehntelange reibungslose Geschäftsbeziehung beenden, wenn sie meinen, dass sie sowas mit aller Gewalt durchdrücken müssen.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
584
487
STR
Noch ein Datenpunkt: Meine Frau hat heute die Aufforderung bekommen (inkl. Bonus-Angebot), ich nicht. Beide gleichzeitig beantragt als die Karte neu war, beide gleiches (hohes) Limit, ähnliches Nutzungsverhalten.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
Vermutlich hat die BAWAG den Laden von Barclays übernommen mit dem Ziel, es anders, und zwar profitabler für sie, zu machen, und das zieht sie jetzt durch. Ist doch konsequent und nicht allzu überraschend. Wenn ich Eigentümer wäre, würde ich das auch so machen und diejenigen Kunden, die ich leicht als Verlustbringer identifizieren kann, vor die Wahl des Wechsels zu einem für mich profitableren bereits bestehenden Produkt oder einer Kündigung stellen.
Auch wenn es für die betroffenen Kunden nicht schön ist, macht BAWAG die Sache im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus richtig.
Ich vermute dass das ganze eine Sofortmaßnahme ist; weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität dauern sicher länger, kommen aber vielleicht auch noch.

• Like
Reaktionen: Barquero

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.011
3.460
Und jetzt die Frage, sind es wirklich nur die Kunden, die nix einbringen? Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher... Mal sehen wie es hier so die nächsten Wochen weiter geht und wen es dann als Nächsten trifft.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
Ja, ich denke es sind die Kunden, die (nach einer gewissen Bestandsdauer der Kundenbeziehung) mehr kosten als sie einbringen. Die genaue Kalkulation wird uns BAWAG natürlich nicht verraten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.640
1.131
Vielleicht solltest Du Dir einfach eine neue Stammpizzeria suchen, die gibts ja -genau wie die Banken- wie Sand am Meer um dort glücklich und satt werden.
Aber Obacht: Selbst die (schreibt sich übrigens so) Margherita kostet Geld, im Gegensatz zum schwarzen no frills-Kärtchen.
Apropos: Was kostet die Margherita eigentlich? Eine im Monat auch 8,25 EUR .....wie die Platinum?!
Die neue Stammpizzeria müsste aber vor allem eine "Cash Only" sein wenn sie ihm jetzt die Kreditkarte kündigen oder hab' ich an der ganzen Sache jetzt was falsch verstanden?

• Haha
Reaktionen: mustermax

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.640
1.131
Das macht ja nichts, dass du dich anscheinend nicht auskennst, aber dann spuck' doch keine so großen Töne...
Als Kunde ohne juristischen Sachverstand kann ich das Verhalten der BAWAG sehr wohl als Nötigung oder Erpressung auffassen.
Das ist aber vollkommen irrelevant, wie du das auffasst. Nötigung ist ein Straftatbestand.
Das ist es hier nicht.

Aber für alle die es immer noch nicht raffen und meinen, es der Bank unbedingt zeigen zu müssen... startet gerne einen neuen Versuch die Krokos checken es auch nicht:
s.u. Link von @vlugangst

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.514
7.782
Ja, ich denke es sind die Kunden, die (nach einer gewissen Bestandsdauer der Kundenbeziehung) mehr kosten als sie einbringen. Die genaue Kalkulation wird uns BAWAG natürlich nicht verraten.
Dann fällt ja am Ende gefühlt jeder raus der immer rechtzeitig bezahlt, egal ob per Selbstausgleich oder 100% Lastschrift (wenn zusätzlich Lastschrift auch noch kostenlos ist).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
124
78
Mich würde mal interessieren ob es auch schon jemanden mit neueren Verträgen getroffen hat , also z.B. mit 2 Euro bei 100% Lastschrifteinzug.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.640
1.131
Dann fällt ja am Ende gefühlt jeder raus der immer rechtzeitig bezahlt, egal ob per Selbstausgleich oder 100% Lastschrift (wenn zusätzlich Lastschrift auch noch kostenlos ist).
Ja
Das ist mir durchaus klar. Die Begrifflichkeiten N und E sind sehr überspitzt und aus Laiensicht. Rechtlich passt das, was die BAWAG macht. Aber muß das tatsächlich in dieser Art und Weise durchgezogen werden? Nein.
"Bitte, bitte" sagen, wird nicht weit führen...
Muß ich das akzeptieren? Nein, ich kann selbst frei entscheiden und gehen.
Das würde dir die BAWAG auch genauso sagen.
Schon allein deshalb, damit ihnen keine Nötigung unterstellt werden kann...
Nein. du kannst es nicht frei entscheiden.
Diese Karte wirst du nicht behalten.
Oder meinst du bei der BAWAG interessiert es irgendjemanden, ob du von selbst gehst?
NKM nix schwarze Karte!

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
596
99
1. Hat eigentlich schon mal jemand das Umstellungsangebot angenommen?
2. Falls ja, wie ist das abgelaufen?
3. Gibt es eine/zwei neue Karte/n?
4. Neue Kontonummer?
5. Erneute Identifizierung?
6. Limit gleich geblieben? Erhöht? Erniedrigt?
Gruß
Lisa

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.356
14.391
der Ewigkeit
Die neue Stammpizzeria müsste aber vor allem eine "Cash Only" sein wenn sie ihm jetzt die Kreditkarte kündigen oder hab' ich an der ganzen Sache jetzt was falsch verstanden?
In dem Post, den Du zitierst, hatte ich ebenfalls geschrieben, dass es nicht nur Pizzerien, sondern auch Banken / Kreditkarten wie Sand am Meer gibt
und dort jeder Karawanen-Rittmeister glücklich werden kann.
Das halt das Limit dort nur in homöopathischen Dosen verteilt wird, macht die Barclays Beerdigungfeier ja so traurig und Taschentuchreich.

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
122
141
Heute kam auch die Mail bei mir. Habe auch keine „besonderes“ Nutzungsverhalten. Mal schauen ob sie kündigen oder nicht.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
594
552
Bei mir ebenfalls mit Platinum-Wechselangebot inkl. 30€ Rabatt auf die Jahresgebühr im ersten Jahr.

Habe die Karte schon seit etwa 5 Jahren und mittlerweile mit 11k Rahmen, viel Umsatz lief drüber aber Zinsen habe ich nie bezahlt. Bargeld auch nicht häufig gezogen.

Bin noch unentschlossen, ob ich es annehme. Für gute Kreditkarten oder guten Service bin ich schon gewillt, Geld zu bezahlen (z.B. Amex Platinum, SPK-Gold-Card). Aber Barclays hat jetzt nicht einen so überragenden Hotlineservice, dass es mir das wert ist.

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
72
70
Hatte die Platinum Email Mitte Juni bekommen:
Habe nicht reagiert und mein Nutzungsverhalten nicht geändert.

Es gab im Folgemonat, nach Ablauf der Wechselfrist, einige allgemeine Werbe Emails die eher zum Start einer Kundenbeziehung passen:
Nutzen Sie Ihre Karte bei jedem Einkauf, im Urlaub und so weiter.

Karte läuft bis jetzt normal weiter. ;)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.380
575
Ich habe die ältere "NewVisa", die vor der hier diskutierten "schwarzen" Visa herausgegeben wurde. Ihr neues Kartenlayout ist nun allerdings auch schwarz, früher war es grau.

Für diese "NewVisa" sah das Umstellungsangebot so aus - ist das anders als hier in diesem Faden bekannt?

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.514
7.782
1. Hat eigentlich schon mal jemand das Umstellungsangebot angenommen?
2. Falls ja, wie ist das abgelaufen?
3. Gibt es eine/zwei neue Karte/n?
4. Neue Kontonummer?
5. Erneute Identifizierung?
6. Limit gleich geblieben? Erhöht? Erniedrigt?
Gruß
Lisa
Warum sollte das jemand tun? Zu Frage 1, der Rest erübrigt sich. Woanders eine neue Karte beantragen und gut ist.
Bei mir ebenfalls mit Platinum-Wechselangebot inkl. 30€ Rabatt auf die Jahresgebühr im ersten Jahr.

Habe die Karte schon seit etwa 5 Jahren und mittlerweile mit 11k Rahmen, viel Umsatz lief drüber aber Zinsen habe ich nie bezahlt. Bargeld auch nicht häufig gezogen.

Bin noch unentschlossen, ob ich es annehme. Für gute Kreditkarten oder guten Service bin ich schon gewillt, Geld zu bezahlen (z.B. Amex Platinum, SPK-Gold-Card). Aber Barclays hat jetzt nicht einen so überragenden Hotlineservice, dass es mir das wert ist.
Die Platinum ist doch nichts dolles bei Barclays, die Konditionen sind gerade im Vergleich zu den meisten Spk Gold einfach nur schlecht.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
594
552
ANZEIGE
Die Platinum ist doch nichts dolles bei Barclays, die Konditionen sind gerade im Vergleich zu den meisten Spk Gold einfach nur schlecht.
Wenn du nur die Versicherungen vergleichst stimmt das. Ansonsten bin ich mit Barclays wegen des hohen Rahmes, der Konditionen und Zuverlässigkeit aber auch immer zufrieden gewesen. Wollte damit sagen, dass ich grundsätzlich auch für die Karte etwas zahlen würde, da ich sie gut finde. 99€ fällt mir aber wirklich schwer zu argumentieren.