Oktober 2025 Endlich wieder Reisen – Kurzurlaub in Mailand

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.311
24.725
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: Donnerstag, 02.10.25 Das Vorwort

Ich glaub es geht schon wieder los wird in einem alten Schlager von Roland Kaiser gesungen. Keine Ahnung wie ich gerade darauf kam, wahrscheinlich weil @shauri auch immer mit Songs in ihren Berichten hantiert. Kann man denn im Oktober diesen Jahres von einem echten Neustart bei mir selbst sprechen, irgendwie glaube ich schon. Wir starten heute mit dem Reisebericht Nummer 4 im Jahr 2025. Denn der Sommerurlaub im Juli ist aus gesundheitlichen Gründen bei mir ja leider ausgefallen. Da gab es nur diesen Kurzbericht und den habe ich auch nicht mitgezählt, weil wir die Gegend um den Kirchturm ja nicht verlassen haben.

An dieser Stelle sei erstmal berichtet, meine Herz OP als minimalinvasiver Eingriff über die Leiste ist im August sehr gut verlaufen. Mein Loch im Herz ist mit einem Schirmchen als sogenannter PFO Verschluss gestopft. Ich hoffe, dass ich damit keinen weiteren ischämischen Hirninfarkt mehr bekomme, den ich mir bereits im Juli zugezogen hatte. Bye the way der Volksmund nennt das übrigens Schlaganfall. Glücklicherweise ist der ohne große körperliche Einschränkungen bei mir selbst gewesen. Man könnte also sagen, ich habe dieses Jahr gesundheitlich eine ganze Menge Schwein gehabt und eine ganze Menge Glückschweine a la Robert Lembke verbraucht!

Was ist in diesem Jahr reisetechnisch im Hause Meinaccount bereits vor dem Ausfall so passiert? Schauen wir doch noch mal zurück, es gab insgesamt schon drei Reiseberichte von mir, wobei der 1. Bericht fairerweise gesagt, bereits im Dezember 2024 angefangen hat. Da sind wir im Januar 2025 dann mit dem Schiff von Miami nach Europa über den Atlantik zurückgefahren. Ich stelle Euch mal die Links ein, falls ihr noch mal schauen möchtet.

Dazwischen habe ich Im März 2025 zur Senator Verlängerung auch zwei der „berühmten“ direkten DWC Turnaround mit Eurowings ab Köln abgeflogen, auch davon habe ich hier berichtet.

Im Mai 2025 habe ich mir dann meine letzten zehn US Bundesstaaten im dritten Urlaub geschnappt und das erste Mal im Flug die Allegris Business Class erlebt, da habe ich Euch auch hier in diesem Bericht mitgenommen. Hier wurden auch eine Menge an Hard Rock und viele Restaurants dank @Hopper gezählt.

Nun sind wir also bei ich glaub es geht schon wieder los, denn was wird Euch diesmal im Oktober erwarten? Nachdem ich jetzt das Go zum wieder Fliegen vom Arzt bekommen habe, nehmen die Gattin und ich mal Anlauf auf einen Kurzurlaub in Mailand über das lange Wochenende mit dem Tag der deutschen Einheit. Ein paar Points und Status Punkte sammeln soll es auch sein.

Irgendwie schwelge ich gerade auch ein wenig in Erinnerungen, denn es ist schon ein paar Jahre her, dass wir das letzte Mal in Mailand waren. Damals gab es sowas wie Corona, aber ich auch damals Berichte davon geschrieben.

Morgen geht es dann mal wieder los und ich nehme Euch auch mal auf einen Kurzbericht davon mit. Wahrscheinlich wird nicht alles zeitnah eingestellt, dennoch geht der Teaser schon mal online.

Zuletzt bearbeitet:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.882
959
Es gibt nichts wichtigeres als die eigene Gesundheit. Das freut mich wirklich sehr, dass die bei dir wieder OK ist. :) Alles, alles Gute und lass es langsam angehen. 👍🙋‍♂️ Gute Reise auch von mir, ich bin sehr gerne wieder virtuell dabei. :)

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.218
1.114
Gute Erholung nach dem Schlaganfall. Ja, die Gluecksschweine sind auf Deiner Seite.
Beste Aktivierung Deiner Gesundheitsressourcen.

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.311
24.725
HAJ
Kapitel 2: Freitag, 03.10.25 Die Anreise zum Flughafen Hannover (HAJ)

Leider hat heute Morgen das WLAN in der Lufthansa Lounge gesponnen, so gibt es leider jetzt erst ein Update vom ersten Teil des Tages.

Zu unchristlicher Zeit klingelt heute bereits um 3 Uhr der Wecker. Wir nehmen heute für die Strecke nach Hannover den Dienstwagen der Gattin, ich darf nach meinem Schlaganfall im Juli ja auch erst in 14 Tagen wieder selbst Auto fahren. Sie fährt einen weißen ID.4 GTX, unser Handgepäck passt auch prima in den großen Kofferraum.

50121128xe.jpeg

Hier mal die geplanten Flüge für heute nach Mailand:

LH 4077 / VL HAJ 06:05 Uhr – MUC 07:20 Uhr
Lufthansa City Airlines, Airbus 319, Flugzeit 1 Stunde 15 Minuten
Economy Class Sitze 4C, 4D

Umsteigezeit 0 Stunden 50 Minuten

LH 7404 / EN 8284 MUC 08:10 Uhr – LIN 09:20 Uhr
Air Dolomiti, Embraer 195, Flugzeit 1 Stunde 10 Minuten
Economy Class Sitze 4A, 4C

Da wir den Kurzurlaub etwas sehr kurzfristig gebucht haben, mussten wir leider knapp über 300€ pro Person für die Flüge pro Person berappen. Um 03:30 Uhr geht es jetzt los auf die kurze Tour, erstmal in Richtung HAJ.

Einen Parkplatz haben wir auch im Vorhinein gebucht, wir landen diesmal im Parkhaus P2 mit einem etwas längeren Fußweg zum Terminal A.

50121144wu.jpeg

Der Parkplatz kostet leider jetzt auch bereits 89€ für die drei Tage. Hannover funktioniert ja immer ganz prima mit dem HAJ Way, dazu haben wir uns auch ein Zeitfenster von 04:45 Uhr – 05:00 Uhr gebucht. Insgesamt dauerte die Sicherheitskontrolle keine 10 Minuten und so konnten wir auch noch ein Frühstück in der Senator Lounge einnehmen.

50121130zo.jpeg

50121131hg.jpeg

Fotos vom Vorfeld erspare ich Euch heute einfach mal, draußen ist es eh noch duster. Ich stelle das Kapitel jetzt mal ein und dann machen wir uns auf dem Weg zum Gate. Als Maschine wird heute die D-ABGK eingesetzt, ein 17 Jahre alter Airbus. Der Flieger ist gestern Abend bereits als VL 2106 aus München gekommen.

50117804fg.jpeg

Da steht er auch bereits an Gate A06.

50121164qm.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.311
24.725
HAJ
Kapitel 3: Freitag, 03.10.25 Der erste Flug LH 4077 bzw. VL 2107 Strecke HAJ - MUC

Was ich auf dieser Reise spannend finde, die ersten zwei Flüge des Urlaubes sind beide nicht mit der Main Line der Lufthansa. Bye the Way der Online-Check-In gestern hat uns übrigens in die Business Class und nach Reihe 1 gespült. Dafür haben wir die Bordkarten am Schalter in Hannover noch abholen müssen, denn die tolle IT der Lufthansa hat dann immer eine Fehlermeldung rausgeworfen und keine Bordkarten in der App erzeugt, die man in die Wallet legen konnte. Business Class ist hinsichtlich der kurzen Umsteigezeit in München auch ganz nett, für umsonst sowieso.

Um 05:31 Uhr stehen wir am Gate und warten auf das Boarding.

50121443rb.jpeg

Geplante Boarding Zeit ist 05:35 Uhr, das Boarding beginnt um 05:37 Uhr. Wir nehmen um 05:40 Uhr unsere Plätze an Bord ein, das Boarding Completed wird um 05:55 Uhr angesagt. Die Flugzeit beträgt heute 0 Stunden und 55 Minuten. Der Push Back erfolgt um 06:06 Uhr und nach dem Warmlaufen der Motoren beginnt das Taxing um 06:09 Uhr.

50121444ua.jpeg

Insgesamt brauchen wir 4 Minuten bis zur Startbahn.

50121445oo.jpeg

Um 06:14 Uhr biegen wir auf die Startbahn ein und um 06:15 Uhr ist dann der Take Off. Der Service kommt nach 15 Minuten um 06:30 Uhr.

50121446sx.jpeg

50121448ve.jpeg

Bereits 30 Minuten vor der geplanten Landung laut Flugplan gehen um 06:50 Uhr die Anschnallzeichen wieder an und wir verlassen bereits die Reiseflughöhe. Um 07:01 Uhr fährt das Fahrwerk aus und der Touch Down ist um 07:04 Uhr. Das Taxing bis zum Bus Gate dauert 5 Minuten, nach einer kurzen Wartezeit von 2 Minuten können wir aussteigen. Hier auch noch mal zum Nachlesen in der Flighty App, die ich von User @Hopper empfohlen bekommen habe.

50121449dw.jpeg

50121450wd.jpeg

50121451rd.jpeg

Wir fahren jetzt mal mit dem Bus zum Terminal, um dann in Richtung Mailand weiter zu fliegen.