Rückflug Umbuchen weil Zubringer auf Hinflug gecancelt wurde

ANZEIGE

Testflight

Neues Mitglied
12.10.2025
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Gebucht wurde als Gabelflug hin DRS-MUC-YVR und zurück YYZ-FRA-DRS mit LH, 4 Tickets (Familie).

Der Hinflug von DRS nach MUC wurde von LH gecancelt, wir sollten erst per Bahn nach MUC und dort einen späteren Flug über Montreal nehmen. Nach 3x1,5h Telefonat mit der Hotline konnten wir den ursprünglichen Flug MUC-YVR nehmen. LH wollte oder konnte jedoch nicht den Rückflug umbuchen, so dass das Auto jetzt in MUC steht, der Rückflug aber nach DRS geht.

Sehr ihr Möglichkeiten, dass über die Hotline nochmal umzubuchen, ggf. als Kulanz? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Rückmeldungen! Ich hab aktuell keinen Ansatz, außer per Zug nach MUC zu fahren, um das Auto zu holen...

P.S.:Uns wurde 2x an der Hotline von unterschiedlichen MA versichert, dass das alles klar geht und der Rückflug von Toronto nach München umgebucht wird. Der dritte hat dann mitgeteilt, dass es dafür keinen Prozess gibt...

Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
887
860
Bevor ich nach dem Urlaub nochmal nach München fahre, um das Auto zu holen, würde ich ja auf dem Hinweg mit der Bahn nach MUC fahren (ggf. mit Übernachtung).
Laut Lufthansa Schedule Change Policy (https://irreg.lufthansaexperts.com/..., Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS].pdf) sollte jedoch auch eine Anpassung des Rückflugs möglich sein:

„In case of origination point change in the outbound segment due to SKCHG, matching the change of origination point also for the return sector is permitted.

E.g., BRE-MUC cancelled and outbound changed to HAM- MUC, return may also be changed to HAM.“

Ich würde nochmal anrufen, explizit auf diese Policy verweisen und mir notfalls den Supervisor geben lassen und/oder darum bitten, dazu beim Ticketing nachzufragen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.071
1.269
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Gebucht wurde als Gabelflug hin DRS-MUC-YVR und zurück YYZ-FRA-DRS mit LH, 4 Tickets (Familie).

Der Hinflug von DRS nach MUC wurde von LH gecancelt, wir sollten erst per Bahn nach MUC und dort einen späteren Flug über Montreal nehmen. Nach 3x1,5h Telefonat mit der Hotline konnten wir den ursprünglichen Flug MUC-YVR nehmen. LH wollte oder konnte jedoch nicht den Rückflug umbuchen, so dass das Auto jetzt in MUC steht, der Rückflug aber nach DRS geht.

Sehr ihr Möglichkeiten, dass über die Hotline nochmal umzubuchen, ggf. als Kulanz? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Rückmeldungen! Ich hab aktuell keinen Ansatz, außer per Zug nach MUC zu fahren, um das Auto zu holen...

P.S.:Uns wurde 2x an der Hotline von unterschiedlichen MA versichert, dass das alles klar geht und der Rückflug von Toronto nach München umgebucht wird. Der dritte hat dann mitgeteilt, dass es dafür keinen Prozess gibt...
Du bist schon in Canada?

Wenn ja, auch einen Tag vor Abflug in YYZ?

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
46
19
Mietwagen nach MUC.
Wird trotz Eingwezuschlag preiswerter.
Letzte Woche gab's Angebote, da war die Mittelklasse mit ca. 180,- € (0 € Selbstbeteiligung) zu haben.

P.S.: Wieso wurde das Segment gecancelt?
Steht bei mir in 1,5 Wochen auch an. 🤔

• Like
Reaktionen: Münsterländer

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
46
19
Sorry, ich glaube, ich habe das falsch interpretiert. 🤦🏻
Das Auto steht aktuell im PH in MUC.
Schöne Sch....
Für Dich das letzte Segment verfallen lassen und das Auto mitnehmen?
Wenn Umsteigezeit ist, kommt man (fast!!) zeitgleich am DRS an, bei etwas zügigerer Fahrweise.

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
609
7
Der Rückflug ist abber über FRA, das Auto würde aber in MUC stehen...
Der Gedanke dürfte wohl sein, dass die Familie nach DRS weiterfliegt, während Testflight direkt von FRA nach MUC reist, ohne den Schlenker über DRS zu nehmen. Ob das zeitlich kürzer (ich weiß es nicht) bzw. einfacher handhabbar ist, müsste Testflight beurteilen.

Testflight

Neues Mitglied
12.10.2025
2
0
Danke für euren Input. Stornieren und neu buchen möchte ich nicht, da kein Flex-Ticket.

@TheWolf: Danke für den Tipp und den Auszug, das werde ich auf jeden Fall versuchenn.
„In case of origination point change in the outbound segment due to SKCHG, matching the change of origination point also for the return sector is permitted.

E.g., BRE-MUC cancelled and outbound changed to HAM- MUC, return may also be changed to HAM.“

Ich würde nochmal anrufen, explizit auf diese Policy verweisen und mir notfalls den Supervisor geben lassen und/oder darum bitten, dazu beim Ticketing nachzufragen.

LH hat dich auf die Bahn via MUC umgebucht und Du nimmst das Auto? Das war ja Chaos mit Ansage.
Ja, das ist mir jetzt auch klar. Wie gesagt, ich habe vor Abfahrt 2x mit der Hotline telefoniert und beides mal wurde mir versichert, dass das alles geht. Sogar der Rückflug wurde vermeintlich umgebucht und ich habe dabei auch schon Sitzplätze reserviert...Beim 3x hieß es dann, das zwar alles im System steht, aber nicht bestätigt werden kann. Wenn beim 1x ein "Versuchen sie es gar nicht erst" gekommen wäre, hätte ich das auch gelassen.

Du bist schon in Canada?

Wenn ja, auch einen Tag vor Abflug in YYZ?
Ja, wir sind schon in Kanada und wären in YYZ 4 Tage vor Rückflug schonmal dort (Ankunft aus Calgary).
Mietwagen nach MUC.
Wird trotz Eingwezuschlag preiswerter.
Letzte Woche gab's Angebote, da war die Mittelklasse mit ca. 180,- € (0 € Selbstbeteiligung) zu haben.

P.S.: Wieso wurde das Segment gecancelt?
Steht bei mir in 1,5 Wochen auch an. 🤔
Wäre eine Idee, habe ich noch gar nicht daran gedacht. Danke! Wir wollten einem Tag nach dem Drohnenalarm in MUC starten, ich vermute, dass sich da die Bereitstellung des Flugzeugs geändert hat.
Der Gedanke dürfte wohl sein, dass die Familie nach DRS weiterfliegt, während Testflight direkt von FRA nach MUC reist, ohne den Schlenker über DRS zu nehmen. Ob das zeitlich kürzer (ich weiß es nicht) bzw. einfacher handhabbar ist, müsste Testflight beurteilen.
Das hatte ich auch überlegt. Ich vermute, dass die Buchung gesplittet werden müsste. Oder andere Frage:

Was passiert, wenn ich nur für mich FRA-MUC buche und für FRA-DRS no-show bin? Ich wäre dann quasi doppelt im System zu ähnlichen Zeit. Geht das? Könnte ich mir S+V für no-show zurückholen?

Danke euch!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.082
11.272
HAM
Was passiert, wenn ich nur für mich FRA-MUC buche und für FRA-DRS no-show bin? Ich wäre dann quasi doppelt im System zu ähnlichen Zeit. Geht das? Könnte ich mir S+V für no-show zurückholen?

Danke euch!

Einfach keine M&M Nummer eintragen, dann gibt es auch keinen Abgleich. Und ja natürlich könntest Du Dir theoretisch für die Strecke die Fees zurückholen - es wäre allerdings rein theoretisch möglich, dass LH dir dann das Ticket nachberechnet.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.124
903
ZRH
Mal über den Chat probiert statt über die Hotline?
Dann hätte man auch Screenshots.

Viel Erfolg!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.842
1.938

Deutsche Hotline zu deutschen Bürozeiten und nen paar Mal versuchen.
Da sollte sich was machen lassen. - Kann aber sein, dass du zig Anläufe brauchst.

Ohne irgendwen diskriminieren zu wollen: sofern du kein akzentfreies Deutsch hörst (Berliner Dialekt ist ok und eher ein Qualitätsmerkmal) kannste sofort auflegen und es nochmal versuchen weil du sehr sicher in nem Call Center gelandet bist welches ohne Schulung vor irgendein grausliches Web-Interface gesetzt wurde.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.071
1.269
Danke für euren Input. Stornieren und neu buchen möchte ich nicht, da kein Flex-Ticket.

@TheWolf: Danke für den Tipp und den Auszug, das werde ich auf jeden Fall versuchenn.

Ja, das ist mir jetzt auch klar. Wie gesagt, ich habe vor Abfahrt 2x mit der Hotline telefoniert und beides mal wurde mir versichert, dass das alles geht. Sogar der Rückflug wurde vermeintlich umgebucht und ich habe dabei auch schon Sitzplätze reserviert...Beim 3x hieß es dann, das zwar alles im System steht, aber nicht bestätigt werden kann. Wenn beim 1x ein "Versuchen sie es gar nicht erst" gekommen wäre, hätte ich das auch gelassen.

Ja, wir sind schon in Kanada und wären in YYZ 4 Tage vor Rückflug schonmal dort (Ankunft aus Calgary).

Wäre eine Idee, habe ich noch gar nicht daran gedacht. Danke! Wir wollten einem Tag nach dem Drohnenalarm in MUC starten, ich vermute, dass sich da die Bereitstellung des Flugzeugs geändert hat.

Das hatte ich auch überlegt. Ich vermute, dass die Buchung gesplittet werden müsste. Oder andere Frage:

Danke euch!
Dann ist die Lösung recht einfach.

Fahr zu den regulären LH Abflugzeiten spätestens einen Tag vorher zum Flughafen und gehe zum Check-In. Selbst wenn dort kein LH MA mehr vor Ort ist, haben die Agents am CI telefonisch Zugang zu Leuten, die Entscheidungen treffen dürfen und dich dann entsprechend umbuchen. Idealerweise also wenn alle regulären Passagiere bereits eingecheckt sind. Näher kommst Du nicht an Mitarbeiter, die Entscheidungen treffen dürfen.

Viel Erfolg!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.925
10.214
FRA / FMO
Ohne irgendwen diskriminieren zu wollen: sofern du kein akzentfreies Deutsch hörst (Berliner Dialekt ist ok und eher ein Qualitätsmerkmal) kannste sofort auflegen und es nochmal versuchen weil du sehr sicher in nem Call Center gelandet bist welches ohne Schulung vor irgendein grausliches Web-Interface gesetzt wurde.
Das Problem dürfte eher sein, dass man die MA ohne Schulung vor das eigentliche Interface setzt welches extrem kompliziert ist. Sonst kann ich mir die Fehler nicht erklären.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.842
1.938
ANZEIGE
300x250
Das Problem dürfte eher sein, dass man die MA ohne Schulung vor das eigentliche Interface setzt welches extrem kompliziert ist. Sonst kann ich mir die Fehler nicht erklären.
Wobei da in den Call Centern gefühlt auch noch unterschiedliche Systeme involviert zu sein scheinen.

Die die üblicherweise erfolgreich sind wirken auf mich als ob sie direkt in Amadeus werkeln (also im Kommandozeilen-Interface und nicht in irgendeinem verkrüppelten Web-Interface) und da kommen dann gerne auch leicht abweichende E-Mail-Templates an (wenn sie denn ankommen), welche offensichtlicherweise von 15Below verschickt werden.