Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
761
461
EAP
ANZEIGE
Irgendwo muss das Geld ja geblieben sein - es gab ja auch keine Rücküberweisung oder irgend eine Meldung.
Hast du die Hinweis zum Verwendungszweck in der Rechnung beachtet?

"Bitte beachten Sie, dass eine abweichende Angabe dieser Daten zu einer Verzögerung der Buchung Ihrer Einzahlung führen kann."

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.411
595
Dieser Hinweis ist veraltet und stammt noch aus der Zeit (ist schon viele Jahre her), als die eigene KK-Nummer im Verwendungszweck genannt werden musste und auf ein Sammelkonto überwiesen wurde, ähnlich wie jetzt noch bei Santander 1Plus.
Du kannst jetzt schreiben was Du willst im Verwendungszweck, ausschlaggebend ist allein die richtige (nun persönliche) IBAN-Nummer.

• Like
Reaktionen: VRiker

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.056
3.498
Dennoch halten wir fest, die Auftragsvorlage, die seit Jahren genutzt worden ist wurde ja nicht verändert. Das hat VRiker ja geschrieben.

VRiker

Neues Mitglied
14.10.2025
8
1
Sehr richtig - die Vorgabe von der Advanzia ist eindeutig: Vor- und Nachname, eindeutige IBAN (jeder Kunde hat eine einmalige) und Verwendungszweck "Mastercard" - wobei das eigentlich auch leer stehen kann. Dieses ist als Vorlage gespeichert. Dort ist kein Fehler entstanden und durch die Testüberweisungen, die auch angekommen sind als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ich hatte den Thread hier mal überflogen. Es gab hier schon mal so etwas 2023, wo ein User @ozs0me
am 13. eines Monats (pünktlich) überwiesen hat, aber die Gutschrift erst am 30. mit Verzugszinsen erhalten hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: rmol

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
431
47
Aufgrund alter Gewohnheit hatte ich seit sehr vielen Jahren so gemacht: Empfänger > Advanzia Bank S.A., Verwendungszweck > Kartennummer.
Und in diesen Monat habe ich auch diese uralten Daten benutzt, ist aber noch nicht gebucht worden. o_O

• Wow
Reaktionen: rmol

VRiker

Neues Mitglied
14.10.2025
8
1
Eigentlich ist das egal. Du hast aber die eindeutige IBAN genommen. Seit wann wartest Du auf die Verbuchung? Auch schon 14 Tage?

VRiker

Neues Mitglied
14.10.2025
8
1
Die sollte mit LU beginnen - sonst sieht das schon schlecht aus :) ich weiss gar nicht, wie das vor 2020 war? Seit dem bin ich Kunde und da hat sich die IBAN bis jetzt nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:

fluGang'sThor

Reguläres Mitglied
14.12.2022
31
12
Mit der App (wenn sie zu 99% funktioniert) geht die Freigabe einer Transaktion ereblich schneller und komfortabler. Der Kontozugang wurde durch die Hotline innerhalb weniger Sekunden wieder freigeschaltet, alles gut, Wartezeit, 1 Minute...
Prima! Glück gehabt.
Ich neige bei Billigheimern wie Advanzia dazu, _alles_ möglichst simpel zu halten. Zum einen wegen der Permutation der möglichen/wahrscheinlichen(?!) Komplikationen :p -- ich hab fast 20 Jahre Erfahrung mit Adva; davon genug schwache um nicht noch mehr zu wollen.
Aber auch aus ökologischer Sicht: eigentlich geht es im konkreten Fall um die sichere Übertragung eines kleinen Geheimnisses, z.B. eine nicht zu erratende 6stellige Zahl und alternativ dazu mehrere Apps mit einer Vielzahl von im Hindergrund angestossener Prozesse ... erst recht bei wiederholten Installationen.
Ich habe einen ausstehenden Saldo [...] vom Referenzkonto am 01.10.2025 überwiesen
Tja, dass da jemand so WEIT vor Fälligkeit, ja sogar VOR Rechnungsstellung 8) einen "ausstehenden" Saldo ausgleichen will, weckt den Verdacht dass hier nicht mit eigenem Geld gearbeitet wird: der Fall wird wahrscheinlich auf Geldwäsche untersucht ...

(Ich habe am 6.10. eine TerminÜberweisung für den 20.10. angelegt)

VRiker

Neues Mitglied
14.10.2025
8
1
Das ist Quatsch... dann hätte ich ja schon dutzende male in den Jahren gesperrt werden müssen. Z.B. zahle ich vierstellige oder grosse dreistellige Grosseinkäufe immer immer vor der Rechnungserstellung, um den Soll - Saldo zu schmälern... zumal am nächsten Tag die nächste Überweisung auch correct gebucht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keltenking

Thagor

Aktives Mitglied
18.11.2021
112
67
Kann mir jemand sagen, wie lange man bei der Beantragung der GMX-WebCent-Advanzia auf die 20 EUR Bonus warten muss?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.056
3.498
Prima! Glück gehabt.
Ich neige bei Billigheimern wie Advanzia dazu, _alles_ möglichst simpel zu halten. Zum einen wegen der Permutation der möglichen/wahrscheinlichen(?!) Komplikationen :p -- ich hab fast 20 Jahre Erfahrung mit Adva; davon genug schwache um nicht noch mehr zu wollen.
Aber auch aus ökologischer Sicht: eigentlich geht es im konkreten Fall um die sichere Übertragung eines kleinen Geheimnisses, z.B. eine nicht zu erratende 6stellige Zahl und alternativ dazu mehrere Apps mit einer Vielzahl von im Hindergrund angestossener Prozesse ... erst recht bei wiederholten Installationen.

Tja, dass da jemand so WEIT vor Fälligkeit, ja sogar VOR Rechnungsstellung 8) einen "ausstehenden" Saldo ausgleichen will, weckt den Verdacht dass hier nicht mit eigenem Geld gearbeitet wird: der Fall wird wahrscheinlich auf Geldwäsche untersucht ...

(Ich habe am 6.10. eine TerminÜberweisung für den 20.10. angelegt)
Deine Aussagen haben weder Hand und Fuß, noch basieren sie auf irgendwelchen sinnvollen und logischen Einschätzungen... und wenn Du seit 20 Jahren Kunde bei der Advanzia bist, müsstest Du ohnehin längst wissen, dass ein Zwischenausgleich zu jeder Zeit möglich ist und man zu keiner Zeit auf irgend eine Rechnung warten muss.

fluGang'sThor

Reguläres Mitglied
14.12.2022
31
12
und wenn Du seit 20 Jahren Kunde bei der Advanzia bist, müsstest Du ohnehin längst wissen, dass ein Zwischenausgleich zu jeder Zeit möglich ist
Ja, kann sein. Wirklich? Manchmal bin ich aber auch sowas von schwer von Begriff!!

Mir graut echt bei der Vorstellung, über Jahre die Karte völlig falsch benutzt zu haben ... auf frische Rechnung vierstellige Grosseinkäufe tätigen und dann auf die lange Bank schieben anstatt clever dagegenzukeilen und so den Saldo auf der Rechnung zu schmälern ... Ich kann bestimmt noch viel von Dir lernen.

Ich tät ja mit Lastschrift anfangen, wenn ich wüsste wie??

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.056
3.498
ANZEIGE
Ich mach das mit der Lastschrift mal für dich... Auch hier ist es möglich, vor der Rechnungsstellung das Kartenkonto auszugleichen; muss man nicht, kann man aber, wenn man das Thema vom Tisch haben will. Nach Erhalt der Rechnung wird aber der entsprechend ausgewiesene Betrag vom Konto abgebucht, ob man will, oder nicht. *g*

Warum sollte man vor Erhalt der Rechnung sein Kartenkonto ausgleichen? Himmel wer macht so was??? *g* Ein Grund könnte rein praktisch sein, dass man den vollen Verfügungsrahmen wieder zur Verfügung haben möchte, z. B. unmittelbar vor einem Auslandsaufenthalt.

• Like
Reaktionen: VRiker