Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
754
450
ANZEIGE
Wichtig dabei sind mir in erster Linie Sicherheit und Service, die Konditionen sind eher zweitrangig. Auch brauche ich keine Doppelungen.

Ja, und die Sicherheit hat man nur, wenn man genügend Auswahl hat. Denn es kommt immer mal wieder zu Sperrungen, bei Barclays wohl allen bekannt, bei Trade Republic beschäftigt sich jetzt die Finanzaufsicht mit solchen Problemen:


und ich selbst habe auch schon eine Sperrung meines comdirect-Girokontos erlebt, das ich seit über 25 Jahren habe, nur wegen einer Überweisung von ein paar tausend Euro an die BBVA. Und die comdirect ist eine der zuverlässigsten Banken, die ich kenne.

Aber es kann ja jeder seine Blauäugigkeiten ausleben, wie er es gerne möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fremdwährungsgebühr ist recht hoch, ja. Mit dem guten Wechselkurs macht es aber kaum was aus.

Vor ca. zwei/drei Jahren hatte ich mal den direkten Vergleich bzgl. tschechischer Krone zwischen ING-VISA und Openbank-MC am gleichen Tag. Und einen nennenswert besseren Kurs habe ich da nicht bemerkt. Sobald man den Euro-Raum verlässt, wird es mit der ING einfach recht teuer.

Und wer noch keine Kontosperrung erlebt hat, macht sich da vielleicht zu wenig Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
754
450
jaaa, ein bissel OT:

gab es dazu irgendeine Begruendung?

nein, es war wohl dem Umstand geschuldet, dass die BBVA noch recht neu war.

Dann brachte ich rund eine Stunde lang in der Warteschleife zu, bis ich endlich eine Mitarbeiterin an der Strippe hatte -offensichtlich eine Angelernte aus dem Callcenter mit praktisch Null Banking- bzw. EDV-Kenntnissen-, die von mir dann eine Begründung für diverse Umsätze auf meinem Konto abgefragt hat, selbst für Daueraufträge. Vermutlich hat sie irgendeinen Fahrplan, der von der internen Compliance vorgegeben war, minutiös abgespielt (vielleicht war es auch der falsche Fahrplan, und sie hat es halt nicht verstanden, welcher der richtige dafür wäre).

Jedenfalls kann das mittlerweile wohl bei jeder Bank passieren, selbst wenn man jahrzehntelang Kunde dort ist.

Insofern verlasse ich mich bei keiner Bank auch nur noch auf irgendetwas. Im Übrigen: je breiter man sein angelegtes Geld verteilt, desto weniger kann durch Phishing- oder Hacker-Angriffe auf ein einzelnes Institut davon abgegriffen werden. Jaja und jetzt kommt sicher gleich der Schlauberger-Einwand, für Schäden durch Hacker haftet doch die Bank. Ja ganz toll, wenn ich das erst nach 5-10 Jahren Herumprozessieren gerichtlich bestätigt bekomme.

Da sorge ich lieber selbst für eine gewisse Sicherheit ... durch Streuung ...


Und mal wieder zurück zum Thema:

die schwarze Barclays ist halt wohl so ziemlich die beste KK am gesamten Markt, deshalb wollen sie ja offenbar alle gerne behalten (wie ich selbst ja auch) ...
 

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
754
450
Hat eigentlich wenig mit Barclays zu tun,..

Wobei geht ja um Sperrungen :D
ich wurde gefragt, deshalb habe ich (umfassend) Auskunft gegeben.

man hat aber auch schon an anderer Stelle gehört, dass der telefonische Service zunehmend überall zu wünschen übrig lässt.

war das bei der Barclays zuletzt noch besser (ich selbst habe dort schon seit Jahren nicht mehr angerufen bzw. anrufen müssen) ?
 

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
146
85
Ich hatte vor ein paar Wochen Kontakt mit dem telefonischen Service. Außer dass man Recht lange in der Warteschleife sitzt , so 20-30 Minuten, habe ich den Service dann als sehr freundlich erlebt.
 

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
347
42
Also etwas komisch ist der Kundenservice schon, hat mir einfach unterstellt das ich den Wechsel zur Platinum Double beantragt hätte.

Also bequatschen funktioniert jedenfalls nicht.

Aber auch kurios wann die Kündigung nun kommen soll

Nachricht von: Kundenservice

Datum: Dienstag, 16:40

Hallo Fritz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr aktuelles Kreditkartenprodukt können wir Ihnen nicht weiter anbieten.

In unserem System ist die Zustimmung zum Produktwechsel auf die Platinum Double Kreditkarte hinterlegt. Sollten Sie diesen nicht wünschen, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, damit wir diesen widerrufen können.

Wenn Sie den Wechsel zur Platinum Double ablehnen, beendet sich unsere Geschäftsbeziehung automatisch gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Ziffer 12. Demnach werden wir Ihnen mit einer Frist von 2 Monaten kündigen. Die Frist wird Ihnen in einem separaten Kündigungsschreiben mitgeteilt.

Sie können Ihre aktuelle Kreditkarte bis zum Erreichen des Kündigungsdatums nutzen.

Viele Grüße

Ihr Service-Team

##################

Nachricht von: Fritz

Datum: Samstag

Hallo liebe Barclays Team, ist es nicht einfach möglich für mich meine schwarze Barclaycard Visa zu behalten? Das wäre doch für alle das einfachste. Vielen Dank für Euer Vertrauen.

##################

Nachricht von: Kundenservice

Datum: 23.10.2025

Hallo Fritz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

wir können nur die Barclays Platinum Double anbieten. Sie können nach 6 Monaten einen neuen Produktwechsel beantragen, was auf unsere Website angeboten werden.

Viele Grüße

Ihr Service-Team

##################

Nachricht von: Fritz

Datum: 22.10.2025

Ich würde Sie bitten die Kündigung wieder zurückzunehmen. Ist das möglich? Ich kann nicht zur Platinum Double wechseln da mir dazu das Geld (99€ p.a.) fehlt. Bitte lassen Sie mir die Barclay Visa. Viele Grüße Fritz

##################

Nachricht von: Kundenservice

Datum: 13.10.2025

Hallo Fritz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In der E-Mail, die Sie von uns bekommen haben, finden Sie das Datum, bis wann Sie dem Produktwechsel zustimmen können. Wenn der Wechsel zur neuen Platinum Double bis dahin nicht erfolgt, beendet sich unsere Geschäftsbeziehung automatisch gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Ziffer 12. Demnach werden wir Ihnen mit einer Frist von 2 Monaten kündigen. Die Frist beginnt mit dem in der E-Mail genannten Datum.

Viele Grüße

Ihr Service-Team

##################

Nachricht von: Fritz

Datum: 10.10.2025

Hallo, meine Karte wurde leider von Ihnen gekündigt. Ich fliege Anfang November in die USA und wollte hier eigentlich die Karte nutzen. Ich weiß gar nicht ob ich so schnell auch eine neue Karte bekomme. Wäre es möglich die Kündigung ihrerseits zurückzunehmen? Falls ja wäre ich sehr dankbar da ich keine an
dere Kreditkarte besitze und mit der Barclay Visa immer sehr zufrieden war. Über positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Fritz
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
693
543
Also etwas komisch ist der Kundenservice schon, hat mir einfach unterstellt das ich den Wechsel zur Platinum Double beantragt hätte.

Also bequatschen funktioniert jedenfalls nicht.

Aber auch kurios wann die Kündigung nun kommen soll
Du kannst doch einer Bank nicht sagen, dass dir das Geld fehlt (selbst wenn es stimmt) und dann hoffen, dass sie dich weiterhin als Kunden behalten.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.633
642
Ich verstehe das Problem nicht, du fliegst im November in die USA, aber du kannst die Visa doch ehe noch 2 weitere Monate nutzen, oder bleibst du länger in den USA?

Verstehe ich das richtig, wenn die Frist abläuft und Barclays dann von sich aus irgendwann kündigt mit einer weiteren Frist von 2 Monaten, dann kann man in diesen letzten 2 Monaten noch easy auf das Upgrade wechseln (und gewinnt somit weitere 2 Monate)? Ist denn schon jemand aktiv von Barclays gekündigt worden mit einer Frist von 2 Monaten und kann mehr sagen? Bei mir stand in der App noch was zur Annahme der neuen Bedingungen vom 29.10.2025, heute steht da 02.11.2025. Wird das bei euch auch immer geschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
393
389
ANZEIGE
Wie berichtet hatte ich zu dem "Zwangsupgrade-Angebot" eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht, was manche hier lächerlich fanden.
BaFin hat BAWAG nun vier Wochen Frist eingeräumt, um dazu Stellung zu nehmen. Außerdem werde man sich diese Geschichte noch genauer anschauen. Anscheinend finden sie das nicht so lächerlich.
Ob's was bringt, ist natürlich nicht klar, aber den Aufwand allemal wert.