Die ganzen Diskussionen, auch in Bezug auf Kreditkartenakzeptanz und Bargeld rauschen immer an mir vorbei.
Deswegen hier mal die Boomerversion 2025:
- Norwegian
- Advanzia
- DKB
- Girocard Sparkasse
- Personalausweis
- Führerschein
- Digital Card Auto (Backup und Service)
- Krankenkassenkarte
- 50€ in Scheinen
- 2€ und 1€ Münze
- Notschlüssel 
Alles auch in ApplePay Smartphone und Watch, zusätzlich auch noch andere Karten.
Alles in einer kleinen Geldbörse. Wahlweise könnte man auch ein reines KK-Etui oder Ähnliches nehmen.
Die dicke Geldbörse mag ich auch nicht, das stört mich eher als so eine kleine Börse, die in jede Hosentasche passt.
Klar, man kann auch ganz ohne bzw. nur mit Smartphone rausgehen.
Mich hat da eher immer der dicke Autoschlüssel gestört, den ich jetzt dank Digital Key in Smartphone und Watch nicht mehr rumschleppen muss.
Andererseits habe ich mit der Minibörse alles dabei, egal welche Zahlungsart oder Kontrolle kommt.
Innerhalb Europa reicht das vollkommen aus.
Zahle wo es geht mit Karte ApplePay, auf dem Markt geht das aber nicht und ich möchte die Waren kaufen die ich mag und nicht, die mir eine Kartenakzeptanz vorgibt.
Letztendlich benötigt man die physischen Karten eigentlich nur noch sehr selten, bei mir so gut wie nie. 
Da ich die kleine Börse aber eh dabei habe, machen die dünnen Karten auch keinen Unterschied.