FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.022
1.572
ANZEIGE
Das Thema ist ja nichts neues und wurde hier bereits mehrfach besprochen.
Die Sitze sind geblockt für SEN, ein (bzw. mehrere wenn man Pech hat) Anruf bei der Hotline und dann müssen die irgendwo Anfragen und dann wird +1 auf den Nebensitz gesetzt.
Klappt, kann unter Umständen aber Geduld erfordern

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
522
908
LEJ
meine +1 fliegt auch immer neben mir in der Preferred Zone und ist statuslos, Buchung in meine App rein, gleichzeitig einchecken und kein Problem bislang gehabt bei LH und LX.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.456
1.962
Vielleicht mal bei LX anrufen statt LH?
Bei mir musste letzthin die Buchung von +1 noch irgendwie verknüpft werden, und dann konnten die Sitze eingebucht werden, trotz separater Buchung.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.512
925
FRA
Bei mir konnte ich (SEN) mich in die erste Reihe mittig im Stübli setzen, +1 ohne Status nicht. Hotlines LH und LX haben es auch versucht ohne Erfolg. +1 konnte ich aber auf den Thron setzen in der ersten Reihe und mich mittig daneben. Verstehen muss man das nicht.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.725
11.527
Das ist ein bekanntes Problem bei LX. Kommt immer wieder vor und passiert mir regelmäßig als HON, wenn ich mit +1 Reise. Es geht oft nur telefonisch über die LX Hotline, wobei die Erfolgsquote, es im ersten Versuch an der HON Hotline hinzubekommen, mittlerweile recht gut ist. Die Hotline muss zuerst manuell +1 da hinsetzen und dann mich nebenan. Wenn ich zuerst ausgewählt werde, ist der Platz vorne im Stübli für andere geblockt, auch für Begleiter in der gleichen Buchung. Das Problem habe ich ca. in 3 von 10 Fällen. Ob das mit der Auslastung oder dem abnehmenden Vollmond oder weiß der Geier zu tun hat, keine Ahnung, aber das Thema habe ich regelmäßig seit mehreren Jahren bei LX.

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
71
49
Ich konnte uns jetzt auch nebeneinander setzen noch vorm Checkin. Was funktioniert hat war die Swiss statt Lufthansa App zu nutzen und *schwupps* - Platz verfügbar.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.495
2.299
VIE
Muss man die Lounge als Senator gleichzeitig mit der Begleitung (gleicher Flug, separate Buchung) betreten? Oder geht das auch getrennt, sprich die Begleitung kommt 30 Minuten später und man holt sie bei der Rezeption ab (und informiert vielleicht die Rezeptionistinnen vorab)?

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.061
182
DE
Muss man die Lounge als Senator gleichzeitig mit der Begleitung (gleicher Flug, separate Buchung) betreten? Oder geht das auch getrennt, sprich die Begleitung kommt 30 Minuten später und man holt sie bei der Rezeption ab (und informiert vielleicht die Rezeptionistinnen vorab)?
Das sollte kein Problem sein. Hatte sowas mal in Frankfurt, meine Begleitung kam mit einem anderen Flug an, der Weiterflug war natürlich gemeinsam. Bin kurz raus und habe sie abgeholt.

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
31
69
Ich habe eine technische Frage und zwar werden bekanntlich nur 1000 HON Circle Points (resp. 500 Quali Points) von Zugfahrten für den Status angerechnet.

+1 fehlen nun noch ein paar hundert Punkte für den HON, die sie bis Ende Jahr erfliegen wird. In der Qualifikationsansicht wurden laut ihr nun allerdings schon mehr als die erlaubten 1000 HON Circle Points für Zugfahrten angerechnet. Hat sie falsch gerechnet oder werden Zugfahrten trotzdem einfach in der Anzeige dazugerechnet und man braucht dann halt 6000 + fehlende Punkte durch Flüge?

Und eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Gelten diese +20 Punkte im Rahmen der BC-Aktion auch als "Zugfahrtpunkte" oder werden diese vom System als normale HON Punkte gerechnet?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.512
925
FRA
Das sollte kein Problem sein. Hatte sowas mal in Frankfurt, meine Begleitung kam mit einem anderen Flug an, der Weiterflug war natürlich gemeinsam. Bin kurz raus und habe sie abgeholt.

Ja, kann ich auch so bestätigen, habe ich genauso auch schon ohne Probleme in FRA gemacht.
Ich vermute Arnold geht es darum (was mich auch interessieren würde), ob man nicht an den Empfang muss zum Abholen, sondern vielleicht die Begleitung vorab schon "anmeldet". (Beispiel: Man selbst ist gerade in einem Call und kann nicht weg)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.159
10.475
FRA / FMO
Ich vermute Arnold geht es darum (was mich auch interessieren würde), ob man nicht an den Empfang muss zum Abholen, sondern vielleicht die Begleitung vorab schon "anmeldet". (Beispiel: Man selbst ist gerade in einem Call und kann nicht weg)
Da normalerweise die Bordkarte gescannt wird, dürfte das schwierig werden. Dazu kann es auch immer zu Personalwechsel etc. kommen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, würde aber von Nein ausgehen.

• Like
Reaktionen: wafix

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.022
1.572
In der SEN in DUS hat man mir gesagt ich möge bitte kurz zum Eingang kommen (wann musste ich natürlich mit dem Gast klären und wurde nicht gerufen) und dann kann der Gast mit rein. Boardkarte vorher scannen oder einfach durchwinken geht leider nicht.
War dann auch gar kein Thema

• Like
Reaktionen: Arus

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.166
953
ZRH
In der SEN in DUS hat man mir gesagt ich möge bitte kurz zum Eingang kommen (wann musste ich natürlich mit dem Gast klären und wurde nicht gerufen) und dann kann der Gast mit rein. Boardkarte vorher scannen oder einfach durchwinken geht leider nicht.
War dann auch gar kein Thema
Genau in DUS ging es auch mal per durchwinken. Namen vorher angegeben, Boardingpass wurde gezeigt fertig. War sogar ein SAS Flug nach Sky Team Wechsel.

• Like
Reaktionen: Arus

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
609
521
56
MUC / ZRH
Geht. In ZRH war meine "Begleitung" sogar schon eingelassen, bevor ich zum Eingang zürückeilen konnte....

• Like
Reaktionen: Arus und flyermeier

Nordisc

Reguläres Mitglied
04.04.2024
25
28
Ich bin jetzt auch FTL, aber SEN schaffe ich nicht mehr. Habe zwar genug Qualifying Points, aber nicht genug Normale und über CO2-Kompensation reichts auch nicht. Aber die paar Punkte für den Upgrade Voucher hol ich mir noch. :)

Kurze Verständnisfrage: Ich fliege sehr oft DUS-ZRH. Mit dem FTL kann ich in DUS und ZHR bei Abflug die Business Lounge nutzen, auch wenn ich Eco buche? Für ZRH wäre das super, denn die Lounge nutze ich sehr gerne zum Arbeiten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.761
6.493
Paralleluniversum
Ich bin jetzt auch FTL, aber SEN schaffe ich nicht mehr.
Schade.
Habe zwar genug Qualifying Points, aber nicht genug Normale
Wahrscheinlich andersherum, oder?
und über CO2-Kompensation reichts auch nicht.
Sicher? Wo stehst Du denn jetzt?
Aber die paar Punkte für den Upgrade Voucher hol ich mir noch. :)
:geek:
Kurze Verständnisfrage: Ich fliege sehr oft DUS-ZRH. Mit dem FTL kann ich in DUS und ZHR bei Abflug die Business Lounge nutzen, auch wenn ich Eco buche?
Ja!
Für ZRH wäre das super, denn die Lounge nutze ich sehr gerne zum Arbeiten.
👍

Nordisc

Reguläres Mitglied
04.04.2024
25
28
Wahrscheinlich andersherum, oder?
Leider nein. Ich habe genau so viele qualifying Points wie Normale. Ich fliege für SEN scheinbar noch zu selten, aber wenn dann häufig in C. So wären die QP nicht das Problem, sondern die normalen, da fehlen mir irgendwie 1.000. Mit CO2 Kompensation hätte ich zwar locker genug QP, aber immer noch zu wenig normale. Schade Schokolade. Aber FTL ist besser als nix.