Übernachtung in einer deutschen Provinzstadt, bestes Haus am Platz, ein Betonbunker aus den siebziger Jahren, der gelegentlich mal mit ein bisschen Farbe aufgehübscht wird. Zimmer im zweiten Stock.
Bei Ankunft gegen 16:00 Uhr klingt es über mir, als würde jemand Möbel verrücken. Gehe dann zum Termin und Abendessen, komme gegen 21:00 Uhr zurück. Es klingt wieder so, als würde jemand über mir Möbel verrücken, und gelegentlich fällt mal was runter oder ein Besen fällt um oder sowas. Denke mir, das wird schon aufhören, aber es geht bis 23:00 Uhr munter so weiter. Denke mir irgendwann, haben die einen Hund und spielen mit dem Ball?
Gehe dann an die Rezeption und frage nach einem anderen Zimmer. Da sitzt eine Dame, die den Computer nicht bedienen kann, und leider kann sie mir kein anderes Zimmer geben. Während sie sich eine Viertelstunde lang bemüht, höre ich das Klackern auch in der Lobby. Sie sagt, ach das ist das Restaurant und die Küche, die hören bald auf. So war es dann auch, ich schlief irgendwann gegen Mitternacht ein. Aber gegen 6:00 Uhr früh ging es wieder los.
Das Zimmer ist einen Stock höher als Restaurant und Küche, aber nicht direkt drüber, sondern etwas versetzt. Bin dann für die nächste Nacht umgezogen und ein paar Türen weiter gab es keinerlei Probleme.
Die Pointe ist, dass wir vor einigen Jahren schon mal in diesem Hotel waren. Mein Vater, der zu diesem Zeitpunkt schon Anzeichen einer beginnenden Demenz zeigte, kam zum Frühstück und beschwerte sich fürchterlich, er habe so schlecht geschlafen. Die hätten ihm ein Zimmer gegeben, dass direkt über der Bowlingbahn lag, und es hätte die ganze Nacht gescheppert. Es gibt keine Bowlingbahn, und wir haben damals natürlich gedacht, der Alte fabuliert wieder, aber er hatte wirklich recht, so klang es. Deshalb: haltet eure Eltern nicht immer gleich für verrückt; oft sind sie es, aber halt nicht immer.