Hongkong - Shenzhen "pendeln"

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.190
5.632
ANZEIGE
Anknüpfend an meine Fragestellung vor ein paar Monaten mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus 10/2025:

Innerhalb von drei Tagen hatte ich ein paar Grenzübertritte. Richtiges Pendeln war es nicht, sondern:
Freitags in Hong Kong gelandet und eingereist, mit public bus zur HZMB, dort ausgereist und mit dem öffentlichen Shuttle nach Macau, dort am HZMB-Terminal eingereist und mit dem public bus in die Stadt. (Der Fahrpreis von 6 MOP für den Bus kann nur in Bar, bzw. einer IC Card bezahlt werden, im Terminal gibt es einen Geldautomat, der Kiosk nebenan gibt beim Kauf einer Flasche Wasser gerne Münzen als Wechselgeld heraus. Ob man am Terminal die IC Card bekommt, weiß ich nicht).
Danke für den Bericht. An dieser Stelle hättest du dir auch eine Einreise sparen können und direct zum HZMB über den speziellen Macau Kanal.

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
159
191
BER
Danke für den Bericht. An dieser Stelle hättest du dir auch eine Einreise sparen können und direct zum HZMB über den speziellen Macau Kanal.
Ich habe hier bewusst den öffentlichen Shuttlebus von dem HZMB-Terminal (.bzw. "Port") genutzt: https://www.hzmb.gov.hk/en/cross-boundary.html
Das was Du meinst, bezieht sich auf den privaten Shuttle, der direkt ab dem Airport fährt, oder? Über eine Transit-Verbindung vom Airport dort hin hatte im Vorfeld nichts gefunden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.190
5.632
Ich habe hier bewusst den öffentlichen Shuttlebus von dem HZMB-Terminal (.bzw. "Port") genutzt: https://www.hzmb.gov.hk/en/cross-boundary.html
Das was Du meinst, bezieht sich auf den privaten Shuttle, der direkt ab dem Airport fährt, oder? Über eine Transit-Verbindung vom Airport dort hin hatte im Vorfeld nichts gefunden.
Öffentlich sind sie alle, aber den den ich meine, kann man eben ab Transit nutzen, spart sich die Einreise und kommt direkt nach Macau.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.788
1.250
BER
Öffentlich sind sie alle, aber den den ich meine, kann man eben ab Transit nutzen, spart sich die Einreise und kommt direkt nach Macau.
Kostet halt rund 272 HKD statt rund 75 HKD (tagsüber). Da nimmt man doch den kleinen Umweg in Kauf und gibt das gesparte Geld lieber beim 7-Eleven auf der Ankunftsebene für leckere Snacks aus HK aus. ;)
Ein/Ausreise als Deutscher mit e-Channel dauert keine fünf Sekunden. Diese Busse sind mehr gedacht für Leute die gute Gründe haben 2x HK-Immigration vermeiden zu wollen wegen Visapflicht oder Online-Papierkram-Pflicht ("Pre-arrival Registration for Indian Nationals" etc.) und ohne e-Channel gibt es ja auch durchaus mal längere Schlangen an den Visitors-Schaltern. APDT-Refund geht übrigens neuerdings (seit 1.10.) auch ohne dass man für einen Abflug vom HKIA am SkyPier ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.788
1.250
BER
Der Fahrpreis von 6 MOP für den Bus kann nur in Bar, bzw. einer IC Card bezahlt werden, im Terminal gibt es einen Geldautomat, der Kiosk nebenan gibt beim Kauf einer Flasche Wasser gerne Münzen als Wechselgeld heraus. Ob man am Terminal die IC Card bekommt, weiß ich nicht
Für die Busse in Macau werden neben den lokalen auch Karten nach Standard "China T-Union" akzeptiert. Wenn man eine chinesische Handynummer hat kann man sich die Karte aus Shanghai in der virtuellen Variante für Apple Wallet von überall erstellen und dann via Alipay per Kreditkarte aufladen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.190
5.632
Kostet halt rund 272 HKD statt rund 75 HKD (tagsüber). Da nimmt man doch den kleinen Umweg in Kauf und gibt das gesparte Geld lieber beim 7-Eleven auf der Ankunftsebene für leckere Snacks aus HK aus. ;)
Ein/Ausreise als Deutscher mit e-Channel dauert keine fünf Sekunden. Diese Busse sind mehr gedacht für Leute die gute Gründe haben 2x HK-Immigration vermeiden zu wollen wegen Visapflicht oder Online-Papierkram-Pflicht ("Pre-arrival Registration for Indian Nationals" etc.) und ohne e-Channel gibt es ja auch durchaus mal längere Schlangen an den Visitors-Schaltern. APD-Refund geht übrigens neuerdings (seit 1.10.) auch ohne dass man für einen Abflug vom HKIA am SkyPier ankommt.
Ich denke es geht schneller und ist einfacher. Derzeit ist es sogar umsonst 😍, da sie die Vernetzung fördern. Wie lange das noch geht weiß ich nicht. Mit dem gesparten Geld dann in Macau sehr nett essen gehen. 😉
Was ist das mit dem Refund?

• Like
Reaktionen: pille-os und qube

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.788
1.250
BER
Ich denke es geht schneller und ist einfacher. Derzeit ist es sogar umsonst 😍, da sie die Vernetzung fördern. Wie lange das noch geht weiß ich nicht. Mit dem gesparten Geld dann in Macau sehr nett essen gehen. 😉
Ah cool, die haben in der Tat die Promo von letztem Jahr wiederaufgelegt. Bis 31.12. noch. Dann ist das für den Hinweg HKIA -> Macau wirklich ein No-Brainer. Thx!
Was ist das mit dem Refund?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
159
191
BER
Für die Busse in Macau werden neben den lokalen auch Karten nach Standard "China T-Union" akzeptiert. Wenn man eine chinesische Handynummer hat kann man sich die Karte aus Shanghai in der virtuellen Variante für Apple Wallet von überall erstellen und dann via Alipay per Kreditkarte aufladen.
Aus dem Grund hatte ich mir in HK am Airport die Octopus Card in der China T-Union Version geholt. Laut Aufdruck und Info im Netz sollte die dort in Macau auch akzeptiert werden, geklappt hat es jedoch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein/Ausreise als Deutscher mit e-Channel dauert keine fünf Sekunden. Diese Busse sind mehr gedacht für Leute die gute Gründe haben 2x HK-Immigration vermeiden zu wollen wegen Visapflicht oder Online-Papierkram-Pflicht ("Pre-arrival Registration for Indian Nationals" etc.) und ohne e-Channel gibt es ja auch durchaus mal längere Schlangen an den Visitors-Schaltern. APDT-Refund geht übrigens neuerdings (seit 1.10.) auch ohne dass man für einen Abflug vom HKIA am SkyPier ankommt.
Da es aktuell ja scheinbar kostenlos geht, würde ich dann natürlich auch den direkten Transit nehmen. Allerdings kann ich die von mir beschriebene Variante alleine für das Erlebnis empfehlen. Ist zwar nicht so bequem, aber für wen der Weg das Ziel ist, der wird damit seinen Spaß haben.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.894
21.987
FRA
Kann man, Landung in HKG um 17:40, direkt vom Flughafen mit einer Fähre hinüber nach Shenzhen fahren?