Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
922
96
München
ANZEIGE
für viele Fernseher gibt es online Anleitungen zum Zugang ins Hotelmenu, wo man die Funktionen dann wieder freischalten kann. Geht ggf schneller als der Weg zum Elektromarkt.
Danke für den Tip, war mir vorher nicht bekannt, funktioniert wenn man weiss wie.
Google KI sein Dank

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.167
2.164
Ich will dafür keinen eigenen Thread aufmachen, wäre aber mal am Schwarmwissen dazu interessiert:

Hotel in der Schweiz über Firmenreisebüro gebucht (eine Nacht). Andere - nicht zum Konzern gehörende - Firma, die an der Organisation des Events, an dem ich teilgenommen habe, beteiligt ist, bucht ohne mein Wissen ebenfalls ein Zimmer im gleichen Hotel mit gleichem Namen und den gleichen Reisedaten.

Beim Check-In heisst es zunächst: jaja, das klären wir. Beim Check-Out keine Rede von der zweiten Buchung.

Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab. Die hab ich natürlich nie autorisiert und ich finde, als Gast bin ich jetzt nicht für mir unbekannte Doppelbuchungen verantwortlich. Was meint ihr? Fass aufmachen? Oder ist das Verhalten vom Hotel irgendwie juristisch gedeckt?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.577
12.516
Das Hotel ist aber anscheinend an der Doppelbuchung auch nicht schuld??

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.167
2.164
Nein, daher ist es ja eine eher verzwickte Lage. Aber ich bin der Meinung, sie müssten sich am Buchenden der Doppelbuchung schadlos halten, nicht an mir, nur weil sie praktischerweise meine Kreditkartendaten bei den Hand hatten.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.683
4.021
HAM
Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab. Die hab ich natürlich nie autorisiert und ich finde, als Gast bin ich jetzt nicht für mir unbekannte Doppelbuchungen verantwortlich. Was meint ihr? Fass aufmachen? Oder ist das Verhalten vom Hotel irgendwie juristisch gedeckt?

Mit schweizer Recht kenne ich mich noch weniger aus als mit deutschem… Ergibt sich denn aus der Rechnung, welche Buchung du bezahlt hast? Normalerweise vereinbaren Veranstalter Sondertarife, weil sich die Kosten für Veranstaltungsräume auch nach der Anzahl der gebuchten Zimmer mit dieser Rate richten.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.167
2.164
Ja, es war schon eindeutig „meine“ Buchung die ich ordnungsgemäß bezahlt hab. Die andere war „billiger“.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.042
2.152
Hotel in der Schweiz über Firmenreisebüro gebucht (eine Nacht). Andere - nicht zum Konzern gehörende - Firma, die an der Organisation des Events, an dem ich teilgenommen habe, beteiligt ist, bucht ohne mein Wissen ebenfalls ein Zimmer im gleichen Hotel mit gleichem Namen und den gleichen Reisedaten.

Beim Check-In heisst es zunächst: jaja, das klären wir. Beim Check-Out keine Rede von der zweiten Buchung.

Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab.
Welche Kreditkarte wurde denn bei der anderen Buchung hinterlegt?

Falls das nicht deine war, du niemandem gesagt hast dass das gebucht werden soll und du beim Check-in auch nur für deine eigene Buchung unterschrieben hast:
- eine freundliche Hinweis E-Mail ans Hotel wegen Double Charge und Bitte um Rückerstattung
- falls das Hotel das nicht möchte, Chargeback unter Hinweis auf Double Charge / nicht autorisierte Buchung / nicht autorisierte Verwendung der Kreditkarte und die Rechnung von deinem Stay anhängen

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.683
4.021
HAM
Ja, es war schon eindeutig „meine“ Buchung die ich ordnungsgemäß bezahlt hab. Die andere war „billiger“.

falls es eine Firmenkreditkarte ist, würde ich dahin schieben. Bei der eigenen Privatkreditkarte würde ich freundlich das Gespräch suchen und den Hinweis fallen lassen, dass ich kurzfristig über den Kreditkartenanbieter reklamieren würde. Solange du nicht dem Veranstalter deine Kreditkarte zur Buchung der Zimmer überlassen hast, sollte das kein Problem sein.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.167
2.164
Danke - ja, ist eine Firmen-KK. Ich schau mal was auf mein freundliches Mail zurückkommt.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
983
Portland/Starnberg
Übernachtung in einer deutschen Provinzstadt, bestes Haus am Platz, ein Betonbunker aus den siebziger Jahren, der gelegentlich mal mit ein bisschen Farbe aufgehübscht wird. Zimmer im zweiten Stock.

Bei Ankunft gegen 16:00 Uhr klingt es über mir, als würde jemand Möbel verrücken. Gehe dann zum Termin und Abendessen, komme gegen 21:00 Uhr zurück. Es klingt wieder so, als würde jemand über mir Möbel verrücken, und gelegentlich fällt mal was runter oder ein Besen fällt um oder sowas. Denke mir, das wird schon aufhören, aber es geht bis 23:00 Uhr munter so weiter. Denke mir irgendwann, haben die einen Hund und spielen mit dem Ball?

Gehe dann an die Rezeption und frage nach einem anderen Zimmer. Da sitzt eine Dame, die den Computer nicht bedienen kann, und leider kann sie mir kein anderes Zimmer geben. Während sie sich eine Viertelstunde lang bemüht, höre ich das Klackern auch in der Lobby. Sie sagt, ach das ist das Restaurant und die Küche, die hören bald auf. So war es dann auch, ich schlief irgendwann gegen Mitternacht ein. Aber gegen 6:00 Uhr früh ging es wieder los.

Das Zimmer ist einen Stock höher als Restaurant und Küche, aber nicht direkt drüber, sondern etwas versetzt. Bin dann für die nächste Nacht umgezogen und ein paar Türen weiter gab es keinerlei Probleme.

Die Pointe ist, dass wir vor einigen Jahren schon mal in diesem Hotel waren. Mein Vater, der zu diesem Zeitpunkt schon Anzeichen einer beginnenden Demenz zeigte, kam zum Frühstück und beschwerte sich fürchterlich, er habe so schlecht geschlafen. Die hätten ihm ein Zimmer gegeben, dass direkt über der Bowlingbahn lag, und es hätte die ganze Nacht gescheppert. Es gibt keine Bowlingbahn, und wir haben damals natürlich gedacht, der Alte fabuliert wieder, aber er hatte wirklich recht, so klang es. Deshalb: haltet eure Eltern nicht immer gleich für verrückt; oft sind sie es, aber halt nicht immer.

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
229
403
HAM
Aus aktuellem Anlass: Abgezählte Handtücher. In einem Doppelzimmer zur Einzelnutzung sind natürlich die Handtücher der zweiten Person vorher eingesammelt worden. Es wird eine Dusche verbaut, die das halbe Badezimmer flutet, aber es gibt natürlich keinen eigenen Vorleger, sondern genau ein mittelgroßes Handtuch und einen besseren Waschlappen (offenbar als Händehandtuch gedacht).
Auf Nachfrage an der Rezeption nach einem weiterem Handtuch muss dies erst umständlich aus einem Lager herbeigeholt werden und der Empfang auf den Raum quittiert werden. Keine Ahnung welcher Controller ausgerechnet hat, dass man damit irgendwas "spart".

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.579
1.695
TXL
Aus aktuellem Anlass: Abgezählte Handtücher. In einem Doppelzimmer zur Einzelnutzung sind natürlich die Handtücher der zweiten Person vorher eingesammelt worden. Es wird eine Dusche verbaut, die das halbe Badezimmer flutet, aber es gibt natürlich keinen eigenen Vorleger, sondern genau ein mittelgroßes Handtuch und einen besseren Waschlappen (offenbar als Händehandtuch gedacht).
Auf Nachfrage an der Rezeption nach einem weiterem Handtuch muss dies erst umständlich aus einem Lager herbeigeholt werden und der Empfang auf den Raum quittiert werden. Keine Ahnung welcher Controller ausgerechnet hat, dass man damit irgendwas "spart".
Du musstest für ein Handtuch unterschreiben ?

Bei ´nem Bademantel würde ich das ja noch verstehen.
Hatte übrigens kürzlich ein Hotel, wo man für einen Bademantel, den ich 1 Stunde für die Hotelsauna nutzen wollte, 10 € Gebühr (nicht Pfand !) verlangte...

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
743
159
DUS
Du musstest für ein Handtuch unterschreiben ?

Bei ´nem Bademantel würde ich das ja noch verstehen.
Hatte übrigens kürzlich ein Hotel, wo man für einen Bademantel, den ich 1 Stunde für die Hotelsauna nutzen wollte, 10 € Gebühr (nicht Pfand !) verlangte...
Sauna nackt nutzen! Germanwings lässt grüßen