Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.276
10.625
FRA / FMO
ANZEIGE
Oder geht es hierum? Der Zug sieht aber wie der im Artikel genannte Giruno aus?

Das oben auf dem Bild ist vieles aber kein Giruno.

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
305
440
[…]

Steigert nicht gerade das Kundenvertrauen

Genau meine Denke, wie ich vor kurzem aus Kundensicht (DB-Fernverkehr-Pendler seit 2007 > 650 km pro Richtung) schrieb - Zitat aus dem Text:

„Er sei erst seit 2017 im Konzern, kenne in seinem Umfeld aber wenige, die derart viele Sanierungs- und Effizienzprogramme in so kurzer Zeit mitgemacht hätten. Und er fragt, ob nicht genau solche Dinge auch maßgeblich dazu beitrügen, warum das Vertrauen des Personals "in die Führungsebenen gegen null geht?" Er jedenfalls habe das Vertrauen "in die entscheidungsrelevanten Stellen massiv verloren".“

Zuletzt bearbeitet:

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
42
27
Moin

Ich habe eine kurze Frage:
Bei Verspätungen ab einer Stunde hab ich ja als Fahrgast die Wahl nicht zu fahren und das Geld zurück zu holen.
Wie sieht es aber aus wenn:
Hin und Rückfahrt auf einem Ticket Hinfahrt ist in 12 Tagen und findet noch nach Plan statt.
Aber die Rückfahrt in 16 Tage kommt jetzt nicht mehr um 17:40Uhr sondern nach 19:00 an.

Frage kann ich wegen der Fahrplanänderung allein bei der Rückfahrt das Ticket los werden, oder muss ich drauf hoffen das auch auf der Hinfahrt etwas nicht klappt?

Danke

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.245
1.683
Anhang anzeigen 321667 Das zeigt auf einem Bild die aktuellen Probleme der DB Infrastruktur. 3h Verspätung bei einer 3h Fahrt.
Der aktuelle Zustand ist kaum anders als erbärmlich zu bezeichnen.
Das reicht ALLEIN für eine Zeile oder Spalte im 5x5-Verspätungsgründe-Bingo.

IMG_0427.jpeg

Einfach die Meldungen ankreuzen und wenn eine Zeile oder Spalte voll ist aufstehen und BINGO rufen!
Deine Mitreisenden werden begeistert mitmachen.

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
305
440
In letzter Zeit zu viel über die DB gemeckert, da kann man auch mal ein Lob loswerden.

Sitze gerade auf der Fahrt von München nach Frankfurt:

- im Zug gab es eine kleine Lebkuchen-Überraschung
- und DB-Lounge hat wieder diese leckeren Voelkel Ingwershot (passend zur Grippesaison)

Anhänge

• IMG_6071.jpeg
    IMG_6071.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.245
1.683
Hmm. Ich hatte heute neben "Tieren im Gleis" auch "Havarie eines Güterzuges". Wo darf ich ankreuzen?
Wir sollten eine kleine Sammlung fürs Verspätungsgründe-Bingo machen, jeweils mit Komma dazwischen.
Die kippt man dann in einen Bingo-Generator wie z.B. https://bingo.ideenmanufaktur.net/

Und dann bekommt jeder sein eigenes Bingo-Blatt. Dann macht das gleich doppelt soviel Spaß!

• Like
Reaktionen: hannoi75

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.236
754
Aber es geht noch weiter: Uns wurden bisher über 70% der Erstattungen abgelehnt.
Ein Beispiel
Anhang anzeigen 321668
Meister du bist doch selber Schuld! wie kann man nur ne Bahncard 100 kaufen???
Wenn du Hamburg Frankfurt fahren willst musst du Kiel - irgendwo im Allgäu buchen und kriegst deine Kohle komplett wieder weil der Anschluss in Frankfurt nicht hinhaut.
Das Beste daran ihre Storys wegen Haftungsausschluss klappt bei Fahrtabbruch und komplette Kohle zurück nicht!

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.236
754
Warum sollte man da irgendwas buchen?
Ein zugfinder Abo macht sich da mit Bahncard 100 sofort bezahlt.
Weil das Ding 8k€ kostet???
Meine Bahnkosten 2024 waren bei 52 Tickets waren MINUS 249,20€ und MINUS 4625 Bahnbonuspunkten betragen! im vergleich zur Bahncard 100 hab ich also 8248,20€ gespart.
2025 hab ich noch nicht ausgewertet aber das Minus ist seltener geworden weil die kaum noch versuchen zu bescheissen und erst nur 1/4 oder 1/2 statt alles erstatten und dann bei ner Beschwerde dann nochmal die volle Erstattung drauf hauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."
Soso und wer soll jetzt ne BC100 für 8k€ verschenken?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.483
795
Meister du bist doch selber Schuld! wie kann man nur ne Bahncard 100 kaufen???
Wenn du Hamburg Frankfurt fahren willst musst du Kiel - irgendwo im Allgäu buchen und kriegst deine Kohle komplett wieder weil der Anschluss in Frankfurt nicht hinhaut.
Das Beste daran ihre Storys wegen Haftungsausschluss klappt bei Fahrtabbruch und komplette Kohle zurück nicht!
Und wenn Du trotzdem fährst statt die Fahrt abzubrechen, bleibt es bei einer Erschleichung einer Beförderungsleistung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.236
754
Und wenn Du trotzdem fährst statt die Fahrt abzubrechen, bleibt es bei einer Erschleichung einer Beförderungsleistung.
Meister du hast das nicht so ganz begriffen!
Gerade Frankfurt Main Hbf is perfekt es gibt viele ICEs die dort den Anschluss nicht packen oder du hast die Situation Frankfurt klappt noch aber in Mannheim hauts nicht mehr hin dann kriegst du noch vor Frankfurt die Mail mit: Anschluss in Mannheim Hbf wird heute voraussichtlich nicht erreicht
Dann sag ich im Antrag ich hab in Frankfurt abgebrochen und hab genau das auch so gemacht also mix mit Erschleichung sondern konsequentes Ausnutzen von Recht und Gesetz!

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.493
4.034
Nord Europa
Warum in die Ferne schweifen?

24.10.2011
ICE rast mit 250 Stundenkilometern in Ziegenherde 14 Tiere wurden dabei getötet

20.01.2019 Ziegen

12.07.2023 Ziegen

11.08.2025 Ziegen

Alles andere waren Schafe
(Sie sehen aus wie Ziegen, sind in Wirklichkeit aber Schafe.)
1765644596353.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: infotimbo

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.245
1.683
Wie will die Bahn eigentlich pünktlicher werden, wenn über 70% der Verspätungen ihren Grund nicht im Betriebsablauf haben?
Variante 0: Restrukturierung der Organisation, moderne Technik in den Griff bekommen, Update beim Material, Ausweich/Überholstellen, dynamische Kapa-Planung mit Prioritäten, keine gewendeten Züge mehr, präzise Positionierung im Bahnhof mit Anzeige des Einstiegs samt Sitzplatznummern, Gleise nach Zugtyp beschildern, Sitzplatzreservierung Pflicht zumindest im Fern- und Regionalverkehr.
Variante A: Panzerung vorne an die Lok/Triebeinheit wie bei einer alten Kriegslokomotive und dann „We brake for Nobody“ (auch nicht Wolfsburg Hbf).
Variante B: Fahrstrecken absichern…