DE: Condor - Neuer Markenauftritt

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.018
6.763
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Ich sehe das Vorgehen von Condor momentan als trial and error. Man möchte sich zu einem Netzwerkcarrier entwickeln, hat gleichzeitig aber keinen Zugriff auf die Ressourcen der drei Allianzen. Ergo muss man kreativ werden. Rein faktenbasiert sehe ich die Kooperationen mit Southwest und Alaska als wichtiger als die mit Etihad. Auch wenn die aus europäischer Perspektive unter dem Radar fliegen, sind das richtig große Player, und geben Condor in Nordamerika gute Abdeckung. Gleichzeitig haben sie keine Ambitionen auf der Langstrecke, und sind dort somit keine Konkurrenz. Etihad ist natürlich eine tolle Story, aber vergleicht mal die Flottengrößen miteinander. EY hat knapp über 100 Flugzeuge, Alaska über 400, Southwest über 800.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
708
1.326
Das Codeshare Abkommen erstreckt sich von AUH in weite Teile Asiens und bis nach Australien.
Klare Abhängigkeit war auf die DE Strecken nach AUH bezogen.
Aber diese Aussage von dir zeigt mal wieder gut, dass du absolut keine Ahnung davon hast wie Codeshares funktionieren und verrechnet werden.
Im besten Fall hat DE eine distanzbasierte Proration, da bleibt dann auf einem FRA-AUH-SYD ein im besten Fall 2-stelliger Betrag auf dem DE Segment hängen.
Genau das Problem, was eine AB auch hatte.

Er ist Lufthansa Fanboy (oder Mitarbeitender oder Kleinaktionär).

Sweet, ist weder korrekt noch macht es für meinen Beitrag einen Unterschied.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.166
6.031
Ich sehe das Vorgehen von Condor momentan als trial and error. Man möchte sich zu einem Netzwerkcarrier entwickeln, hat gleichzeitig aber keinen Zugriff auf die Ressourcen der drei Allianzen. Ergo muss man kreativ werden. Rein faktenbasiert sehe ich die Kooperationen mit Southwest und Alaska als wichtiger als die mit Etihad. Auch wenn die aus europäischer Perspektive unter dem Radar fliegen, sind das richtig große Player, und geben Condor in Nordamerika gute Abdeckung. Gleichzeitig haben sie keine Ambitionen auf der Langstrecke, und sind dort somit keine Konkurrenz. Etihad ist natürlich eine tolle Story, aber vergleicht mal die Flottengrößen miteinander. EY hat knapp über 100 Flugzeuge, Alaska über 400, Southwest über 800.
Hmm. Also Alaska Airlines fängt gerade damit an, sich ein Langstreckennetz ab Seattle aufzubauen (zusätzlich zu dem, welches Hawaiian Airlines ab Honolulu bereits hat). Seoul und Tokio wurden bereits aufgenommen, London, Reykjavik und Rom folgen im Sommer 2026, weitere Ziele sollen bis 2030 folgen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
23.745
21.814
FRA
Aber diese Aussage von dir zeigt mal wieder gut, dass du absolut keine Ahnung davon hast wie Codeshares funktionieren und verrechnet werden.
Im besten Fall hat DE eine distanzbasierte Proration, da bleibt dann auf einem FRA-AUH-SYD ein im besten Fall 2-stelliger Betrag auf dem DE Segment hängen.
Genau das Problem, was eine AB auch hatte.
Wie schaut dieser Sachverhalt dann gen Westen aus, mit langer Distanz für DE und kurzer Distanz des nordamerikanischen Partners?

Z.B.

FRA-LAX mit Condor
LAX-SJC mit Alaska
IMG_2628.jpeg
 

juliuscaesar

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12.06.2014
23.745
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FRA
Für Etihad Airways bedeutet die Partnerschaft den erneuten Zugang nach Berlin. Die Airline fliegt bereits nach Frankfurt, München und zuletzt auch wieder täglich Düsseldorf an.

"Deutschland ist für Etihad ein wichtiger Markt", sagte Arik De, Chief Revenue and Commercial Officer von Etihad Airways. Besonders die direkte Hauptstadt-zu-Hauptstadt-Verbindung zwischen Berlin und Abu Dhabi stärke die Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland.

Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, also Etihad sowohl als Emirates, dürfen in Deutschland nach Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg fliegen. Berlin steht laut Luftverkehrsabkommen nicht auf der Liste:


 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.984
5.505
Damit schafft Deeh eine enorme Erweiterung ihres Netzwerks. Und mal wieder strategisch ausgefuchst, man stelle sich vor die hätten schon ein Codeshare Agreement mit einer anderen großen ME3. 😂
 

juliuscaesar

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12.06.2014
23.745
21.814
FRA
Lag es an den Behörden? Weil Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nunmal keine Verkehrsrechte nach Berlin haben? Wohl nicht. Lag es am Condor-Produkt, das Emirates seinen Gästen dann doch nicht zumuten wollte, weil nur ein A320 Neo die Route fliegt? Schon eher:

 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
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2.156
Southwest ist voll in Ordnung.
Stehen immer noch auf meiner Bucket List. - Sie hatten nur in der Vergangenheit ein etwas komisches Verständnis von Fahrrad-Dimensionen und waren deshalb bei mir oft raus.

Ich fand/finde vor allen Dingen deren Konzept mit "Unassigned seating mit Einsteigereihenfolge im Wesentlichen nach Sequenznummer" sehr interessant.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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6.031
Condor und Marabu aktualisieren aktuell den Sommer 2026:
  • ab Düsseldorf scheint Marabu nun doch nicht zu fliegen
  • Palma de Mallorca - Dortmund, Münster/Osnabrück scheinen von Marabu auf Condor zu wechseln
  • einige Strecken scheinen zu entfallen, u.a. FRA-LCA; PMI-FDH; HRG-FMO,STR
  • Berlin - Dubai ist im Sommer nur noch hochpreisig buchbar
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.243
1.120
Condor und Marabu aktualisieren aktuell den Sommer 2026:
  • ab Düsseldorf scheint Marabu nun doch nicht zu fliegen
  • Palma de Mallorca - Dortmund, Münster/Osnabrück scheinen von Marabu auf Condor zu wechseln
  • einige Strecken scheinen zu entfallen, u.a. FRA-LCA; PMI-FDH; HRG-FMO,STR
  • Berlin - Dubai ist im Sommer nur noch hochpreisig buchbar
letztere wird nun möglicherweise mit der Einführung von BER-AUH nicht mehr benötigt. Eventuell setzt man nun mehr auf die Koop mit EY statt EK?
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
541
255
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Warum nur Condor, warum... :rolleyes:

Hatte ich schonmal vor 2 Jahren, letztes Jahr war ok. Aber im Dezember echt ein Krampf mit denen...

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir setzen alles daran, dass Sie ihre Reise wie geplant durchfuehren koennen.
Leider war in diesem Fall eine Aenderung dennoch nicht vermeidbar.

Bitte beachten Sie, dass reserviertes Sonderservices z.B. Sonder-/
Uebergepaeck, Sondermenues, etc. bei Flugstornierungen erneut angemeldet
werden muessen. Bitte kontaktieren Sie hierzu die alternativ gebuchte Airline.

Wir entschuldigen uns fuer die Umstaende, die Ihnen aus dieser Aenderung
entstehen und danken Ihnen fuer Ihr Verstaendnis.

AENDERUNGEN / CHANGES:
----------------------


URSPRUENGLICHE FLUGDATEN / ORIGINAL FLIGHT DATA
DE 4172 08-Mai-26 11:25 12:30 HAMBURG FRANKFURT/MAIN
DE 1590 08-Mai-26 14:25 18:30 FRANKFURT/MAIN KOS

NEUE FLUGDATEN / NEW FLIGHT DATA
DE 1640 10-Mai-26 05:50 10:10 HAMBURG KOS

* ACHTUNG! VERKEHRSTAGSWECHSEL *
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.710
2.275
MZ
Den Ärger verstehe ich. Flugplanänderungen sind jetzt aber keine DE Spezialität. LHG, Tuifly, DE, FR…..alle passen ihre Flugpläne fortlaufend an. Für HAM-KGS wird es sicherlich eine Lösung geben (ironischerweise finde ich den neuen Flug am 10. Mai auch nicht mehr).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.280
10.634
MUC / FMO
Den Ärger verstehe ich. Flugplanänderungen sind jetzt aber keine DE Spezialität. LHG, Tuifly, DE, FR…..alle passen ihre Flugpläne fortlaufend an. Für HAM-KGS wird es sicherlich eine Lösung geben (ironischerweise finde ich den neuen Flug am 10. Mai auch nicht mehr).
Das sowas passiert ist ganz normal. Ein Angebot zwei Tage später ist aber bei egal welcher Airline unterirdisch. Und Condor blockiert dann gerne mal.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.685
258
Condor und Marabu aktualisieren aktuell den Sommer 2026:
  • ab Düsseldorf scheint Marabu nun doch nicht zu fliegen
  • Palma de Mallorca - Dortmund, Münster/Osnabrück scheinen von Marabu auf Condor zu wechseln
  • einige Strecken scheinen zu entfallen, u.a. FRA-LCA; PMI-FDH; HRG-FMO,STR
  • Berlin - Dubai ist im Sommer nur noch hochpreisig buchbar
MUC-LPA nur noch Freitag und Sonntag. Habe in der (glücklicherweise flexiblen) Verwandtschaft einige wilde Verschiebungen gemeldet bekommenk, zwei Tage früher/später oder mit Umsteigen in Frankfurt..
 

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Condor hat meiner Meinung nach langfristig keine Chance, und das kann man völlig nüchtern sehen. Die Jungs und Mädels in gestreift versuchen sich gerade als Netzwerkcarrier, haben aber null Zugriff auf die großen Allianzen, während Lufthansa seit Jahrzehnten genau das perfekt ausspielt, mit Star Alliance, Codeshares, Lounges, Bonusprogrammen – da sitzt alles und ist dazu auch noch premium durch und durch. Beim Kranich kriegst du keine alten Kisten oder kaputtes EQ, alles perfekt. Condor mit den alten 757 oder 330ern… Naja 🫤

Klar, Condor kann kreativ werden mit Southwest oder Alaska, aber das ist halt alles nett für die Nordamerika-Karte, auf der Langstrecke sind die ein Witz im Vergleich zu LH…. die Flotte, Frequenzen, Hub-Strategie – das ist einfach ein komplett anderes Level - Condor ist hier halt noch Kreiskl.

Etihad als Story ist zwar schön für die PR-Abteilung, aber wenn man realistisch vergleicht: Flottengröße, Netzwerk, Integration, Service – Lufthansa ist da meilenweit voraus, Condor kann höchstens punktuell glänzen, aber ein echtes globales System wie LH kriegen die nie hin. Und am Ende merkt man auch, dass alles, was Condor macht, immer irgendwie „ein Versuch“ bleibt, während Lufthansa einfach ein Uhrwerk ist, das funktioniert, wächst und die Kunden auf allen Kontinenten zuverlässig abholt – Condor dagegen wirkt wie eine Idee in gestreift mit ambitionierten Ideen, die aber schlicht nicht reichen, wenn man wirklich im Big League spielen will.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.043
2.156
Beim Kranich kriegst du keine alten Kisten oder kaputtes EQ, alles perfekt
Stimmt. Kannst entweder 12h auf nem Alurahmen sitzen, die funktionierende Steckdose oder das nicht funktionierende WLAN genießen und zum Verstellen des Sitzes brauchst Flugbegleitende weil elektrisch nix geht.
Die Anzahl an Reserve Headsets habe ich mittlerweile aufgehört zu zählen. Genauso wie das Klopapier oder die Papierhandtücher welche ich selbst nachgelegt hatte.
Bonus ist dann, wenn ne 744 SIN-FRA komplett ohne in-seat Power fliegt.

Condor mit den alten 757 oder 330ern
Welche alten 757? - Du meinst die, die, im Gegensatz zu Lufthansa's A333, A343 oder B744, schon vor Wochen ausgemustert wurden?

Bei Condor hatte ich bislang noch keinen einzigen kaputten Sitz. Und ich fliege Condor aktuell sehr viel deutlich häufiger als Lufthansa.

Bei Condor kann ich, bei Nonstop-Flügen, Fahrräder unkompliziert auf der Webseite selbst reservieren. Andernfalls bucht mir das deren Hotline schnell ein.
Bei Lufthansa brauchst du alleine für ne simple Fahrradreservierung zwischen 5 und 10 Anrufe. Füllst du deren Web-Formular aus, stellen sie dir die meiste Zeit nen extra Gepäckstück (und demzufolge nen unbezahlten EMD) in die Buchung anstatt das Fahrrad, wie gewünscht, anstatt eines Inklusivgepäckstücks zu buchen.
 

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Bonus ist dann, wenn ne 744 SIN-FRA komplett ohne in-seat Power fliegt.
Das sind leider Fehler die gar nicht gehen…. da müssen wir nachbessern, aber der Fehler liegt wahrscheinlich in SIN, wenn die mit unseren modernen Jumbos nicht klar kommen.
Welche alten 757? - Du meinst die, die, im Gegensatz zu Lufthansa's A333, A343 oder B744 schon vor Wochen ausgemustert wurden?
Pardon! Hab gar vergessen dass die bereits draußen sind. Dann mein ich die alten A339 von Condor… im vergleich zu dem was bei uns bald auf den Hof steht sind das alte Kisten - Die 787, neuen 350 und bald 779 werden einfach viel moderner sein.
Ich kann dir gerne erklären wieso die 343 und 744 noch fliegen - das ist kein Zufall und auch kein Managementversagen wie andere behaupten würden.
Bei Condor hatte ich bislang noch keinen einzigen kaputten Sitz. Und ich fliege Condor aktuell sehr viel deutlich häufiger als Lufthansa.
Und ich hatte bei LH noch nie einen kaputten Sitz…
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.043
2.156
Das sind leider Fehler die gar nicht gehen…. da müssen wir nachbessern, aber der Fehler liegt wahrscheinlich in SIN, wenn die mit unseren modernen Jumbos nicht klar kommen.

Pardon! Hab gar vergessen dass die bereits draußen sind. Dann mein ich die alten A339 von Condor… im vergleich zu dem was bei uns bald auf den Hof steht sind das alte Kisten - Die 787, neuen 350 und bald 779 werden einfach viel moderner sein.
Ich kann dir gerne erklären wieso die 343 und 744 noch fliegen - das ist kein Zufall und auch kein Managementversagen wie andere behaupten würden.

Und ich hatte bei LH noch nie einen kaputten Sitz…
Sorry, aber sind gerade schon wieder irgendwo Schulferien?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.280
10.634
MUC / FMO
Beim Kranich kriegst du keine alten Kisten oder kaputtes EQ, alles perfekt. Condor mit den alten 757 oder 330ern… Naja 🫤
Bei Condor bekommst du moderne A320neo mit bequemen Sitzen statt durchgesessene A319 bzw. moderne A330neo mit State of the Art IFE und Lie Flat statt durchgesessenem A346 mit kaputtem IFE und kaputten Sitzen. Das wird doch immer mehr zur Comedy. Ich sehe das ganze Modell von Condor auch kritisch, da aktuell können die vieles besser als die LH. Ob sie damit am Ende Geld verdienen ist eine andere Frage.