QR: Qatar Airways streicht 9 Rotationen nach Deutschland

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.149
426
ANZEIGE
Die Rollbahnsanierung in Doha lässt QR den Sommerflugplan ausdünnen.
Außer MUC werden alle Ziele in D betroffen sein (BER am stärksten) bzw. HAM bleibt bei der schon im Winter reduzierten Zahl.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.984
5.505
Außer MUC werden alle Ziele in D betroffen sein (BER am stärksten) bzw. HAM bleibt bei der schon im Winter reduzierten Zahl.

Hätte der bestehende Faden nicht gereicht?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.153
670
BER

Wie kann ein Medium, das sich angeblich der Luftfahrt widmet, im Artikel wiederholt von Rollbahn sprechen, wenn offensichtlicht eine Lande-/Startbahn gemeint ist?

• Like
Reaktionen: suraso

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Anscheinend kannst du ja nicht definieren was sich dort lohnen soll. Wenn ich in Hamburg lebe lohnt es sich bestimmt, ansonsten natürlich nicht.
Mal eine völlig verrückte Idee: Könnte damit gemeint gewesen sein, ob sich die Route aus Perspektive der Airline lohnt?
Falls das tatsächlich die Frage gewesen sein soll, meiner Erfahrung nach ist die Award-Verfügbarkeit für HAM relativ schlecht. Muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass die Route gut ausgelastet ist, aber könnte zumindest ein Indiz dafür sein.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Mal eine völlig verrückte Idee: Könnte damit gemeint gewesen sein, ob sich die Route aus Perspektive der Airline lohnt?
Genau, das meinte ich…
Falls das tatsächlich die Frage gewesen sein soll, meiner Erfahrung nach ist die Award-Verfügbarkeit für HAM relativ schlecht. Muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass die Route gut ausgelastet ist, aber könnte zumindest ein Indiz dafür sein.
Danke! QR ist ja recht spät auf HAM gekommen und ich frage mich wirklich, wie dies parallel zu EK läuft. Würde mal gerne wissen wer der Großteil der Kunden ist… Business?! Leisure?

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.149
426
Muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass die Route gut ausgelastet ist, aber könnte zumindest ein Indiz dafür sein.
Ist aber sicher nicht so ungewöhnlich, wenn da schon beim Winterflugplan reduziert wurde, dass dann die gebliebenen Verbindungen etwas "dichter" gepackt sind. Bzw. diese Reduzierung beim Lesen in der Glaskugel als entgegengesetztes Indiz genommen werden kann ;)

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.205
1.619
Hat jemand ne Info ob sich QRs „neue“ Route nach HAM lohnt? Wie ist die Auslastung?
Lt. Flurfunk eher nicht gut - EK dagegen ist fast immer 100% ausgelastet. Die Gründe sind einfach:

1. EK ist Homecarrier der Kreuzfahrtgesellschaften mit Abfahrt ex Dubai
2. Dubai (und Umgebung, spriich Ras Al-Khaimah) ist eine Touristen Hochburg - in Doha macht so gut wie niemand (freiwillig) Urlaub und es sind fast nur Umsteiger
3. An Bord sind, wie gesagt, gefühlt nur Umsteiger - da es bei QR nur einen Flug gibt, kann dieses zu stundenlangen Umsteigezeiten in DOH führen, was sich A) niemand freiwillig antut und B) zu extrem eingeschränkten Abflugtagen führt

• Like
Reaktionen: j2w und LH452_A380

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Lt. Flurfunk eher nicht gut - EK dagegen ist fast immer 100% ausgelastet. Die Gründe sind einfach:

1. EK ist Homecarrier der Kreuzfahrtgesellschaften mit Abfahrt ex Dubai
2. Dubai (und Umgebung, spriich Ras Al-Khaimah) ist eine Touristen Hochburg - in Doha macht so gut wie niemand (freiwillig) Urlaub und es sind fast nur Umsteiger
3. An Bord sind, wie gesagt, gefühlt nur Umsteiger - da es bei QR nur einen Flug gibt, kann dieses zu stundenlangen Umsteigezeiten in DOH führen, was sich A) niemand freiwillig antut und B) zu extrem eingeschränkten Abflugtagen führt
Oh wow, OK. Erklärt auch wieso njr ganz selten ein 789 kommt, meistens fliegen die ja mit 788
Dachte bei den QR Fliegern in erster Linie auch an Kreuzfahrt Gäste.
Bin gespannt wie es weitergeht.

das EK Ex Ham ausgelastet ist hätte ich auch nicht gedacht 🧐 dachte immer dass sie es nur weitermachen weil es sich dank großzügigem Cargo Load in der 777 lohnt

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Ist aber sicher nicht so ungewöhnlich, wenn da schon beim Winterflugplan reduziert wurde, dass dann die gebliebenen Verbindungen etwas "dichter" gepackt sind. Bzw. diese Reduzierung beim Lesen in der Glaskugel als entgegengesetztes Indiz genommen werden kann ;)
Klar, ist im Endeffekt eh nur Fischlesen. Wobei es bei QR ohnehin schwierig zu beurteilen ist, was "lohnen" überhaupt bedeutet. Bei normalen Airlines wäre damit ein gewinnbringender Betrieb gemeint, aber bei QR kommt man mit solchen Metriken vmtl. nicht weit. Da müsste die Frage auch lauten, ob durch die Route genug Image-Gewinn für Katar zustande kommt, dass sich die Subventionen lohnen.

• Like
Reaktionen: j2w

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.156
209
50
HAM
www.outlet-reisen.com
In einem Hamburger Spotterforum werden liebevoll und akribisch die Zahlen von Qatar in HAM gezählt und verfolgt - demnach z.B. im Oktober gut 90% Sitzladefaktor:

Qatar Airways im Oktober 2025:
2025 (2024)

PAX: 13.346 (13.911) - SLF 89,90 % (88,34 %) - 230 PAX/Flug (224)
=> Einsteiger: 7.127 (7.604) - SLF 96,01 % - 246 PAX/Flug (245)
=> Aussteiger: 6.219 (6.307) - SLF 83,78 % - 214 PAX/Flug (203)

Quelle: http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=16385&start=120
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh wow, OK. Erklärt auch wieso njr ganz selten ein 789 kommt, meistens fliegen die ja mit 788
Dachte bei den QR Fliegern in erster Linie auch an Kreuzfahrt Gäste.
Bin gespannt wie es weitergeht.

das EK Ex Ham ausgelastet ist hätte ich auch nicht gedacht 🧐 dachte immer dass sie es nur weitermachen weil es sich dank großzügigem Cargo Load in der 777 lohnt
Im Sommer kommen die dann an einigen Tagen sogar zwei Mal täglich und u.a. mit B777-300

• Like
Reaktionen: j2w

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.205
1.619
Nunja, im Oktober sind Herbstferfien und die Winterhälfte sieht eigentlich immer besser aus wegen den Fernreisen in der kalten Jahreszeiit - eher realtisch sind diese Werte:

Qatar Airways im Mai 2025:
Passagiere: 9.898 - SLF 62,85 % - 160 Pax/Flug
=> Einsteiger: 3.808 - SLF 48,36 % - 123 Pax/Flug
=> Aussteiger: 6.090 - SLF 77,34 % - 196 Pax/Flug
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Sommer kommen die dann an einigen Tagen sogar zwei Mal täglich und u.a. mit B777-300
Nein, nicht wirklich. Im Sommer reduziert QR das eigene Angebot. Diese B777 Flüge sind m.w. NICHT BUCHBAR und exklusive Charter - leider konnte ich den Auftraggeber noch nicht ermittteln.

• Like
Reaktionen: krabbenkopf