Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.251
3.661
ANZEIGE
Sagen wirs einfach noch mal so. Bei Aldi fallen keine Zinsen an, weil Advanzia kein Signal erhält, dass Bargeld bezogen wurde... ABER... Demnächst soll ja in Supermärkten der Bargeldbezug auch ohne den Kauf irgend eiens Artikels möglich sein (neue EU Verordnung). In dem Moment, wo man dies dann mit seiner MasterCard in Anspruch nehmen wird, fallen mit Sicherheit auch Zinsen an.

• Like
Reaktionen: herbert60 und eham

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
659
826
Sagen wirs einfach noch mal so. Bei Aldi fallen keine Zinsen an, weil Advanzia kein Signal erhält, dass Bargeld bezogen wurde... ABER... Demnächst soll ja in Supermärkten der Bargeldbezug auch ohne den Kauf irgend eiens Artikels möglich sein (neue EU Verordnung). In dem Moment, wo man dies dann mit seiner MasterCard in Anspruch nehmen wird, fallen mit Sicherheit auch Zinsen an.
Ob advanzia von Aldi (k)ein Signal erhält, das wissen wir nicht. Es kommt drauf an, was advanzia damit macht oder machen würde. Nimmt man bei Aldi Geld auf Girocard mit, erscheint sehr wohl auf dem Kontoauszug, wieviel Bargeld dabei war.
Ich finde diese Verallgemeinerungen immer problematisch. Viele KK- Anbieter erheben Gebühren auf Lotterie- Einsätze, u.a. weil das auch wie Bargeldbezug angesehen wird. Advanzia erhebt hier keine Zinsen, jedenfalls nicht bei mir.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
594
193
Advanzia weiß genau Bescheid. Das konnte man im Oktober bei der PayPal Mastercard 5% Supermarkt Cashback Aktion sehen, wo man nur auf den Teil der Rechnung CB bekommen hat wo Waren eingekauft wurden und auf den Teil der Rechnung wo man sich Geld an der Kasse hat auszahlen lassen da gab es nichts. Und das war nicht nur bei Aldi so.

• Like
Reaktionen: rmol und Zeitgemäß

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
109
16
Gibt es eine Möglichkeit über die Advanzia eine andere Karte / ein anderes Konto aufzuladen ohne dass seitens Advanzia Gebühren entstehen?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.537
668
Advanzia weiß genau Bescheid. Das konnte man im Oktober bei der PayPal Mastercard 5% Supermarkt Cashback Aktion sehen, wo man nur auf den Teil der Rechnung CB bekommen hat wo Waren eingekauft wurden und auf den Teil der Rechnung wo man sich Geld an der Kasse hat auszahlen lassen da gab es nichts. Und das war nicht nur bei Aldi so.
Danke. Im BVVA Thread gab es einen ähnlichen Bericht, wonach es auf den Bargeld -Anteil einer Aldi-Rechnung keinen Cashback von BVVA gab, auf den Warenanteil hingegen schon
Sagen wirs einfach noch mal so. Bei Aldi fallen keine Zinsen an, weil Advanzia kein Signal erhält, dass Bargeld bezogen wurde
Also ist das mit dem angeblich fehlenden Signal mal wieder nur Bullshit und beruht auf reiner Spekulation....

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
109
16
Ich habe im letzten Jahr mal Revolut mit der MC Gold per GPay aufgeladen und es wurden keine Zinsen berechnet.

funktioniert das sonst auch über PayPal einem Freund Geld zu senden via hinterlegter Advanzia Kreditkarte sofern es eher kleinere Beträge bis 1000 EUR sind und es nicht zu häufig geschieht?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.812
1.417
Oberfranken
Danke. Im BVVA Thread gab es einen ähnlichen Bericht, wonach es auf den Bargeld -Anteil einer Aldi-Rechnung keinen Cashback von BVVA gab, auf den Warenanteil hingegen schon

Also ist das mit dem angeblich fehlenden Signal mal wieder nur Bullshit und beruht auf reiner Spekulation....
Bei mir gab es mit der BBVA MC bei Aldi Süd keine +3% auf den Gesamtbetrag, d. h. incl. Warenkauf. :rolleyes:
Ich denke, mit der Advanzia MC sollte man Barauszahlungen im Supermarkt nur tätigen, wenn es einen driftigen Grund dafür gibt.

• Like
Reaktionen: rmol

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
594
193
Bei mir gab es mit der BBVA MC bei Aldi Süd keine +3% auf den Gesamtbetrag, d. h. incl. Warenkauf. :rolleyes:
Ich denke, mit der Advanzia MC sollte man Barauszahlungen im Supermarkt nur tätigen, wenn es einen driftigen Grund dafür gibt.
Der trifftige Grund für mich ist, es gibt ab 1 € Bargeld, es kommt auf die monatliche Sammelrechnung, ich kann es mit dem Smartphone machen, sprich ich muss keine PIN eingeben und Aldi ist fast vor der Haustür im Vergleich zum nächstgelegenen GAA.
Und es ist kostenlos. Nur Vorteile.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.251
3.661
Warum ne kleine Summe... Lass ihn doch direkt ne große Summe probieren... Diese Trollerei...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.758
764
Bei mir auch.
Sie haben tatsächlich das Datum der ursprünglichen Ausstellung von 2008 eingetragen, obwohl ich Jahre zwischendurch die Karte gar nicht hatte.
Das ist jetzt meine älteste Geschäftsbeziehung. Der Score ist direkt nach oben gegangen.
Bei mir hat die Advanzia nach über 15 Jahren nun auch nachgetragen. Ist mit 2009 zwar nicht meine älteste Geschäftsbeziehung, aber mein Score ging dennoch um circa 0,25% hoch.

Interessant ist, dass das Datum in der Übersicht ein anderes ist, als in den Details.

adv1.png adv2.png

btw. Hat schon jemand versucht den neuen Eintrag zu widersprechen?

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
659
826
Bei mir hat die Advanzia nach über 15 Jahren nun auch nachgetragen. Ist mit 2009 zwar nicht meine älteste Geschäftsbeziehung, aber mein Score ging dennoch um circa 0,25% hoch.

Interessant ist, dass das Datum in der Übersicht ein anderes ist, als in den Details.

Anhang anzeigen 322234 Anhang anzeigen 322235

btw. Hat schon jemand versucht den neuen Eintrag zu widersprechen?
Welchen Grund sollte man für den Widerspruch anführen? Das falsche (positiv wirkende) Datum?

• Like
Reaktionen: geos

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.758
764
Besser kann es ja auch gar nicht laufen. Der Eintrag wirkt sich absolut positiv aus.
Das stimmt schon, aber einen Eintrag weniger in der Schufa würde ich positiver finden.

Ich halte nicht so viel von dieser Daten Sammelwut. Das harte Merkmale, wie z.B. Schulden oder Insolvenz abgespeichert werden, finde ich zwar richtig, aber dass auch alle anderen Geschäftsverbindungen gesammelt und bewertet werden, bin ich dagegen.

• Like
Reaktionen: Porti

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.758
764
Kann man verstehen, aber wie man sieht, wirken sich langjährige Geschäftsbeziehungen ja durchaus sehr positiv auf die Bewertung aus.
Genau das ist der Punkt... Nur weil ich die Advanzia MC 15 Jahre habe, ist meine Bonität keine andere, als hätte ich in der Zeit 5x die Kreditkarte gewechselt. Ich besitze deswegen nicht 1 Cent mehr oder weniger. Meine Ausfallwahrscheinlichkeit (Jobverlust, Krankheiten, etc.) ist ebenfalls keine andere deswegen.

Zudem tut sich die Frage auf, wie viele Jahre wäre der Score schlechter gewesen, wenn die Advanzia die Karte von Beginn an in die Schufa eingetragen hätte?!

Interessant wäre auch zu wissen, was bei der Nachtragung mit Kunden passiert ist, die eine schlechte Schufa haben.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.251
3.661
Na ja gut, die Negativ-Einträge gibts ja erst durch z. B. Zahlungsausfälle. Daran ändert auch eine lange Kundenbeziehung zur Advanzia Nichts. Generell spricht eine lange Kundenbeziehung zu einem Unternehmen für dich und deine Bonität, aus Sicht der Schufa. Du hast deine Finanzen im Griff. Über die Sinnhaftigkeit von Auskunfteien kann man ja streiten, aber sieh es positiv. Die nachgetragene Karte hat Dir nicht geschadet.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
659
826
Genau das ist der Punkt... Nur weil ich die Advanzia MC 15 Jahre habe, ist meine Bonität keine andere, als hätte ich in der Zeit 5x die Kreditkarte gewechselt. Ich besitze deswegen nicht 1 Cent mehr oder weniger. Meine Ausfallwahrscheinlichkeit (Jobverlust, Krankheiten, etc.) ist ebenfalls keine andere deswegen.

Zudem tut sich die Frage auf, wie viele Jahre wäre der Score schlechter gewesen, wenn die Advanzia die Karte von Beginn an in die Schufa eingetragen hätte?!

Interessant wäre auch zu wissen, was bei der Nachtragung mit Kunden passiert ist, die eine schlechte Schufa haben.
Wieder jemand, der die Funktionsweise eines Scorings nicht versteht.

Die Schufa schaut auf Leute, die ausfallen und untersucht dabei, was die gemeinsam haben. Eine solche Gemeinsamkeit ist offenbar häufigerer Bankwechsel oder Kartenwechsel als bei solchen Leuten, die nicht ausfallen. Wenn da nichts dran wäre, dann würde sich die Schufa für die Anzahl der Konten / Karten bzw. die Dauer der Geschäftsbeziehung gar nicht interessieren. Und wenn der Schufa- Score Schrott wäre, dann gäbe es die Schufa nicht. Denn keine Bank würde für unbrauchbare Prognosen Geld ausgeben.
Wer Wert auf einen guten Score legt, der überlegt sich gut, in welche Gruppen er sich besser nicht begibt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.758
764
Wieder jemand, der die Funktionsweise eines Scorings nicht versteht.

Die Schufa schaut auf Leute, die ausfallen und untersucht dabei, was die gemeinsam haben. Eine solche Gemeinsamkeit ist offenbar häufigerer Bankwechsel oder Kartenwechsel als bei solchen Leuten, die nicht ausfallen. Wenn da nichts dran wäre, dann würde sich die Schufa für die Anzahl der Konten / Karten bzw. die Dauer der Geschäftsbeziehung gar nicht interessieren. Und wenn der Schufa- Score Schrott wäre, dann gäbe es die Schufa nicht. Denn keine Bank würde für unbrauchbare Prognosen Geld ausgeben.
Wer Wert auf einen guten Score legt, der überlegt sich gut, in welche Gruppen er sich besser nicht begibt.
Wie genau hast du jetzt festgestellt, dass ich nicht wüsste, wie Scoring funktioniert?

Eben weil ich weiß, wie Scoring funktioniert, bin ich dagegen. Überall wird von Individualität gesprochen, aber hier werden alte Gewohnheiten zusammen geschmissen. Wir leben nicht mehr in Zeiten bei den man zur Bank gehen muss um ein Konto zu eröffnen, dass geht heute mit 3 Klicks. Es ist normal geworden Angebote zu vergleichen und diese teils auch zu wechseln.
Umzüge verschlechtern heute noch den Score, da weile ist es mittlerweile vielmehr so, dass viele aus finanziellen Gründen gar nicht mehr umziehen können... was dann entsprechend positiv im Score bewertet wird.

usw.

Und das es auch problemlos ohne Score geht, zeigen doch doch unzählige Länder bei den es keinen Score gibt und nur negativ Merkmale abgespeichert werden.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.251
3.661
Ob wirklich überall von Individualisierung gesprochen wird, oder bestimmte Leute nur besonders laut sind ist so eine Frage für sich.

im wesentlichen Sinne ist ja nix anders, als vor 20 Jahren. Nur weil man sein Konto jetzt mit 3 Klicks eröffnen kann heißt das ja nicht, dass die Leute heute mit Geld anders / besser umgehen.

Eine Sache ist heute sicher übler als früher. Die Privatinsolvenz in ihrer jetzigen Form ermöglicht es bestimmten Personengruppen viel zu schenll, sich ihrer finanziellen Verpflichtungen zu entledigen.

Wenn man mit dem Scoring nicht zufrieden ist, muss man halt die Linken wählen...

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
659
826
Wir leben nicht mehr in Zeiten bei den man zur Bank gehen muss um ein Konto zu eröffnen, dass geht heute mit 3 Klicks. Es ist normal geworden Angebote zu vergleichen und diese teils auch zu wechseln.
Wer Impulsiv- Konten eröffnet, der macht vielleicht auch impulsiv Schulden? Die Schufa wird es ausgewertet haben. Ich eröffne ein Konto, weil ich es benötige und nicht, weil es mit drei Klicks geht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.251
3.661
ANZEIGE
Es geht ja beim Scoring nicht nur um die Anzahl der vorhandenen Konten und Karten. Wo wohnt man? Gibt es dort viele Personen im gleichen Alter, die verschuldet sind? Zieht man ständig um etc.