Sitzreservierung Ryanair

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.284
1.323
ANZEIGE
Ich bin nächste Woche auf einen Ryanair-Flug gebucht (kostenloser check in ist noch nicht offen). Wenn ich jetzt einen Sitzplatz buchen will, ist das meiste schon nicht mehr buchbar. Kann man den Schluss ziehen, dass alle blockierten Sitze schon vorher verkauft worden sind (entweder durch höherpreisigen Tarif oder kostenpflichtige Sitzplatzbuchung)?

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
427
357
Ich bin nächste Woche auf einen Ryanair-Flug gebucht (kostenloser check in ist noch nicht offen). Wenn ich jetzt einen Sitzplatz buchen will, ist das meiste schon nicht mehr buchbar. Kann man den Schluss ziehen, dass alle blockierten Sitze schon vorher verkauft worden sind (entweder durch höherpreisigen Tarif oder kostenpflichtige Sitzplatzbuchung)?
Ja und es kann sogar zu einer Überbuchung kommen

• Like
Reaktionen: Hammett

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.245
2.591
In der Tat überbucht Ryanair auf 737-800 und 737 Max 8 (ähm 737 Max 200), wobei in der Regel 4 oder 5 zusätzliche Sitze erst ca. 8-12 Tage vor Abflug in den Verkauf kommen. Erkennt man sehr gut bei frühzeitig ausgebuchten Flügen, dass plötzlich ca. 1,5 Wochen vor Abflug wieder 4 oder 5 Sitze buchbar sind. Sie überbuchen also sehr konservativ, damit keine Passagiere stehen bleiben. Meine letzten ausgebuchten Ryanair-Flüge auf 737-800 waren durchgehend mit 191-194 gebucht, wobei selten mehr als 183-185 gechecked waren und ein paar Passagiere NoShow waren.

Ansonsten ist es auch in der Tat so, dass je nach Strecke und Flugdauer mittlerweile 40-60% einen Sitzplatz reservieren, entweder als kostenpflichtige Reservierung oder als Teil des gebuchten Paketes bzw. Bundles. Da hat es Ryanair sehr gut geschafft, die Passagiere bei nicht zusammenhängenden Sitzplätzen während des OLCI dahingehend zu gewöhnen, dass sie bei zukünftigen Flügen noch Geld für die Sitzreservierung bei Ryanair lassen...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.806
21.866
FRA
Ryanair auf 737-800 und 737 Max 8 (ähm 737 Max 200)
Boeing 737-8200 ‘Gamechanger’

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.284
1.323
Sie überbuchen also sehr konservativ, damit keine Passagiere stehen bleiben. Meine letzten ausgebuchten Ryanair-Flüge auf 737-800 waren durchgehend mit 191-194 gebucht, wobei selten mehr als 183-185 gechecked waren und ein paar Passagiere NoShow waren.
Ist das für den Buchenden irgendwie transparent (Warteliste)? Oder kann das sein, dass jemand stehen gelassen wird, der früher gebucht, aber auf den letzten Drücker OLCI gemacht hat?

Ansonsten ist es auch in der Tat so, dass je nach Strecke und Flugdauer mittlerweile 40-60% einen Sitzplatz reservieren, entweder als kostenpflichtige Reservierung oder als Teil des gebuchten Paketes bzw. Bundles. Da hat es Ryanair sehr gut geschafft, die Passagiere bei nicht zusammenhängenden Sitzplätzen während des OLCI dahingehend zu gewöhnen, dass sie bei zukünftigen Flügen noch Geld für die Sitzreservierung bei Ryanair lassen...
Das war der Grund für den Thread. Ich wundere mich, dass so viele Leute Geld springen lassen, um zusammenzusitzen, zumal die eher teuren Sitzplätze noch zu haben sind. Wenn man mit Kindern reist, kann ich das ja noch verstehen (und begrüße es).

Noch was zur Sitzplatzreservierung: Ich habe gehört, dass ein Kind auf einem Notausgangssitz gesessen habe. Kann das sein? Lässt Ryanair das zu (gekauft oder zufällig zugewiesen)? Oder wird das Alter irgendwie abgeprüft? Bei LH muss man ja beim Check in bestätigen, dass man auf einem Notausgangsplatz sitzt (mit allen Konsequenzen).

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
987
976
Überbuchubg trifft bei FR diejenigen, die als letztes online einchecken. Man bekommt dann eine 0 als Sitznummer und Go to gate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Re Notausgang: da gibt es auch bei FR ein Mindestalter - im Zweifelsfall kontrolliert das Personal auch das Ausweisdokument .

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
427
357
Überbuchubg trifft bei FR diejenigen, die als letztes online einchecken. Man bekommt dann eine 0 als Sitznummer und Go to gate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Re Notausgang: da gibt es auch bei FR ein Mindestalter - im Zweifelsfall kontrolliert das Personal auch das Ausweisdokument .
Genau, ich checke Mal auch auf dem Weg zum Flughafen und genau das ist mir passiert in PRG. Ich hatte dann Glück, aber eine andere mehrköpfige Familie ist am Flughafen sitzen geblieben. Angeblich kann auch eine kleinere Maschine an als ursprünglich geplant.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.061
676
.de
Bei schwacher Auslastung werden ganze Reihen geblockt.

• Wow
Reaktionen: Künstler