Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.680
971
ANZEIGE
Trag doch selbst mal was zum Thema bei. Wir sind hier nicht die Unterhaltungsaffen, die dir den Tag versüßen.
Soll ich jetzt auch die Öffnungszeiten an Heiligabend posten? Oder meine Meinung zum Kundenaufkommen in den Läden am kommenden Samstag?
Ich halte mich dann doch lieber an das Thema. Sorry.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.695
2.200
Hier aktuell um fast 18 Uhr am 24.12 alles auf und überall kann man jeden Cent mit EC bezahlen. :eek:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.938
5.441
Spanische Supermärkte feiern ist schon abwegig. Mag sein dass die heute ein mal länger geöffnet sind als in Deutschland, an normalen Tagen ist aber das Gegenteil der Fall. Da wird in Spanien deutlich später geöffnet und muss früher geschlossen werden als in Deutschland, wenn man den spanischen Tagesablauf berücksichtigt sogar noch schlechter. An Feiertagen ist in Spanien wie in Deutschland alles dicht.

Kreditkartenakzeptanz in spanischen Supermärkten ist auch schlechter (AmEx), SB-Kassen findet man seltener, Loyalty wie Payback fehlt komplett, Sortiment ist eintönig.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

• Like
Reaktionen: RayJo und Robbens

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.140
155
Auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt stehen mehrere Fotokabinen und freistehende Fotoautomaten, die seit diesem Jahr auch Kartenzahlung per NFC akzeptieren.

Leider verlangen alle Automaten 1 Euro Servicegebühr. Ganz am Anfang konnte man an den freistehenden Automaten ohne zusätzliche Gebühr und in den Fotokabinen für 50 Cent extra bargeldlos bezahlen. Mittlerweile verlangen ALLE Automaten eine zusätzliche Servicegebühr. Das ist echt eine Frechheit.

Auf den anderen Weihnachtsmärkten (u.a. im Vorort Moers) ist die Kartenzahlung selbstverständlich ohne Aufpreis möglich.

Anhänge

• IMG_3502.jpeg
    IMG_3502.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_3504.jpeg
    IMG_3504.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 37

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.695
2.200
Spanische Supermärkte feiern ist schon abwegig. Mag sein dass die heute ein mal länger geöffnet sind als in Deutschland, an normalen Tagen ist aber das Gegenteil der Fall. Da wird in Spanien deutlich später geöffnet und muss früher geschlossen werden als in Deutschland, wenn man den spanischen Tagesablauf berücksichtigt sogar noch schlechter. An Feiertagen ist in Spanien wie in Deutschland alles dicht.

Kreditkartenakzeptanz in spanischen Supermärkten ist auch schlechter (AmEx), SB-Kassen findet man seltener, Loyalty wie Payback fehlt komplett, Sortiment ist eintönig.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!
Das stimmt doch so ueberhaupt nicht. In Madrid darf alles immer öffnen 365/24/7 - und fast ALLE Regionen haben wesentlich mehr verkaufsoffene Sonntage als selbst Berlin, welches in DE die meisten hat. Ich versteh nicht wie du immer darauf kommst, dass in Spanien am Sonntag wie in DE alles dicht wäre. Auf Katalonien oder Madrid trifft das überhaupt nicht zu. Große Läden dürfen in Barcelona im Schnitt 25-30 Sonntage aller Sonn und Feiertage öffnen. In DE auhc absolut nirgends möglich. Auch öffnen die Läden, wenn sie Sonntags öffnen ganz normal, wie unter der Woche, und nicht nur 5 Stunden bis 18 Uhr wie in DE. Ich finde selbst heute am 25.12 hier an jeder Ecke Supermärkte die geöffnet sind. In DE selbst im Zentrum von Berlin vollkommen undenkbar.

im Umkreis von 2KM über 20 Supermärkte die selbst heute am 25.12 ganz normal geöffnet haben. In DE vollkommen undenkbar.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
184
Das stimmt doch so ueberhaupt nicht. In Madrid darf alles immer öffnen 365/24/7 - und fast ALLE Regionen haben wesentlich mehr verkaufsoffene Sonntage als selbst Berlin, welches in DE die meisten hat. Ich versteh nicht wie du immer darauf kommst, dass in Spanien am Sonntag wie in DE alles dicht wäre. Auf Katalonien oder Madrid trifft das überhaupt nicht zu. Große Läden dürfen in Barcelona im Schnitt 25-30 Sonntage aller Sonn und Feiertage öffnen. In DE auhc absolut nirgends möglich. Auch öffnen die Läden, wenn sie Sonntags öffnen ganz normal, wie unter der Woche, und nicht nur 5 Stunden bis 18 Uhr wie in DE. Ich finde selbst heute am 25.12 hier an jeder Ecke Supermärkte die geöffnet sind. In DE selbst im Zentrum von Berlin vollkommen undenkbar.

im Umkreis von 2KM über 20 Supermärkte die selbst heute am 25.12 ganz normal geöffnet haben. In DE vollkommen undenkbar.
Könnte damit zusammenhängen das man in Spanien Weihnachten erst an Dreikönig feiert :)

Unabhängig davon, was ist gut daran wenn Menschen 24/7 arbeiten sollen? In DE haben wir gerade im Weihnachtsgeschäft gesehen das die offenen Sonntage eher nichts gebracht haben.

Aber rechne doch mal selber was es kostet einen Laden 24/7 in DE zu öffnen, da hast du ca. 15000€ Personalkosten pro Monat an der Backe, wenn du nur einen Mitarbeiter im Laden hast - bezahlen muss das der Kunde., in Spanien kostet das keine 8000€ (jeweils Mindestlohn).

Aber hey, all das wird gefordert, genau wie Kartenzahlung oder bedingungsloses Umtausch und dann jammert man wenn alles zu teuer wird - wie kommt es bloss das der Döner jetzt 10€ kostet oder das T-Shirt 40€ - kostet doch alles im Einkauf nix.

Und eben weil der Deutsche derart preissensibel ist gibt es so gut wie keine Geschäfte die z.B. 24 Stunden am Tag geöffnet haben - selbst dann wenn man es darf macht man es nicht - wegen der Kosten, die der Kunde nicht bezahlen möchte.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.695
2.200
Könnte damit zusammenhängen das man in Spanien Weihnachten erst an Dreikönig feiert :)

Unabhängig davon, was ist gut daran wenn Menschen 24/7 arbeiten sollen? In DE haben wir gerade im Weihnachtsgeschäft gesehen das die offenen Sonntage eher nichts gebracht haben.

Aber rechne doch mal selber was es kostet einen Laden 24/7 in DE zu öffnen, da hast du ca. 15000€ Personalkosten pro Monat an der Backe, wenn du nur einen Mitarbeiter im Laden hast - bezahlen muss das der Kunde., in Spanien kostet das keine 8000€ (jeweils Mindestlohn).

Aber hey, all das wird gefordert, genau wie Kartenzahlung oder bedingungsloses Umtausch und dann jammert man wenn alles zu teuer wird - wie kommt es bloss das der Döner jetzt 10€ kostet oder das T-Shirt 40€ - kostet doch alles im Einkauf nix.

Und eben weil der Deutsche derart preissensibel ist gibt es so gut wie keine Geschäfte die z.B. 24 Stunden am Tag geöffnet haben - selbst dann wenn man es darf macht man es nicht - wegen der Kosten, die der Kunde nicht bezahlen möchte.
Wüsste nicht wer 24/7 arbeitet muss.
Und auch an Dreikönig haben diese Läden alle auf. Die haben einfach jeden Tag im Jahr so auf.
Wenn man in DE jeden Sonntag öffnen dürfte hätte der Großteil der Läden innerhalb von wenigen Monaten jeden Sonntag auf.
Problem in DE bei den Verkaufsoffenen Sonntagen ist auch, dass da mal einer und da mal wieder einer ist, aber man sich eben nicht drauf verlassen kann, dass von zB ende November bis Mitte Januar alle Läden jeden Sonn und Feiertag auf haben, wie es hier zB in der Weihnachtszeit ist.
Aber die 4 Aufeinanderfolgenden Sonntage im Advent Berlin musste das BverfG ja auch noch kippen. In einer Weltmetropole.
Die ganzen kleinen Läden hier sind fast genauso günstig wie normale Supermärkte. Die Preissensiblen Deutschen lassen sich am Sonntag dann zu astronomischen Apothekenpreisen an Tankstellen abzocken, die ihr Personal btw ziemlich beschissen bezahlen.

Und die ganzen Deutschen Ketten wie Kaufland, Lidl oder Aldi sind im Ausland wo es möglich ist die ersten die Jeden Sonntag und das sogar ziemlich lange öffnen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.360
4.516
Ich würde behaupten: Die Wortwahl macht den Unterschied.
Es gibt keine "Strafgebühr für Kartenzahlung", sondern einen "vergünstigten Barpreis"...

Clevere Formulierungen haben vor Gericht selten Bestand ;)

Unabhängig davon, was ist gut daran wenn Menschen 24/7 arbeiten sollen?

Sagen meist diejenigen die alles bei Amazon bestellen und ihr Essen von Uber Eats bringen lassen - Hauptsache man sieht nicht wo andere ausgebeutet werden.

• Like
Reaktionen: Reval

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
184
Sagen meist diejenigen die alles bei Amazon bestellen und ihr Essen von Uber Eats bringen lassen - Hauptsache man sieht nicht wo andere ausgebeutet werden.
Ich habe in meinem Leben noch nichts bei Uber Eats bestellt (auch nicht bei Lieferando, Volt o.ä.) und um Amazon kommt man manchmal tatsächlich nicht drum rum, aber auch da bevorzuge ich Alternativen - am liebsten stationäre. Also unterstelle mir nichts.

Und es ist doch Blödsinn die Aufweichung von Arbeitnehmerrechten zu fordern, nur weil das in anderen Ländern gang und gebe ist. Ich fordere ja auch nicht spanische, griechische oder polnische Mietpreise in DE. Obwohl das gar nicht soo verkehrt wäre

• Like
Reaktionen: hamburgler

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
184
Die Preissensiblen Deutschen lassen sich am Sonntag dann zu astronomischen Apothekenpreisen an Tankstellen abzocken, die ihr Personal btw ziemlich beschissen bezahlen.

Und die ganzen Deutschen Ketten wie Kaufland, Lidl oder Aldi sind im Ausland wo es möglich ist die ersten die Jeden Sonntag und das sogar ziemlich lange öffnen.
Naja es ist schon nicht die Regel das man in Deutschland Sonntags in der Tankstelle einkaufen geht, die meisten Menschen bekommen das in den restlichen 6 Tagen gut geregelt.

Und klar öffnet man Sonntags wenn es möglich ist und es sich rechnet, beides ist in DE aber nicht der Fall. Sonntags entstehen in DE Zuschläge im Bereich 50% - 100%, da liegst du in einer Aldi Filiale leicht bei 10 Stunden Öffnungszeit leicht bei 2500€ Personalkosten pro Sonntag. Das bei einer Kette die sich lange Telefonanschlüsse in den Filialen nicht geleistet hat, weil diese zu teuer waren.

• Like
Reaktionen: arnie

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
184
ANZEIGE
Dass es "denen" nicht um Arbeitnehmer geht, sieht man alleine daran, dass einige Bundesländer an Sonn- und Feiertagen sogar bei Automatenläden oder automatischen Waschanlagen Theater machen.
Tja, insgesamt ist das Thema verworren und wird eben missbraucht - das ändert aber doch nichts daran das der Schutz des Arbeitnehmers ein vernünftiges Gut ist das man schützen sollte - und nur weil es in anderen Branchen anders aussieht muss die Sonntagsarbeit ja nicht für alle fordern.