St. Helena, Ascension Island und Tristan da Cunha

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.671
1.142
Planet Earth
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungsberichte von Reisen auf diese Inseln? Ich bin schon lange von solchen abgelegenen Orten fasziniert und hoffe, dass ich es mal dorthin schaffe.

St. Helena ist durch die wöchentlichen Flüge von Johannesburg und saisonal Kapstadt relativ einfach zu erreichen - mit den Kapstadt-Flügen im Winter sind auch Aufenthalte von drei oder vier Nächten möglich.

Nach Ascension Island gibt es einen monatlichen Charterflug von St. Helena, der eine Übernachtung ermöglicht. Rund um Weihnachten gibt es häufiger Flüge, die auch einen Aufenthalt von 8 Tagen ermöglichen. Den Charterflug können wohl auch Touristen nutzen, wenn Plätze verfügbar sind. Allerdings finde ich keine aktuellen Informationen zu Unterkünften und man muss einen Sponsor angeben. Ich wollte diesbezüglich nachfragen, aber keine der auf https://www.ascension.gov.ac/ angegebenen Mailadressen ist erreichbar.

Nach Tristan da Cunha kommt man nur per Schiff, privat oder mit Versorgungsschiffen von Kapstadt aus, die einen Aufenthalt von ca. einer Woche ermöglichen bei einer Gesamtreisedauer ab Kapstadt von mind. drei Wochen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Zu St. Helena gibt es schon einige Informationen...

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.671
1.142
Planet Earth
Zu St. Helena gibt es schon einige Informationen...

Da geht's aber primär um den Flughafen.

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
902
614
BRN
Noel Philips hat mal einen trip report über St. Helena gemacht.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.299
1.756
Noch nicht selbst gemacht, aber auf meiner persönlichen Bucket List.

Ich habe mich daher bereits mal damit beschäftigt - und da gab es kein Airlink sondern nur Airtanker/South Atlantic Airbridge von Brize Norton.
Dann kam Runway-Reparatur, Covid und dann fehlte bis 2024 sogar noch eine Unterkunft (Clarence House wurde erst 2024 wieder durch das Government ausgeschrieben).

Und die Airbridge würde ich - wenn ich nicht noch bei der selben Reise nach St. Helena wollte (die Kombination Air Bridge mit Transit nach St. Helena geht nicht!) - immer noch so fliegen und nicht über unbedingt dieses doch zeitlich recht eingeschränkte JNB-WVB-HLE-ASI-Gehoppel, denn den Airtanker-Flug gibt es 2mal pro Woche verlässlich ab BZZ nach ASI und dann einen Tag später weiter nach MPN.

Allerdings finde ich keine aktuellen Informationen zu Unterkünften und man muss einen Sponsor angeben. Ich wollte diesbezüglich nachfragen, aber keine der auf https://www.ascension.gov.ac/ angegebenen Mailadressen ist erreichbar.
Sponsor kann IMHO ein Arbeitgeber auf Ascension Island (die sorgen für Unterkunft) _ODER_ ein Guesthouse sein.
Letztere sind Post-Covid (vor Covid gabs IMHO 3 Unterkünfte) nicht allzu reichlich:
JAM‘s accommodation in Two Boats Village a.k.a. Clarence House, erwarte - auch bei den doch recht happigen Preisen - bitte kein Luxusresort (nicht annähernd, es finden sich Bilder im Netz), sondern eher eine Pension.

Lass Dich - wenn Du nach Ascension Island willst - nicht von Hotelseiten irritieren, bei denen die Hotels dann auf St. Helena sind.

Der Weg ist: erst Unterkunft buchen (das ist dann dein „Sponsor“), dann selbst (nicht über den Sponsor!) Visum beantragen.
Und natürlich die Flugverbindungen im Blick behalten.
(da brauchst Du auch wieder den Sponsor)

Die Unterkunftsgeschichte ist DIE Limitierung. Die andere Limitierung ist die Anzahl der auf den Flügen für Zivilisten zur Verfügung stehenden Sitzplätze - und die teilt man sich auch noch mit Menschen, die von BZZ via ASI nach MPN (Falklands) reisen.
Die Unterkünfte teilt man sich aber nicht mit den Transit-Passagieren nach MPN, die bekommen bei Verzögerungen eine Unterkunft auf der Basis.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.671
1.142
Planet Earth

Ich habe mich daher bereits mal damit beschäftigt - und da gab es kein Airlink sondern nur Airtanker/South Atlantic Airbridge von Brize Norton.
Dann kam Runway-Reparatur, Covid und dann fehlte bis 2024 sogar noch eine Unterkunft (Clarence House wurde erst 2024 wieder durch das Government ausgeschrieben).

Und die Airbridge würde ich - wenn ich nicht noch bei der selben Reise nach St. Helena wollte (die Kombination Air Bridge mit Transit nach St. Helena geht nicht!) - immer noch so fliegen und nicht über unbedingt dieses doch zeitlich recht eingeschränkte JNB-WVB-HLE-ASI-Gehoppel, denn den Airtanker-Flug gibt es 2mal pro Woche verlässlich ab BZZ nach ASI und dann einen Tag später weiter nach MPN.
Flight bookings are currently accessible to staff working on Ascension, their dependents and visiting family and friends.

Ich verstehe das so, dass man als Tourist aktuell nicht via Airbridge nach Ascension fliegen kann.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.299
1.756
Flight bookings are currently accessible to staff working on Ascension, their dependents and visiting family and friends.

Ich verstehe das so, dass man als Tourist aktuell nicht via Airbridge nach Ascension fliegen kann.
Der Text stammt aus 2023, als die Airbridge wieder in Betrieb ging. Da gab es keine öffentlich buchbare Unterkunft und jede Menge Nachholbedarf.
Ich denke, das Entscheidende ist, zunächst ein Visum zu bekommen.

Es gibt 15 Sitze pro Flug für „privat“ nach ASI (und weitere nach MPN), d.h. kein Militär / Contractor und es gibt sicherlich Prioritäten, Tourist dürfte die letzte Priorität sein… https://www.ascension.gov.ac/flight-bookings-south-atlantic-airbridge

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.671
1.142
Planet Earth
Doch, habe ich für April gebucht. Ohne avios, wäre der Hin- und Rückflug bei rund 900€ gelegen.
Wann hast du das gebucht und wie? Zwei oneways oder retour? Ich kann für das ganze Jahr null Verfügbarkeiten finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sponsor kann IMHO ein Arbeitgeber auf Ascension Island (die sorgen für Unterkunft) _ODER_ ein Guesthouse sein.
Letztere sind Post-Covid (vor Covid gabs IMHO 3 Unterkünfte) nicht allzu reichlich:
JAM‘s accommodation in Two Boats Village a.k.a. Clarence House, erwarte - auch bei den doch recht happigen Preisen - bitte kein Luxusresort (nicht annähernd, es finden sich Bilder im Netz), sondern eher eine Pension.

Lass Dich - wenn Du nach Ascension Island willst - nicht von Hotelseiten irritieren, bei denen die Hotels dann auf St. Helena sind.

Der Weg ist: erst Unterkunft buchen (das ist dann dein „Sponsor“), dann selbst (nicht über den Sponsor!) Visum beantragen.
Und natürlich die Flugverbindungen im Blick behalten.
(da brauchst Du auch wieder den Sponsor)

Die Unterkunftsgeschichte ist DIE Limitierung. Die andere Limitierung ist die Anzahl der auf den Flügen für Zivilisten zur Verfügung stehenden Sitzplätze - und die teilt man sich auch noch mit Menschen, die von BZZ via ASI nach MPN (Falklands) reisen.
Die Unterkünfte teilt man sich aber nicht mit den Transit-Passagieren nach MPN, die bekommen bei Verzögerungen eine Unterkunft auf der Basis.
Habe folgende Antwort von flight.bookings@ascension.gov.ac bezüglich der Flüge zwischen St. Helena und Acension bekommen:

"I can confirm although the Charter Airlink operates between St.Helena and Ascension Island, there is no provision at present to facilitate tourist related travel nor transiting travel via Ascension Island.

In the case you wish to visit a family member or friend currently employed on Ascension Island, we are able to accommodate a visit of this nature, provided the family member/ friends on Island have provided a sponsorship agreement for the duration of your stay on Ascension Island."

JAMS habe ich versucht zu kontaktieren, aber keine Antwort erhalten.

Will noch wegen der Airbridge fragen, aber die Mails können nicht zugestellt werden - auch die eine Mail oben konnte ich nicht direkt senden, sondern ich habe die Anfrage an visit@sainthelena.gov.sh geschickt und die haben sie an kitty.george@ascension.gov.ac weitergeleitet; daraufhin habe ich die Antwort von flight.bookings@ascension.gov.ac bekommen. Eigenartig. Kennt sich jemand mit sowas aus?

This is the mail system at host shout02.mail.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<flight.bookings@ascension.gov.ac>: host scanmail.sure.co.sh[91.232.198.14]
said: 550 Sender IP reverse lookup rejected (in reply to RCPT TO command)
Reporting-MTA: dns; shout02.mail.de
X-Postfix-Queue-ID: ABC4C240C19
X-Postfix-Sender: rfc822; ***@***.de
Arrival-Date: Mon, 12 Jan 2026 00:33:00 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; flight.bookings@ascension.gov.ac
Original-Recipient: rfc822;flight.bookings@ascension.gov.ac
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; scanmail.sure.co.sh
Diagnostic-Code: smtp; 550 Sender IP reverse lookup rejected

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
260
61
Wann hast du das gebucht und wie? Zwei oneways oder retour? Ich kann für das ganze Jahr null Verfügbarkeiten finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe folgende Antwort von flight.bookings@ascension.gov.ac bezüglich der Flüge zwischen St. Helena und Acension bekommen:

"I can confirm although the Charter Airlink operates between St.Helena and Ascension Island, there is no provision at present to facilitate tourist related travel nor transiting travel via Ascension Island.

In the case you wish to visit a family member or friend currently employed on Ascension Island, we are able to accommodate a visit of this nature, provided the family member/ friends on Island have provided a sponsorship agreement for the duration of your stay on Ascension Island."

Will noch wegen der Airbridge fragen, aber die Mails können nicht zugestellt werden - auch die eine Mail oben konnte ich nicht direkt senden, sondern ich habe die Anfrage an visit@sainthelena.gov.sh geschickt und die haben sie an kitty.george@ascension.gov.ac weitergeleitet; daraufhin habe ich die Antwort von flight.bookings@ascension.gov.ac bekommen. Eigenartig. Kennt sich jemand mit sowas aus?
Habe Ende September zwei Hin- und Rückflugtickets in der Economy für April gebucht. Hat über die Qatar Homepage nicht so richtig funktioniert, aber es lief dann über die App. Auch hier beschrieben: https://thepointsguy.com/news/redeem-qatar-avios-st-helena/

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.299
1.756

Schade, wäre die einzige Lösung (zuerst Unterkunft/Sponsorship Agreement), was da weiterhelfen könnte. Aber ohne Unterkunft kommst Du da nicht weiter.
Fakt ist auch: normale Touristen ohne Beziehung in irgendeiner Form zu Ascension Island sind dort eigentlich nicht vorgesehen.
Sondern nur Leute, die dorthin (samt Familie) entsendet wurden (also im Kern Government & Administration, d.h. Directorates & School, RAF in allen Faszetten, USAF, Great British Oceans, C&W) sind + (visiting) Friends & Family. Und vermutlich alles mit Sicherheitsscreening.

Wenn Du schon nicht bei RAF oder USAF arbeitest bleibt da nur Government und Nature Conservation.

Beschäftigungsangebote beim AIG:

Dein Freemail-Mailserver wird vom empfangenden Mailserver nicht akzeptiert (die IP steht auf einer Blocklist) - ich würde versuchen, eine andere Mailadresse bzw. vielmehr einen anderen sendenden Mailserver zu verwenden.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und schlepper