Ja, klare Empfehlung für Thon. Ich bin mit der "Devaluierung" von Scandic auch gewechselt und habe es nicht bereut. Die Zimmer haben meist einen hohen, gleich bleibenden Standard, es gibt nur wenige faule Eier im "Sortiment". Ein bisschen aufpassen muss man mit den "Thon Partner" Hotels, die so eine Art Franchise sind und teilweise vom normalen Standard abweichen. Wenn du in bestimmten Städten mit mehreren Häusern Tipps brauchst, kram ich gern nochmal in meinen Erinnerungen.
Das Frühstück bei Thon ist um Welten besser als bei Scandic. Es gibt einen Standard der immer gleich ist (z.B. beim frischen Rührei oder Bacon) und einen regionalen Einschlag (auf den Lofoten z.B. regionalen Käse oder viel Fisch). In vielen Häusern gibts auch frisch gepressten O-Saft. Das Frühstück im Thon Svolvær ist eines der besten, die ich in Norwegen je erlebt habe. Im Zuge der Debatte um das bezahlte Frühstück hat sich Thon bisher so geäußert, dass sie das "beobachten" werden. Der Gründer von Thon ist letztes Jahr mit 101 Jahren gestorben und hat immer sehr hohen Fokus auf das Frühstück gesetzt, hoffe das bleibt so.
Was bei Thon genial ist, ist die sehr große Loyalität. Bereits ab 10 Nächten ist man "Platinum" und ich habe bisher in 9,5 von 10 Fällen immer unaufgefordert ein Upgrade bekommen. Ebenso unaufgefordert Early-Checkin. Late-Checkout muss man am Abreisetag nachfragen, war meist auch kein Problem. Das Bonusprogramm Thon+ mit 1.000-1.500 Punkten pro Nacht (unabhängig vom Umsatz) ist auch nett, da man ab 5.000 bereits eine Freinacht hat, die man oft auch an Hochpreistagen einlösen kann. Normalerweise 6.000 am WE und 10.000 an den übrigen Tagen, in den Ferien generell und zusätzlich in Aktionszeiträumen bekommt man aber alle Tage für 5.000. Nur in absoluten Hotspots wie Tromsø ist die Verfügbarkeit eingeschränkt, sonst hatte ich da nie Probleme. Als Platin bekommt man einmal im Jahr die Möglichkeit ein "Opplevelse" einzulösen, hierbei handelt es sich um von den Hotels organisierte Dinge für 2 Personen, die man auch ohne Übernachtung wahrnehmen kann. Auf den Lofoten z.B. ein Sauna-Besuch mit Tapas danach oder ein 3-Gänge-Menü im Paleo Arctic.