Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
714
1.055
ANZEIGE
Letzte Woche noch mal auf meiner aktuellen Rennstrecke München - Houston unterwegs gewesen. Letzte Dienstreise dieses Jahr. Da war ich mal mutig und habe den (meistens eher enttäuschenden) Beef-Gerichten von UA eine Chance gegeben.

U160 MUC - IAH
UA160_1.jpg
Garnelen auf Selleriepüree und einer Sauce aus gerösteten Tomaten. Lecker.
Dazu, seit Herbst bei UA in der Polaris neu, wieder die Tapas in den Schälchen. Frischkäse mit Schnittlauch geht ab MUC total klar. Rheinische Kartoffelsalat mal wieder nicht. ;)

UA160_2.jpg
Rinderfilet mit Cafe de Paris Butter, gesmashten Kartoffeln und grünen Spargel.
Fleisch war gut. Well done, aber nicht tottot. Nur schade, dass die Crew es nicht schafft, die Cafe de Paris Butter vor dem Erhitzen zu entfernen und erst danach auf das Fleisch zu legen.

UA160_3.jpg
Der Klassiker zum Dessert.

UA160_4.jpg
Vor der Landung Penne in Pfeffersahnesauce und shredded Chicken. Richtig lecker, gefühlt mein Highlight der letzten Flüge mit UA.

UA102 IAH - MUC
UA102_1.jpg
Tomaten Tartar vorab. Gab leider keine Auswahl mehr (saß auf 15L) und wurde mit kommentarlos hingesllt.

UA102_2.jpg
Ab IAH gab's im Grunde das gleiche Gericht nur anstatt Tenderloin ein "Center Cut Sirloin". War geschmacklich auch gut, nur halt entsprechend des anderen Cuts, etwsa verwachsener. Butter ebenso zerronnen wie auf dem Hinflug.

UA102_3.jpg
Klassiker Nr. 2

UA102_4.jpg
Bread Pudding als Frühstück. Interessantes Gericht...

Das Philly Cheese Steak als on demand Snack zwischendurch habe ich leider verpennt.

Anhänge

• UA102_4.jpg
    UA102_4.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 8

MarcusG

Reguläres Mitglied
15.08.2017
38
539
EK 315 (C) SIN-DXB A388

Zurück nach Hause mit langer Tagesverbindung - d.h. genug Zeit zum Essen.

Beginnen wir nach dem Start mit diesem Champagnercocktail ("Champagne with sugar, Hennessy X.O., Angostura bitters, a slice of orange and a cherry)". Die cherry fiel aus, war aber auch nicht kriegsentscheidend:

IMG_8563.jpeg

Hier die Auswahl für das Mittagessen:

IMG_9028.jpeg

Es begann mit der Tomatensuppe. Würzig, gut, schöner Einstieg:

IMG_8568.jpeg

Als Hauptgang die Orecchiette gewählt. Hm, also recht neutral, etwas trocken. Da fehlte nun irgendwo die Würze:

IMG_8570.jpeg

Dessert: Ähnlich wie auf dem Hinflug schöner Abschluss: Die "Muscovado tart". Fruchtig, nicht zu süß (mit dieser Kommentierung wiederhole ich mich gelegentlich; ich finde es angenehm, gefühlt nicht nur Zucker im Mund zu haben):

IMG_8572.jpeg

Wem Süßes fehlte, konnte es an der Bar nachholen:

IMG_8601.jpeg

Den zweiten Service habe ich ausgelassen, da wegen knappem Umstieg in Dubai nach diesen "light bites" sofort die nächsten "heavy bites" folgen sollten. Hier also nur zur Info das Menü. Der nächste Flug startet übrigens mit einem überraschenden Vorteil. Also: stay tuned!

IMG_9029.jpeg

EK 61 (C) DXB-HAM B77W

Nun war es also soweit und der Kelch ging nicht mehr an mir vorüber. Vorteil an so einer Dreier-Sitzkombination in der Mitte: Man kann - ohne sich den Hals zu verrenken - gleichzeitig beobachten, was zwei andere Menschen so serviert bekommen:

IMG_8653.jpeg

Das war es dann aber auch mit den Vorteilen! Ganz im Ernst und unter uns Pastorentöchtern: Es ist nicht mehr zeitgemäß, so etwas als Business Class zu verkaufen - schon gleich gar nicht mit dem Preisniveau und Anspruch Emirates. Für einen Einzelflug Hamburg-Dubai H/R werden i.d.R. > 3.000 Euro aufgerufen. Und das hier dafür erhalten? Im Ernst: Die Mittelsitze sollten geblockt werden ("Ihr persönlicher Freiraum"... hab ich mir als Slogan gerade von woanders abgeguckt(y)(y)). Es war einfach nur einengend. Ich bin in der Breite wahrlich nicht gerade der Bulle von Tölz, aber Essen war nur mit angewinkelten Armen möglich. Der Herr links von mir wagte kurz aufzustehen und schon lag sein Champagner(glas) zersplittert auf dem Boden. Dazu der "Verkehr" von anderen Fluggästen, die auf dem Weg von ihren Plätzen rechts in Richtung WC (=links) teils nicht durch die Galley gingen, sondern eben vor diesen Plätzen entlang. Neben den Schuhen des Herrn links wanderte dann auch mein Rucksack weiter nach vorne. Das nächste Mal (was es hier ja nicht geben wird) würde ich ne Rolle Flatterband mitbringen und absperren. Also wirklich.

(nachrichtlich: 100% Auslastung, d.h. kein Wechsel möglich).

So, genug gepöbelt. Erst einmal damit beruhigen:

IMG_8651.jpeg

Und das Menü:

IMG_9026.jpeg

Als Vorspeise den Lachs gewählt. War gut, aber mir fehlte ein wenig Kontrast. Vielleicht den Fenchelsalat mit etwas Pep zubereiten?

IMG_8655.jpeg

Zum Hauptgang das Lamm gewählt. Wenn ich bei einer bekannten Suchmaschine "Lammrücken" tippe, erhalte ich als Fotoergebnis praktisch immer ein schönes rosa Bild innen. Es könnte wirklich großartig sein und ich hatte mich bei Vorauswahl darauf gefreut, aber leider war er absolut durch und trocken. Das Gemüse dazu zerkocht (selten bei Emirates!) - mir scheint es schlicht viel zu lange im Ofen geweilt zu haben oder das Vorgaren in Dubai war missraten. Sicher keine böse Absicht, aber das war enttäuschend (links von mir angeschnitten):

IMG_8659.jpeg

Das letzte Dessert der Reise dann wieder in gewohnt guter Qualität:

IMG_8662.jpeg

... kommen wir mit diesen Knabbereien also zum Abschluss:

IMG_8683.jpeg

Fazit: Wie schon auf dem Hinflug (s. irgendwo 1-2 Seiten zurück) passten Vorspeisen und Dessert, aber der Hauptgang heißt nicht ohne Grund so. Emirates ist in vielen Punkten top, aber hier ist einfach Luft nach oben:

HAM-DXB: Kotelett/Huhn/Garnelen
DXB-SIN: Huhn/Garnelen/Pilze
SIN-DXB: Huhn/Garnelen/Pasta
DXB-HAM: Lamm/Huhn/Garnelen

... da ist doch mehr drin?! Andere Fleischauswahl - auch halal überhaupt kein Problem - , anderer Fisch ist an Bord gut machbar. Und auch aus einer Pasta ließe sich mehr machen.

Daher: "Heulend nach Hause gelaufen" ist als Fazit sicherlich überzogen, aber es zählt eben das gesamte Flug-(Essens)erlebnis - insbesondere wenn zusätzlich das Sitzprodukt enttäuschend ist. Also liebe Emirates, investiert bitte ein wenig in Eure Hauptgerichte.

Bis zum nächsten Mal!

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
277
FRA
Das war es dann aber auch mit den Vorteilen! Ganz im Ernst und unter uns Pastorentöchtern: Es ist nicht mehr zeitgemäß, so etwas als Business Class zu verkaufen -

So, genug gepöbelt. Erst einmal damit beruhigen:
Das wäre mit Lh besser gegangen… wenn ich mir dazu das grausige EK Essen anschaue weiß ich, wieso es gg LHG nicht ankommt. EK - Note 6!

Daher: "Heulend nach Hause gelaufen" ist als Fazit sicherlich überzogen, aber es zählt eben das gesamte Flug-(Essens)erlebnis - insbesondere wenn zusätzlich das Sitzprodukt enttäuschend ist. Also liebe Emirates, investiert bitte ein wenig in Eure Hauptgerichte.
Mein lieber Marcus, schrecklich… Ich hoffe du hast aus deinem Fehler gelernt - bei LH wäre dir das nicht passiert. Da hättest du ebenfalls eine vernünftige C…. vom Essen ganz zu schweigen.

• Haha
Reaktionen: Schoizi und j2w

MarcusG

Reguläres Mitglied
15.08.2017
38
539
Das wäre mit Lh besser gegangen… wenn ich mir dazu das grausige EK Essen anschaue weiß ich, wieso es gg LHG nicht ankommt. EK - Note 6!

Mein lieber Marcus, schrecklich… Ich hoffe du hast aus deinem Fehler gelernt - bei LH wäre dir das nicht passiert. Da hättest du ebenfalls eine vernünftige C…. vom Essen ganz zu schweigen.

Witzig, wo wir bei Note 6 sind: Offensichtlich hatte das Emiratesschaf ein gemeinsames Date mit einer Lufthansakuh. Anders lässt sich mein Erlebnis von vor ein paar Wochen jedenfalls nicht erklären:

FRA-ICN

IMG_3843.jpg

Über weitere Stöckchen springe ich nicht. Bei solch aktivem Account (seit gestern?) käme ich ohnehin nicht hinterher. In diesem Sinne keine Sorge, meine nächsten Lufthansareisen werden auch ohne verächtlich machen der Wettbewerber folgen. Ebenso wie der nächste Emiratesflug.

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
92
320
LH631 DXB > FRA

Nach dem Start: "Traditionelle arabische Mezze, Dessert"
Vor der Landung: "Warme Spezialitäten, Pochierte Eier etc."

Alles etwas geschmacksneutral. Die Eierspeisen würde ich so nicht mehr wählen.
Die Kommunikation mit den beiden Flight Attandants war etwas spärlich, die Damen kamen aus Japan. Japanisch höflich und zurückhaltend.

Hot Towels nach dem Start waren nicht vorgesehen, erst vor dem 2ten Essen. Auf meinem Wunsch hin brachte der Purser dann jedoch das Towel, sogar mit namentlicher Ansprache.
C war überbucht. Einzelne Passagiere wurden am Gate wg. eines Downgrades gegen Kompensation angesprochen.

20251216_013337.png

20251216_020520.png

20251216_064314.jpg

Land.streicher

Aktives Mitglied
24.07.2022
110
39
LH631 DXB > FRA

Nach dem Start: "Traditionelle arabische Mezze, Dessert"
Vor der Landung: "Warme Spezialitäten, Pochierte Eier etc."

Alles etwas geschmacksneutral. Die Eierspeisen würde ich so nicht mehr wählen.
Die Kommunikation mit den beiden Flight Attandants war etwas spärlich, die Damen kamen aus Japan. Japanisch höflich und zurückhaltend.

Hot Towels nach dem Start waren nicht vorgesehen, erst vor dem 2ten Essen. Auf meinem Wunsch hin brachte der Purser dann jedoch das Towel, sogar mit namentlicher Ansprache.
C war überbucht. Einzelne Passagiere wurden am Gate wg. eines Downgrades gegen Kompensation angesprochen.

Anhang anzeigen 322026

Anhang anzeigen 322027

Anhang anzeigen 322028
Haste zufällig mitbekommen wie hoch die Kompensation war?

• Like
Reaktionen: KevinHD und marcus67

HUAIR

Erfahrenes Mitglied
20.01.2010
263
79
ITA GIG-FCO

Service sehr freundlich und bemüht , aber wieder überraschend schlechte Englischkenntnisse.
Zum Abendessen:

Starter 3/5 Sterne - etwas fad

Pasta 4,5/5 Sterne - ein paar waren nicht ganz al dente

Hauptgang 2,5/5 -
Schwein war sehr weihnachtlich von der Würze / trocken , Beilagen so lala
Calamaro waren zwar gut gekocht aber die Mischung der Zutaten und der Geschmacksrichtungen , die im Gericht waren , hinterließen nur Fragezeichen

Nachtisch:
4/5 solide süße Schokolade

Anhänge

• IMG_8211.jpeg
    IMG_8211.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8212.jpeg
    IMG_8212.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8213.jpeg
    IMG_8213.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_8217.jpeg
    IMG_8217.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_8221.jpeg
    IMG_8221.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_8223.jpeg
    IMG_8223.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_8207.jpeg
    IMG_8207.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.213
1.176
FRA-DEL AI (Vistara Blech)
Mittagsflug im November 25

Himalaya Wasser am Platz

02_1302 FRA-DEL Himalaja Wasser.jpg

Champagne Laurrent Perrier (preflight)

02_1140 FRA-DEL Begrüßungs Champagner.jpg

(Heiße Tücher) + Bloody Mary + warme Nüsse nach dem Start

02_1326 FRA-DEL Bloody Mary + Nüsse2.jpg

Appetiser:
'Slow Poached Chicken in Master Stock'
Grilled peach, chilled garlic, sesame oil an scallion udon, and a soya chilli honey reduction.
(Hat nicht überzeugt)

02_1429 FRA-DEL Essen.jpg

Main Course
'Grilled Salmon'
Served with orange rind scented roasted cauli puree, garlic sauted baby broccolini, saffron chili beurre blanc and roasted chilli oil.
(ordentlich)

02_1445 FRA-DEL Esssen2.jpg

Dessert
'Cheese Plate'
An artisanal cheese plate with Blue Cheese, Cheddar and Emmenthal with fig jam, strawberry and crackers
(kann man nicht viel falsch machen)

02_1536 FRA-DEL Käse.jpg

Während des Essen bin ich beim Champagner geblieben, zum Käse keinen Roten, sondern mal einen Chardonay.

---

Pre - Arrival (in einem Gang)
(Heiße Tücher)
Appetiser: 'Mezze platte' with pita
Main: 'Grilled Fish Chimichurri' Grilled fish drizzled with a fresh herbs, garlic an olive sauce
Dessert: 'Chocolate and Orange Truffle Cake'
(auch ok)

02_1908 FRA-DEL Essen.jpg

Alles in allem ordentlich mit einem bemühten Service und funktionierendem Sitz, aber trotz pünktlicher Landung zu spät aus Frankfurt raus und zu spät in Delhi rein.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.583
7.327
BSL

Himalaya Wasser am Platz

Anhang anzeigen 322400

Champagne Laurrent Perrier (preflight)

Anhang anzeigen 322399

(Heiße Tücher) + Bloody Mary + warme Nüsse nach dem Start

Anhang anzeigen 322401

Appetiser:
Grilled peach, chilled garlic, sesame oil an scallion udon, and a soya chilli honey reduction.
(Hat nicht überzeugt)

Anhang anzeigen 322402

Main Course
'Grilled Salmon'
Served with orange rind scented roasted cauli puree, garlic sauted baby broccolini, saffron chili beurre blanc and roasted chilli oil.
(ordentlich)

Anhang anzeigen 322404

Dessert
'Cheese Plate'
An artisanal cheese plate with Blue Cheese, Cheddar and Emmenthal with fig jam, strawberry and crackers
(kann man nicht viel falsch machen)

Anhang anzeigen 322405

Während des Essen bin ich beim Champagner geblieben, zum Käse keinen Roten, sondern mal einen Chardonay.

---

(Heiße Tücher)
Main: 'Grilled Fish Chimichurri' Grilled fish drizzled with a fresh herbs, garlic an olive sauce
Dessert: 'Chocolate and Orange Truffle Cake'
(auch ok)

Anhang anzeigen 322406

Alles in allem ordentlich mit einem bemühten Service und funktionierendem Sitz, aber trotz pünktlicher Landung zu spät aus Frankfurt raus und zu spät in Delhi rein.
Bin (positiv) überrascht über den Welcome Drink. Man liest in aktuellen Reviews, dass es bei AI auch in der C pre departure nur Buttermilch oder Orangensaft gibt.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.244
1.668

Appetiser:

Main Course
'Grilled Salmon'

(Heiße Tücher)
...gibt es in Indien Vampire oder warum sind (fast) alle Gänge mit Knobi?! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Chemist

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
803
1.491
HAM / MUC / MOW
1766416727810.png

LHR-MUC in C gestern - gebeizter Thunfisch auf Buchweizen, Erbsen-Guacamole und Salzzitronen-Vinaigrette, dazu Lebkuchencrumble, Bratapfelmousse und Kirschgrütze. Nichts zu meckern. Dennoch frage ich mich, wer das abgesegnet hat, analog zum Karottentartar erst den Anschein eines hochwertigeren Produkts zu erwecken, um dann beim genauen Lesen der Karte einen negativen emotionalen Moment zu erzeugen, in diesem Fall bei der Fake-Guacamole. Normalerweise arbeiten Marketinggenies doch umgekehrt. :D

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.213
1.176
DEL-BKK
AI 2355 C

A320 November25

Pineapple Smoothie als pre-flight (sehr lecker!!!!)
Heiße Tücher

03_0825 DEL-BKK Menu.png

03_1007 DEL-BKK Frühstück (eingeschlafen)1.jpg

Nach einem indischen Loungefrühstück hatte ich mich für Europa und gegen Pilze entschieden. Nix besonderes, aber solide; witzig das Ketchup-Gläschen. Dazu Kaffee.

OT: Die Maschine war mit der beworbenen neuen C Bestuhlung ausgestattet (-> Link). Auch bei dieser langen Kurzstrecke gab es Auflage, Decke und Kopfkissen (aber keine Schuhe, Brille, Kit). Crew sehr angenehm und Vorhang durchgesetzt. Kurz, aber wirklich gut geschlafen. Vom Umsteigen in Delhi abgesehen ein Flug, den ich wiederholen würde.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.583
7.327
BSL
LX176 ZRH-SIN in C Festtagsmenü

als Vorspeise geräucherte Entenbrust und Wildterrine mit Orange, Kürbiskompott und Selleriesalat, dazu ein Chateau la Garde (Bordeaux 2016)

20251225_233920_resized.jpeg

Hauptgang: Maispoularde mit Trüffelsauce, Serviettenknödel, Rotkraut und Rosenkohl (im Dezember gab es etwas ähnliches auf der Karte in der First), war wirklich sehr gut

20251226_001458_resized.jpeg

am Morgen dann das Schweizer Frühstück, mit etlichen Stunden gutem Schlaf dazwischen :)

20251226_090350_resized.jpeg

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.583
7.327
BSL
SQ227 SIN-MEL in C (Book the cook)

Lobster Thermidor with Fondant Potato, würde ich immer wieder nehmen

20251226_223631_resized.jpeg

Von der linken Seite der Karte hätte man wählen können, wenn man nichts vorher bestellt hätte (und eher am Ende des Fluges)

20251227_043116_resized.jpeg

Es gab bei diesem Nachtflug nur eine Mahlzeit und man konnte wählen, wann man sie möchte. Da ich den Lobster gleich nach dem Start hatte, bekam ich am Morgen nur eine Tasse Kaffee. Habe dann dazu die weihnachtlichen Pralinen und Nüsse, die es immer mal wieder vorher auf der Reise gab, verzehrt - war völlig ausreichend und auf der sicheren Seite hinsichtlich der australischen Biosecurity Regulations :)

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.874
1.502
BRE / HAJ
BA 281
LHR-LAX in C

Anhänge

• IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    764,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6656.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_6657.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6658.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_6660.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6661.jpeg
    IMG_6661.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_6662.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_6663.jpeg
    IMG_6663.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    764,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6656.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_6657.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_6658.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_6660.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6661.jpeg
    IMG_6661.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_6662.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_6663.jpeg
    IMG_6663.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
1.012
1.576
TK AMS-IST C

PXL_20251228_192132686.jpg

PXL_20251228_193449625.jpg

TK IST-CGK C

PXL_20251229_004132454.MP.jpg
Warme Nüsse

PXL_20251229_005323397.jpg

PXL_20251229_005029801.jpg

PXL_20251229_010302587.jpg

Käse und Dessert zwegs Schlafoptimierung ausgelassen

Frühstück

PXL_20251229_075146352.jpg

PXL_20251229_081424012.jpg

Pochierte Eier, die waren recht gut.

Das Essen nach IST war gewohnt gut, obwohl die Mezze schon mal besser waren auf den Europastrecken bei TK. Das Abendessen ex IST war jetzt nicht wirklich so wie Ich es es von TK gewöhnt bin. Die Mezze und Nudeln war wirklich nicht gut und recht Geschmacksneutral bis undefinierbar. Einzig war das Brot wirklich gut, besser als was LH da kredenzt (die berühmte deutsche Brotkultur). Das Frühstück hat dann wieder gepasst von der Qualität.