SEPA Instant Payment

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.761
1.204
ANZEIGE
sonst ein Fehler kommt schlägt der Dauerauftrag einfach fehl. Da reicht es auch schon aus, wenn die Empfängerbank beispielsweise Nachts Wartungsarbeiten durchführt etc.

Solange der Gesetzgeber da nichts vorschreibt mit „Banken müssen Echtzeit-Daueraufträge/Terminüw erfolgreich buchen“ wird sich daran nix ändern.
Genau, die sollen ganz einfach Wartungsarbeiten verbieten, dann wird alles gut.
Um zwölf wird gegessen, ob gekocht ist oder nicht! Ganz einfach.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.554
678
Das Problem ist, egal wie zuverlässig eine Bank Echtzeitüberweisungen bucht, sobald die Empfängerbank nicht innerhalb von 10 Sekunden antwortet oder sonst ein Fehler kommt schlägt der Dauerauftrag einfach fehl. Da reicht es auch schon aus, wenn die Empfängerbank beispielsweise Nachts Wartungsarbeiten durchführt etc.
Habe ich selbst schon öfter erlebt, und seitdem verzichte ich lieber auf stündlich genau terminierte Echtzeit-Daueraufträge. Mache es also wieder klassisch mit normaler Termin-Überweisung am Tag X-1, so dass diese rechtzeitig spätestens am Tag X auf dem Empfängerkonto eintrifft.

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
141
93
Mache ich genauso, Daueraufträge werden nur als Standardüberweisungen eingerichtet.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.478
1.999
Ich habe mal dazu eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Welcher Otto Normalkunde braucht eigentlich Echtzeit
Daueraufträge?
Daueraufträge sind nach meinem Verständnis dafür da,
als Alternative zur Lastschrift über einen bestimmten
(evtl. nicht allzu sehr begrenzten) Zeitraum eine bestimmte
Summe an einen bestimmten Empfänger zu einem bestimmten
Termin zu überweisen? :idea:

Dabei geht es doch wohl in erster Linie um die zuverlässige
Zahlung zum Termin oder? Warum muss es dann Echtzeit sein?:unsure::help:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.069
2.724
Zahlung zum Termin oder? Warum muss es dann Echtzeit sein?
Genau deshalb. Normale Daueraufträge kommen je nach Bank erst am Folgetag an (beispielsweise bei der DKB und vielen Sparkassen). Um den Termin einzuhalten, ist also ein Echtzeit-Dauerauftrag oder eine Echtzeit-Terminüberweisung nötig/sinnvoll. 💡:idea:

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.761
1.204
Ich habe mal dazu eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Welcher Otto Normalkunde braucht eigentlich Echtzeit
Daueraufträge?
Daueraufträge sind nach meinem Verständnis dafür da,
als Alternative zur Lastschrift über einen bestimmten
(evtl. nicht allzu sehr begrenzten) Zeitraum eine bestimmte
Summe an einen bestimmten Empfänger zu einem bestimmten
Termin zu überweisen? :idea:

Zahlung zum Termin oder? Warum muss es dann Echtzeit sein?:unsure::help:
Lass' den Satz mit der Verständnisfrage weg.
Dann hast du eine perfekte Antwort.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.554
678
Um den Termin einzuhalten, ist also ein Echtzeit-Dauerauftrag oder eine Echtzeit-Terminüberweisung nötig/sinnvoll.
Dachte ich bislang auch - wurde aber wie bereits geschrieben eines Besseren belehrt (Nicht-Ausführung wegen fehlender Rückmeldung der Empfängerbank).

Was habe ich von so einem im Voraus angelegten Auftrag, wenn ich danach noch zusätzlich dessen tatsächliche Ausführung kontrollieren muss? Bei normalen Terminüberweisungen/Daueraufträgen war das bislang nicht nötig.

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
141
93
Genau deshalb. Normale Daueraufträge kommen je nach Bank erst am Folgetag an (beispielsweise bei der DKB und vielen Sparkassen). Um den Termin einzuhalten, ist also ein Echtzeit-Dauerauftrag oder eine Echtzeit-Terminüberweisung nötig/sinnvoll. 💡:idea:

Um welchen Termin einzuhalten?
Wenn ich regelmäßig etwas zahlen muß zum sagen wir 15. dann muß ich nicht den 15. als Ausführungtag wählen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.069
2.724
Um welchen Termin einzuhalten?
Wenn ich regelmäßig etwas zahlen muß zum sagen wir 15. dann muß ich nicht den 15. als Ausführungtag wählen.
Den von mattes genannten individuellen Termin.

Klar kann man zur Sicherheit den Dauerauftrag vor 3 Tage vorher setzen (um auch ein Wochenende sicher abzudecken), aber das ist für mich nicht mehr angemessen für 2026!

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
891
535
ANZEIGE
Normale Daueraufträge kommen je nach Bank erst am Folgetag an

macht bei einem Betrag von 1.000 € bei einer TG-Verzinsung von 3% gerade etwas mehr als 8 Cent Zinsverlust, dieser ein Tag vorher abgehende Betrag, übers ganze Jahr -bei 12 Ausführungen- gerade mal 1 €.

Da kann man richtig arm werden durch normale SEPA-Daueraufträge ... [Satire Ende] ...