Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
571
1.053
Portland/Starnberg
ANZEIGE
Das sollte man nicht zu breit treten, aber im Hinterkopf behalten ;)
Im Hinterkopf hat man es ja eigentlich, wenn man sich für diesen Themenkreis interessiert. Aber ich finde es schon interessant, dass sie das Loophole beim LP Milestone geschlossen haben, aber mit dem Diamond Trick nicht. Wird ja ordentlich monetarisiert mit diesen ganzen "Buy Points to Receive Diamond" Angeboten, und wie ich IHG kenne, wird man das einfach weiter laufen lassen. Hat ja auch jahrelang gedauert, bis die Amb/Spire/Dia Bonanza vorbei war.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.976
489
GRZ
Eine Frage zu den F&F Vouchern:

Bedeutet "gültig bis z.b. 10.01", dass ich sie beim Checkout am 10.1 noch verwenden kann oder verfallen die am 10.01 um 00:00 bereits?

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
571
1.053
Portland/Starnberg

Bedeutet "gültig bis z.b. 10.01", dass ich sie beim Checkout am 10.1 noch verwenden kann oder verfallen die am 10.01 um 00:00 bereits?
Mir wurde von der Diamond line (via Email) gesagt, dass man die Vouchers auch noch nach Verfallsdatum nutzen kann, sofern man vor Verfallsdatum eincheckt. Theoretisch wäre es also so, dass wenn du in deinem Fall am 9. Januar einsteckst und am 16. Januar auscheckst, die Vouchers beim auschecken noch funktionieren, auch wenn du entsprechenden Umsatz erst am 15. Januar getätigt hast. Nachdem die leider viel Mist erzählen, würde ich darauf nicht das Haus verwetten.

• Like
Reaktionen: hannes08

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.721
1.028
Du könntest auch sobald die Restaurant-Buchung aufs Zimmer gelaufen ist schon den Gutschein einlösen. Man muss das nicht erst zum Checkout machen

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.631
1.730
TXL
beim Frühstück (soweit man das nicht gratis hat) , könnte das ja knapp sein. Wenn man am letzten Tag frühstückt, checkt man ja meist kurz danach aus, das wird doch oft erst in die Liste eingragen und dann erst auf´s Zimmer aufgerechnet.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
600
995
LEJ
Seit wann kann man denn keinen zweiten Gast-Namen mehr bei Buchung hinzufügen?
Bin irritiert. Bis September ging das problemlos.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.976
489
GRZ

Ich kann nun folgende Antworten geben (Voucher sind konkret bis heute (7.1) gültig):
1. Alle bis auf einen hab ich mit Checkout gestern verbraucht.
2. Der eine verbliebene Voucher wird noch immer (Stand 7.1., 14:00) in der App angezeigt. Deutet darauf hin, dass er verwendbar wäre.
3. Die IHG Hotline hat via Email geschrieben, dass die Voucher VOR 7.1. verwendet werden müssen, der Stay muss am 6.1. abgeschlossen sein.

Die Info der IHG Hotline halte ich für nicht richtig, eher scheint die RÜ zu Stimmen, die User jpdx bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jpdx und jotxl

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.296
3.133
Seit wann kann man denn keinen zweiten Gast-Namen mehr bei Buchung hinzufügen?
Bin irritiert. Bis September ging das problemlos.
Das geht nur, wenn du ein Zimmer für zwei Personen gebucht hast. dann gehst du auf "ändern/stornieren" und kannst dort den Namen des weiteren Gasts hinterlegen. Funktioniert bei mir bei allen zukünftigen Buchungen (für zwei Personen)

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.296
3.133
und die Rate bleibt gleich ?
wenn du ein zimmer für zwei personen gebucht hast kannst du einen zusätzlichen namen hinterlegen - dann bist du der haupgtgast und hast noch einen zusätzlichen gast im zimmer, dessen name hinterlegt ist. die rate bleibt gleich weil du nach wie vor ein zimmer für zwei gäste gebucht hast.
hast du ein zimmer nur für eine person gebucht kannst du keinen weiteren gästenamen hinterlegen. dafür ist meist die rate günstiger.

ich buche meist nur für einen gast auf dem zimmer (in intercontis macht das auch keinen unterschied vom preis, da ich ambassador bin) - in anderen hotels (crowne plaza, indigo) fügen sie dann den zweiten gast bei anreise hinzu - meist ohne aufpreis (teilweise wird dann auch vergessen die zweite city-tax zu berechnen).

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.631
1.730
TXL
einen zweiten Gast-Namen bei einer Buchung für 2 Personen braucht man doch nur, wenn der Hauptgast später anreist, oder ?
Ich hatte neulich den Fall, dass ich für eine Person ein CP gebucht hatte (mit Frühstück) und dann per mail angekündigt hatte, dass noch ein zweiter Gast anreist.
Die Abrechnung war dann so, dass die Gesamtsumme zwar gleich blieb, aber der Frühstücksanteil wurde für den 2.Gast berechnet (x2) und der Anteil für die reine Übernachtung war dann weniger.

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
73
93
einen zweiten Gast-Namen bei einer Buchung für 2 Personen braucht man doch nur, wenn der Hauptgast später anreist, oder ?
Ich hatte neulich den Fall, dass ich für eine Person ein CP gebucht hatte (mit Frühstück) und dann per mail angekündigt hatte, dass noch ein zweiter Gast anreist.
Die Abrechnung war dann so, dass die Gesamtsumme zwar gleich blieb, aber der Frühstücksanteil wurde für den 2.Gast berechnet (x2) und der Anteil für die reine Übernachtung war dann weniger.
Ja. Das wird nur gemacht, um MwSt zu sparen.

• Like

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
600
995
LEJ
Lieben Dank euch schonmal. Die Reservierung ist für 2 Personen gemacht, ich habe aber keine Chance in der App/im Browser, den zweiten Gastnamen hinzuzufügen.
Da werd ich wohl die Hotline bemühen müssen. Es ist wie prognostiziert, meine Frau wird einen Tag früher einchecken als ich ankomme.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.296
3.133
Lieben Dank euch schonmal. Die Reservierung ist für 2 Personen gemacht, ich habe aber keine Chance in der App/im Browser, den zweiten Gastnamen hinzuzufügen.
Da werd ich wohl die Hotline bemühen müssen. Es ist wie prognostiziert, meine Frau wird einen Tag früher einchecken als ich ankomme.
auch nicht wenn du auf "Buchung bearbeiten gehst"??

Da erscheint bei mir folgendes

Bildschirmfoto 2026-01-07 um 11.23.01.png

Da ist ein Link "Fügen Sie die Namen der Gäste hinzu" - und wenn ich da drauf klicke öffnet sich ein Popup, in dem ich den Namen des zusätzlichen Gastes eingeben kann ..

Bildschirmfoto 2026-01-07 um 11.24.33.png

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.009
4.605
Hamburg
Ich habe eine Punktebuchung bei IHG und eine bei Marriott unter meinem Namen für den Elternteil gemacht. Sowohl Marriott als IHG lassen das ganz pragmatisch durch das Hotel lösen. Beide Hotels wurden von mir angeschrieben, ich habe eine Bestätigung bekommen das vermerkt wurde dass ich nicht anreise und mein Elternteil dort nächtigt. Beim Sheraton hat man mir sogar noch über ein Zahlungssystem / https Verbindung dann ein Formular zugesendet, mit dem ich die Übernahme weiterer eventueller Kosten bestätigen konnte. Also, einfach erstmal buchen und dann das Hotel kontaktieren. Oder, halt wie oben machen. Das war die Alternative die mir IHG auch vorgeschlagen hatte...

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.976
489
GRZ
Schreib ein Email ans Hotel oder ruf am Tag/Vortag an.
War noch nie ein Problem (bei 10++ IHG Hotels, von Thailand bis USA), auch bei unterschiedlichen Nachnamen.

• Like
Reaktionen: muriatowa und Batman

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.976
489
GRZ
Aktuell zeigt die IHG App. spannende Inhalte an.
Klickt mal auf "Mitgliedskonto" und schaut dann auf den Text gleich unter dem Punktestand.
Bei mir wird "Unsere jährliche Überprüfung Ihrer anrechnungsfähigen Aktivität für das Jahr 2024.....".
In der Web-App wird immerhin 2025 angezeigt :)

Soberdragon

Reguläres Mitglied
25.03.2025
25
89
Ich habe eine Frage an die IC Vielschläfer unter uns.
Ich muss irgendwie als Dia Ambassador bis Ende März den jährlichen Amb-Wochenende Prämie (2für1) verbrauchen. Da plane ich gerade einen Trip für paar Tage mit meinen Eltern nach Budapest. An dem geplanten Wochenende wäre die "kostenlose Wochenendübernachtung für Ambassadors"-Rate auch buchbar. Klar gibt es bessere Einlösung für eine IC-Aufenthalt woanders als in IC Budapest (ca. 190€ Ersparnis), aber ich gebe mich auch damit zufrieden.
Für meinen Eltern habe ich einen Standard Classic Room mit Best-Flexible-Rate seperat gebucht. Nun die Frage: könnte ich eine Suite-Upgrade-Prämie für das Classic Room von meinen Eltern anwenden, wenn die verfügbar ist?? (werde ich 14 Tage vorher beim Diamond-Service telefonisch anfragen)
Für mein Zimmer wird es wohl eine normale Upgrade geben, aber auf die Amb Wochenend Rate ist die Suite-Ugrade-Prämie wohl nicht anwendbar, soviel ich es verstehe.

Alternativ könnte ich auch direkt einen Suite für uns drei buchen. Aber dann wäre ich die Wochenend Prämie nicht los geworden und auch bin ich mittlerweile zu alt für eine Bettsofa ;)

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
575
416
Ich habe über eine CUBE Travelrate als Plat Amb das IC Singapore RQ Kingsize-Zimmer gebucht.
Als "Upgrade" wurde in App folgendes angezeigt: 13199.png
Beim CI gab es dann das Zimmer aber nach schriftlicher Whatsapp Nachfrage meinerseits ohne Lounge
"... Unfortunately, as part of the IHG Ambassador program, the lounge access would be separate from the room upgrade"
Da auch noch die CUBE Rate ein Upgrade bei Verfügbarkeit anspricht, weiß ich nicht ob ich damit zufrieden sein soll oder auf den Ambassador Service kontaktieren soll.
Was meint ihr?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.907
534
GVA
IHG handhabt es in der Tat so, dass die Upgrades auf Club-Zimmer nicht zwingend Zugang zur Club Lounge beinhalten. Ich würde mal nachfragen was dann der Unterschied zu einem Classic-Zimmer ist. Wenn es keinen gibt, kannst du immer noch nach den 10000 Punkten wegen mangelndem Upgrade fragen

• Like
Reaktionen: Spewdonk

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.000
5.046
Ja. Das wird nur gemacht, um MwSt zu sparen.
Das spart aber keine Mehrwertsteuer, sondern gibt dem Staat mehr. Umsatzsteuer bei der Übernachtung sind 7%, beim Frühstück 19%. Das Hotel führt also mehr ab.

Ich habe über eine CUBE Travelrate als Plat Amb das IC Singapore RQ Kingsize-Zimmer gebucht.
Als "Upgrade" wurde in App folgendes angezeigt: Anhang anzeigen 325402
Beim CI gab es dann das Zimmer aber nach schriftlicher Whatsapp Nachfrage meinerseits ohne Lounge
"... Unfortunately, as part of the IHG Ambassador program, the lounge access would be separate from the room upgrade"
Da auch noch die CUBE Rate ein Upgrade bei Verfügbarkeit anspricht, weiß ich nicht ob ich damit zufrieden sein soll oder auf den Ambassador Service kontaktieren soll.
Was meint ihr?

Das entspricht so den Regeln. Bei kostenlosen Upgrades auf einen Club Room gibt es keinen Club Zugang. Das ist in vielen Hotels ein Pseudoupgrade, da die Zimmer oft ziemlich identisch sind.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und jotxl