ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.865
1.349
Zuletzt bearbeitet:

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
779
859
HAJ
Hi, wir sind auf einem Flug im nächsten Jahr (eher zufällig) in der Allegris in der 787 gelandet.
Konnten auch bereits in der gesamten Kabine Sitzplätze wählen wobei Reihe 1 bereits geixt war.
Wie ist es denn bei der Allegris auf den Sitzplätzen am Fenster so was den Platz angeht ? Sie sehen mir im Moment recht eng aus.
Frage mich ob wir in der Mitte bleiben oder ans Fenster ausweichen ?!

Danke für alle Infos

• Haha
Reaktionen: Anne

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.249
6.532
Wir sind am 06.01.26 das erste Mal Allegris geflogen - LH575 CPT-MUC.

Leider war es alles andere als ein angenehmes Ergebnis. Wir waren zu dritt, die Flüge ein Jahr im voraus gebucht. Selbst mit dieser langen Frist haben 3 RT Tickets in C (MUC-FRA-CPT-MUC) insgesamt fast 16.000€ gekostet. Als der Flug im April auf Allegris umgestellt wurde, wurden für uns 11A,11F und 11K reserviert; 2 x Privacy Seat, 1 x Extra Space Seat. Die Sitze passten uns soweit gut. Als ich am 19.12. für den Hinflug eingecheckt habe, stand auch die Reservierung noch so. Hinflug war gut, auf einem alten A343 mit der alten C, der innen aber aussah wie neu (!).

2 Tage vor dem Rückflug habe ich aus Langeweile noch mal in unsere Buchung geschaut. Nun war meine Frau auf einmal nicht mehr auf 11A sondern auf 12H gelandet (Classic Seat statt Privacy Seat).

Ein Anruf beim SEN Service hat natürlich auch nichts gebracht. Der MA (sehr nett und bemüht) hat den "Global Support" angerufen. Die haben ihm dann erzählt, dass wir weiterhin 11A hätten und das beim Checkin automatisch passen würde. Ist natürlich völliger Unsinn - eine 2. Seatmap im Hintergrund gibt es nicht. Nachdem ich ihm das klar gemacht habe, hat er nochmals beim "Global Support" angerufen. - Und natürlich, meine Frau saß nun auf 12H und nicht 11A. Originell, dass die MA genauso angelogen werden wie die Kunden - aber auch nicht wirklich beruhigend. Er hatte mir noch einen Rückruf am nächsten Tag versprochen - der kam aber natürlich auch nie.
Am Flugplatz konnte man selbstverständlich auch nichts mehr machen.

Als wir dann eingestiegen sind, war mir klar was passiert ist: Es war eine größere Reisegruppe rund um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden eines großen deutschen Elektrokonzerns unterwegs. Die haben mehr oder weniger die gesamte hintere Kabine belegt. Offensichtlich gefiel ihnen unser Sitz besser als die eigenen. Das dabei die gesamte Kabine zum Kindergarten wurde, hat die Situation nicht verbessert. Wir sind dann noch unfreiwillige Teilnehmer eines offensichtlich gescheiterten Experiments der Kindererziehung geworden: Schreiende Kleinkinder, die über die Abtrennungen zwischen den Sitzen klettern und auf den Sitzen rumspringen. Zufällig habe ich dann noch mitbekommen, dass ein großer Teil der Gruppe mit Meilentickets oder Upgrades unterwegs war. Scheint der LH lieber zu sein, als Kunden, die pro Person fast 5.500€ für so einen Flug bezahlen und der LH in den letzten 10 Jahren fast 100.000€ für diverse Premium Flüge in den Rachen geworfen haben.

Ich werde mich dazu jetzt nochmal bei der LH beschweren, mal sehen, ob da was dabei rauskommt. Wenn nein, fliegen wir zukünftig lieber QR.

Die Allegris Kabine an sich ist ganz nett, die Crew war auch super. - Das entschädigt aber nur z.T. für den Ärger.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.082
5.650
Klar, aber es lässt sich einfacher eine Lösung dafür finden, weil es einfach viel mehr Auswahl gibt.

Auch eine größere Anzahl Kinder ist in der Allegris nicht sinnvoll unterzubringen.
Nun ja, aber ich wage zu behaupten, dass auch in einer Kabine mit vergleichbaren Sitzen es zahlreiche Statusprinzesschen gibt, die einen Aufstand machen, wenn ihre vorreservierten Sitze ungefragt anderen zugewiesen werden und man getrennt oder vom Fenster and den Gang und was weiß ich gesetzt wird.
Denn es ist eine Unart, ungefragt Leute umzusetzen, nur weil andere was wollen.
Ich rede nicht von betrieblichen Gründen wie Flugzeugwechsel oder so.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.546
833
CGN
M.M.n sind die Suiten einfach zu hoch bepreist worden. 500 Euro auf NYC-MUC zusätzlich zu den bereits von LH meist hohen aufgerufenen Preisen, sehen m.E wenig Passagiere (einschließlich mir) ein zu zahlen.
Das schreibe ich seit x Monaten, aber Fanboys der LH schenken meinen nicht representativen Beobachtungen keinen Glauben. So langsam vermehren sich ja auch weitere Praxisberichte, die das alles bestätigen. Ich schaue seit über 1 Jahr unregelmäßig in die Auslastung und Seatmap. Noch nie (!) habe ich bei einem Flug mehr als 4 verkaufte Suiten gesehen. Meistens 1-2-3 und nicht selten sogar 0/8. Und dabei ist es egal ob HND und CPT als high yield Strecken oder EWR / ORD usw ... Nach HND ist öfters J0 und bei den Suiten sieht man 8/8 noch verfügbar. Auch nächste Woche Freunde mit 4 Pax in C gebucht. Kabine ausgebucht, aber keine Möglichkeit mehr Sitze außerhalb der Suite kostenlos zu reservieren. Da zahlt man über 20k für die Tickets und weiß bis Abflug nicht wo man sitzen wird. Das macht doch kein Kunde ein zweites Mal mit.

Bei der First das gleiche. F0 kommt mittlerweile vor, aber vom Gefühl her bei nur jedem 5. Flug den ich mir anschaue. F3 nimmt auch ab, aber das Groh ist F2/F1. Könnte man im Mittel so von 50% Auslastung sprechen. Ob das die Planzahlen waren? Man mache aus 8 Sitzen nur noch 3 und selbst die bekommt man nur zu 50% verkauft? Davon weiß man ja nun auch nicht, ob Upgrades mit Meilen sich dahinter verbergen.

Alles in Allem bleibe ich bei meiner Meinung (die ich seit Press Release kundtue): Allegris ist am Bedürfnis der Kunden vorbei entwickelt und das Projekt gehört eingestampft. Das blamable Specktakel bei den Zulassungen tut noch sein übriges

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.635
11.322
MUC / FMO
Da zahlt man über 20k für die Tickets und weiß bis Abflug nicht wo man sitzen wird. Das macht doch kein Kunde ein zweites Mal mit.
Und deswegen sind die BA Flieger auch bekanntermaßen seit Jahren leer?
Bei der First das gleiche. F0 kommt mittlerweile vor, aber vom Gefühl her bei nur jedem 5. Flug den ich mir anschaue. F3 nimmt auch ab, aber das Groh ist F2/F1. Könnte man im Mittel so von 50% Auslastung sprechen. Ob das die Planzahlen waren? Man mache aus 8 Sitzen nur noch 3 und selbst die bekommt man nur zu 50% verkauft? Davon weiß man ja nun auch nicht, ob Upgrades mit Meilen sich dahinter verbergen.
Kommerziell dürfte es trotzdem zumindest kurzfristig erheblich besser sein 1-2 zu teuren Preisen zu verkaufen als vorher 3-4 zu verkaufen und dann mir Meilen aufzufüllen. In wie weit das langfristig Einfluss auf die Loyalität hat ist ne andere Frage.
Alles in Allem bleibe ich bei meiner Meinung (die ich seit Press Release kundtue): Allegris ist am Bedürfnis der Kunden vorbei entwickelt und das Projekt gehört eingestampft. Das blamable Specktakel bei den Zulassungen tut noch sein übriges
Bei Allegris ist vieles schief gelaufen, sehe ich genau so. Aber weiterhin für die meisten Anwendungsfälle erheblich besser als das alte Produkt.

• Like
Reaktionen: alxms und Yinan

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
501
685
@frabkk Teile deine Beobachtung, allerdings nicht dein Fazit. Ich finde das Konzept an sich gut, nur die Umsetzung in der Praxis und die Bepreisung gehören wieder auf den Prüfstand gestellt.

Hoffe da findet zeitnah ein Lessons learned statt mit entsprechend abgeleiteten Maßnahmen.

• Like
Reaktionen: Yinan und 330

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.213
1.012
Mit +1 in der 747 oben zu zweit nebeneinander gesessen auf dem Rückflug: ein Traum.

auf dem Hinflug war es Allegris verstreut. Ich hab keine Ahnung, was an Allegris ein Fortschritt sein soll.
alleine ok.
Aber ich flieg halt nun mal Langstrecke zu zweit. Auch andere Aufpreise für die Sitze würden es für mich nicht besser machen. Da müssen sie einem die 2er Suite schon schenken.

mit Meilen zu einem Äquivalent von 1000€ pro Strecke gebucht (gekaufte Meilen plus Gebühren): akzeptabel.
aber für ein Return 5k ausgeben? Nein danke.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.249
6.532
Aber ich flieg halt nun mal Langstrecke zu zweit. Auch andere Aufpreise für die Sitze würden es für mich nicht besser machen. Da müssen sie einem die 2er Suite schon schenken.
Das ist auch mein Fazit. Unsere privaten Reisen (CPT) werden wir wohl zukünftig ohne die LH planen.

Für meine beruflichen Reisen in die USA (alleine) passt es dagegen ganz gut.

Auch auf dem CPT-MUC Flug waren zu Beginn des Check-In 2 Suite Plätze belegt. - Alle anderen noch frei. Hatte ich nach dem Desaster mit unserer verlorenen Reservierung extra geprüft. Natürlich habe ich aber keine 1.200€ bezahlt um die Fehler der LH wieder auszubügeln.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.825
2.248
TXL
[...]
Bei Allegris ist vieles schief gelaufen, sehe ich genau so. Aber weiterhin für die meisten Anwendungsfälle erheblich besser als das alte Produkt.
Man muss aber auch bedenken, dass das alte 2-2-2 LH-Produkt noch aus der Steinzeit kommt. Andere Airlines waren da schon wesentlich weiter. Ergo kann das neue Produkt eigentlich auch nur besser sein als das alte.
Und dass es auch schlechtere gab/gibt... das ist eben kein Vergleichsmaßstab... und auch keine Entschuldigung.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.825
2.248
TXL
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.158
3.471
FRA
ANZEIGE
300x250
Also bei mir auf CPT-MUC waren zwischen Weihnachten und Neujahr bei den Suiten beim Checkin 2 von 8 Suiten belegt. Plus ca 10 freigeschalteteC-Plätze. Im Flieger saßen dann in den Suiten LH-Angehörige. F war komplett leer.Die wurde als Fotokulisse fuer Crew genutzt. So oft wie auf diesem Flug hab ich das Cockpit noch nie in der Kabine Begruessungsrunden drehen sehen. Zahlende Kundschaft ausgenommen. Immerhin durften wir beim Essen zuerst wählen. Auf die Idee zu sagen ob ein Hon Mal die F anschauen will kam keiner. War aber letztlich alles so wie erwartet.