ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.546
833
CGN
ANZEIGE
Und deswegen sind die BA Flieger auch bekanntermaßen seit Jahren leer?

Bei Allegris ist vieles schief gelaufen, sehe ich genau so. Aber weiterhin für die meisten Anwendungsfälle erheblich besser als das alte Produkt.
hat BA auch 38 verschiedene Sitze in der C? Wenn ich da nicht die humane Sitzplatzgebühr als Statusloser Pax bezahlen möchte, sitze ich eventuell in der Mitte statt am Fenster, aber immer noch auf dem gleichen Sitz. Bei Allegris macht es durchaus einen Unterschied und diese Unwissenheit dem Gast aufzubürden, einzig weil man die Zitrone noch weiter pressen möchte, ist in meinen Augen kein Weg aus dem Tief.

Ja, es ist besser als das alte Produkt. Aber ist das der Maßstab den man ansetzen möchte? Der Markt ist auf 1-2-1 gegangen und das wird die nächsten Jahrzehnte auch Benchmark bleiben. Das ganze haben dann manche Airlines wie DE, EK oder EY noch verfeinert, in dem man die Mitte wechselnd gestaltet hat und somit sogar Paare noch näher zusammen sitzen können. Voila, die perfekte Umsetzung für mindestens 90% der Gäste. Es kann so einfach sein, wenn man denn möchte

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
622
998
Es war eine größere Reisegruppe rund um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden eines großen deutschen Elektrokonzerns unterwegs. Die haben mehr oder weniger die gesamte hintere Kabine belegt. Offensichtlich gefiel ihnen unser Sitz besser als die eigenen. Das dabei die gesamte Kabine zum Kindergarten wurde, hat die Situation nicht verbessert. Wir sind dann noch unfreiwillige Teilnehmer eines offensichtlich gescheiterten Experiments der Kindererziehung geworden: Schreiende Kleinkinder, die über die Abtrennungen zwischen den Sitzen klettern und auf den Sitzen rumspringen.
Ja, ja , die deutschen Eliten und Leistungsträger. Die haben sich das doch ehrlich erarbeitet.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.635
11.322
MUC / FMO
hat BA auch 38 verschiedene Sitze in der C? Wenn ich da nicht die humane Sitzplatzgebühr als Statusloser Pax bezahlen möchte, sitze ich eventuell in der Mitte statt am Fenster, aber immer noch auf dem gleichen Sitz. Bei Allegris macht es durchaus einen Unterschied und diese Unwissenheit dem Gast aufzubürden, einzig weil man die Zitrone noch weiter pressen möchte, ist in meinen Augen kein Weg aus dem Tief.
Du hast bei Allegris im worst Case einen Standardsitz wie jeden anderen und im best Case einen besseren. Was ist daran schlechter als auf jeden Fall den Standardsitz zu bekommen? Ich bin auch kein Fan von Gebühren für Sitzplatzreservierungen, aus meiner Sicht ist das für den nicht zahlenden Gast aber eher besser, da ohne Sitzplatzreservierung eine gute Chance auf einen besseren Sitz besteht, für den keiner zahlen wollte.

• Like
Reaktionen: wafix

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
469
504
MUC
Du hast bei Allegris im worst Case einen Standardsitz wie jeden anderen und im best Case einen besseren. Was ist daran schlechter als auf jeden Fall den Standardsitz zu bekommen? Ich bin auch kein Fan von Gebühren für Sitzplatzreservierungen, aus meiner Sicht ist das für den nicht zahlenden Gast aber eher besser, da ohne Sitzplatzreservierung eine gute Chance auf einen besseren Sitz besteht, für den keiner zahlen wollte.
Grundsätzlich verstehe ich das, aber der Standardsitz ist schon schlechter als ein normaler Sitz bei einer anderen Konfiguration (z.B. BA Club Suite). Fairer finde ich es wie bei United Polaris, wo es auch "schlechte" Sitze gibt, aber first come first serve. Lediglich für die Suites ist ein hoher Aufpreis gerechtfertigt

• Like
Reaktionen: Hallo1234

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.249
6.524
2 Tage vor dem Rückflug habe ich aus Langeweile noch mal in unsere Buchung geschaut. Nun war meine Frau auf einmal nicht mehr auf 11A sondern auf 12H gelandet (Classic Seat statt Privacy Seat).

Ich werde mich dazu jetzt nochmal bei der LH beschweren, mal sehen, ob da was dabei rauskommt. Wenn nein, fliegen wir zukünftig lieber QR.
Die LH hat sich heute dazu gemeldet (immerhin nach weniger als 24h) - sie bieten uns 2 x 10.000 Meilen an.

Ziemlich mau dafür...

• Like
Reaktionen: CarlD

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.013
623
Gerade eben kam die eMail von LH, dass mein Flug Frankfurt nach Austin im Sommer auf die Allegris-Kabine umgestellt ist - die Nachricht kam in Form einer Sitzplatzänderung auf einen Classic Seat und ein extra long Bed. Habe dann die Buchung angeschaut und konnte zwei Suiten als SEN ohne Aufpreis buchen, habe also jetzt eine Fenster- und eine Mittelsuite reserviert für unseren Flug im Frühjahr nächsten Jahres. Bleibt nur zu hoffen, dass LH bis dahin die Zertifizierung der Sitze hinbekommen hat, ansonsten wird das wohl eine Herausforderung von 28 auf 4 Sitze die Kandidaten für ein Downgrade auszuwählen...

Viele Grüße - Dirk

Ich zitiere mich mal selbst - gerade mal geguckt und festgestellt, dass nun auch der Mai und Juni so umgestellt sind, dass maximal vier Plätze in den 789 angeboten werden, zumindest auf der Strecke nach Austin. Damit wird es jetzt spannend, beim letzten Check der Seatmap waren bereits sechs Sitze in der restlichen Kabine neben unseren reserviert, so dass ich glaube, dass die derzeit vier verfügbaren Plätze deutlich überbucht sind. Das wird dann lustig, wenn bis zu unserem Flug die Zertifizierung immer noch nicht durch ist...unser Flug steht jetzt in allen Buchungsklassen der Business Class auf null.

Viele Grüße - Dirk

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.136
3.570
CGN
Ich zitiere mich mal selbst - gerade mal geguckt und festgestellt, dass nun auch der Mai und Juni so umgestellt sind, dass maximal vier Plätze in den 789 angeboten werden, zumindest auf der Strecke nach Austin. Damit wird es jetzt spannend, beim letzten Check der Seatmap waren bereits sechs Sitze in der restlichen Kabine neben unseren reserviert, so dass ich glaube, dass die derzeit vier verfügbaren Plätze deutlich überbucht sind. Das wird dann lustig, wenn bis zu unserem Flug die Zertifizierung immer noch nicht durch ist...unser Flug steht jetzt in allen Buchungsklassen der Business Class auf null.

Viele Grüße - Dirk

Ist auf allen 789 Strecken für Mai und Juni so.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
779
859
HAJ
Hat man denn schon festgelegt wann man die 789 zertifiziert haben möchte ?
Ggf buche ich sonst für Oktober gleich mal auf einen anderen Flug um Safe zu sein 😵💫

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.291
2.440
Kein Wunder, dass das mit dem Dreamliner, Allegris und anderen Dingen nix wird, so viele WiWis wie da involviert sind. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: CarlD

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.635
11.322
MUC / FMO

Viele Grüße - Dirk
Wirklich gebucht oder nur auf der Seatmap nicht wählbar?

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.013
623
Wirklich gebucht oder nur auf der Seatmap nicht wählbar?
Nach meiner Einschätzung gebucht, ich hab' als SEN bei der Sitzplatzwahl mehr Sitze gesehen als über Expertflyer. Waren auch vorher schon mehr Plätze belegt, als noch die Hainan-Kabine geladen war. Also klar keine 100% Sicherheit, aber ich würde davon ausgehen, dass die Plätze auch wirklich belegt waren.

Bei der Gelegenheit: Gibt es Erfahrungen, mit welchem Vorlauf LH umbucht, wenn der Flieger mehr als verfügbare Plätze gebucht hat? Je kürzer vor dem Flug desto geringer dürften dann die Alternativen ausfallen...

Viele Grüße - Dirk

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.635
11.322
MUC / FMO
Nach meiner Einschätzung gebucht, ich hab' als SEN bei der Sitzplatzwahl mehr Sitze gesehen als über Expertflyer. Waren auch vorher schon mehr Plätze belegt, als noch die Hainan-Kabine geladen war. Also klar keine 100% Sicherheit, aber ich würde davon ausgehen, dass die Plätze auch wirklich belegt waren.
Ich würde davon ausgehen, dass selbst als SEN mindestens 2-4 Plätze allein für Infant geblockt sein könnten. Dazu kann es natürlich auch andersherum noch Buchungen ohne Reservierung geben. Aus der Seatmap kann man nur begrenzt viel ablesen.
Bei der Gelegenheit: Gibt es Erfahrungen, mit welchem Vorlauf LH umbucht, wenn der Flieger mehr als verfügbare Plätze gebucht hat? Je kürzer vor dem Flug desto geringer dürften dann die Alternativen ausfallen...
Keine Erfahrung aber ich denke nicht, dass die LH Monate vorher umbucht. Denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich besonders kleinere Überbuchungen mit 1 oder 2 Passagieren sich allein durch aktive Umbuchungen oder Stornierungen der Passagiere (unabhängig von dem Allegris Thema, einfach aufgrund von Planänderungen) lösen lassen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.316
1.345
Tatsaechlich. 😧
Letzte Woche habe ich die Allegris in der B789 FRA-HKG fuer Anfang Mai gebucht. Alle Standardsitze waren belegt/geblockt zzgl. 7A (Bassinette Sitz); die Premium Sitze waren reservierbar.
Habe gerade eben mal Verfuegbarkeiten auf dem gleichen Flug gecheckt: alles weg. Der Flug taucht nicht mal mehr auf in C.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.667
11.727
Und deswegen sind die BA Flieger auch bekanntermaßen seit Jahren leer?
???
Ich habe bei BA zuletzt gut €3745, nicht 20K bezahlt, konnte meinen Sitz vorher kostenlos reservieren (seit Januar 2025 wieder möglich) und der Flieger war in der C 100% voll.
Auf dem Rückflug wurde am Ende eine 77W unplanmäßig eingesetzt (und war voll), mein Sitzplatz entsprechend geändert, aber in einen gleichwertigen Sitz (Fensterplatz gleiche Seite gleich weit von Toiletten und Triebwerk weg, gleichguter Ausblick).

Mein nächster Allegris Flug wird Y, bei €402 vs. €6835 über den Teich ein no-brainer. Der Allegris C Standard Sitz ist nicht das 17(!!!) fache wert, weitere 14% mehr für die Suite ist dann schon eher realistisch. Mein nächster potentieller Allegris C-Flug wird aktuell mit > 14K aufgerufen, und dürfte daher wohl auch eher ausfallen.

Wenn LH die Tickets tatsächlich für diese Preise auch verkauft, machen sie irgendwas absolut richtig... Wenn!

• Like
Reaktionen: ngronau und CarlD

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
234
59
ZG
ANZEIGE
300x250
Mir ging es einzig und alleine um die Preissenkung. Das sollte keine Debatte um die Parkbank, Dunkelkammer oder welchen Spitznamen das Dingen mittlerweile hat werden.

In C sind die Preise auch merkwürdig. Bin mit 3 Reisenden (alle Statuslos) auf einer Buchung, ich SEN.
Scheinbar gelten die Gebühren der Sitzplätze für alle Reisenden. So kann jeder der vier Reisenden kostenlos auf den Thron oder Privacy Sitz. Lediglich der Extra long seat (Ausnahme letzte Reihe) und die Suiten kosten Aufpreis
Ich bin gestern das erste mal Allegris First auf 1K geflogen. Irgendwie schockierend, wie wenig durchdacht das ganze Konzept ist - es zeugt davon, dass es entweder von totalen Ignoranten und / oder Leuten konzipiert wurde, die keinerlei relevante Flugerfahrung haben. Mit über 500 Flügen in Intercont First kann ich mir dieses Urteil aufgrund profunder Erfahrung wohl erlauben. Ob man es “Alles Mist“ oder wie auch immer nennt - analog der Campingstühle würde ich es als „Schnapsidee“ taufen wollen.