A) Man ist grundsätzlich nie zu früh, es ist der richtige Zeitpunkt wenn es für einem stimmt
B) Die solide Basis ist der Preis der einem passt.
Darf ich raten, du arbeitest im Marketing...
Solange der russische Luftraum zu ist reden wir auf dem Rückflug von Flugzeiten um die 14 Stunden. Stellt sich die Frage, ob Eco da überhaupt die richtige Klasse ist.
Wenn Eco, dann jedenfalls JAL, die betreiben die 787 mit 2-4-2 und die 777 mit 3-3-3 Bestuhlung. Sowas nennen andere Airlines Premium Economy...
- Gabelflug München-Tokio und Osaka-München machen preislich derzeit keinen Sinn
wenn es dein erster Japanflug ist, würde ich es umgekehrt machen, in Osaka / Kyoto anfangen und in Tokyo enden. Für den Anfang kann Tokyo ein ganz schöner Kulturschock sein...
Wobei ich jetzt einige Jahre nicht mehr in Kyoto war, und es recht "gemütlich" kenne (später September). Gerüchten zufolge werden inzwischen Tausende von Kreuzfahrttouristen (in Osaka ankernd) jeden Tag durch die Tempelanlagen getrieben...
a) Bin ich noch zu früh dran mit der Flugsuche?
Schon möglich. Manche Airlines rufen erstmal einen Pauschalpreis aus, und fangen erst ein paar Monate vordem Flug an, die Preise an die Buchungsentwicklung anzupassen. Das kann später zu niedrigeren Preisen führen, muss es aber nicht.
Es kann sich auch lohnen, ganz punktuell zu suchen. An den Anreisetagen zum Suzuka Grand Prix sind z.B. die Rückflüge aus NGO billig, am Abreisetag die Hinflüge, da dann großes Gerät eingesetzt wird (bei LH z.B. A346 statt A343, da kann man mit etwas Glück auch schon mal auf First Class Sitzen für unter €3000 fliegen...). So gibt es sicher ein paar populäre Events im Herbst (Suzuka ist ja inwischen früher im Kalender) die man nutzen kann.
b) Welcher Preisrahmen in der Economy Klasse mit normalen Hand- und Aufgabegepäck sollte eine solide Basis darstellen?
Meine bisher billigster Flug lagen bei €664 in 2014 (FRA-NGO), €609 in 2016 (DUS-HEL-NGO) und €684 in 2018 (DUS-NRT-NGO), jeweils incl. Aufgabegepäck und Sitzplatzwahl, sowas ist heute kaum mehr zu finden.
Bei allem unter €800 was von Route, Flugzeug und Zeit passt, kannst du nichts falsch machen. Aus MUC wirst du vermutlich sogar Probleme haben etwas unter €1000 zu finden.
Es lohnt sich auch, ein bisschen über den Tellerrand zu gucken, was Codeshareflüge angeht. ANA hat mir z.B. mehrfach QDU-FRA-NGO für nicht mal den halben Preis von LH QKL-FRA-NGO angeboten (beide male kann man den Zug aus Köln nehmen, am Ende ist es das selbe Flugzeug). Da Düsseldorf eine große Japanische Community hat, gibt es von dort oft relativ gute Angebote. Finnair war früher Geheimtip, ist heute aber maximal vom Problem mit dem Russischen Luftraum betroffen. SAS genauso, Skandinavien ist nicht mehr attraktiv. Osteuropa kann noch interessant sein, bei einer so langen Reise fällt eine Anreise zu einem speziellen Flughafen ja kaum mehr ins Gewicht, ehe man über den Golf fliegt, kann man auch am Vortag irgendwo nach Osteuropa fliegen. Oder eben mit Supersparpreis nach DUS fahren.
Bei so einem langen Flug und einer insgesamt ja nicht gerade billigen Reise würde ich nicht auf den letzten Euro beim Flugpreis gucken. Wenn du einen Flug findest der rundum gut ist, würde ich auch einen für €1000 nehmen.
Der Shinkansen ist nicht billig aber gut. Es kann sich also lohnen einen Gabelflug zu vermeiden, da sparst du schnell mehr als der Zug kostet. Und die Zugfahrt kann man ja auch als Sightseeing verstehen. Für mich waren immer HND, KIX und NGO gleichwertige Flughäfen, den Zug habe ich in Kauf genommen. Wenn ich einen Zwischenstop auf dem Flug vermeiden konnte, habe ich dafür gern den "falschen" Zielflughafen akzeptiert. NRT ist etwas in die Jahre gekommen...
Mir persönlich sind gute Flugzeiten einiges an Geld wert. Die Flüge die Mitternacht Body Clock / morgens Japan ankommen, wie z.B. LH714 oder NH218 MUC-HND, machen mich völlig fertig, gerade wenn der Körper sagt "schlafen" sagt der FA "Frühstück", und am Ende bist du über 30 Stunden wach, produzierst die Zeitverschiebung indem du eine Nacht Schlaf aus deinem Leben streichst. Stattdessen einen Nachtflug zu haben auf dem ich gleich nach dem Start schlafen kann ist mir sicher €200 extra wert. Früher gab es aus FRA und MUC jeweils gute Nachtflüge mit ANA, aktuell offenbar nicht aus MUC. Der JL408 FRA-NRT wäre aktuell ein für mich angenehmer Nachtflug.
Das ist aber extrem individuell, ich weiss nicht ob du deinen Körper in dieser Hinsicht gut kennst. Ich habe Kollegen, die auch auf einem Business Nachtflug nicht schlafen können, und denen sowas völlig egal ist.