Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
ANZEIGE
Die bieten sogar nachrangige Kapitalanlagen mit 3% Zins bei 10 Jahren Laufzeit an. :rolleyes:
Die 3% kann man bei anderen Banken auch mit Einlagensicherung bekommen.

• Like
Reaktionen: geos

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
413
546
Wie erscheint eigentlich eine VR Bank Kreditkarte in Apple Pay?
Sieht man da das gewählte Kartendesign, oder erscheint da immer VR Standard?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.375
1.457
Standard bei der Classic und auch bei Gold. Wobei die Gold in Apple Pay besser aussieht als im Original ;-)

• Like
Reaktionen: Nocash

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.375
1.457
Kurios finde ich ja, dass beim Bezahlen mit der digitalen Girocard die Push-Meldungen nahezu perfekt sind mit allen relevante Details und der richtigen Formatierung. Bei den Kreditkartenzahlungen sehen die Push-Meldungen ja aus wie Kraut und Rüben. Also ehrlicherweise ist das schon peinlich.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.449
959
Kurios finde ich ja, dass beim Bezahlen mit der digitalen Girocard die Push-Meldungen nahezu perfekt sind mit allen relevante Details und der richtigen Formatierung. Bei den Kreditkartenzahlungen sehen die Push-Meldungen ja aus wie Kraut und Rüben. Also ehrlicherweise ist das schon peinlich.
Ich habe bei drei Versuchen mit der digitalen GC nicht eine einzige Push Nachricht bekommen.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.449
959
Heute nochmal versucht, wieder nix. Die Vormerkung ist aber unter "Kartenaktivität" zu sehen, d.h. es war keine dieser mistigen ELV Geschichten. Vllt. installier ich die App mal neu.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.375
1.457
Ich revidiere, jetzt gerade eben ging es bei mir auch nicht. Gegebenfalls hängt das vom Terminal oder der Buchungsart ab?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.375
1.457
Heute nochmal versucht, wieder nix. Die Vormerkung ist aber unter "Kartenaktivität" zu sehen, d.h. es war keine dieser mistigen ELV Geschichten. Vllt. installier ich die App mal neu.
Also ich checke das gerade auch noch nicht, es gibt noch keine konstante Möglichkeit das nachzuvollziehen. Heute habe ich damit bezahlt wo ich letztes Mal keine Push Meldung bekommen habe, heute aber schon. Letztes Mal habe ich wo bezahlt wo es eine Pushmeldung gab, heute gab es keine. Seltsam.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.449
959
Also ich checke das gerade auch noch nicht, es gibt noch keine konstante Möglichkeit das nachzuvollziehen. Heute habe ich damit bezahlt wo ich letztes Mal keine Push Meldung bekommen habe, heute aber schon. Letztes Mal habe ich wo bezahlt wo es eine Pushmeldung gab, heute gab es keine. Seltsam.
Konsistente Inkonsistenz. Cool :) Danke für die Rückmeldung

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
150
83
DD/DRS
Die PSD Nürnberg hat jetzt ebenfalls über das GC-Wallet direkt in der App informiert.
Meine bereits vorhandene „Digitale Girocard“ zum Bezahlen per separater App „Digitales Bezahlen„ (Android) wurde übrigens beim Einrichten gekündigt/entfernt und ist dort auch nicht mehr verfügbar. Die separate App kann also weg…
Für meinen Geschmack könnten die sichtbaren Informationen auf dem Kartenbild (voller Name/IBAN) noch reduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
164
183
Heute kam auch der Hinweis für die digitale girocard auf iOS für die Wiesbadener Volksbank. Mal gespannt wie lange die „Bestellung“ dauert 🙈

lfra

Erfahrenes Mitglied
13.10.2024
255
212
Hessen
Bei mir (Meine Bank) fast zwei Tage. Bei meiner Oma (VB Heuchelheim) wurde sie sogar angerufen, um die Bestellung zu bestätigen, obwohl sie bereits per TAN bestätigt wurde. Keine Ahnung, was dieser Anruf sollte. Das ganze ist einfach unnötig umständlich im Vergleich zu z.B. Apple Pay bei der Sparkasse.

• Like
Reaktionen: arnie

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.409
9.346
Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Reaktion auf eine Vielzahl erfolgreicher Betrugsfälle ist, bei denen Bankkunden über Phishing und falsche Anrufe dazu gebracht wurden, die Einrichtung einer digitalen Zahlkarte auf einem Mobiltelefon unter der Kontrolle der Betrüger zuzustimmen. Häufig haben die Bankkunden dabei gar nicht verstanden, wofür sie TANs, die sie da an die Anrufen weitergaben oder auf einer Phishing-Seite eingaben, gut waren. Sie dachten dass sie sich z.B. damit gegenüber einem Bankmitarbieter legitimieren müssten oder eine Onlinezustimmung zu einer vermeintlichen Änderung auf der (gefälschten) Bankenwebseite autorisieren.
Ich behaupte mal dass die Mehrzahl der Kunden keinen wirklichen Durchblick hat, wie das mit den TANs, Ameldungen und Geräten funktioniert, und mit der passend vorgetragenen Geschichte durchaus einige zu solchen Dingen gebracht werden können.
Wie gesagt nur eine Vermutung, wieso diese VR-Bank das offenbar so handhabt. Vielleicht gab es in jüngster Vergangenheit ein paarerfolgreiche Fälle dort oder noch schlimmer Urteile, dass sie Kunden den Schaden erstatten müssten, weil ihr System nicht ausreichend sicher sei gegen solche Angriffe bzw. die Bank nicht die notwendige Sorgfalt hat walten lassen. Solche Urteile gab es.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.786
3.045
Bei mir (Meine Bank) fast zwei Tage. Bei meiner Oma (VB Heuchelheim) wurde sie sogar angerufen, um die Bestellung zu bestätigen, obwohl sie bereits per TAN bestätigt wurde. Keine Ahnung, was dieser Anruf sollte. Das ganze ist einfach unnötig umständlich im Vergleich zu z.B. Apple Pay bei der Sparkasse.
Gerade bei älteren Menschen, die üblicherweise nicht in die Zielgruppe von Apple Pay fallen, oder erstmal Missbrauch vermuten lassen kann dieser Anruf extrem sinnvoll sein um nicht zuletzt deine Oma zu schützen und um zu vermeiden dass irgendwer auf ihre Kosten irgendwo einkaufen geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht gab es in jüngster Vergangenheit ein paarerfolgreiche Fälle
wenn mich nicht alles täuscht, gab's da schon erfolgreiche Fälle.

• Like
Reaktionen: knauserix und lula

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.409
9.346
ja, gab es. Ob auch bei dieser VR-Bank, weiß ich natürlich nicht.

lfra

Erfahrenes Mitglied
13.10.2024
255
212
Hessen
oder erstmal Missbrauch vermuten lassen kann dieser Anruf extrem sinnvoll sein um nicht zuletzt deine Oma zu schützen und um zu vermeiden dass irgendwer auf ihre Kosten irgendwo einkaufen geht
Trotzdem unlogisch, da es bei der Debit Mastercard für Apple Pay letztes Jahr nicht dazu kam. Geschweige denn bei anderen Ersatzkarten-Bestellungen und fünfstelligen Überweisungen zu Trade Republic. Naja, was will man machen, meine Oma bezahlt sowieso alles über TR Visa Debit und Amex, sodass die girocard höchstens für den Notfall ist. Die Frau ist 85+ und tatsächlich 100% mit Apple Pay unterwegs, erstaunlich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.409
9.346
Du weiß ja nicht genau, was für Prozesse das Risikomanagement der Bank aufgesetzt hat.
Hier übrigens ein aktueller Fall:

Der Umstand, dass Banken solche Prozesse verlieren (das ist kein Einzelfall), dürfte der Grund sein, wieso sie überhaupt Maßnahmen ergreifen.

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
171
127
ANZEIGE
Trotzdem unlogisch, da es bei der Debit Mastercard für Apple Pay letztes Jahr nicht dazu kam. Geschweige denn bei anderen Ersatzkarten-Bestellungen und fünfstelligen Überweisungen zu Trade Republic.
Nein das ist absolut logisch, die Banken lernen aus ihren Fehlern dazu und verschärfen die Sicherheitsmaßnahmen.
Deswegen geht heute vieles nicht mehr einfach so, was letztes Jahr noch funtkioniert hat.

• Like
Reaktionen: geos und lfra