co2 Kompensation mit extra Points auch 2026 ?

ANZEIGE

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
340
11
WÜ - Airport: FRA
ANZEIGE
Mir wird für einen im Januar stattfindenden Flug angezeigt das ich +80% Points bekommen würde wenn ich den co2 Ausgleich zahle.

Wurde das schon offiziell angekündigt bei M&M das das auch in '26 bleibt ?
Dann wäre ja das HON Renewal nächstes Jahr einfacher greifbar (klar, mit Münzeinwurf)...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.946
5.390
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen den Greenfares (zum Zeitpunkt der Buchung), die Extra Meilen und QP (HON Points) bringen und der aktuellen Aktion, rückwirkend den Ausgleich zu initiieren.
Bei letzterem weiß denke ich keiner, ob das 2026 angeboten wird.

Greenfares sind auf Dauer etabliert.

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
340
11
WÜ - Airport: FRA
hier zur veranschaulichung was ich meine. ist das dann greenfares ? hier gehts ja um einen schon gebuchten FRA-JFK Flug ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-23 um 17.57.31.png
    Bildschirmfoto 2025-11-23 um 17.57.31.png
    205,4 KB · Aufrufe: 46

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.233
1.094
ZRH
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen den Greenfares (zum Zeitpunkt der Buchung), die Extra Meilen und QP (HON Points) bringen und der aktuellen Aktion, rückwirkend den Ausgleich zu initiieren.
Bei letzterem weiß denke ich keiner, ob das 2026 angeboten wird.

Greenfares sind auf Dauer etabliert.
Es gibt effektiv 3 Möglichkeiten.
1. Green Fare (+20% und inkl Uptrip Karte)
2. Kompensation nach Buchung aber vor Abflug (bis zu +80% und inkl Uptrip Karte)
3. Kompensation nach Abflug (bis zu +80%)
hier zur veranschaulichung was ich meine. ist das dann greenfares ? hier gehts ja um einen schon gebuchten FRA-JFK Flug ...
1 u..2 könnte ich mir vorstellen, dass die bleiben, gab's ja auch schon länger (in leicht anderer Form bei #2). Nummer 3 kann vermutlich noch keiner Orakeln

• Like
Reaktionen: Alfalfa und CarstenS

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.213
1.085
Das von dir gezeigt, ist letztendlich die gleiche Funktion wie dieser Screenshot hier bloß dass du die Kompensation dann schon vorab bezahlst. Und diese dann mit kreditiert wird.
Green fares sind etwas Anderes, das gibt es schon lange.

1763918301572.png

Schorschi367

Aktives Mitglied
08.08.2023
146
105
Habe das aus Neugierde zum ersten Mal gemacht. Vorab für die ganze Reise (dachte ich). Hin- und Rückflug bestehen jeweils aus zwei Flügen. Nun habe ich für den Hinflug nur bei einem der zwei Flüge die zusätzlichen Punkte und Meilen bekommen. Ist das normal? Die Rückflüge sind noch nicht gebucht.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.946
5.390
Habe das aus Neugierde zum ersten Mal gemacht. Vorab für die ganze Reise (dachte ich). Hin- und Rückflug bestehen jeweils aus zwei Flügen. Nun habe ich für den Hinflug nur bei einem der zwei Flüge die zusätzlichen Punkte und Meilen bekommen. Ist das normal? Die Rückflüge sind noch nicht gebucht.
Wenn du die Kompensation rückwirkend machst (und entsprechend eines der Pakete kaufst) - in der hier besprochenen Aktion und nicht Greenfares oder ähnliches während der Buchung - dann gibt es die Extra Punkte und Meilen pro Flug Segment.

Wenn du für alle Flüge einer Buchung (sofern möglich) diese Punkte und Meilen möchtest, musst du jeweils ein Paket pro Segment kaufen - also bei Hin- und Rückflug mit einmal Umsteigen (sofern alle Flüge mit der LH Group) dann 4 Pakete.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.674
1.437
DUS, AMS, FRA
Wenn du für alle Flüge einer Buchung (sofern möglich) diese Punkte und Meilen möchtest, musst du jeweils ein Paket pro Segment kaufen - also bei Hin- und Rückflug mit einmal Umsteigen (sofern alle Flüge mit der LH Group) dann 4 Pakete.
Verstehe ich nicht.

Ich habe beispielsweise folgendes Ticket:

ATH-MUC-FRA-AMM-FRA-ATH

520 P/QP.

In der M&M App bekomme ich für hierfür ein Kompensationspaket XL (80%) für knapp 280€ angeboten.

Das wären 416 P/QP. Kann doch eigentlich nicht sein. Leider sind die Punkte nicht im Paket Angebot aufgeführt. Nur der Preis und die Kompensation selbst.

Nach dem was du sagst, zählt das Paket dann nur für eine Strecke und ich müsste es 2x kaufen um auf die vollen 416 Points zu kommen? Sehe dafür allerdings gar keine Möglichkeit. Auch einzelne Segmenten lassen sich für die Kompensation nicht auswählen.

Edit: Typo

• Like
Reaktionen: Alfalfa

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.946
5.390
Verstehe ich nicht.

Ich habe beispielsweise folgendes Ticket:

ATH-MUC-FRA-AMM-FRA-ATH

520 P/QP.

In der M&M App bekomme ich für hierfür ein Kompensationspaket XL (80%) für knapp 280€ angeboten.

Das waren 416 P/QP. Kann doch eigentlich nicht sein. Leider sind die Punkte nicht im Paket Angebot aufgeführt. Nur der Preis und die Kompensation selbst.

Nach dem was du sagst. Zählt das Paket dann nur für eine Strecke und ich müsste es 2x kaufen um auf die vollen 416 Points zu kommen? Sehe dafür gar keine Möglichkeit. Auch einzelne Segmenten lassen sich für die Kompensation nicht auswählen.
Also wenn ich in meinen Miles & More Account schaue und via dem Kompensations-Link einen Flug (also Segment auswähle), dann gibt es die Zusatzpunkte und Meilen für das Segment.
Oder wählt ihr mehrere Segmente auf einmal aus?

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.674
1.437
DUS, AMS, FRA
Also wenn ich in meinen Miles & More Account schaue und via dem Kompensations-Link einen Flug (also Segment auswähle), dann gibt es die Zusatzpunkte und Meilen für das Segment.
Oder wählt ihr mehrere Segmente auf einmal aus?
Es macht für mich keinen Unterschied.

Wenn ich einen einzelnen Flug (Segment) auswähle, sehe ich das gleiche Paket wie für alle anderen Flüge (Segmente) aus der Buchung. Insofern gehe ich davon aus, dass das angebotene Paket pro Buchung und nicht pro Flug bzw. Segment gilt.

FlyOverEurope

Neues Mitglied
23.10.2025
9
6
Rückflüge noch nicht gebucht oder noch nicht geflogen?

Nach meinem Verständnis ist die Vorab-Kompensation immer für das gesamte Ticket und du solltest die extra QPs für jedes Segment bekommen. Wurden beim Hinflug beide Flüge von einer LHG Airline ausgeführt? Wet lease sollte auch extra QPs geben.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.215
5.641

Wenn ich einen einzelnen Flug (Segment) auswähle, sehe ich das gleiche Paket wie für alle anderen Flüge (Segmente) aus der Buchung. Insofern gehe ich davon aus, dass das angebotene Paket pro Buchung und nicht pro Flug bzw. Segment gilt.
Gib bitte Bescheid wenn die Punkte kreditiert wurden und wie es dann war.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.946
5.390

Wenn ich exakt ein Segment auswähle, sehe ich die Pakete für genau den Flug und wenn ich das bezahle bekomme ich die Zusatz QP und Meilen für diesen Flug.
Wenn ich danach einen anderen Flug auswähle (selbst wenn in der selben Buchung des vorherigen Fluges), gibt wieder einen Preis (ggfs. andere Werte, weil andere Streckenlänge)- und bei Abschluss dann QP und Meilen für genau diesen Flug.
Auch im Kontoauszug entsprechend sichtbar (auch wenn es ggfs. 24 oder 48 Stunden dauert).

Daher meine Aussage, ein Paket pro Flug.

Ich habe keine Erfahrung mit mehreren Segmenten auf einmal - also wie dies das Paketpreis und Zusammensetzung beeinflusst und zu welchem Flug/ welchen Flügen die QP und Meilen dann gut geschrieben werden.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.007
4.903
Eine andere, als die Kompensation vorab, ist ja auch in 2026 noch garnicht möglich. Die Funktion für die nachträgliche Kompensation steht - zumindest bei mir - derzeit nur für Flüge aus 2025 zur Verfügung. Aber die 280€ für das gesamte von @tnbt genannte Routing klingen durchaus realistisch.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.215
5.641
Wenn ich exakt ein Segment auswähle, sehe ich die Pakete für genau den Flug und wenn ich das bezahle bekomme ich die Zusatz QP und Meilen für diesen Flug.
Wenn ich danach einen anderen Flug auswähle (selbst wenn in der selben Buchung des vorherigen Fluges), gibt wieder einen Preis (ggfs. andere Werte, weil andere Streckenlänge)- und bei Abschluss dann QP und Meilen für genau diesen Flug.
Auch im Kontoauszug entsprechend sichtbar (auch wenn es ggfs. 24 oder 48 Stunden dauert).

Daher meine Aussage, ein Paket pro Flug.

Ich habe keine Erfahrung mit mehreren Segmenten auf einmal - also wie dies das Paketpreis und Zusammensetzung beeinflusst und zu welchem Flug/ welchen Flügen die QP und Meilen dann gut geschrieben werden.
Ganz schön komplex, kann nur von Elha kommen. 🙄 Gibt es also einen besseren Weg (wie z. B. zuvor kaufen) oder ist es letztlich gleich vom Punkte/Preis Verhältnis?

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.674
1.437
DUS, AMS, FRA
Habe jetzt einmal ein XL Kompensationspaket für mein AMM Ticket für 267€ gekauft. Mal sehen was ich tatsächlich dafür an P/QP bekomme.

Schorschi367

Aktives Mitglied
08.08.2023
146
105
ANZEIGE
300x250
Rückflüge noch nicht gebucht oder noch nicht geflogen?

Nach meinem Verständnis ist die Vorab-Kompensation immer für das gesamte Ticket und du solltest die extra QPs für jedes Segment bekommen. Wurden beim Hinflug beide Flüge von einer LHG Airline ausgeführt? Wet lease sollte auch extra QPs geben.
Geflogen aber nicht gebucht.
Lufthansa Leipzig - Frankfurt keine Kompensation; Air Dolomiti Frankfurt-Basel 80% Kompensation
Rückflüge genau andersrum, noch nicht gebucht
Kosten ~52 € für das 80% Paket

Ich habe erwartet für alle 4 was zu bekommen. Mal schauen.