ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
952
2.750
TXL
Bin Ende Juni auf HKG-FRA gebucht, da kann man jetzt auch nur die 4 Suiten reservieren.
Hatte das Glück nach Umstellung auf Allegris eine der Suiten kostenfrei reservieren zu können, das hat auf weiterhin bestand.

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
205
363
Du würdest auf mittels Deal zertifizierten Sitzen fliegen, statt auf ordnungsgemäss getesteten? Hilfe...
So hat er es aber nicht gesagt. Man kann es auch so lesen, dass die FAA die Kapazität nun zur Verfügung stellt. Dies natürlich nur, wenn die FAA der Engpass ist.

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
146
40
FRA, BSL, STR
Zur Allegris C Suite: Ich habe heute auf LX Stock LH500 FRA-GIG gebucht (=LX4044), mit Boeing 787-9. Dabei konnte ich 1A reservieren, der als classic seat ausgewiesen war. Lustigerweise wird in der Maske oben SWISS Senses gefeatured und es erscheinen nur zwei Sitz-Kategorien, nämlich classic und extra space (2E, 4F, 6E). Bin HON und hab BK D gebucht, dachte aber, dass die C Suite nie ohne Aufpreis buchbar ist. Wohl ein informatischer Glitch. Keine Ahnung, ob das auch passiert wäre bei Buchung über LH. Mal sehen, wo ich am Ende sitzen werde. Wenn's dann doch ein classic seat wird, ist es mir auch recht. So toll ist die Plastikbox auch wieder nicht. Also: Wer LH C Suite will, kann versuchen, über LX zu buchen, vielleicht klappt's ja nochmal. Screenshot 2026-01-14 at 21.11.51.png

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.135
3.570
CGN
Zur Allegris C Suite: Ich habe heute auf LX Stock LH500 FRA-GIG gebucht (=LX4044), mit Boeing 787-9. Dabei konnte ich 1A reservieren, der als classic seat ausgewiesen war. Lustigerweise wird in der Maske oben SWISS Senses gefeatured und es erscheinen nur zwei Sitz-Kategorien, nämlich classic und extra space (2E, 4F, 6E). Bin HON und hab BK D gebucht, dachte aber, dass die C Suite nie ohne Aufpreis buchbar ist. Wohl ein informatischer Glitch. Keine Ahnung, ob das auch passiert wäre bei Buchung über LH. Mal sehen, wo ich am Ende sitzen werde. Wenn's dann doch ein classic seat wird, ist es mir auch recht. So toll ist die Plastikbox auch wieder nicht. Also: Wer LH C Suite will, kann versuchen, über LX zu buchen, vielleicht klappt's ja nochmal.

AUf 789 sind mindestens für SEN aufwärts derzeit die Suiten kostenfrei reservierbar, weil bis Juni ja überhaupt nur 4 Plätze verkauft werden pro Flug. Das hat nichts mit dem LX Codeshare zu tun.

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
146
40
FRA, BSL, STR
AUf 789 sind mindestens für SEN aufwärts derzeit die Suiten kostenfrei reservierbar, weil bis Juni ja überhaupt nur 4 Plätze verkauft werden pro Flug. Das hat nichts mit dem LX Codeshare zu tun.
Danke, das wusste ich nicht. 4 Plätze pro Flug? Das verstehe ich nicht. Meinst du Suite Plätze? Was ist der Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
266
419
MUC
Ich bin mit meiner +1 in C auf FRA-HKG im April gebucht, ursprünglich war es eine 747-400. Dann aircraft change - jetzt ist es eine 787 mit nicht zertifizierter Allegris. Sitze lassen sich entsprechend auch nicht Auswählen. Hat schon jemand erlebt wie das ausgeht?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.118
1.733
Ich bin mit meiner +1 in C auf FRA-HKG im April gebucht, ursprünglich war es eine 747-400. Dann aircraft change - jetzt ist es eine 787 mit nicht zertifizierter Allegris. Sitze lassen sich entsprechend auch nicht Auswählen. Hat schon jemand erlebt wie das ausgeht?
Wann ist denn der Flug?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.118
1.733
Genau, zwar Ende April (25.04.) aber vermutlich noch vor Zulassung...
Ich würde mal die Hotline anrufen und nachfragen wieso Du keine Sitze reservieren kannst, also doof stellen.
Dann wird man Dir ja sagen was los ist und ob Du in C mitfliegst.
Bevor Du nämlich dann beim Check-In ein Downgrade bekommst würde ich dann mal nachfragen wie es mit Umbuchung via ZRH aussieht. Außer natürlich Du möchtest definitiv Allegris fliegen und nimmst gerne die Kompensation mit, sollte es dann in Y+ oder Y gehen.
Und dann gerne einmal die Antwort hier posten

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.012
623
Ich würde mal die Hotline anrufen und nachfragen wieso Du keine Sitze reservieren kannst, also doof stellen.
Bevor Du nämlich dann beim Check-In ein Downgrade bekommst würde ich dann mal nachfragen wie es mit Umbuchung via ZRH aussieht. Außer natürlich Du möchtest definitiv Allegris fliegen und nimmst gerne die Kompensation mit, sollte es dann in Y+ oder Y gehen.
LH scheint gerade an den Buchungen im ersten Halbjahr zu basteln, wenn nur vier Plätze zur Verfügung stehen und mehr als vier Passagiere gebucht sind. Zumindest sieht meine Buchung jetzt seltsam aus - in der Buchungsübersicht steht "Business", ebenso wenn man die Buchung aufruft unter den Flugdetails, in der rechten Spalte steht aber auf einmal groß bei diesem Segment "Premium Economy Flex".

Hat jemand eine Idee, wie die Kompensation C->PE aussieht bzw. welcher Flugpreis angesetzt wird, wenn man ein Meilenticket hat? LH wird da freiwillig vermutlich nur ein Taschengeld springen lassen...

Viele Grüße - Dirk

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.634
11.321
MUC / FMO
Die Hotline wird dir sagen, „reservieren geht nicht pech gehabt wird schon“.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.735
5.920
LH scheint gerade an den Buchungen im ersten Halbjahr zu basteln, wenn nur vier Plätze zur Verfügung stehen und mehr als vier Passagiere gebucht sind. Zumindest sieht meine Buchung jetzt seltsam aus - in der Buchungsübersicht steht "Business", ebenso wenn man die Buchung aufruft unter den Flugdetails, in der rechten Spalte steht aber auf einmal groß bei diesem Segment "Premium Economy Flex".

Hat jemand eine Idee, wie die Kompensation C->PE aussieht bzw. welcher Flugpreis angesetzt wird, wenn man ein Meilenticket hat? LH wird da freiwillig vermutlich nur ein Taschengeld springen lassen...

Viele Grüße - Dirk
Keine Ahnung. Habe bei einer C/PE Buchung in der Buchungsübersicht auch Eco stehen. Wenn ich die Flüge einzeln anwähle, steht dann aber wieder die korrekte Klasse. 🤷‍♂️

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
234
59
ZG
Was sind denn deine Hauptgründe?
Unbequeme Sitz- und Arbeitsposition - keine ausreichenen Sitzeinstellungen für eine komfortable Loungeposition, besonders für die Unterschenkel, keine Armlehne, alles wenig durchdacht, kein Platz für 2. Handgepäck. Schlafen ist OK. Toilettenverfügbarkeit vom Sitzplatz aus nicht sichtbar. Eine Toilette für 20 Personen inkl Crew., laute Küche, schlechte Materialqualität - Sitzbezüge bereits starke Abnutzungsspuren nach wenigen Monaten. Auf jeden Fall schlechter als der Vorgängersitz.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.634
11.321
MUC / FMO
Da zeichnet sich das nächste Desaster ab, was die LH wie üblich auf dem Rücken der Kunden austragen wird.
Wo zeichnet es sich denn ab? Genau das hatten wir doch letztes Jahr schon mal, dass einige Routen auf die 787 umgestellt wurde auf denen schon mehr Passagiere gebucht waren. Ich habe keine signifikanten Problemen mitbekommen. Und wenn ich nicht in < 1 Monate fliegt dürfte es noch ausreichend alternativen für eine Umbuchung geben, wenn die Sitze wirklich schon alle belegt sind.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.012
623
ANZEIGE
300x250
Und wenn ich nicht in < 1 Monate fliegt dürfte es noch ausreichend alternativen für eine Umbuchung geben, wenn die Sitze wirklich schon alle belegt sind.
Das mag für sowas wie FRA-EWR oder auch FRA-HKG vermutlich funktionieren, weil es genügend vernünftige Alternativen gibt. Für exotischere Strecken, die nur LH und nur ab FRA bedient (FRA-AUS in meinem Fall) bedeutet das aber eine erhebliche Unannehmlichkeit, entweder umsteigen zu müssen oder aber die Destination zu ändern...ganz unabhängig davon, dass damit der Alegris-Sitz auch weg ist, für den man sich vorher noch gefeiert hat.

Viele Grüße - Dirk