ja VPN, nicht Router - lebe in Ö, registriert in D
Um das mal etwas zu sortieren.
Es mag ja vielen nach dem Konsum von reichlich Werbung so vorkommen, dass VPN ein Paid Service ist - es ist aber in erster Linie ein technischer Begriff.
Ein VPN bezeichnet genau die per Verschlüsselung geschützte Verbindung zwischen 2 Endpunkten (VPN-Client und VPN-Server) über das öffentliche Internet.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dafür spielt es keine Rolle, wo Du bist, wo du lebst und registrieren musst Du Dich auch nicht dafür.
Eine VPN-Verbindung („VPN Tunnel“) funktioniert zum Beispiel von meinem iPhone zur public ip meines heimischen Routers (= VPN-Server) und ich habe dann auf meinem iPhone eine IP in meinem privaten lokalen Netzwerk zuhause und wenn das so eingestellt ist, das sämtlicher (und nicht nur der fürs lokale Netzwerk bestimmte) Traffic darüber läuft, unterscheide mich nach innen & außen nicht von einem Gerät, was direkt mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist.
Vor allem teile ich das nur mit denjenigen, die Zugriff auf mein LAN haben (das bin nur ich selbst).
Ein sog. VPN-Dienstleister (Beispiele sind ExpressVPN, NordVPN oder CyberGhost) bietet zwar die VPN-Verbindung zu seinem Server an. Dort bin ich aber tatsächlich nicht mehr privat sondern in einem Netz mit vielen anderen dir unbekannten Teilnehmern, die ebenfalls dafür bezahlen, über die public ip des VPN-Servers ins Internet zu gehen. Der VPN-Dienstleister kann dann noch irgendwelche value added service anbieten (Werbungsfilter etc.) - kann muss aber nicht.
Das fällt dann z.B. bei größeren Websites mit vielen authentifizierten Usern schlicht auf, wenn hunderte verschiedene Usernamen plötzlich mit einer gemeinsamen IP ankommen, das da was nicht stimmt. Manche VPN-Dienste routen sogar noch über die IPs breitbandig angebundener Teilnehmer in anderen Ländern - dann ist der Adresspool an public ip’s größer. Ich halte das aber letztlich für Glückssache.
Ich denke aber, das funktioniert bei Dir, weil Du Dir nicht mit mehreren authentifizierten Teilnehmern gleichzeitig den Zugriff auf e-rewards wagst.