Tipflation in den USA

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Es ist immer einfach die Schuld für die eigene Unfähigkeit sich zu wandeln beim Staat zu suchen....
jeder Unternehmer in D darf glücklicherweise noch frei entscheiden, ob er weiterhin mind. 55% des Jahres alleine für den Staat produzieren oder arbeiten/Risiken auf sich nehmen will

von den vielen bürokratischen Gängelungen, die da zusätzlich noch oben drauf kommen, wollen wir erst gar nicht anfangen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM
in der alten DDR waren die Leute physisch eingeschlossen, damit Auswandern unmöglich, und oft blieb nur noch die innere Kündigung/innere Auswanderung als Ausdruck der Unzufriedenheit

Wir sind nicht die DDR.

heute sind zwar die Grenzen formal offen, aber Viele können sich Auswandern nicht leisten, und so bleibt auch für diese relativ hohe Personenzahl oft nur noch die innere Kündigung/innere Auswanderung als last resort

Ausreden, nichts als Ausreden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Die Wahrheit ist halt, dass die die sich ueber die “ungerechte Welt” beschweren meist einfach Versager sind, die es nicht gebacken bekommen ihre Ziele zu erreichen, egal wo auf der Welt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jeder Unternehmer in D darf glücklicherweise noch frei entscheiden, ob er weiterhin mind. 55% des Jahres alleine für den Staat produzieren oder arbeiten/Risiken auf sich nehmen will

von den vielen bürokratischen Gängelungen, die da zusätzlich noch oben drauf kommen, wollen wir erst gar nicht anfangen
Natuerlich. Genauso wie ich entscheiden kann, ob ich das Jammern ernst nehm oder nicht.

Norbert_Von_Nierenstein

Neues Mitglied
22.01.2026
3
5
in der alten DDR waren die Leute physisch eingeschlossen, damit Auswandern unmöglich, und oft blieb nur noch die innere Kündigung/innere Auswanderung als Ausdruck der Unzufriedenheit

heute sind zwar die Grenzen formal offen, aber Viele können sich Auswandern nicht leisten, und so bleibt auch für diese relativ hohe Personenzahl oft nur noch die innere Kündigung/innere Auswanderung als last resort
Der hohe Krankenstand in D zeigt auch eine Reaktion der arbeitenden Bevölkerung auf, was sie von dem kaputten Umverteilungssystem in der BRD halten. Das tut der Volkswirtschaft ganz sicher nicht gut und bringt das System noch schneller zum Kippen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Der hohe Krankenstand in D zeigt auch eine Reaktion der arbeitenden Bevölkerung auf, was sie von dem kaputten Umverteilungssystem in der BRD halten. Das tut der Volkswirtschaft ganz sicher nicht gut und bringt das System noch schneller zum Kippen.
klar

der hohe Krankenstand, und die vielen anderen Fehlzeiten, sind natürlich bereits Symptome dieser innerlichen Kündigung

interessant auch, dass Beamte den höchsten Krankenstand haben
ist aber nur ein funny side fact :ROFLMAO:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.143
640
Grade angemeldet und schon -plonk-. Zweitaccount?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Ich war nie Beamter und zahle gerne meine Steuern in Deutschland.
du wirkst wenig reflektiert und auch wenig nachdenkend, warum die Schweiz mit nur 32% Staatsquote auskommt, ohne dass man den Eindruck hat, in der Schweiz bräche mit nur 32% Staatsquote Staat und Land zusammen

du bist fast "vorbildlich", zumindest aber stereotyp, für das Schlafland Deutschland
das sich einfach weiter in seine globale Wettbewerbsunfähigkeit hineinschläft, ohne sich zu fragen, warum eigentlich

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.316
5.677
du wirkst wenig reflektiert und auch wenig nachdenkend, warum die Schweiz mit nur 32% Staatsquote auskommt, ohne dass man den Eindruck hat, in der Schweiz bräche mit nur 32% Staatsquote Staat und Land zusammen

du bist fast "vorbildlich", zumindest aber stereotyp, für das Schlafland Deutschland
das sich einfach weiter in seine globale Wettbewerbsunfähigkeit hineinschläft, ohne sich zu fragen, warum eigentlich
Die meisten hier schlafen nicht nur im Flieger, sondern eben auch im echten Leben (so sie denn eines haben). 🤷‍♂️

10.02.2012
5.944
3.778
also, in den Unternehmergruppen, in den ich mich so rumtreibe, sind es sehr sehr viele
Schnauze teilweise gestrichen voll von D

diese hohen Staatsquoten und Abgabenlasten muss man ja auch in seine Preise einkalkulieren,
die Kosten sind nicht das groesste Problem, die ueberbordende Buerokratie ist es! Warum sind zB. letztens Bosch und MAN 'ausgewandert' (mit einem Grossteil) - auch lt. eigener Berichte nicht wegen der (Lohn)Kosten, die waren schon laenger hoch, aber tragbar. Die Buerokratie war es dagegen nicht mehr, meinetwegen auch die Kosten dafuer.

Und als 'Kleiner' ueberlegt man es sich mittlerweile auch 3x, ob man die gute Idee wirklich noch ausfuehren will, oder ob man es bleiben laesst, weil die Beratungskosten zu hoch sind :/

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
die Kosten sind nicht das groesste Problem, die ueberbordende Buerokratie ist es! Warum sind zB. letztens Bosch und MAN 'ausgewandert' (mit einem Grossteil) - auch lt. eigener Berichte nicht wegen der (Lohn)Kosten, die waren schon laenger hoch, aber tragbar. Die Buerokratie war es dagegen nicht mehr, meinetwegen auch die Kosten dafuer.

Und als 'Kleiner' ueberlegt man es sich mittlerweile auch 3x, ob man die gute Idee wirklich noch ausfuehren will, oder ob man es bleiben laesst, weil die Beratungskosten zu hoch sind :/
die Lohnkosten waren schon immer hoch, das ist richtig

und dennoch war Deutschland jahrzehntelang global und international wettbewerbsfähig
das hat sich inzwischen geändert

warum, und was sind die Gründe ?!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Die meisten hier schlafen nicht nur im Flieger, sondern eben auch im echten Leben (so sie denn eines haben). 🤷‍♂️
die meisten Deutschen antworten in Umfragen auf die Frage:
a) wie geht es Deutschland? ... schlecht
b) wie geht es Ihnen persönlich? ... ganz gut

könnte das vielleicht ein Grund für diese Schläfrigkeit sein?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM

Wenn Du ein Grossunternehmen, das fest verankert in einer Region sitzt wärst, was wuerdest Du tun:

A) Sagen dass Du Arebitsplaezte abbaust, weil Du für 1/4 der Lohnkosten woanders produzieren willst, um Deinen Gewinn zu erhoehen

B) Die Politik und Bürokratie als Grund nennen, und Du traegts natuerlich keinerlei Schuld

Ich weiss welche Antwort ich waehlen wuerde.....

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.190
1.275
Dr. Waldemar von Gallenstein kenne ich recht gut von unserer gemeinsamen Zeit am Uni-Klinikum Heidelberg. Das ist richtig. Das waren Zeiten! 👨🏽‍⚕️🩺 Hat aber nichts mit US-Tipinflation zutun 😉
Das ist aber ein Zufall, dann erinnerst Du Dich doch ganz sicher noch an OA Schmidt, oder „Schweine -Schmidt“, wie er unter den Alumni hieß?
Warst Du eigentlich bei den Palatia🤣🤣🤣?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Wenn Du ein Grossunternehmen, das fest verankert in einer Region sitzt wärst, was wuerdest Du tun:

A) Sagen dass Du Arebitsplaezte abbaust, weil Du für 1/4 der Lohnkosten woanders produzieren willst, um Deinen Gewinn zu erhoehen

B) Die Politik und Bürokratie als Grund nennen, und Du traegts natuerlich keinerlei Schuld

Ich weiss welche Antwort ich waehlen wuerde.....
das nennt man dann wohl: ... einflūsternde Manipulation mit Suggestivfragen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM
das nennt man dann wohl: ... einflūsternde Manipulation mit Suggestivfragen
Wenn die korrekte Antwort so offensichtlich ist, dass selbst Du es begreifst, dann weiss ich nicht warum Du den falschen Baum anbellst....

Die Tatsache ist nun einmal, dass hoch entwickelte Laender wie Deutschland, in einer arbeitsteiligen Welt, nicht die richtigen Standorte für das produzierende Gewerbe sind. Das kann man bedauern, und es bringt einiges an Problemen mit sich, aber Waschmaschinen lassen sich nun einmal deutlich billiger in Polen bauen als in Deutschland. Und wenn ein Unternehmen das ignoriert dann sind die Führungskräfte sich ihrer Verantwortung nicht bewusst.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.316
5.677
Wenn die korrekte Antwort so offensichtlich ist, dass selbst Du es begreifst, dann weiss ich nicht warum Du den falschen Baum anbellst....

Die Tatsache ist nun einmal, dass hoch entwickelte Laender wie Deutschland, in einer arbeitsteiligen Welt, nicht die richtigen Standorte für das produzierende Gewerbe sind. Das kann man bedauern, und es bringt einiges an Problemen mit sich, aber Waschmaschinen lassen sich nun einmal deutlich billiger in Polen bauen als in Deutschland. Und wenn ein Unternehmen das ignoriert dann sind die Führungskräfte sich ihrer Verantwortung nicht bewusst.
Du meinst, weil die Bau Maschine, aus D importiert, in Polen soviel billiger ist als in D? 😉