ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.377
601
VIE
ANZEIGE
Hat jemand eine Idee, wie die Kompensation C->PE aussieht bzw. welcher Flugpreis angesetzt wird, wenn man ein Meilenticket hat? LH wird da freiwillig vermutlich nur ein Taschengeld springen lassen...

Viele Grüße - Dirk
Als Richtwert. LH bietet bei einem Downgrade eines F Awards nach C pauschal 800,- an.

Wenn man will was einem zusteht bleibt nur der Weg zum Anwalt.

Was kostet denn das Ticket regulär (ohne Steuern und Gebühren)?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.654
11.726
LH bietet bei einem Downgrade eines F Awards nach C pauschal 800,- an.
Witzig dass man konzernintern eine Regelung erfindet, wenn der Gesetzgeber es doch längst (anders) geklärt hat.
Einfach nach den Regeln spielen wäre LH vermutlich viel zu profan...

ganz unabhängig davon, dass damit der Alegris-Sitz auch weg ist, für den man sich vorher noch gefeiert hat.
Und für den man aktuell auch happige Aufpreise bezahlt. Die Allegris-Routen liegen preislich deutlich oberhalb der klassisch bestuhlten Routen.

Und wenn ich nicht in < 1 Monate fliegt dürfte es noch ausreichend alternativen für eine Umbuchung geben, wenn die Sitze wirklich schon alle belegt sind.
Na gut, wenn ich das zusätzliche Geld für Vollflex auch noch investiere... Nur um LH Probleme zu lösen, nicht weil ich für mich Flexibilität bräuchte.
Und wenn ich tatsächlich bereits wenige Wochen vor dem Flug definitiv weiss, was nun sitztechnisch Sache ist. Vermutlich erfahre ich es aber erst beim Check-in, und dann ist es ein bisschen spät zum Umbuchen.

• Like
Reaktionen: CarlD

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.238
6.515
Witzig dass man konzernintern eine Regelung erfindet, wenn der Gesetzgeber es doch längst (anders) geklärt hat.
So richtig geklärt hat er das bisher nicht. Es gibt keine Urteile höherer Gerichte oder gar EuGH, wie bei einem Downgrade eines Meilentickets die 75% zu berechnen sind.

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
266
419
MUC
So richtig geklärt hat er das bisher nicht. Es gibt keine Urteile höherer Gerichte oder gar EuGH, wie bei einem Downgrade eines Meilentickets die 75% zu berechnen sind.

Spannend ist hier ja auch: Wurde der Award nach festen Chart-Werten gebucht, könnte man ja auf die Idee kommen die klar ablesbare Meilen-Differenz zu erstatten. Aber da es ja inzwischen dynamische Meilenwerte gibt - was gilt da? Die Meilenwerte zum Buchungszeitpunkt? Oder zum Zeitpunkt des Downgrades? Und wie soll der Buchende nachweisen welche Werte eventuell an einem zurückliegenden Tag galten (z.B. im Klageverfahren)?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.654
11.726
Wobei das ja ansonsten auch gilt, die Preise für hin- und Rückflug können auch gewaltig differieren (Eine Richtung kann durchaus 80% des Flugpreises ausmachen), und laut EuGH wird nach Streckenanteil, nicht nach Preisanteil gerechnet. Eine Austeilung auf die Legs des Hin-/Rückflugs sind sogar gar nicht veröffentlicht (der Vergleich mit einzestrecken ergibt, das legs auch deutlich negative Preise habeb können...).
Und alles nur, weil Gerichte eine sehr Abenteuerliche Interpretation von "Preis des Tickets" kreiert haben, gedacht war hier tatsächlich das Geld anzusetzen, das der Kunde für sein (komplettes) Ticket bezahlt hat, und z.B. die CAA UK hat das ja auch einige Jahre exakt so angewendet.
Die EuGH Regelung ist ein Freischein für Airlines, wie man Geld damit machen kann Premiumsitze kurzfristig und teuer ein zweites mal zu verkaufen, und den Gast mit dem billigen Ticket für einen Bruchteil downzugraden, z.B. kurzfristig ein €9000 Ticket zu verkaufen und den C-Kunde mit dem lange vorher gebuchten €2000 Ticket in die Y downzugraden und mit gut €1000 abzufinden. Macht deutlich über €7000 Gewin... (Real existierende Preise z.B. für MUC-PVG). Rechtssicher.
Ein Recht auf Storno bei Downgrade wäre die aus Verbrauchersicht bessere Lösung gewesen.

Runterbrechen auf Teilflüge ist in der Luftfahrt heute Unsinn, da die Preise ja nicht mehr so berechnet werden. War früher zu Zeiten der ICAO Streckenpreise mal anders.

Die Anwendung auf Meilen macht das ganze nochmal viel unsinniger, weil der Wert einer Meile ja über sehr weite Bereiche schwankt.

Die Novelle der EU261 steht übrigens mal wieder auf der Kippe...
Streit um Fluggastrechte
Wäre in diesem Fall nicht schlimm, da praktisch keine Verbesserung der typischen Probleme erreicht wurde. Viele der unklaren Formulierungen und Regelungen sind immer noch drin. Airlines und Rechtsanwälte / Fluggastrechteportale freuts.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.238
6.515
Spannend ist hier ja auch: Wurde der Award nach festen Chart-Werten gebucht, könnte man ja auf die Idee kommen die klar ablesbare Meilen-Differenz zu erstatten. Aber da es ja inzwischen dynamische Meilenwerte gibt - was gilt da? Die Meilenwerte zum Buchungszeitpunkt? Oder zum Zeitpunkt des Downgrades? Und wie soll der Buchende nachweisen welche Werte eventuell an einem zurückliegenden Tag galten (z.B. im Klageverfahren)?
EU261 sagt 75% des Ticketpreises. Das wären dann nach meiner Auffassung 75% der eingesetzten Meilen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.654
11.726
EuGH sagt Anteilig nach Großkreisentfernung. Also eingesetzte Meilen * Länge des Legs das downgegradet wurde (in Großkreisentfernung) / Länge der gesamten Reise (in Summe der einzelnen Großkreisentfernung).
Der Zusatz "ohne Steuern und Gebühren" entfällt ja bei Meilen, da der Anteil ja Cash bezahlt wurde.

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
184
76
Ist hier OT, ich weiß, trotzdem kurz die Frage: Ist es in den 747-400ern tatsächlich so, dass unten in C in 2-_drei_-2 bestuhlt ist? Habe das gerade mit entsetzen beim betrachten der Seatmap gefragt, da die anscheinend im März LH440 IAH fliegt (war im alten jahr im WFP noch ein 343)... Falls ja, muss ich dringend umbuchen. Oder gibt es irgendwas, was daran gut ist? Falls nein gibt es ja im Unterdeckt nur einen einzigen guten Platz, den Thron in der F-Kabine vorne...

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.118
1.732
Wobei man der Fairness halber sagen muss: Es sind exakt 4 Sitze (von 67) in der Mitte.
Das macht die Sitze nicht besser (und hilft keinem der da (unfreiwillig) drauf landet), ist aber auch nicht so als wäre das komplette Flugzeug voll mit 3er Reihen in C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls nein gibt es ja im Unterdeckt nur einen einzigen guten Platz, den Thron in der F-Kabine vorne...
Auch hier scheiden sich die Geister

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.283
2.430
Lufthansa sperrt Business-Class-Reihen in 787-9 länger

Klingt nicht so, als stünde nur noch Papierkram aus...
Die Umsatzverluste der derzeit weiter gesperrten Kabine will Lufthansa schnell wettmachen. Laut Spohr kann Lufthansa in der Allegris-Business-Class zehn Prozent mehr Durchschnittserlös erzielen als mit einem Business-Class-Sitz von der Stange.
Irgendwas passt da für mich nicht so wirklich zusammen.
Bei den Allegris-Flügen die ich mir so anschaue/mit denen ich selbst schon geflogen bin, werden die ganzen aufpreispflichtigen Sitze im Wesentlichen erst beim Check-in gefüllt.

Dass die Seatmaps (auch für die Business Class) jetzt 1-2 Tage vor Abflug aus dem GDS zu verschwinden scheinen sicherlich auch nur rein zufällig so.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.654
11.726
Klingt nach simpler Mathematik... 4 von 28 Sitzen verfügbar, diese 4 machen 10% mehr Umsatz, also macht man mit 4.4/28 = 15.7% vom geplanten den Umsatz schnell wieder wett.

Ist ja OK, dass die 787 nicht zur Debatte stand als Allegris entworfen wurde, aber seit klar ist, dass LH eine 787 Flotte aufbauen wird, ist ja nun reichlich Zeit vergangen, irgendwann muss man doch mal zu Potte kommen und sich ggfs. entscheiden, die 787 Flotte mit dem A380 zu harmonisieren.
Zumal Allegris in der engsten 787 ohnehin den niedrigsten Qualitätsstandard innerhalb der Flotte haben wird, verglichen mit 777X und A350.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.631
11.321
MUC / FMO
Irgendwas passt da für mich nicht so wirklich zusammen.
Bei den Allegris-Flügen die ich mir so anschaue/mit denen ich selbst schon geflogen bin, werden die ganzen aufpreispflichtigen Sitze im Wesentlichen erst beim Check-in gefüllt.

Dass die Seatmaps (auch für die Business Class) jetzt 1-2 Tage vor Abflug aus dem GDS zu verschwinden scheinen sicherlich auch nur rein zufällig so.
Es dürfte auch um den Basispreis gehen der höher ist.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
498
181
FRA
Bezogen auf LHA ja.
Aber bei Swiss‘ im A333 wird’s nochmal enger.
Frage mich immer noch wie und wo sie die Breite kompensieren im Vergleich der B777X und A330 - das sind gute 70cm Unterschied aber wohl das gleiche Layout

• Like
Reaktionen: Volume

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Da würde eine mutige Entwscheidung zu einer Busienss Class von der Stange helfen für die 787, genauso wie es bei der 747-8 und der A380 auch nicht geht.

Eines der Hauptprobleme ist doch, dass wegen Allegris die Sitze auf einer Zwischenplatte montiert werden müssen und das ist es wohl auch was die meisten Probleme macht bei der Zulasseung.
Kostet auch zusätzlich Gewicht. Hat mal jemand bei LH dieses zusätzliche Gewicht, den Spritverbrauch, bzw die veringerte Zuladung mit dem Allegris Mehrertrag gegengerechnet?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.283
2.430
Es dürfte auch um den Basispreis gehen der höher ist.
Ohja. - So wie die Tage ORD-FRA in ner A346 (Verfügbarkeiten in P und Z waren noch da).
Cash Upgrade PremEco - Biz: $2730
Teuerster Preis, der mir für nen Upgrade in so ner Konstellation bislang so über den Weg gelaufen ist.

Da hatte wohl wer vergessen, dass auf diesem Umlauf keine Allegris fliegt; Flugzeug war 4 Tage vor Abflug relativ leer (und blieb auch so).

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.267
2.407
Da würde eine mutige Entwscheidung zu einer Busienss Class von der Stange helfen für die 787, genauso wie es bei der 747-8 und der A380 auch nicht geht.

Eines der Hauptprobleme ist doch, dass wegen Allegris die Sitze auf einer Zwischenplatte montiert werden müssen und das ist es wohl auch was die meisten Probleme macht bei der Zulasseung.
Kostet auch zusätzlich Gewicht. Hat mal jemand bei LH dieses zusätzliche Gewicht, den Spritverbrauch, bzw die veringerte Zuladung mit dem Allegris Mehrertrag gegengerechnet?
Mit solchen operativen Belanglosigkeiten schlägt sich McKinsey doch nicht herum 😅

• Like
Reaktionen: Alfalfa

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
952
2.750
TXL
Wäre super wenn mal Betroffene berichten könnten, ob es bei nur vier Plätzen in C die Möglichkeit gibt kostenfrei auf eine andere LHG Verbindung umzubuchen. Und ob man hier kontaktiert wird oder selbst aktiv werden muss um einem möglichen Downgrade aus dem Weg zu gehen.

Habe im Mai und Juni 2 Allegris Flüge nach Frankfurt und konnte jeweils einen der 4 Suiten Sitze kostenlos reservieren, traue dem Ganzen aber nicht wirklich.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
958
Dafür ist eine andere Abteilung zuständig...

Also ich bin ja nun kein großer Freund der LH (zumindest nicht der Spohr-Hansa), aber dass die so dämlich sind, vermag ich mir dann doch irgendwie schwer vorzustellen.

Sind da - analog meintwegen zur Situation im Kreml - nur noch Speichellecker unterwegs, von denen sich keiner getraut hat, dem Chef zu verklickern, dass man in Kiew eher nicht mit Blümchen und Jubelchören empfangen würde?

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
958
um einem möglichen Downgrade aus dem Weg zu gehen.
Zu gern würde ich - rein als Außenstehender - ja mal erleben, wann, wenn und wie (d.h. mit welchen Textbausteinen bzw. gar er erst via mündlicher Ansprache beim Check-In?) man den geneigten Paxen die bittere Pille kommuniziert.

Das Porzellan, das hier zertrümmert wird, wird sich, wenn es so weiter geht, in den nächsten Monaten doch langsam auf Flughöhe türmen?

• Like
Reaktionen: pemko

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.283
2.430
ANZEIGE
300x250
Zu gern würde ich - rein als Außenstehender - ja mal erleben, wann, wenn und wie (d.h. mit welchen Textbausteinen bzw. gar er erst via mündlicher Ansprache beim Check-In?) man den geneigten Paxen die bittere Pille kommuniziert.
Meine Vermutung, ohne je selbst betroffen gewesen zu sein, ist, als Seat-Change/Downgrade beim Boarding um das Konfliktpotential bzw. den Airline-Aufwand möglichst gering zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Porzellan, das hier zertrümmert wird, wird sich, wenn es so weiter geht, in den nächsten Monaten doch langsam auf Flughöhe türmen?
Wenn das in diesem Konzern jemand jucken würde, wären schon ganz andere Baustellen aus dem Weg geschafft worden.