Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 273 64,7%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 90 21,3%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 125 29,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    422
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.780
3.109
ANZEIGE
Ich möchte in Zukunft einzelne Aktien/ Fonds in ein Depot legen.

Welche solide preiswerte Depotbank könnt Ihr empfehlen? Ginge DKB klar?

Zum Beispiel bietet eine Bank bei Kauf von UBS Core MSCI World UCITS ETF USD acc eine „ Gesamtkostenquote (TER)“ von 0,06% an. Ist das wenig?
Ich kann die Comdirect empfehlen. Läuft da bei mir seit gut drei Jahren problemlos.

• Like
Reaktionen: Hotel

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.106
2.062
DKB ist extrem übel bezüglich der Geschwindigkeit. da wartest ich schon mal ein zwei Tage bis nach einem Verkauf das Geld gutgeschrieben wird.
Die wartest du aufgrund der Wertstellung T+2-4 auch bei anderen Anbietern und rennst aufgrund der Irreführenden Darstellung gerne auch mal direkt in Sollzinsen. Da gibt es relevantere Downsides (u.a. Kostenstruktur, Girokontopflicht etc.). Da der Hotelbewohner offensichtlich so gar keine Ahnung von Vermögensbildung/WP-Investments hat, würde ich da erstmal zur Basislektüre raten.

• Like
  • Love
Reaktionen: knusper und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.817
4.257
Da der Hotelbewohner offensichtlich so gar keine Ahnung von WP-Investments hat, würde ich da erstmal zu Basislektüre raten.

WP-Investments habe ich seit einigen Jahren. Aber eher hinsichtlich Vermögensverwaltung (Bank erhält ausschließlich Wertzuwachs-Provision).

Ich möchte jetzt auch aktiv mit einzelnen Werten handeln.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.096
DTM
Welche solide preiswerte Depotbank könnt Ihr empfehlen?
Empfehlen tue ich diesbezüglich nichts, außer regelmäßigen Sport 💪🏻 und versuchen das Leben zu genießen 🙃
Ich nutze seit einigen Jahren Flatex. Die ETF-Sparpläne können viermal monatlich ausgeführt werden (am 1., 7., 15. bzw. 23. des Monats) und sind kostenlos. Ich habe nichts zu meckern, aber auch nicht sonderlich viel zu loben. Ein solider Online-Broker für einfache Menschen.
Schaue Dir mal Vergleiche im Internet an und wähle den für Dich am besten passenden Broker. Nicht immer ist das günstigste Angebot, auch das Beste.

• Like
Reaktionen: Splic3r und Hotel

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
532
624
WP-Investments habe ich seit einigen Jahren. Aber eher hinsichtlich Vermögensverwaltung (Bank erhält ausschließlich Wertzuwachs-Provision).

Ich möchte jetzt auch aktiv mit einzelnen Werten handeln.
Ich würde tatsächlich den Artikel von Finanztip zur Entscheidung heranziehen. Mit den dortigen Empfehlungen und dem Ranking machst Du nicht viel falsch. Die DKB ist vergleichsweise teuer. Von Trade Republic würde ich die Finger lassen: Zu viele Horrorgeschichten.

Finanztip: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Trade Republic Probleme: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehr-beschwerden-ueber-trade-republic-100.html

• Like
Reaktionen: frogger321 und Hotel

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.157
914
Bin seit Jahren bei der Consorsbank. Mit Sicherheit sind die Neobanken nochmals etwas günstiger, aber ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Den Telefonsupport habe ich bis dato erst einmal gebraucht, aber sie konnten mir auf Anhieb helfen (da habe ich bei den Neobanken wo vieles nur noch via KI läuft meine Bedenken).

• Like

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.832
4.262
HAM
Welche solide preiswerte Depotbank könnt Ihr empfehlen? Ginge DKB klar?

Zum Beispiel bietet eine Bank bei Kauf von UBS Core MSCI World UCITS ETF USD acc eine „ Gesamtkostenquote (TER)“ von 0,06% an. Ist das wenig?

Irgendwie hat noch niemand auf die Höhe der TER geantwortet. Ja, 0,06% ist sehr niedrig. Wie schon erwähnt wurde, liegt sie am Fond und nicht der Depotbank. Mit anderen Worten, den ETF hast Du gefunden, jetzt brauchst Du nur noch das passende Depot.

Unter der Annahme, dass du nicht regelmäßig auch verkaufen willst, nimm (ganz grob gesagt) die klassischen Online-Banken (z.B. DKB, comdirect, ING, Consors), wenn Du eher am Computer sitzt und die Neobanken (z.B. Scalable, Trade Republic, Vivid, nicht Revolut), wenn dein Handy der Zugang ist. Sparkasse, Volksbank oder eine klassische private Hausbank sind eher dierungünstigsten Optionen, selbst wenn es Ausnahmen gibt.

Im Detail wird es dann eh schnell kompliziert. So kannst Du auf comdirect asl eine der wenigen Depots nicht kostenlos übertragen und sie schreiben später gut als andere. Die Wechselkurse variieren zwischen den Banken. Ich habe die gleichen Aktien bei mehreren Banken und bekomme unterschiedliche Wechselkurse. Die Tools für die Steuerberechnung sind bei der comdirect beispielsweise besser, die Angaben zu übernommenen Wertpapieren bei der ING oder Scalable. Wenn du häufig handeln willst, sind andere Tools eh sinnvoller, allerdings must Du die dich dann auch mehr mit der Versteuerung in Deutschland beschäftigen (einer der Schwachpunkte von Revolut).

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.817
4.257
Irgendwie hat noch niemand auf die Höhe der TER geantwortet. Ja, 0,06% ist sehr niedrig. Wie schon erwähnt wurde, liegt sie am Fond und nicht der Depotbank. Mit anderen Worten, den ETF hast Du gefunden, jetzt brauchst Du nur noch das passende Depot.

Was wäre denn ein guter Preis für eine Depotbank, wenn ich selten trade?

TER ist also fondsintern.

Ich habe z.B. gelesen, dass eine Bank je Jahr 0,48% des Depotwertes an Kosten berechnet. Nichts pro Kauf/ Verkauf. Keine fremden Kosten zusätzlich. Kein Aufschlag auf Wechselkurse.

Wäre das bei z.B. 2x50k€ Depot o.k.?

Ich habe gelesen, dass so manche „Neo-Bank“ bei bestimmten Fonds „gar nichts“ berechnet. Aber von irgendwas muss die Bank auch leben. Dann versteckt sie Kosten woanders.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.106
2.062
Depotgebühren/Depotwert...man sieht schon, dass es um eine Filialbank geht.

Orderkosten/PFOF(noch).

Machen wir jetzt 10 Seiten Nacho-Basiswissen?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.832
4.262
HAM
Ich habe gelesen, dass so manche „Neo-Bank“ bei bestimmten Fonds „gar nichts“ berechnet. Aber von irgendwas muss die Bank auch leben. Dann versteckt sie Kosten woanders.

es gibt zwei Preise...

Der eine Preis ist das, was der Fond jedes Jahr berechnet, Das wird von dem Fond definiert und lässt sich nicht so einfach ändern. Dieser Betrag fällt jährlich an und grob gesagt ist das der TER.

Zum zweiten gibt es einen einmaligen Preis, die Aktie oder den ETF zu kaufen. Dieser wird vom Verkäufer festgelegt und kann alles sein. Ao gut wie alle anderen Preise fallen darunter.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
es gibt zwei Preise...

Der eine Preis ist das, was der Fond jedes Jahr berechnet, Das wird von dem Fond definiert und lässt sich nicht so einfach ändern. Dieser Betrag fällt jährlich an und grob gesagt ist das der TER.

Zum zweiten gibt es einen einmaligen Preis, die Aktie oder den ETF zu kaufen. Dieser wird vom Verkäufer festgelegt und kann alles sein. Ao gut wie alle anderen Preise fallen darunter.
Es gibt 3 Preise. Einige traditionelle Anbieter verlangen auch noch eine laufende Gebühr als % des durchschnittlich investierten Vermögens.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
532
624
[…]

Ich habe z.B. gelesen, dass eine Bank je Jahr 0,48% des Depotwertes an Kosten berechnet. Nichts pro Kauf/ Verkauf. Keine fremden Kosten zusätzlich. Kein Aufschlag auf Wechselkurse.

Wäre das bei z.B. 2x50k€ Depot o.k.?

[…]
Nein, das ist nie o.k. wenn du selbst investierst. Laufende Depotgebühren gilt es gänzlich zu vermeiden. Erst recht wenn sie sich prozentual am Depotwert orientieren.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.832
4.262
HAM
Sollte man meinen, aber zum Beisiwl beim Klassik Depot der Haspa werden pro Jahr 0.195% des Depotwertes belastet (mindestens 10 Euro)

Ich stehe korrigiert... Ja, solche Modelle gibt es auch (noch). Die hatte ich schlicht mental bereits ausgeschlossen:

Sparkasse, Volksbank oder eine klassische private Hausbank sind eher dierungünstigsten Optionen, selbst wenn es Ausnahmen gibt.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.817
4.257
Nein, das ist nie o.k. wenn du selbst investierst. Laufende Depotgebühren gilt es gänzlich zu vermeiden. Erst recht wenn sie sich prozentual am Depotwert orientieren.

Ich stehe korrigiert... Ja, solche Modelle gibt es auch (noch). Die hatte ich schlicht mental bereits ausgeschlossen:

Danke für die Tipps.

Zum Beispiel Willbe als Discount-Marke der LLB berechnet scheinbar auf Depots egal mit welchen Wertpapieren jährlich zum einen 0,48% des Wertes. Weitere Kosten, die der LLB von Dritten berechnet werden, werden 1:1 durchgereicht.

Ich habe verstanden, dass das kein gutes Angebot ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Danke für die Tipps.

Zum Beispiel Willbe als Discount-Marke der LLB berechnet scheinbar auf Depots egal mit welchen Wertpapieren jährlich zum einen 0,48% des Wertes. Weitere Kosten, die der LLB von Dritten berechnet werden, werden 1:1 durchgereicht.

Ich habe verstanden, dass das kein gutes Angebot ist ;).

Du hast hier ja schon einige “bessere” Vorschläge erhalten. Ich persönlich habe eines meiner Depots bei Consors, und bin sowohl mit dem Kundenservice als auch mit den Kosten zufrieden. Nach meiner Meinung eine solide Option mit einer sehr guten Nutzeroberflaeche beim Onlinebanking,

• Like

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.966
1.371
Schlau war der, welcher nicht alles auf eine Karte gesetzt hat und noch schlauer waren die, welche letzten Donnerstag gut aufgepasst hatten und am Freitag noch ihre Orders loswurden.;)

• Like
Reaktionen: joubin81

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.096
DTM
Schlau war der, welcher nicht alles auf eine Karte gesetzt hat und noch schlauer waren die, welche letzten Donnerstag gut aufgepasst hatten und am Freitag noch ihre Orders loswurden.;)
Ja, ganz sicher 😂
Gold und Silber fallen nun nach deiner Theorie vermutlich in den negativen Bereich 🤣
Alles auf eine Karte hat hier vermutlich niemand gesetzt.
Ich habe fleißig bei den Gold- und Silberminen-ETF nachgekauft - die wurden nämlich deutlich günstiger 😃
Leg‘ dich wieder schlafen 🛌

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.096
DTM
Wenn ich mir über zwei Kilogramm 999er Gold bzw. dutzende Kilo 999er Silber in der Realität anschaue, dann heule ich eher nicht, sondern bin sehr, sehr glücklich 😃😍
Über den Wertzuwachs des Depots heule ich auch nicht. Im Gegenteil: es erfreut mich sehr dort hinein zu blicken 😄
Daran ändert auch die (gesunde) ordentliche Korrektur von Freitag (30.01.) und dem heutigen Montag (02.02.) überhaupt nichts.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.096
DTM
Never catch a falling knife 🤣.
Ich bespare seit Jahren u.a. Gold- und Silberminen-ETF. Wertzuwachs: annähernd 100%
Die Sparraten bei den Minen habe ich wegen der erwähnten deutlichen Korrektur erhöht. Ich kann weiterhin sehr ruhig schlafen.
Da die Edelmetalle zum größten Teil bereits 2016/2017 erworben worden sind, macht mir eine ordentliche Korrektur überhaupt nichts.
Von den Gegebenheiten (für Edelmetalle) hat sich fundamental in den vergangenen Tagen gar nichts verändert.
Langfristig rechne ich mit weiter steigenden Preisen und einem sinkenden Gold-Silber-Ratio. Aktuell: ca. 1:58

• Like