FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Martensen

Neues Mitglied
28.02.2010
16
3
Weiß jemand, ob es Sonderbedingungen bei der CC für Partnerkarten von Statusinhabern gibt? Laut Preis- und Leistungsverzeichnis scheint es keinen Unterschied zu geben und die Partnerkarte kostet immer 4,40 bzw. 7,90 (Blue bzw Gold) im Monat.
Habe eine Partnerkarte als Senator für meine Frau. Diese hat ein Limit von 10% meines Limits und ist kostenfrei.
Ich kann diese jetzt nicht bei der DB beantragen - keiner kennt das. Bei Miles u More auch Ratlosigkeit

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.759
1.280
Habe eine Partnerkarte als Senator für meine Frau. Diese hat ein Limit von 10% meines Limits und ist kostenfrei.
Ich kann diese jetzt nicht bei der DB beantragen - keiner kennt das. Bei Miles u More auch Ratlosigkeit
von ner kostenlosen habe ich bisher nicht gehört m.E. auch nicht bei der DKB
die blue kostet 4,40 und ist damit nen ganzen euro günstiger p.M. als eine eigene blue
Die Myflex ist Kostenlos aber keine wirkliche Partnerkarte und ohne Meilenschutz, kann aber vom nem anderen Abrechnungskonto (deinem) abgebucht werden.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
516
301
Ich habe heute als SEN auf der Strecke FRA–NUE einen Kaffee in der Economy bekommen ☕️.
Gerade als der Sinkflug eingeleitet wurde, kam eine Flugbegleiterin vorbei, fragte mich, ob ich Herr KKM bin, und nahm meinen Getränkewunsch auf.

Tolle Geste – bitte mehr davon!
Das hatte ich auch vor drei Wochen. Dort wurde sogar gefragt ob ich irgendwelche Wünsche hätte. Die Frage war nicht auf Getränke eingrenzt. Wollte aber nicht nach dem leckeren Pudding aus der C fragen :D

Es blieb dann bei einem Kaffee und einen Tomatensaft.

Martensen

Neues Mitglied
28.02.2010
16
3
von ner kostenlosen habe ich bisher nicht gehört m.E. auch nicht bei der DKB
die blue kostet 4,40 und ist damit nen ganzen euro günstiger p.M. als eine eigene blue
Die Myflex ist Kostenlos aber keine wirkliche Partnerkarte und ohne Meilenschutz, kann aber vom nem anderen Abrechnungskonto (deinem) abgebucht werden.
Die Partnerkarte war ursprünglich mit Kosten. Wurde von Miles and More vor ca 15 Jahren auf Null Euro reduziert.
Kenne einige Senatoren die auch die kostenlose Partnerkarte haben

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
323
294
Hmmm. Habe meinen SEN bis 02/28 sollte ja dann in beiden Fällen so oder so für den beschenkten FTL auch so sein.
Gilt so lange wie der Status desjenigen, der den FTL verschenkt hat. Habe am 2.1. einen FTL vergeben. Gültigkeit beim Beschenken ist 2/27 (wie mein SEN) und nicht 2/28 wie bei einem selbst in 26 erfolgenen FTL.
Könnte in der Tat so sein, auch andersrum.
Schenker bis 2/27 nach altem System verlängert. Beschenkter mit 2024 - Extra Benefit: angezeigt bis 2/26 aber im Subtext (der daneben)

Also der Beschenkte hat den Status nur bis 02/2027 bekommen, obwohl mein eigener Status und reguläre FTL-Statuserlangung bis 02/2028 wären.

Erklärung M&M Support: "Die Frequent Traveller Partnerkarte ist für ein Jahr gültig und läuft zum entsprechenden Quartalsende ab. Status bis Ende Februar 2027 ist daher richtig hinterlegt."

Auf meine Rückfrage, welches Quartal im Februar abläuft habe ich noch keine Antwort bekommen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.759
1.280
Also der Beschenkte hat den Status nur bis 02/2027 bekommen, obwohl mein eigener Status und reguläre FTL-Statuserlangung bis 02/2028 wären.

Erklärung M&M Support: "Die Frequent Traveller Partnerkarte ist für ein Jahr gültig und läuft zum entsprechenden Quartalsende ab. Status bis Ende Februar 2027 ist daher richtig hinterlegt."

Auf meine Rückfrage, welches Quartal im Februar abläuft habe ich noch keine Antwort bekommen.
Lieber Herr/Frau FHanfi,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Ausstellung einer FTL Partnerkarte.

Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen benannte Partner die Frequent Traveller Vorteile nur so lange nutzen kann, wie Ihr eigener aktiv ist – in Ihrem Fall bis zum 15.12.2025. Nach Ablauf dieses Zeitraums endet der FTL-Status des Partners automatisch, sofern dieser nicht eigenständig die Qualifikation für den Status erreicht hat – auch dann, wenn auf dem Partnerprofil zunächst noch ein späteres Ablaufdatum angezeigt wird.

OHNE WORTE, oder doch: meiner war da bis 02/2027 gültig

EDIT:
04.02.2026
ob doch jemand mitliest und genügend Datenpunkte hat um mich herauszufinden:

Zuletzt bearbeitet:

FelixRadik

Reguläres Mitglied
19.02.2024
91
141
19
Liebenau
Moin. Eine Frage bezüglich der Gratis upgrades bei Überbuchung. Ich bin selber Senator und mir ist beim Boarding jetzt mehrfach aufgefallen, dass immer die ersten SEN, die in Gruppe 2 einsteigen, den neuen Sitzplatz und das Upgrade bekommen. Immer Zufall, weil der Computer das im Vorhinein festlegt oder hat das tatsächlich mit „wer zuerst kommt…“ zu tun?

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
609
916
Moin. Eine Frage bezüglich der Gratis upgrades bei Überbuchung. Ich bin selber Senator und mir ist beim Boarding jetzt mehrfach aufgefallen, dass immer die ersten SEN, die in Gruppe 2 einsteigen, den neuen Sitzplatz und das Upgrade bekommen. Immer Zufall, weil der Computer das im Vorhinein festlegt oder hat das tatsächlich mit „wer zuerst kommt…“ zu tun?
Es sind immer die anderen 🤷‍♂️

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.171
1.320
KLU/GRZ
Ich habe seit sicher 1 1/2 Jahren kein OpUp mehr bekommen, und das bei 120+ Flügen im Jahr. Die OpUps werden vor dem Boarding-Beginn vergeben, man sieht sie dann auch in der Regel in der App. Die Reihenfolge des Einsteigens hat nichts damit zu tun.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.768
11.678

Die Entscheidung wer bei der LHG ein OpUp bekommt, hängt am sog. PCV-Wert (Perceived Customer Value), der für jeden Flug an Hand Status, Buchungsklasse und Ticketwert neu berechnet wird. Das OpUp wird bis auf wenige Ausnahmen, in denen manuell eingegriffen wird, automatisch vom System vergeben. Die Einsteigereihenfolge spielt keine Rolle.
Meinen Erfahrungen zur Folge wird hier zumindest seit einiger Zeit der Status deutlich übergewichtet, da ich als HON auch in BK T Cont oder BK P Interkont schon Upgrades bekommen habe und da sicher einige SEN mit höheren BK mit mir unterwegs waren.

• Like
Reaktionen: DerSenator

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.596
2.387
VIE
Kann ich als SEN zB auf einem Routing JFK-ZRH-VIE, gebucht in C und JFK-ZRH mit eVouchern auf F geupgraded, in ZRH nach Ankunft in die First Class Lounge?

Auf der Swiss-Homepage ist bei Arrival eigentlich nur die Arrival Lounge angeführt, unter der Auflistung der Departure Lounges steht dann aber "HON Circle Members and Senators also have access to the relevant departure lounges with a boarding pass for an arriving flight on that day.".

Wenn ich das richtig interpretiere, müsste die Antwort demnach ja lauten oder?

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
56
19
Raum Trier, LUX
Kann ich als SEN zB auf einem Routing JFK-ZRH-VIE, gebucht in C und JFK-ZRH mit eVouchern auf F geupgraded, in ZRH nach Ankunft in die First Class Lounge?

Auf der Swiss-Homepage ist bei Arrival eigentlich nur die Arrival Lounge angeführt, unter der Auflistung der Departure Lounges steht dann aber "HON Circle Members and Senators also have access to the relevant departure lounges with a boarding pass for an arriving flight on that day.".

JA, so ist es. Du darfst in die F Lounge.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.326
7.861

Yup, das geht.
Neben der Bordkarte für ZRH-VIE einfach auch die F Bordkarte JFK-ZRH am Loungeempfang vorzeigen.

• Like

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.442
961
Die Entscheidung wer bei der LHG ein OpUp bekommt, hängt am sog. PCV-Wert (Perceived Customer Value), der für jeden Flug an Hand Status, Buchungsklasse und Ticketwert neu berechnet wird. Das OpUp wird bis auf wenige Ausnahmen, in denen manuell eingegriffen wird, automatisch vom System vergeben. Die Einsteigereihenfolge spielt keine Rolle.
Meinen Erfahrungen zur Folge wird hier zumindest seit einiger Zeit der Status deutlich übergewichtet, da ich als HON auch in BK T Cont oder BK P Interkont schon Upgrades bekommen habe und da sicher einige SEN mit höheren BK mit mir unterwegs waren.
Mich würde tatsächlich interessieren, nach welchen Kriterien die Upgrades am Gate vergeben werden.
Ob es wirklich diesen "PCV-Wert" gibt? Vor drei Wochen haben meine Partnerin und ich gemeinsam geboardet (aber getrennte Tickets) und sie hat ein Upgrade bekommen, während ich, unter höhnischem Gelächter, zu den hinteren Plätzen laufen durfte.
Ich habe allerdings viel länger einen Status bei LH und fliege auch fast doppelt so viel. Das würde gegen diesen "PCV" sprechen.
An der Buchungsklasse kann es auch nicht liegen, letzte Woche bekam ich ein Upgrade aus BK K.
Letztes Jahr bei Swiss auch in einer der untersten Buchungsklassen, meine Partnerin sogar als FTL.
Deswegen frage ich mich immer, welche Kriterien tatsächlich maßgeblich sind oder viel Zufall im Spiel ist.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.400
2.013
TXL
Ich kriege als FTL ziemlich selten irgendwelche Upgrades. Mein Highlight war allerdings mal ein Upgrade für MUC-BER Flug zu Ostern. Habe mich persönlich gefragt, ob es keine SEN und HON im Flugzeug gab.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.596
2.387
VIE
Meine bisher einzigen OpUps waren auf VIE-CDG und CDG-VIE (aber unterschiedliche Monate). Damals noch als FTL, Flieger voll gebucht, ich glaube einmal war es Eco Flex und einmal Eco Classic. FTL + Eco Flex konnte ich noch halbwegs nachvollziehen, FTL + Eco Classic hat mich schon gewundert. Also dass da bei ~170 Pax kein einziger SEN dabei war, oder SEN+Light / SEN+Classic weniger gezählt hat als FTL+Flex oder FTL+Classic.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.512
2.076
Mich würde tatsächlich interessieren, nach welchen Kriterien die Upgrades am Gate vergeben werden.
Ob es wirklich diesen "PCV-Wert" gibt? Vor drei Wochen haben meine Partnerin und ich gemeinsam geboardet (aber getrennte Tickets) und sie hat ein Upgrade bekommen, während ich, unter höhnischem Gelächter, zu den hinteren Plätzen laufen durfte.
Ich habe allerdings viel länger einen Status bei LH und fliege auch fast doppelt so viel. Das würde gegen diesen "PCV" sprechen.
An der Buchungsklasse kann es auch nicht liegen, letzte Woche bekam ich ein Upgrade aus BK K.
Letztes Jahr bei Swiss auch in einer der untersten Buchungsklassen, meine Partnerin sogar als FTL.
Deswegen frage ich mich immer, welche Kriterien tatsächlich maßgeblich sind oder viel Zufall im Spiel ist.
Du kannst im Falle des Flugs mit Deiner Partnerin doch herausfinden, welchen Ticketwert sie hatte, und welchen Du.
Und ob ihr den selben Status habt oder nicht.
Wäre ihr Ticket billiger und ihr Status tiefer, dann wäre das mit dem PCV effektiv in diesem Fall widerlegt.
Aus welcher anderen BK Du auf anderen Flügen ein Upgrade bekommen hast, ist unerheblich.

Aus eigener Erfahrung als SEN mit teuren Y-Tickets kann ich Dir sagen, dass es dennoch höchst selten Upgrades gibt, vielleicht 1 pro 50 Y-Flügen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.367
591
VIE
Die Beschreibung auf der Homepage fasst es perfekt zusammen. (Ankommend in First Class)

Beim Verlassen des Flugzeugs werden Sie herzlich empfangen und auf Ihrem letzten Reiseabschnitt begleitet – egal, ob Sie an einer Aussenposition, im Terminal B oder im Dock E ankommen. Falls Sie noch einen Weiterflug vor sich haben, werden Sie in einem modernen Fahrzeug zur separaten Sicherheits- und Passkontrolle mit direktem Zugang zur neuen SWISS First Lounge A gefahren.

• Like

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.442
961
Du kannst im Falle des Flugs mit Deiner Partnerin doch herausfinden, welchen Ticketwert sie hatte, und welchen Du.
Und ob ihr den selben Status habt oder nicht.
Wäre ihr Ticket billiger und ihr Status tiefer, dann wäre das mit dem PCV effektiv in diesem Fall widerlegt.

Beide "K", beide SEN.
Sollten LT-Punkte eine Rolle spielen (was ich nicht glaube) habe ich etwas unter 50% mehr.