Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.225
6.120
FRA
ANZEIGE
mal wieder hinter der Bezahlschranke, aber trotzdem:

Im Vergleich zu Diesel seien E-Autos in jedem Fall schon heute konkurrenzfähig. Benziner aber kämen wegen der niedrigeren Verkaufspreise meistens noch auf geringere Gesamtkosten, wenn auch nicht immer. In 24 Prozent der Szenarien gewann das E-Auto den Vergleich bei fünf Jahren Haltedauer, auch ohne Prämie. Auf 85 Prozent stieg der Anteil hingegen, wenn es 6000 Euro Zuschuss vom Staat gäbe.

Wer den Elektro-Mini statt des Benziners wählt, fünf Jahre lang behält und 15.000 Kilometer pro Jahr fährt, spart laut ADAC jeden Monat 49 Euro Fixkosten wie Steuer oder Versicherung, einen Euro Werkstattkosten, 54 Euro für den Antrieb. Nur den Wertverlust setzt der Autoklub trotz der anfänglichen Preisgleichheit in der E-Version um 46 Euro höher an. So kommen am Ende der Laufzeit 3480 Euro zusammen. Wenn dann noch der Staat nachhilft, wird die Vergleichsrechnung praktisch zum No-Brainer (Selbstläufer).

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.092
4.700
mal wieder hinter der Bezahlschranke, aber trotzdem:

Stimmt so verkürzt schlicht nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.golem.de/news/spionageg...-warnt-vor-e-autos-aus-china-2602-204851.html

Doch keine Freiheitsenergien, äh -BEV

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.208
17.074
IAH & HAM

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.227
1.235
CGN
Ich halte von solchen Artikeln ja nicht so viel. Je nach dem, zu welchem Ergebnis der Autor kommen will/soll, wird er immer Fahrzeuge finden bei denen mal das eine oder mal das andere Ergebnis rauskommt

Wird jemand ernsthaft deshalb sich generell für oder gegen E entscheiden, nur weil konkret bei den Eckdaten dieses Artikels (Modell, Fahrleistung, aktuelle Preise) ein Ergebnis dafür oder dagegen rauskam? Maximal jemand, der genau das betrachtete Fahrzeug kaufen will, die verschiedenen Modellvarianten in Betracht ziehen und freut sich auf eine Beispielkalkulation E vs Benzin vs Diesel.

Werden die meisten nicht ohnehin eher eine Vorauswahl bzgl. der Technologie getroffen haben (welche auch immer) und freuen sich über Argumente, die ihre Meinung unterstützen?!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.208
17.074
IAH & HAM
Ich halte von solchen Artikeln ja nicht so viel. Je nach dem, zu welchem Ergebnis der Autor kommen will/soll, wird er immer Fahrzeuge finden bei denen mal das eine oder mal das andere Ergebnis rauskommt

Wird jemand ernsthaft deshalb sich generell für oder gegen E entscheiden, nur weil konkret bei den Eckdaten dieses Artikels (Modell, Fahrleistung, aktuelle Preise) ein Ergebnis dafür oder dagegen rauskam? Maximal jemand, der genau das betrachtete Fahrzeug kaufen will, die verschiedenen Modellvarianten in Betracht ziehen und freut sich auf eine Beispielkalkulation E vs Benzin vs Diesel.

Werden die meisten nicht ohnehin eher eine Vorauswahl bzgl. der Technologie getroffen haben (welche auch immer) und freuen sich über Argumente, die ihre Meinung unterstützen?!
Es geht in dem Artikel ha nicht um ein spezielles Model, sondern um die grundsätzliche Entwicklung der Kosten und den Mythos, dass eAutos viel teurer sind und nur ein Spielzeug für Wohlhabende.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
829
896
CGN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.083
12.966
irdisch
Ich verstehe nicht, wie sowas überhaupt zugelassen werden konnte? Das erkennt man doch sofort, dass man an so eine Tür schlechter kommt, besonders in Gefahrensituationen. Was wird sonst gleich für ein Zirkus veranstaltet, nur weil der verbotene Schaltknauf Aftermarket ist?

• Like
Reaktionen: Simineon

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.420
11.709
Dahoam
Die schlechte Notfallöffnung ist das eine. Ich finde diese Dinger auch so im Alltag völlig unpraktisch. Man hat über Jahrzehnte hervorragende Türgriffe entwickelt und meint jetzt die gesamte Erfahrung durch so ein neumodisches Glump zu ersetzen. Der aerodynamische Vorteil ist laut Fachleute jedenfalls vernachlässigbar.

Aber ist halt ähnlich wie die Idiotie mit dem Touchmurks der ja auch wieder zurückgefahren wurde.

Von einer neuen Firma die ihr erstes E-Auto entwickelt mag solch eine Idee ja noch Sinn machen. Nur wen etablierte Hersteller meinen auf den Zug der Smartphone-Autos aufzuspringen weil sie die Technik unter der Haube schon nicht im Griff haben ist halt völlig dämlich. Damit hat man den Einstieg in die E-Mobilität zusätzlich ziemlich geschadet. Smartphone-Autos können Elon und die Chinesen besser. Eine schlechte Kopie von einem deutschen Autohersteller will doch keiner.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.350
6.696
Die schlechte Notfallöffnung ist das eine. Ich finde diese Dinger auch so im Alltag völlig unpraktisch. Man hat über Jahrzehnte hervorragende Türgriffe entwickelt und meint jetzt die gesamte Erfahrung durch so ein neumodisches Glump zu ersetzen. Der aerodynamische Vorteil ist laut Fachleute jedenfalls vernachlässigbar.

Aber ist halt ähnlich wie die Idiotie mit dem Touchmurks der ja auch wieder zurückgefahren wurde.

Von einer neuen Firma die ihr erstes E-Auto entwickelt mag solch eine Idee ja noch Sinn machen. Nur wen etablierte Hersteller meinen auf den Zug der Smartphone-Autos aufzuspringen weil sie die Technik unter der Haube schon nicht im Griff haben ist halt völlig dämlich. Damit hat man den Einstieg in die E-Mobilität zusätzlich ziemlich geschadet. Smartphone-Autos können Elon und die Chinesen besser. Eine schlechte Kopie von einem deutschen Autohersteller will doch keiner.
Einen Vorteil hat das: Man kann ein System implementieren, dass verhindert, dass man vorbeifahrende Radfahrer erlegt.

Das geht aber auch besser: Audi hat schon seit Jahren bei den großen Autos elektronische Türgriffe. Die funktionieren aber von außen ganz normal. Von innen kann man die Elektronik jederzeit überstimmen, indem man 2x am Türgriff zieht - dann geht die Tür rein mechanisch auf. Zieht man nur 1x ist sie blockiert, wenn von hinten Fahrzeuge / Radfahrer kommen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.083
12.966
irdisch
Dafür sollte man lieber im Stand ein rückwärtiges Kamerabild auf die heute üblichen Riesenmonitore im Armaturenbrett legen, damit man Radfahrer und Co rechtzeitig sieht?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.350
6.696
Dafür sollte man lieber im Stand ein rückwärtiges Kamerabild auf die heute üblichen Riesenmonitore im Armaturenbrett legen, damit man Radfahrer und Co rechtzeitig sieht?
Tja, viele Leute schauen da einfach nicht hin. Ich schaue immer in die Spiegel bevor ich eine Tür aufmache - auch als Beifahrer.

Da ist die Radargeschichte als letzter Notnagel nicht schlecht. - Zumal viele Autos die Sensorik eh schon haben (Spurwechselassistent).

• Like
Reaktionen: chrigu81 und MANAL

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.260
127
SHE
Vorteil der versenkten Türgriffe ist halt der bessere cw-Wert mit somit reduziertem CO2-Ausstoß, auch wenn es nur minimal ist. Aber daran werden die Hersteller ja mittlerweile gemessen. Ist auch einer der Gründe, warum es RunFlat-Bereifung oft nicht mehr ab Werk gibt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.350
6.696
Vorteil der versenkten Türgriffe ist halt der bessere cw-Wert mit somit reduziertem CO2-Ausstoß, auch wenn es nur minimal ist. Aber daran werden die Hersteller ja mittlerweile gemessen. Ist auch einer der Gründe, warum es RunFlat-Bereifung oft nicht mehr ab Werk gibt.
Der Einfluss der Türgriffe dürfte nicht messbar sein.

Die elektronischen Außenspiegel bei Audi bringen beim Q8 e-tron rd. 5km (< 1%) Reichweite. Die Türgriffe sind noch weitaus kleiner.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.092
4.700
Der Einfluss der Türgriffe dürfte nicht messbar sein.

Die elektronischen Außenspiegel bei Audi bringen beim Q8 e-tron rd. 5km (< 1%) Reichweite. Die Türgriffe sind noch weitaus kleiner.
Wobei ich die Außenspiegel beim Etron sehr sexy und futuristisch finde; das hat was.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.227
1.235
CGN
mir gefallen sie nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Unser KIA EV6 GT hat normale Spiegel, trotzdem mit Kamera, und zeigt das Kamerabild in der Tachoeinheit an, wenn der Blinker läuft. Darauf (ich mache den Blick in den Außenspiegel ... und manchmal den Schulterblick ... trotzdem, aber kann danach wieder vorne gucken und trotzdem links/rechts neben mir weiter im Auge behalten) möchte ich nicht missen.

Aber zu den Audi-Spiegeln: Wie ist denn das, wenn die "Zündung" aus ist, man und man aussteigen will? Pech für die Radfahrer? Bleibt das Display lange genug an? (Ich bin den Audi noch nie gefahren.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.420
11.709
Dahoam
Unser KIA EV6 GT hat normale Spiegel, trotzdem mit Kamera, und zeigt das Kamerabild in der Tachoeinheit an, wenn der Blinker läuft. Darauf (ich mache den Blick in den Außenspiegel ... und manchmal den Schulterblick ... trotzdem, aber kann danach wieder vorne gucken und trotzdem links/rechts neben mir weiter im Auge behalten) möchte ich nicht missen.
Letztens bin ich einen Hyundai probegefahren der auch dieses Feature hatte. Finde ich auch eine super Sache zusätzlich zu den echten Spiegeln noch ein kleines Kamerabild da wo man es braucht.