Grand Teton und Flughafen dort

ANZEIGE

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
653
87
ANZEIGE
Habe wirklich keinen Hinweis gefunden:
Wenn ich in Jackson Hole Airport einfliege, muss ich da beim Verlassen des Terminals die Fee für den Grand Teton NP zahlen?
Ich möchte zunächst mit Mietwagen nach Süden raus und erst später mit meiner Gruppe in den NP. Deshalb meine Frage.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.660
13.808
CPT / DTM

Jackson Hole Airport (JAC) is located inside Grand Teton National Park, but there is no specific entry fee just for arriving at the airport. However, entering the national park for recreation requires a 7-day entrance pass ($35 per vehicle). Airport parking is free for the first 1.5 hours.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
653
87
Dankeschön, so weit war ich auch (und noch weiter).
"no specific entry fee just for arriving at the airport." Soweit wörtlich klar, beim Verlassen(!) ist man im Park. Und dann ist eben (für mich) nicht völlig klar, ob ich da einen Pass haben sollte. Mein starkes Gefühl sagt mir, wenn ich den Park auf direktem Weg verlasse, dann ist keine Fee verlangt ...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.192
2.330
Habe wirklich keinen Hinweis gefunden:
Wenn ich in Jackson Hole Airport einfliege, muss ich da beim Verlassen des Terminals die Fee für den Grand Teton NP zahlen?
Ich möchte zunächst mit Mietwagen nach Süden raus und erst später mit meiner Gruppe in den NP. Deshalb meine Frage.
Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, ist die Entrance Station "Moose Entrance Station" erst nördlich des Flughafens.
Wenn du die 191 nach Jackson fährst kommst du, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen JAC und Jackson an keiner Entrance Station vorbei.

Solange wie du auf der 191 bleibst, kommt IIRC erst kurz vorm Yellowstone die Moran Entrance Station.
Bin mir da aber gerade nicht mehr ganz sicher.

• Like
Reaktionen: red_travels und doedl

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.514
2.076
Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, ist die Entrance Station "Moose Entrance Station" erst nördlich des Flughafens.
Wenn du die 191 nach Jackson fährst kommst du, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen JAC und Jackson an keiner Entrance Station vorbei.

Solange wie du auf der 191 bleibst, kommt IIRC erst kurz vorm Yellowstone die Moran Entrance Station.

Kann ich exakt so bestätigen.

Moose Entrance Station is erst nach dem Visitor Center, und der Moran ist nach der Abzweigung Richtung Yellowstone.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.368
2.496
BER
Mein Tipp ist es, sich direkt am Flughafen Bärenspray auszuleihen. Die haben da extra im Gepäckbereich einen Counter für. Fand ich solange super witzig, bis wir beim Wandern im Grand Teton einem Bären recht nahe kamen (15m). Sofort danach haben wir das teure Bärenspray natürlich gekauft....

• Like
Reaktionen: Icecreamman und doedl

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.061
939

Alles was Du schreibst habe ich genauso in Erinnerung.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
653
87

Nachfrage an die mit der Situation "on the ground" Vertrauten:
Sind die Parkplätze an den Parkeingängen auch für "Langzeitparken" (also über Nacht) erlaubt? Würde nämlich mein Auto gerne "außerhalb" des Parks abstellen, um mit der Reisegruppe einzufahren.
Außerhalb Nordeingang gibt es ja die Finch Ranch, bei der ein großer Parkplatz für diesen Zweck wohl geeignet ist. Ist das bei den kleineren Parkplätzen neben der Einfahrtsstraßen auch so?

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.192
2.330
Sind die Parkplätze an den Parkeingängen auch für "Langzeitparken" (also über Nacht) erlaubt? Würde nämlich mein Auto gerne "außerhalb" des Parks abstellen, um mit der Reisegruppe einzufahren.
Da bin ich komplett überfragt.

So rein aus dem Bauchgefühl heraus: auf den Backcountry Parkplätzen, welche normalerweise erst hinter der Entrance Station sind, nur dann, wenn du auch nen entsprechendes Backcountry Permit hast.

Wie sehr sie es auf den Parkplätzen vor den Entrance Stations enforcen weiß ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es max. nen roten/orangen Zettel gibt und nen eigentliches Ticket erst nach >>24h kommt. Kann aber je nach Ranger und allgemeiner Situation unterschiedlich sein.
Falls das Auto dort länger steht könnte ich mir auch vorstellen, dass da irgendwer zu suchen anfängt um zu vermeiden dass da irgendwo irgendwer liegt oder irgendwie mit der Wildnis und Tierwelt ungeplant in Kontakt geraten ist.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
653
87
Wie sehr sie es auf den Parkplätzen vor den Entrance Stations enforcen weiß ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es max. nen roten/orangen Zettel gibt und nen eigentliches Ticket erst nach >>24h kommt. Kann aber je nach Ranger und allgemeiner Situation unterschiedlich sein.

Parken und im Auto übernachten ist auf jeden Fall nicht erlaubt, sonst lernt man Ranger kennen.
Danke Euch!
Will nicht dort übernachten, sondern das Auto evtl. über Nacht stehen lassen, damit ich mit der Gruppe und deren Auto in den Park einfahre und dort übernachte. Zur Sicherheit kann ich ja direkt am Entrance fragen, wie sie das mit solchem Parken handhaben.
(Ich kenne die Lage vor Ort nicht, aber zwischen Yellowstone und Grand Teton gibt es bei Finch Ranch einen sehr großen Parkplatz. Der sieht mir auch sehr safe dafür aus ...)

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.514
2.076
Hier gibts bisschen Info - bei den meisten steht "no overnight parking" oder nur mit backcountry permit, wobei mir entsprechende Signalisation vor Ort irgendwie nicht aufgefallen ist - habe aber auch nicht darauf geachtet.

Weder Google noch ich kennen eine Finch Ranch in der Nähe des Grand Teton? Ich habe aber nachwievor nicht genau verstanden, was ihr vor habt, bzw wieso das nicht mit zwei Autos geht, bzw wenn nicht, wieso die Dich nicht direkt am Flughafen abholen und ihr euch das zweite Auto komplett spart.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
653
87
Hier gibts bisschen Info - bei den meisten steht "no overnight parking" oder nur mit backcountry permit, wobei mir entsprechende Signalisation vor Ort irgendwie nicht aufgefallen ist - habe aber auch nicht darauf geachtet.
Danke, sehr hilfreich für das Parken im Park. Ich suche Parkplatz außerhalb.
Weder Google noch ich kennen eine Finch Ranch in der Nähe des Grand Teton? Ich habe aber nachwievor nicht genau verstanden, was ihr vor habt, bzw wieso das nicht mit zwei Autos geht, bzw wenn nicht, wieso die Dich nicht direkt am Flughafen abholen und ihr euch das zweite Auto komplett spart.
Shame on me. Hatte den Namen nicht mehr nachgeschaut, es ist Headwaters Lodge Cabins at Flagg Ranch.
Keine 2 Autos in den Park, da nur eines mit dem Jahrespass (und Freistellung von non-resident 100 USD fee) einfahren kann. 2. Auto brauche ich, damit ich zur Gruppe stoßen kann ...

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.514
2.076
Verstehe. Geht Dein Gedankenspiel auf? Du brauchst so oder so zumindest einen Entry, um zur Flagg Ranch zu gelangen, das war glaubs pro Auto 35$ pro 7? Tage, plus eben die 100$ Non-resident Fee.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
653
87
Verstehe. Geht Dein Gedankenspiel auf? Du brauchst so oder so zumindest einen Entry, um zur Flagg Ranch zu gelangen, das war glaubs pro Auto 35$ pro 7? Tage, plus eben die 100$ Non-resident Fee.
Ja geht auf. Denn man kann natürlich von Westen her dahin einfahren (nicht im Winter :cool: )

• Haha
Reaktionen: koeby