Das würde ich so nicht stehen lassen. Bei uns ist Fahrten bei Dienstreisen immer Arbeitszeit.
OK, sagen wir es so: Bei uns sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, Reisezeit als Arbeitszeit anzuerkennen.
Wenn du eine gute Gewerkschaft oder einen netten AG hast, ist es vielleicht tarifvertraglich anders geregelt.
Hatte einen AG bei dem es ab der 26. Reisestunde pro Monat Arbeitszeit war. (25 Stunden im Monat entsprechen ziemlich genau dem Jahresurlaub, das Reisende Personal erarbeitete sich den also an Wochenenden...)
Wenn Deutschland endlich mal zu potte kommt und die EU Arbeitszeitdirektive von 2002 in nationales Recht umsetzt, wird es besser...
Nächstes Jahr feiern wir silbernes Arbeitnehmerfeindlichkeitsjubiläum, von 4 verschiedenen Regierungskonstellationen aufrechterhalten (Rot/Grün, Schwarz/Gelb, GroKo und Ampel).
Anreise am Vortag, Meeting und dann ggf. eine weitere Nacht, je nach geplanter Ankunft in Deutschland.
Heisst: Den Sonntag vor und den Samstag nach dem Metting schenkst du deinem AG auch noch. Kann man machen, muss man aber nicht.
Laut EU Arbeiszeitdirektive nicht... Da gibt es keine 7 Tage am Stück (Sonntag bis Samstag), da müsstest du 24 Stunden ununterbrochene Freizeit in jedem 7 Tage Zeitraum haben. Hat Deutschland aber ja
zum Glück so nicht ungesetzt. Viel zu bürokratisch... Und Reisezeit ist laut EU Arbeiszeitdirektive eben
keine Freizeit!
Tatsächlich als Glück empfinde ich es, dass einige Billigfluggesellschaften Direktflüge an den Tagesrändern anbieten, damit meine Wochenenden mir gehören können.
Und zum Glück sind diese Flüge auch preiswert genug, so dass ich sie nehmen darf...
Ich muss es ja nicht tun, aber dank Billigfliegern habe ich bei einigen Zielen die Wahl. Vor Corona waren es noch deutlich mehr Ziele.