Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.589
11.603
ANZEIGE
Passt aber eigentlich nicht in den Billigfliegerthread, denn vom Kundenerlebnis her ist es ja wie LH und Feeder für die deutschen Hubs.
War bisher eher nicht so von VL begeistert, aber vielleicht ist das noch die Lernkurve. Es gab durchaus Defizite wo ich sie nicht so gerne sehe (Enteisung, Sicherheitseinweisung, Kabine).

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.102
22.209
FRA
Passt aber eigentlich nicht in den Billigfliegerthread, denn vom Kundenerlebnis her ist es ja wie LH und Feeder für die deutschen Hubs.
Im Gegenteil, es passt sehr gut:

Lufthansa bietet bisher wenig Billigflüge an - weil sie sehr sehr teuer produzieren.

Die neuen Billig-Konstrukte ermöglichen es der El-Ha zu überleben und billige Zubringer Flüge im Netz zu integrieren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.589
11.603
Lufthansa bietet bisher wenig Billigflüge an - weil sie sehr sehr teuer produzieren.
Also €402 für QKL-FRA-EWR finde ich jetzt schon ausreichend billig.
OK, QKL-FRA-PHL operated by Billigtochter 4Y können sie billiger für €435...

Die neuen Billig-Konstrukte ermöglichen es der El-Ha zu überleben und billige Zubringer Flüge im Netz zu integrieren.
Bisher hatten die Zubringer im Netz einen negativen Preis, wie viel billiger will man sie noch machen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.075
5.681
Naja. Ich erwarte kaum, dass man da billige Flüge der LH auf diesen Strecken sehen wird.
Dass die ihre Kosten senken mag sein, aber eben nicht um die Ticketpreise zu senken. Die teuren Tickets kriegen sie dank Monopolstellung ja verkauft.

• Like
Reaktionen: CarstenS und Volume

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
103
86
Aktuell gibt's zwischen AGP und Deutschland wieder eine Menge billiger Flüge mit FR in beide Richtungen. NUE, FMO, BRE, ja teils auch BER für deutlich unter 30 Euro. Hat man lange nicht gesehen und wird nur eine saisonale Erscheinung sein, aber immerhin. Nehm ich gerne mit.
Gut scheint die Buchungslage wirklich nicht zu sein, auch Easyjet fliegt derzeit nur mit A319 dorthin (siehe z.B. 11.01. U2 5105 um 08:00 Uhr ab BER)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.075
5.681
Kommt drauf an.
AGP-BER Ende dieses Monats an manchen Tagen wieder bei 220-260 Euro Oneway mit FR und EW. Im Februar, dem wirklich unattraktivsten Monat für Südspanien.

Gibt's eigentlich andere "LCC"-Strecken die regelmäßig so was aufrufen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.589
11.603
LCC > €200? Ja, die gibt es reichlich. Nicht unbedingt im Februar, aber bis spät in den Herbst. Letztes Jahr z.B. BCN, SVQ oder ATH.
Ist aber keine neue Entwicklung, so Preise gab es auch zu seligen AirBerlin Zeiten schon regelmäßig. Aber auch immer mal echte Schnäppchen.
Eigentlich müssten Billigflieger Variabelflieger heissen, mal billig, mal nicht. Du kannst halt nicht alles streichen und an jedem verbleibenden Posten 50% einsparen, irgendwo muss auch bei Billigfliegern Geld reinkommen. Sprit, Gebühren, Steuern müssen sie ganz genauso bezahlen.

Und nach Südspanien sind es nun mal knapp 2000km, das sind unvermeidlich über 100 Liter Kerosin Retour. Das kannst du nicht immer allen für €19.99 anbieten.

Aktuell gibt's zwischen AGP und Deutschland wieder eine Menge billiger Flüge mit FR in beide Richtungen. NUE, FMO, BRE, ja teils auch BER für deutlich unter 30 Euro. Hat man lange nicht gesehen und wird nur eine saisonale Erscheinung sein
Unter €30 für AGP-CGN und SVQ-CGN habe ich letzten Sommer mehrfach gesehen. z.B. €27.99.
Mit Handgepäck und Sitzplatz waren es am Ende an den für mich relevanten Terminen meist so um die €100, immer noch bei unter einem Drittel dessen was LH oder IB haben wollten (durchaus bis über €700 retour). Mein bester war letztes Jahr AGP-CGN €57.49 oneway, mein utopischtes Angebot €709 (DUS-MAD-SVQ return mit IB und noch ohne Sitzplatz).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.589
11.603
Sind halt meist perverse Flugzeiten.
Die einenen sagen so, die anderen sagen "perfekt um morgens ins Meeting und abends wieder zurück zu kommen" ;)

Und ja, morgens um 3 aufzustehen um auf Dienstreise zu gehen ist eigentlich pervers. Aber hier in Deutschland sind Reisezeiten nun mal keine Arbeitszeit, und morgens um 9:30 ein Meeting anzufangen völlig normal.
Wie die CDU betont, diese lifestyle-8-Stunden-Tage gehören abgeschafft, man kann auch schon um 7:30 in SVQ das Meeting anfangen, wenn FR nur früh genug fliegt. Dann steht man halt schon um 1 auf.
Am Ende bin ich mit dem perversen FR Direktflug spät abends nach CGN immer noch früher zu hause als mit dem Umsteigeflug nach DUS (via MAD) zu "christlicher Zeit".

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.075
5.681
Kann jeder machen wie er will, aber Preise und Auslastung dieser Flüge um 6 Uhr sprechen für sich.
Ich mache so was nicht mehr, no way.

Und Meeting um 7:30 Uhr in SVQ, viel Spaß. Da sitzt du dann alleine weil dir jeder von dort den Vogel zeigt :D

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.589
11.603
Auslastung dieser Flüge um 6 Uhr sprechen für sich.
Stimmt, die Tatsache das man bisweilen eine ganze Dreierbank für sich hat spricht auch für diese Flüge ;)

Und Meeting um 7:30 Uhr in SVQ, viel Spaß. Da sitzt du dann alleine weil dir jeder von dort den Vogel zeigt :D
Ja, ich glaube aktuell zeigt die Mehrheit der CDU wegen diesen "länger arbeiten" Ideen einen Vogel.
Aber länger abrbeiten ohne früher anzufangen oder später aufzuhören geht halt nicht, und bei beidem wird jemand seine Nichtzustimmung deutlich machen.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.789
2.123
DRS
Und ja, morgens um 3 aufzustehen um auf Dienstreise zu gehen ist eigentlich pervers. Aber hier in Deutschland sind Reisezeiten nun mal keine Arbeitszeit, und morgens um 9:30 ein Meeting anzufangen völlig normal.
Da würde ich halt immer am Vortag anreisen. Ganz sicher stelle ich mir keinen Wecker für um 3 Uhr, wenn ich dann produktiv sein muss.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.075
5.681
Auch wenn ich nicht produktiv sein muss. Unter keinen Umständen die es nicht absolut notwendig machen tue ich mir diese Quälerei noch an. Mag anderen leichter fallen aber für mich ist das einfach die absolute Hölle.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
528
311
Off Topic: Das würde ich so nicht stehen lassen. Bei uns ist Fahrten bei Dienstreisen immer Arbeitszeit.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.869
10.386
EDWH
Off Topic: Das würde ich so nicht stehen lassen. Bei uns ist Fahrten bei Dienstreisen immer Arbeitszeit.
Bei uns ebenfalls. Und Reisen vor 6 bzw. nach 22 Uhr nur in dringenden Ausnahmefällen (Internationale Reise) erlaubt. Aber ganz sicher nicht um in Spanien an einem Meeting teilzunehmen. Anreise am Vortag, Meeting und dann ggf. eine weitere Nacht, je nach geplanter Ankunft in Deutschland.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und xprt

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
175
260
Bei uns ebenfalls. Und Reisen vor 6 bzw. nach 22 Uhr nur in dringenden Ausnahmefällen (Internationale Reise) erlaubt. Aber ganz sicher nicht um in Spanien an einem Meeting teilzunehmen. Anreise am Vortag, Meeting und dann ggf. eine weitere Nacht, je nach geplanter Ankunft in Deutschland.
So soll es sein!

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
103
86
Auch wenn ich nicht produktiv sein muss. Unter keinen Umständen die es nicht absolut notwendig machen tue ich mir diese Quälerei noch an. Mag anderen leichter fallen aber für mich ist das einfach die absolute Hölle.
Das Problem ist in vielen Fällen,wenn der Flieger aus einer spanischen Basis kommt. Dann hat man meißt solche Zeiten wie Abflug in D kurz vorm Tagesende,und Landung in Spanien am seeeeehr frühen Morgen-

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.589
11.603
Das würde ich so nicht stehen lassen. Bei uns ist Fahrten bei Dienstreisen immer Arbeitszeit.
OK, sagen wir es so: Bei uns sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, Reisezeit als Arbeitszeit anzuerkennen.
Wenn du eine gute Gewerkschaft oder einen netten AG hast, ist es vielleicht tarifvertraglich anders geregelt.
Hatte einen AG bei dem es ab der 26. Reisestunde pro Monat Arbeitszeit war. (25 Stunden im Monat entsprechen ziemlich genau dem Jahresurlaub, das Reisende Personal erarbeitete sich den also an Wochenenden...)

Wenn Deutschland endlich mal zu potte kommt und die EU Arbeitszeitdirektive von 2002 in nationales Recht umsetzt, wird es besser...
Nächstes Jahr feiern wir silbernes Arbeitnehmerfeindlichkeitsjubiläum, von 4 verschiedenen Regierungskonstellationen aufrechterhalten (Rot/Grün, Schwarz/Gelb, GroKo und Ampel).

Anreise am Vortag, Meeting und dann ggf. eine weitere Nacht, je nach geplanter Ankunft in Deutschland.
Heisst: Den Sonntag vor und den Samstag nach dem Metting schenkst du deinem AG auch noch. Kann man machen, muss man aber nicht.
Laut EU Arbeiszeitdirektive nicht... Da gibt es keine 7 Tage am Stück (Sonntag bis Samstag), da müsstest du 24 Stunden ununterbrochene Freizeit in jedem 7 Tage Zeitraum haben. Hat Deutschland aber ja zum Glück so nicht ungesetzt. Viel zu bürokratisch... Und Reisezeit ist laut EU Arbeiszeitdirektive eben keine Freizeit!

Tatsächlich als Glück empfinde ich es, dass einige Billigfluggesellschaften Direktflüge an den Tagesrändern anbieten, damit meine Wochenenden mir gehören können.
Und zum Glück sind diese Flüge auch preiswert genug, so dass ich sie nehmen darf...
Ich muss es ja nicht tun, aber dank Billigfliegern habe ich bei einigen Zielen die Wahl. Vor Corona waren es noch deutlich mehr Ziele.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.589
11.603

Regierung offen für Emirates-Lizenz am BER​

Wobei gerade bei EK ja gar keine direkte Notwendigkeit besteht, EK bietet dir DE Flüge BER-DXB als Feeder an, du kannst also heute bereits mit Emirates (im Gegensatz zu vielen anderen Airlines) nahtlos ab BER ohne zusätzlichen Umstieg das Streckennetz ab Dubai voll nutzen.
Das Argument
"Die Menschen und Unternehmen in der Hauptstadtregion erwarten, dass es mehr Direktverbindungen ohne unnötige und ökologisch fragwürdige Umstiege an anderen europäischen oder deutschen Flughäfen gibt", teilten sie in einer gemeinsamen Erklärung mit. "Eine Direktverbindung in eine wichtige globale Wachstumsregion stärkt ganz Ostdeutschland als Wirtschaftsstandort, wird mehr Investitionen in die Region bringen und neue Arbeitsplätze schaffen."
Ist also Unfug.

Natürlich wäre es netter, BER-DXB im A380 fliegen zu können, aber den bekämen sie ja wohl ohnehin nur an ausgesuchten Tagen gefüllt.
Und ob es tatsächlich zusätzliche Frequenzen bedeuten würde, ob Condor und Emirates beide ihre Flieger voll bekommen würden ist mehr als fraglich.

Und obwohl EK auch durchaus preislich attraktive Flüge anbietet, sehen sie sich doch ziemlich sicher nicht als Billigairline... Wer Business und First hat ist kein LCC.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.075
943
Da die LCC auch als "no frills" bezeichnet werden, ist der Begriff wohl eher nicht zutreffend.
Kaum eine Airline hat mehr Bling-Bling im Flieger (von Falschgold bis Dusche).

Es gibt durchaus preiswertere Airlines als EK.

Im Verhältnis sind die Umsteigeverbindungen aber deutlich preiswerter als Flüge "nur" nach DXB. Es gibt Fälle, in denen ein Flug von Deutschland z.B. nach Südostasien gerade Mal 50 Euro mehr kostet, als wenn Du mit derselben Maschine nach DXB fliegst, dort aber aussteigst. Genau das ist das Geschäftsmodell von EK.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar