Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.944
3.209
Das Servicecenter ist mal wieder kreativ gewesen, machen die glatt aus meiner Bahnbonustageskarte eine Zeitkarte Nahverkehr:

Screenshot 2026-02-10 204940.jpg
Aber seit wann soll man im Nahverkehr einen Anspruch haben wenn die Verspätung mehr als 20 Minuten beträgt?

Das ist doch doppelter Unsinn?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.363
572
Aus der Basler Zeitung, heute

Wieder was neues für das Bahnbingo

Deutsche Bahn erklärt Zugausfall mit einem Blitz – den es nicht gab
Das ist kein Bahnbingo sondern die übliche Betrugmasche des Betrügerpacks!
So behalten die Pisser Geld die Geschädigten gesetzlich zustehen weil bei einem Blitz müssen sie ja nicht zahlen!
Aber mal sehen welcher Hirnverbranter Fanboy hier mit ner Ausrede um die Ecke kommt warum das Betrügerpack doch alles richtig macht.
Da hilft nur ein schlau buchen und die Fahrt abbrechen dann klappt diese Betrugsmache nicht und es gibt alles statt der Hälfte zurück nur Vollidioten lassen sich von dem Pack betrügen!

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
46
79
Leider nicht offen zum ersten Zug.

Gut die lage ist sch... da war die Temporäre im untergeschoss schon besser.
Sonst verstehe Ich überhaupt nicht wo das Problem sein soll?!
Verglichen mit der Nicht-Premium DB-Lounge ist die ÖBB-Lounge sicher nicht schlechter. Schade ist allerdings, dass man bei der ÖBB Bier und Wein wegrationalisiert hat (gab es früher jeden Abend ab 18 Uhr, wurde irgendwann vor 3-4 Jahren abgeschafft).

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
978
282
Wien
dass man bei der ÖBB Bier und Wein wegrationalisiert hat (gab es früher jeden Abend ab 18 Uhr, wurde irgendwann vor 3-4 Jahren abgeschafft).
Früher gabs das den ganzen Tag nur dann hatten sich Obdachlose eine Österreichcard 2te Klasse gekauft gehabt und durften damals noch rein und haben gesoffen und sich im Zug schlafen gelegt. :rolleyes: :doh:
Ich bin eher dafür das es keinen gibt und die Schnitten und so klein zeug bleibt.
Gut was auch nett wäre in gewissen grösseren Stationen wo man eventuell als umsteiger mal Sitzenbleiben kann das es nette Sitzgruppen gäbe aber nach dem die ÖBB offiziell aufgesplittet ist kann man leider nicht mehr damit rechnen.

• Like
Reaktionen: jotxl

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
992
1.057
FRA
Habe heute einen ICE gebucht (Abfahrt 0833, ICE 316 ab FFM), wo es in der App folgendes anzeigt:
"Reise muss aufgrund Änderungen im Fahrplan angepasst werden. Bitte wählen sie alternative Verbindung."

Ich kann aber wenn ich im Menü auf weitere Aktionen klicke keine Alternative auswählen und es zeigt mir auch nicht an, dass die zugbindung aufgehoben wurde. Den Zug finde ich im DB Navigator aber auch nicht bei der Suche 😅.

Ist das ne neue Anzeige und ist die zugbindung damit aufgehoben? 🤔

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
372
94
Ich stelle immer wieder fest, dass die eingereichten FGR Anträge direkt über die Bahn-APP, falsch übermittelt werden.
Ich nutze immer direkt den Button "Entschädigung beantragen" bei der jeweils gebuchten Verbindung.
Sofern ich "Fahrtabbruch oder nicht angetreten habe" werden falsche Verspätungszeiten dem FGR übermittelt und ich erhalte per Post dnn Ablehnungsschreiben wo steht "Zug hatte nur +1 Minute Verspätung."
Kennt das jemand auch so?
Oder worüber macht ihr die FGR?

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
603
272
Ich stelle immer wieder fest, dass die eingereichten FGR Anträge direkt über die Bahn-APP, falsch übermittelt werden.
Ich nutze immer direkt den Button "Entschädigung beantragen" bei der jeweils gebuchten Verbindung.
Sofern ich "Fahrtabbruch oder nicht angetreten habe" werden falsche Verspätungszeiten dem FGR übermittelt und ich erhalte per Post dnn Ablehnungsschreiben wo steht "Zug hatte nur +1 Minute Verspätung."
Kennt das jemand auch so?
Oder worüber macht ihr die FGR?
Ja, kennt man. Wenn man dann einen Widerspruch einlegt und nochmal die genauen Zeiten angibt, klappt's in der Regel.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
575
588
Habe heute einen ICE gebucht (Abfahrt 0833, ICE 316 ab FFM), wo es in der App folgendes anzeigt:
"Reise muss aufgrund Änderungen im Fahrplan angepasst werden. Bitte wählen sie alternative Verbindung."

Ich kann aber wenn ich im Menü auf weitere Aktionen klicke keine Alternative auswählen und es zeigt mir auch nicht an, dass die zugbindung aufgehoben wurde. Den Zug finde ich im DB Navigator aber auch nicht bei der Suche 😅.

Ist das ne neue Anzeige und ist die zugbindung damit aufgehoben? 🤔
Hatte ich auch erstmals so Ende 2025. Das Ticket wurde in den Zügen einer späteren Verbindung wie erwartet ohne Diskussion akzeptiert.

• Like
Reaktionen: Devilfish90

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.944
3.209
Ja, kennt man. Wenn man dann einen Widerspruch einlegt und nochmal die genauen Zeiten angibt, klappt's in der Regel.
Nur sollte man erwarten können, dass das eben nicht passiert.

Aber die Angabe der Verspätung ist sowieso so eine Sache, mir ist immer noch schleierhaft wie diese Werte ermittelt werden, denn wie kann es passieren dass zum gleichen Fall drei verschiedene Verspätungszeiten angegeben werden?

Bzw. einmal waren es sogar vier denn als es um Verpflegung ging wurde die Verspätungszeit auch bemerkenswert verkürzt.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
704
993
FRA
Alter, du hast doch nicht alle Latten am Zaun! =;
Verhalten, bei dem sich andere Forenmitglieder verfolgt oder belästigt fühlen, ist zu unterlassen. Dies betrifft unter anderem eine nicht themenbezogene Diskussion über persönliche Umstände einzelner User, z.B. in Hinblick auf deren Identität.

Gleichermaßen ist ein Verhalten zu unterlassen, welches das Stiften von Unruhe und das Stören der Gemeinschaft zum Zweck hat.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.944
3.209
wir haben hier ja auch DB Leute mit Fachinterna

Gibt es wirklich eine Anweisung für die Mitarbeiter der DB InfraGo die Reisenden so weit zu schicken wie es geht? und wenn ja was soll die Idee dahinter sein?

Meine Großeltern sind ja heute mit der Bahn unterwegs und da ihr ICE 605 etwa 45 Minuten Verspätung hat, war natürlich auch der Anschluss weg, frühstmögliche Ankunft nun neu morgen gegen 06:30 Uhr.

Ich habe die beiden also zum Schalter geschickt, sagen wir mal die Mitarbeiterin fand es eine gute Idee kurz vor 01:00 Uhr nochmal etwa 80km mit dem Taxi zu fahren, ich habe versucht ihr per Telefon klar zu machen, dass es dem Reisenden obliegt sich zu entscheiden ob es einen Übernachtungs- oder Taxigutschein gibt.

Als diejenige das eingesehen hat, meinte sie ihren nächsten Joker ziehen zu können und meinte sie könnte keinen Hotelvoucher ausstellen die beiden müssten ersteinmal weiter fahren und zwar bis zum nächsten Umstiegspunkt an dem noch ein InfraGo Schalter vorhanden ist.

Das wäre gegen 23:00 Uhr möglich gewesen, voraussetzt es gibt nicht noch weitere Verspätungen je nach genauen Umständen kommt dann noch der Weg ins Hotel dazu und es wird Mitternacht oder später.

Daher die Frage gibt es so eine Anweisung wirklich und wenn ja welchen Sinn soll das haben?

Es ist doch für den Reisenden viel besser gegen 21:00 Uhr im Hotel zu sein und am nächsten Morgen ausgeruht weiter zu fahren.

Ich kann es ja verstehen wenn gerade in Berlin die ITB läuft und die Verfügbarkeit knapp wird und die Preise irre sind, aber ich konnte die beiden jetzt im Best Western für 75 Euro einquartieren, da hatte ich schon höhere Tarife dort, leider waren die beiden heute Abend nicht mehr für fünf Gänge Sternemenü zu begeistern ....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.944
3.209
Irgendwie hat die DB ein Problem mit den Uhrzeiten, ich habe den FGR Antrag für meine Großeltern für die Sache von gestern eingereicht, so weit so normal.

Auffällig ist nun, dass die eigentragenen Zeiten in der E-Mail Besätigung nicht stimmen die DB hat die Zeiten einfach jeweils um eine Stunde zurück gesetzt, was natürlich gar keinen Sinn macht, da die Abfahrt am Ziel nur alle zwei Stunden stattfinden kann.

Nun würde ich ja davon ausgehen, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt aber es hat sich ja um Supersparpreise gehandelt so waren die Rahmendaten ja bereits eingetragen, sprich ich musste ja gar nichts ändern, daher können gar keine fehlerhafte Daten eingetragen werden.

Kennt jemand diesen Fehler?

Wenn ich böse wäre, würde ich ja Absicht unterstellen damit ein berechtigter FGR Antrag unplausibel wird und daher einfach abgelehnt werden kann, es geht ja immerhin auch um rund 110 Euro Kosten und ca. 80 Euro an Verspätungsentschädigung ....

• Like
Reaktionen: joubin81

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
978
282
Wien
leute passiert es auch auch ständig das seit neuersten der Regiojet die Wagen wechselt? :rolleyes:
Ich habe durch das System ein fettes Downgrade bekommen ist sch... für die Fahrt nach Warschau.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
918
763
HAM
Verglichen mit der Nicht-Premium DB-Lounge ist die ÖBB-Lounge sicher nicht schlechter. Schade ist allerdings, dass man bei der ÖBB Bier und Wein wegrationalisiert hat (gab es früher jeden Abend ab 18 Uhr, wurde irgendwann vor 3-4 Jahren abgeschafft).
Dafür gibt es dort im Gegensatz zur Comfort-Lounge aber noch etwas zu essen.

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
46
79
Dafür gibt es dort im Gegensatz zur Comfort-Lounge aber noch etwas zu essen.
Dort = die ÖBB-Lounge? Von Mannerwaffeln und bestenfalls einem Croissant am Morgen werde ich nicht satt. Allgemein ist mein Anspruch an Bahn-Lounges ein ganz anderer als an Flughafenlounges. Zu einen kommt man normalerweise nicht Stunden vor Abfahrt zum Bahnhof, sondern überbrückt dort eher mal Verspätungen oder Umstiegszeiten zum anderen lässt man idR weniger Geld pro Loungebesuch im System (ein durchschnittlicher DB-Goldkunde wird im Schnitt geschätzt etwas weniger Geld bei der DB lassen als ein durchschnittlicher FTL bei LH, zugleich wird der DB-Statuskunde wesentlich öfter einen ICE von innen sehen als der FTL ein Flugzeug, und damit auch mehr Gelegenheiten für einen Loungebesuch haben).

• Like
Reaktionen: Fjaell

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
978
282
Wien
Beispiel beim Regiojet kann (fast?) Überall jeder Kunde von Ihnen rein egal welche Klasse er fährt.
Tee mit Beutel und den rest der Instant sachen kann man sich aus einer Maschine ziehen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.267
1.119
Derweilst in Hamburg:
derweilst in ganz Deutschland

da wird öffentlich oder Bahn fahren doch megaattraktiv
insbesondere für Frauen und Kinder und insbesondere in Städten

da wird der Trend, den eigenen SUV zu nehmen, anstatt ÖPNV oder Bahn, sicherlich nicht kleiner werden
insbesondere für Frauen und Kinder, in Städten

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
918
763
HAM
Dort = die ÖBB-Lounge? Von Mannerwaffeln und bestenfalls einem Croissant am Morgen werde ich nicht satt. Allgemein ist mein Anspruch an Bahn-Lounges ein ganz anderer als an Flughafenlounges. Zu einen kommt man normalerweise nicht Stunden vor Abfahrt zum Bahnhof, sondern überbrückt dort eher mal Verspätungen oder Umstiegszeiten zum anderen lässt man idR weniger Geld pro Loungebesuch im System (ein durchschnittlicher DB-Goldkunde wird im Schnitt geschätzt etwas weniger Geld bei der DB lassen als ein durchschnittlicher FTL bei LH, zugleich wird der DB-Statuskunde wesentlich öfter einen ICE von innen sehen als der FTL ein Flugzeug, und damit auch mehr Gelegenheiten für einen Loungebesuch haben).
Ja, ich meinte die ÖBB-Lounge in Wien. Obst gibt es übrigens auch noch. Das ist allemal besser, als was die Comfort-Lounges anbieten.

• Like
Reaktionen: hannoi75