Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.767
1.007
ANZEIGE
Man priorisiert jetzt Seitens der Stadt Düsseldorf eine Verlängerung der U81 bis zum Fernbahnhof, ggfs. auch Nachrangig wird eine mögliche Rheinquerung dieser Linie betrachtet, zugleich soll hier eine Umsetzung in bis zu 10 Jahren möglich sein (im Artikel ist es komplizierter ausformuliert), so die Rheinische Post vom 24.01.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.981
7.307
DTM
Man priorisiert jetzt Seitens der Stadt Düsseldorf eine Verlängerung der U81 bis zum Fernbahnhof, ggfs. auch Nachrangig wird eine mögliche Rheinquerung dieser Linie betrachtet, zugleich soll hier eine Umsetzung in bis zu 10 Jahren möglich sein (im Artikel ist es komplizierter ausformuliert), so die Rheinische Post vom 24.01.
Der Artikel aus der Rheinischen Post vom 24.01. ist leider hinter der Paywall. Aber es gibt Mittel und Wege diese zu umgehen.

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
88
62
Die Hugo Junkers Lounge scheint einen Außenbereich zu bekommen nach der Renovierung. Jedenfalls verstehe ich so die Erwähnung einer Terasse durch die beiden Geschäftsführer im (mehr oder minder strengen) "Test" von MdEP Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Volles Video hier für Interessierte:

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

TobiTobsen

Erfahrenes Mitglied
31.10.2012
258
338
Die Hugo Junkers Lounge scheint einen Außenbereich zu bekommen nach der Renovierung. Jedenfalls verstehe ich so die Erwähnung einer Terasse durch die beiden Geschäftsführer im (mehr oder minder strengen) "Test" von MdEP Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Bitte beachten Sie: Die Lounge im Flugsteig B wird derzeit umfassend modernisiert. Während der Umbauphase bleibt der Betrieb für Sie geöffnet. Ab Frühjahr 2026 erwarten Sie die neu gestaltete obere Ebene mit großzügiger Terrasse und modernem Ambiente. Im Frühsommer 2026 wird die Lounge vollständig eröffnet – mit erweitertem gastronomischem Angebot, regionalem Flair und einzigartigem Blick aufs Vorfeld.

• Like
Reaktionen: tailslide und pemko

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.603

Knallhart, ja! 🤣

• Haha
Reaktionen: tailslide

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
729
1.060
Da sage noch mal einer,der DUS sei kein *Hub*....SunExpress und Eurowings erweitern ihr CodeSharing und vermarkten Anschlussflüge von der Türkei nach Europa in DUS,STR und BER auf 13 Strecken zukünftig gemeinsam.Oben genannte Airports seien wichtige Knotenpunkte für den Türkei-Verkehr in Europa.

• Haha
Reaktionen: Champuslümmel1

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
88
62
Özay Tarim von ver.di teilt wieder aus: 13 von 14 Luftsicherheitsmitarbeitern sind offenbar durch die Rezertifizierungsprüfung gefallen --- Schuld daran sind selbstredend die Deutsche Schutz- und Wachdienst (DSW) und die Bundespolizei, aber nicht die Beschäftigten. Für 25€ pro Stunde streiken und das mit der Qualifikation begründen, aber dann die Tests dieser Qualifikation unangemessen finden. Muss man nicht verstehen.

Aber neulich an der Sicherheit B waren die Mitarbeiter auch gut überhörbar untereinander im Gespräch sehr besorgt vor dem kommenden "Audit", wer weiß, ob das auch zusammenhängt -- wollen wir hoffen, dass nicht bald wieder alles unterbesetzt ist.

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
432
242
An der Kontrollstelle B gab es am 30.12. auch die extrem hohe Aussteuer-Quote, was zu fehlenden Wannen und damit Verzögerungen geführt hat, selbst, wenn man nicht von der Nachkontrolle betroffen war. Es wurde eine Wartezeit von 10-15 Minuten angezeigt, allerdings wurde immer wieder der Zugang an den Bordkartenscannern zeitweise gesperrt wegen Überfüllung des Anstellbereichs. Was zu einer Menschentraube und zusätzlichen signfikanten Wartezeiten geführt hat. Bereich A sah relativ leer und geordnet aus.
Letzte Woche an einem Donnerstag mit EK mittags abgeflogen und die Siko in C war die reinste Katastrophe. Ab Kofferabgabe bis Gate knappe zwei Stunden gebraucht.
Da hat man sich gestern Dubai wieder gelobt...

Koffer gestern in DUS kam auch erst nach 40 Minuten, geflogen in C.
Da hatten viele in der Eco ihren schon.

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
432
242
Ich meckere ja auch mal über die Kontrollen, aber wieso bist du nicht bei A oder B durchgegangen?
Das große Drama fing erst nachdem Eingang an. Das größte Problem sind mit die Nachkontrollen und ohne Kapazitäten diese zu Puffern (ok, wenn alle ihre Tasche vernünftig leeren würden...).

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
412
413
Das große Drama fing erst nachdem Eingang an. Das größte Problem sind mit die Nachkontrollen und ohne Kapazitäten diese zu Puffern (ok, wenn alle ihre Tasche vernünftig leeren würden...).
Das ist natürlich was anderes. Das ist tatsächlich ein Problem, viele Paxe ignorieren aber allerdings auch alle Anweisungen alles direkt auszupacken, ob nun bewusst oder unbewusst.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.235
10.396
DUS
Das ist natürlich was anderes. Das ist tatsächlich ein Problem, viele Paxe ignorieren aber allerdings auch alle Anweisungen alles direkt auszupacken, ob nun bewusst oder unbewusst.
Ich glaube das Problem liegt darin, dass es immer unterschiedlich ist.

Und auch wenn es nicht ausgepackt werden muss führt es - egal an welchem Flughafen - je nach Inhalt immer zu einer Nachkontrolle.
Habe manchmal zwei Laptops, viele Kabel und zwei Powerbanks dabei. Das ist oft, aber auch nicht immer, auch bei CT Scannern ein Problem.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.128
1.665
DUS, HAJ, PAD
Kurze Frage an die DUS Profis.

Ankunft 22:25 mit Turkish aus Istanbul an einem Dienstag. Koffer wird eingecheckt und muss abgeholt werden.
Zugabfahrt ab DUS Fernbahhof 23:33.

Wahrscheinlichkeit das ich den Zug bekomme? 85%?

Dann mal als Update hierzu.

TK1529 aus Istanbul war recht pünktlich. Habe beim Check-in erste Reihe Eco dazugebucht für um die 40 Euro. Passkontrolle war gar nix los und war mit Koffer um 22.55 durch den Zoll! 23.15 easy am Fernbahnhof gewesen, den RE nach Duisburg genommen und dort festgestellt, das die Bahn den ICE ausfallen lässt wegen Personalmangel. B&B Hotel in Duisburg am Bahnhof genommen, das war ein Downgrade nach 3 Tagen Hilton Batumi...

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.767
1.007
In der RP gibt es Informationen zur Aufnahme des U81-Verkehrs
Die Linie wird je nach Tageszeit im 20- und 30-Minuten-Takt fahren, sie startet morgens um 4 Uhr und der tägliche Betrieb um 1 Uhr endet. Nur noch jede halbe Stunde fährt die Bahn montags bis freitags ab 20.30 Uhr. Samstags gilt das zudem für die Spanne von 4 bis 9 Uhr, sonntags ist das die ganze Zeit der Fall. Die Fahrzeit ergibt sich aus der bisherigen, bis zum Freiligrathplatz plus etwa weitere zweieinhalb Minuten. So dauert es rund 19 Minuten von Hauptbahnhof bis Flughafen.

Ich freue mich jedenfalls

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.867
2.943
In der RP gibt es Informationen zur Aufnahme des U81-Verkehrs
Die Linie wird je nach Tageszeit im 20- und 30-Minuten-Takt fahren, sie startet morgens um 4 Uhr und der tägliche Betrieb um 1 Uhr endet. Nur noch jede halbe Stunde fährt die Bahn montags bis freitags ab 20.30 Uhr. Samstags gilt das zudem für die Spanne von 4 bis 9 Uhr, sonntags ist das die ganze Zeit der Fall. Die Fahrzeit ergibt sich aus der bisherigen, bis zum Freiligrathplatz plus etwa weitere zweieinhalb Minuten. So dauert es rund 19 Minuten von Hauptbahnhof bis Flughafen.

Ich freue mich jedenfalls

Ab wann soll es losgehen?

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
480
376
Ab wann soll es losgehen?
Lt. RP-Artikel soll "bis Ende Juni die erste Stadtbahn vom Hauptbahnhof zum Flughafen fahren".

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.201
13.961
irdisch
Interessant finde ich, dass die auch noch den Flughafenbahnhof ausbauen wollen. Und ein Parkhaus soll wohl noch auf die Wiese, wo die Polizeiflieger sind?
Ich hoffe, dass der Skytrain dann deutlich öfter fährt. Das ist jetzt oft eng wie im vollen Fahrstuhl da drinnen und man wartet einfach zu lange auf die Züge. Kommt jederzeit auf Knopfdruck wurde mal versprochen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.867
2.943
Interessant finde ich, dass die auch noch den Flughafenbahnhof ausbauen wollen. Und ein Parkhaus soll wohl noch auf die Wiese, wo die Polizeiflieger sind?
Ich hoffe, dass der Skytrain dann deutlich öfter fährt. Das ist jetzt oft eng wie im vollen Fahrstuhl da drinnen und man wartet einfach zu lange auf die Züge. Kommt jederzeit auf Knopfdruck wurde mal versprochen.
Darauf wirst Du aber locker noch 10-15 Jahre warten können beim Planungs- und Bautempo in Dland!

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.235
10.396
DUS
Darauf wirst Du aber locker noch 10-15 Jahre warten können beim Planungs- und Bautempo in Dland!
Ich hab es schonmal geschrieben.
Langfristig muss man eh gucken wie es mit dem Skytrain weitergehen kann.
Der am DUS und an der TU Dortmund sind weltweit quasi die einzigen Exemplare dieser Art. Entsprechend sieht es mit Ersatzteilen etc. aus.

Die Arbeiten gemeinsam an einer Lösung, ist aber auch nicht trivial. Vielleicht lässt sich eine Allegris Analogie herstellen. Einzelstücke.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.767
1.007
Das lohnt sich vom Kosten-Nutzen-Verhältnis eigentlich nicht, weil die Linie unterirdisch weitergeführt werden müsste. Vielleicht bei Anschluss bis Ratingen, aber ehrlich gefragt, warum? Da gäbe es innerstädtisch höheren Bedarf und in Ratingen und Meerbusch ist der Flughafenwiderstand am größten und der dortige Immobilienbesitz soll mit deutlichen Wertsteigerungen profitieren?

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
950
43

Sind eigentlich immer noch (wie seit Jahren) die Toiletten in diesem tollen Bahnhof verschlossen und man wird auf einen mobilen Klowagen auf dem Ahrensplatz verwiesen?

Was geschieht eigentlich mit dem alten und nun gesperrten Parkplatz am Flughafen Bahnhof? Hab ich früher gerne genutzt. Nun tut es auch das Euref Parkhaus.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.201
13.961
irdisch
Die Klos sind da eine Etage tiefer unter dem Skytrain WIMRE? War ewig nicht mehr dort.
Klos in DUS sind irgendwie alle nicht mehr so dolle, klein und abgelegen.