Easybank Visa Kreditkarte

ANZEIGE

Ocian84

Neues Mitglied
07.01.2021
17
38
Zumindest früher hatten die auch für den Kunden gute Seiten - wie wäre ich sonst allein durch Lastschriften (ja, eine Zeit lang waren die auch vom Kreditkarten-Konto möglich) zu einem 5-stelligen Limit gekommen? Das war schon einmalig in der Kreditkarten-Landschaft.
Meinst du damals die Funktion der ganz alten weiß/blauen EC/Maestro karte bzw. die spätere "nur noch Maestro" in grün/weiß ?

Die Idee dahinter war vor vielen Jahren ja, dass BC Kunden ihre Karte überall einsetzen sollen, aber ~2010 war die Visa/Mastercard Akzeptanz noch nicht überall gegeben (erinnere dich an Media Markt, Aldi usw). das kam ja erst wenig später. Aber da man diese Umsätze ja auch wollte, wurde die EC/Maestro und später nur noch Maestro Karte geboren.

Und ja - Kunden haben es geliebt, von der Maestro IBAN wurden Lastschrifteinzüge gemacht wie z.b. von der Autoversicherung, Abo's usw. usw.
Einige wenige, die zu Anfang die Maestro Karte hatten, können sich in Deutschland bestimmt an den Frust erinnern, da die grün/weiße Karte Maestro Only war und es einige Händler/Terminals gab, die an der Stelle wirklich nur Electronic Cash bzw. Giropay akzeptiert haben. Das war anfangs bei Kaufland der Fall, einige Lidl Filialen etc.
Aber die Akzeptanz hat dann zugenommen, wobei diese Karte dann obsolet war, denn die Kreditkartenakzeptanz ist deutlich gestiegen - was schlussendlich auch dazu führte, dass dieses Zusatzprodukt eingestellt wird.

Zu den Limits - bis ~2018/2019 war BC sehr großzügig, die Strategie (welche dann während Corona umfassend angepasst wurde) war aber auch in sich widersprüchlich:

1) Voll & Teilzahler wurden bei durchschnittlichen Kartenumsätzen pro Monat (10-15) und einer sauberen (6 - 12 monate, je nach Kundensegment) rückzahlungshistorie immer mit Limiterhöhungen belohnt. Von 2k -3,5k, von 5k auf 7,5k, von 15,5k auf 19,5k usw. usw. Teilzahler bevorzugt an dieser Stelle, das war für uns super, wenn sich jemand für 1000 euro einen neuen Fernseher gekauft hat und den mit 3% Tilgung zurückzahlte.

2) Kunden die Ihre Karte häufig exzessiv nutzen, weil sie beruflich viel reisen, unterwegs sind usw. wurden selten, trotz guter bis sehr guter rückzahlungshistorie, mit einer Limiterhöhung belohnt, die mussten dann anrufen und anfragen (was in den meisten fällen dann auch durch ging). Warum? Nunja, die Kunden, die immer brav & vollständig zurückzahlen sind zwar gut aus risikosicht, aber schlecht aus der Ertrags-Sicht. Wir haben Geld mit Zinsen & Gebühren verdient, nicht mit Intercharge fee oder mit Kunden die dann noch Leistungen wie die Reiseversicherung in Anspruch nehmen

3) 5 stellige Limits werden/wurden weniger, interne neue Richtlinien wurden verabschiedet u.a. zwingende manuelle Schufaprüfung ab 14000 euro Limit, darunter wars "relativ" egal, weitere Vorschriften von Aufsichtsbehörden verlangten auch, dass nachgefragt wird, wie hoch das aktuelle Einkommen ist usw.

4) Teilweise wurden auch inaktive Kunden (wobei inaktiv nicht korrekt ist, aber sagen wir mal, wenn der/die Kontoinhaber*in seine Karte selten benutzt z.b. alle 2 monate für eine Transaktion) selektiert und das Limit angehoben, denn so bekommt der Kunde eine Nachricht und wird, dank der Zusatzfunktionen wie Zahlplan / Ratenkauf, animiert seine Karte häufiger zu nutzen.

5) Bei weiteren Kampagnen wurden aber auch inaktive Konten mit hohen Limits gesenkt, da man dafür ja auch Rückstellungen bilden muss etc.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.730
848
Die letzten 6 Wochen waren echt komisch.

Die Karte hat in Belgien funktioniert (mehrmals).
Die Karte hat in USA funktioniert (mehrmals), aber auch 3x nicht.
Die Karte hat in Chile funktioniert (mehrmals)
Die Karte hat in Deutschland funktioniert (mehrmals)
Die Karte hat in Österreich funktioniert (mehrmals)
Die Karte hat in Bulgarien funktioniert (mehrmals)
Die Karte hat in Slowakei funktioniert (mehrmals) und jetzt wieder 2x nicht.

Ich hatte angerufen als ich in den USA war und man sagte mir 2x lag es wohl am Betreiber, das andere mal sehen sie, aber können nichts machen. Ich kann auch keine Länder oder so freischalten ...

Soll ich jetzt wieder anrufen? Der Algo spinnt doch. Davor hatte ich eigentlich nie Probleme ...

• Like
Reaktionen: Reval und knauserix

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.659
742
Meinst du damals die Funktion der ganz alten weiß/blauen EC/Maestro karte bzw. die spätere "nur noch Maestro" in grün/weiß ?
Ja genau, ich hatte sie beide.
Anfangs wurde die Lastschrift-Fähigkeit sogar offiziell beworben. Später nicht mehr, und es gab hier Tipps im Forum wie man die dafür benötige Kontonummer herausfinden konnte - ich glaube, sie war in der viel längeren Maestro-Kartennummer versteckt.

Und es ging nicht nur für gewöhnliche Lastschriften wie Telefonrechnung, Energieversorger etc - damals gab es auch Tagesgeld-Konten, auf die man per Lastschrift einzahlen konnte. Und Barclays hat immer brav das Limit erhöht, damit man stets schön flüssig war - so kam es zu 5-stelligen Limits innerhalb weniger Monate 😬

Das Limit konnte man abziehen und zB auf besagtem Tagesgeld Konto parken, Rückzahlung war erst bis zu 7 Wochen später nötig. Und damals waren die Zinsen auch noch gut, die paar Klicks haben sich also wirklich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
314
Noch sind die auf "Barclays-Systemen" (ich bin EX IT Mitarbeiter von barclaycard, mich hat es kurz nach der Übernahme im letzten Jahr erwischt). Die Barclays Fraud regeln sind fernab jeder realität, aber da Barclays haftet, sagen die sich - lieber schränke ich den Kunden ein, als einen wirtschaftlichen Verlust zu haben. Mit Easybank wirds nicht so easy, dass könnt ihr mir glauben. Wenn die auf eine neue Plattform gehen, schätze ich, hat sich das "bis zu 59 tage ohne Zinsen" erledigt und es wird eine ganz normale revolving kreditkarte.....
Weißt Du, ob die Ratenzahlungen dann auch wegfallen?

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
196
247
Neuerdings gibt es im übrigen minutenaktuelle Wechselkurse. Bei Barclays war es m.E. für den Buchungstag immer der gleiche Kurs, heute sind es für jede Buchung leicht andere Sätze obwohl gleicher Tag.

• Like
Reaktionen: weiwei und hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.899
5.071
Sicher dass das nicht schon vorher so war? Eigentlich muss doch eine Bank, die sagt sie nimmt kein AEE, den Referenzkurs von Visa nehmen, und der ist ja realtime. Es sei denn sie sagt (wie die BW Bank) dass sie stattdessen den EZB-Referenzkurs nimmt, der nur einmal täglich publiziert wird (was Barclays/Bawag/easybank aber nicht gemacht hat, wenn ich mich nicht irre?).

Ocian84

Neues Mitglied
07.01.2021
17
38
Ja genau, ich hatte sie beide.
Anfangs wurde die Lastschrift-Fähigkeit sogar offiziell beworben. Später nicht mehr, und es gab hier Tipps im Forum wie man die dafür benötige Kontonummer herausfinden konnte - ich glaube, sie war in der viel längeren Maestro-Kartennummer versteckt.

Und es ging nicht nur für gewöhnliche Lastschriften wie Telefonrechnung, Energieversorger etc - damals gab es auch Tagesgeld-Konten, auf die man per Lastschrift einzahlen konnte. Und Barclays hat immer brav das Limit erhöht, damit man stets schön flüssig war - so kam es zu 5-stelligen Limits innerhalb weniger Monate 😬

Das Limit konnte man abziehen und zB auf besagtem Tagesgeld Konto parken, Rückzahlung war erst bis zu 7 Wochen später nötig. Und damals waren die Zinsen auch noch gut, die paar Klicks haben sich also wirklich gelohnt.
Wir hatten sogar mal den Fall dass einige Konten (aus bestimmten Produktgruppen von damals u.a. Lycos, Ryanair, LR, das alte Gold Doppel usw.) falsche Guthabenszinsen hatten, teilweise von 6-8% - und diese Zinsgutschrift erfolgte monatlich zum Kontoauszug.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
85
36
Die Karte ist meiner Meinung nach nur noch ein Vehikel zur Vermittlung von Krediten. Die Funktion als Reisekarte geht erkennbar zurück.
Inwiefern denn das?

Ich habe mich vorhin mal durch den Chat geklickt, weil ich wissen wollte, ob man den Abrechnungszeitraum noch ändern kann. Als Antwort kommt dann, dass man zwischen dem 02., 07., 10., 14., 18., 21. und 25. eines Monats wählen kann. Man wird gefragt, ob das einem weitergeholfen hat. Klickt man auf ja, wird der Chat beendet und das wars. Also muss man auf Nein klicken, um den Termin dann wirklich ändern zu lassen oder anrufen. Das wäre doch einfacher direkt zur Auswahl, oder?

Stellt man die Frage nach der Erhöhung des Verfügungsrahmens, gibt's einfach nur die Antwort, dass man diesen über die Einzahlung von Geld von einem SEPA-Konto aus erhöhen kann. Mit der Antwort ist der Chat an der Stelle dann auch beendet. Na da kann ich ja auch gleich per Debitkarte bezahlen. War das unter Barclays schon genauso mit dem Chat? Ich weiß es nicht.
Bei der Anfrage zur Absenkung des Verfügungsrahmens, welcher mindestens 500 Euro betragen müsse, helfe man gerne, da gibt's auch gleich einen Button "zum Live Chat".

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
531
415
Hab den Brief "Kreditrahmenerhöhung" bekommen. Habe mir sofort die DSGVO-Kopie bei der Schufa bestellt, da sie ja "weiterhin einwandfreie" Bonität voraussetzen. Meine Frage wäre, was das genau ist?

Die Fragen offensichtlich alle 3 Monate den Bankenscore 3.0 ab, aber der von 15.2. war noch nicht hinterlegt. Jedenfalls wäre er schlechter als der vom 15.11. Und der wiederum wurde auch schlechter als der vom 15.8. Sodass ich mich frage, welche Rolle das wirklich spielt. Ich habe die Karte fleißig auf Reisen in vielen Fremdwährungen benutzt und auch 0% Ratenkäufe aktiviert+1x mit 4€ Zinsen.

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
196
247
So richtig geil scheint die Fraud Detection nicht zu funktionieren: Eben eine Abbuchung von 0,88 GPB als Push aus GB bekommen (gleich wieder mit gleichlautender Gutschrift) und dann noch eine 0,00 USD Anfrage von Facebook USA. Die einzige Frau Detection die ansprung war meine linke Hand, die gleich die Karte in der App gesperrt hat.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Dimi und hamburgler

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.730
848
@Zauberpilz warum sperrst die Karte per App und dann nochmal per "Service"? Oder verstehe ich dich hier falsch?

Und ja, Algo spinnt mittlerweile. Ich hatte nochmal angerufen, weil die Karte nicht funktioniert hatte in Slovakia und man konnte mir nicht sagen warum. Wie gesagt, in der Häufigkeit noch nie gehabt.

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
196
247
ANZEIGE
Weil ich eine Ersatzkarte haben wollte. In der App hatte ich nur temporär gesperrt. Außerdem wollte ich die Hotline über die Vorgänge in Kenntnis setzen, falls doch noch was durchgerutscht wäre.