HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
470
329
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich muss nächste Woche von HAM aus fliegen. Ich bin 2 Tage weg und würde gerne im Umkreis des Flughafens kostenlos parken und dann mit dem ÖPNV rein fahren. Gibt es da was?

Man kann eigentlich entlang der gesamten S1-Strecke (Wedel-Poppenbüttel, wobei man in Ohlsdorf aufpassen muss, dass man im Zugteil sitzt, der zum Flughafen fährt..) gut parken und dann easy zum Flughafen mit der S-Bahn fahren; dafür muss man nicht nach Pinneberg... ACHTUNG EDIT zum Parken in Flughafennähe:

Seit 2019 sind die Bewohnerparkzonen um den Flughafen Fuhlsbüttel erheblich ausgebaut worden - darunter fällt u.a. auch der Schlehdornweg; es geht aktuell nur noch zB. Kleekamp/Kirchenweg, und von dort ist der Weg zur Flughafenbrücke wirklich ziemlich lang.
ALLERDINGS leben wir ja in einer wunderbaren Sharingökonomie, und so haben findig-pfiffige Scooteranbieter hinter der Fußgängerflughafenbrücke ihre Produkte platziert, so ging es dann letztlich doch relativ schnell....
Mich ärgert an dem Thema generell, wie asozial hoch die Parkgebühren direkt am Flughafen geworden sind, das zahlen nur Leute, die das von ihrer Firma wiederbekommen (was meiner Meinung nach auch nicht okay ist gegenüber der Firma..) oder die sich's eben leisten können/wollen. Ich werde jedenfalls keinen Cent in den maßlos überteuerten Parkhäusern des Flughafens lassen; meiner Meinung nach ist die beste Alternative das Parken in der Nähe einer S-Bahn-Station und dann die Anreise mit der S1.
Gut ist auch MILES, allerdings sind meinen Erfahrungen zufolge ab ca. 22:30 Uhr kaum noch Autos von denen vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:

rasenschach

Reguläres Mitglied
05.07.2025
35
25
Man kann eigentlich entlang der gesamten S1-Strecke (Wedel-Poppenbüttel, wobei man in Ohlsdorf aufpassen muss, dass man im Zugteil sitzt, der zum Flughafen fährt..) gut parken und dann easy zum Flughafen mit der S-Bahn fahren; dafür muss man nicht nach Pinneberg...
Was ich auch manchmal mache: Im Schlehdornweg parken (das ist keine geschützte Anwohnerzone); von dort aus sind es über die Preetzer Str. zu Fuß nur etwa 10 bis 15 Min. - ich habe da auch kein schlechtes Gewissen; Parkplätze sind grundsätzlich für alle da und es ist sicherlich nicht so, dass da jetzt zigtausende Autos von vielfliegertreff-Insidern parken...
Alternativ auch entlang der Buslinie 292. Die fährt auch direkt bis zum Flughafen, allerdings seltenere Taktung.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
636
1.471
Hamburg
Alles klar, dann muss ich umplanen um meine Mitreisenden nicht geruchlich zu belästigen .... danke euch!!
Wie gesagt gibt es noch die Airport Lounge. Da gibt es Duschen. Ohne PP kann man auch direkt vor Ort zahlen. Allerdings hab ich mir grade mal den aktuellen Preis angeguckt... 47€ o_O . Mehr als happiger Preis für sehr durchschnittliches Essen und schönen Blick aufs Vorfeld.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.716
4.079
HAM
Wie gesagt gibt es noch die Airport Lounge. Da gibt es Duschen. Ohne PP kann man auch direkt vor Ort zahlen. Allerdings hab ich mir grade mal den aktuellen Preis angeguckt... 47€ o_O . Mehr als happiger Preis für sehr durchschnittliches Essen und schönen Blick aufs Vorfeld.

Den schönen Blick hättest Du auch kostenlos vom Upper Deck zwischen A17 und C16.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.004
3.552

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.488
17.871
Von Westen kommend habe ich immer in Neuwiedenthal geparkt und bin dann eine knappe Stunde S-Bahn zum Flughafen gefahren. Dann bin ich irgendwann dazu übergegangen, zum Flughafen zu fahren und etwa 20 Minuten Fußweg entfernt im Norden zu parken. Jetzt Freitag bis Montag ist der Elbtunnel erst bestreikt (teilgesperrt), dann wegen Bauarbeiten vollgesperrt, dann wieder bestreikt. Da werde ich mal wieder den Neuwiedenthal-Joker ziehen. Wobei, die S-Bahn zwischen Flughafen und Hbf ist auch gebrochen, aber das scheint keine zusätzliche Zeit zu kosten. Irgendwas ist halt immer :rolleyes: ;)

• Haha

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.038
4.024
HAM, LBC
Von Neuwiedenthal per S-Bahn zum Airport, damit man gratis parken kann. Wie sehr kann man sich selbst hassen?
Es geht ja um die gesamte Anfahrt zum Airport – wenn man z.B. aus Richtung Bremen anreist und (aus Gründen) nicht durch den Elbtunnel resp. über die Elbbrücken fahren möchte, ist die Fahrt mit der S-Bahn auch aus Neuwiedenthal durchaus eine Möglichkeit, wie ich finde...

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.244
20.686
www.red-travels.com
Es geht ja um die gesamte Anfahrt zum Airport – wenn man z.B. aus Richtung Bremen anreist und (aus Gründen) nicht durch den Elbtunnel resp. über die Elbbrücken fahren möchte, ist die Fahrt mit der S-Bahn auch aus Neuwiedenthal durchaus eine Möglichkeit, wie ich finde...

und man fährt noch zum normalen AB Tarif und noch besser, man findet noch Sitzplätze :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.488
17.871
Von Neuwiedenthal per S-Bahn zum Airport, damit man gratis parken kann. Wie sehr kann man sich selbst hassen?

Von Neuwiedenthal zum Flughafen brauche ich bei wenig Verkehr, was selten der Fall ist, eine halbe Stunde Fahrt plus 20 Minuten Fußweg. Im Normalfall eher 40 + 20. 60 + 20 sind auch keine Seltenheit. Dagegen ist die knappe Stunde für die S-Bahn gar nicht so schlecht. Ich mache es im Normalfall trotzdem nicht, weil ich es mit dem Auto einfach bequemer finde. Aber in der Sondersituation, dass der Elbtunnel dicht ist, ist die Bahn halt einfach viel schneller, und ich beiße in den sauren Apfel.

Ich könnte höchstens nochmal nach der Fähre Wischhafen-Glückstadt gucken, aber die ist im Moment auch nicht zuverlässig wegen Eis. Und teuer.

• Like

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
838
1.558
HAM / MUC / MOW
Und in anderen deutschen Möchtegern-Metropolen ist ne Stunde mit der dort wesentlich unzuverlässigeren S-Bahn zum Flughafen gurken der Standard, und zwar nicht vom Vorort, sondern aus der Innenstadt. ;)

• Haha

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.488
17.871
HAM ist eben einfach ein City-Airport - das muss man bei allem berechtigten Schimpfen im Hinterkopf behalten. Für mich aus dem Bremer Umland kommend halt auf der falschen Elbseite, aber das ist persönliches Pech. Dafür liegt HAJ für mich richtig (und ist, trotz größerer Distanz, zeitlich schneller erreichbar).

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
448
85
BRE
HAM ist eben einfach ein City-Airport - das muss man bei allem berechtigten Schimpfen im Hinterkopf behalten. Für mich aus dem Bremer Umland kommend halt auf der falschen Elbseite, aber das ist persönliches Pech. Dafür liegt HAJ für mich richtig (und ist, trotz größerer Distanz, zeitlich schneller erreichbar).
Same here, aber leider hat HAM deutlich mehr relevante Ziele als HAJ.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
470
329
Und in anderen deutschen Möchtegern-Metropolen ist ne Stunde mit der dort wesentlich unzuverlässigeren S-Bahn zum Flughafen gurken der Standard, und zwar nicht vom Vorort, sondern aus der Innenstadt. ;)

Wäre dann nicht eine Art Schwebebahn toll, mit der man am Bahnhof einsteigen könnte? Und man wäre im Grunde genommen dann nur zehn Minuten am oder äh im Flughafen? Das würde doch den Hauptbahnhof in München auch näher an die bayerischen Städte bringen. Nur zehn Minuten!

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
58
31
Ich musste jetzt erstmal nachsehen wo Neuwiedenthal überhaupt liegt... :eek:
LOOOL, ich auch. Wohne aber auch erst 35 Jahre in Hamburg (nördlich der Elbe)... mit Neugraben-Fischbek hätte ich mehr anfangen können :)
Von den gefühlt knapp 80 Hambuger S-Bahn Stationen gehören die beiden genannten zu den 10%, wo ich garantiert NICHT mein Auto parken würde. Aber ich lebe auch nördlich der Elbe, vielleicht ist da zuviel Vorurteil drin.