Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
885
550
ANZEIGE
Seit 3 Monaten Konto gesperrt und vorhandenes Guthaben nicht zurückgezahlt. Keine Reaktion auf Mails oder Anrufe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.713
7.961
Das ist sicherlich nicht zufriedenstellend, wird aber von der Sache her schon seine Gründe haben. Diese komplett aus heiterem Himmel gesperrten Konten finde ich immer etwas schwierig zu beurteilen aufgrund solcher Berichte.

• Like
Reaktionen: Cole

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.713
7.961
Das allein schließt für mich die Verwendung als Hauptkonto aus.
Man kann es ja recht schnell und unkompliziert ändern, von daher ist es für mich noch ok. Ein zweites Gerät habe ich zur Hand, darauf ist die App im Zweifel fix startklar.

• Like

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.555
462
ARN
Ich bin am überlegen ob ich das Konto schließe. Nutze es als Shopping Account aber wenn man mal ehrlich sind kein echter Mehrwert. Durch apple pay sind meine Daten auch vom Hauptkonto sehr sicher.
ein Depot gibt es such nicht und die Statistiken sind nice aber wie oft benötigt man die wirklich?! Pockets brauch ich nicht. Bei der ING hab ich auch 6 x Extrakonten für die verschiedenen Bedarfe.
Nun wieder die Frage: verschlechtert das den Schufa Score? 😁

avalyn

Erfahrenes Mitglied
09.10.2020
274
114
DRS
Das Geld muss vor einem bestimmten Datum und Uhrzeit auf Konto B sein, damit dort entsprechende Sparregeln laufen können. Da ich die Startzeit der Sparregeln nicht beeinflussen kann, muss ich mir so behelfen.
Mag sein, dass das für dich Spielereien sind, für mich hilft es, Budgets zu verwalten
Lächerlich. Bei 100k die du schiebst und 12 Terminen im Jahr ist das gerade mal ein Zinsverlust von 17EUR.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.713
7.961
Pockets brauch ich nicht. Bei der ING hab ich auch 6 x Extrakonten für die verschiedenen Bedarfe.
Das ist dann aber etwas anderes, weil von der Funktionalität sind diese Konten ja komplett unterschiedlich und absolut nicht vergleichbar. Die Extra Konten von der ING können ja praktisch „nichts“. Außer extern Geld empfangen und nur auf ein Referenzkonto auszahlen (wo die Auszahlung bei einem externen Konto nicht mal in Echtzeit erfolgt).

• Like

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
476
209
Das ist sicherlich nicht zufriedenstellend, wird aber von der Sache her schon seine Gründe haben. Diese komplett aus heiterem Himmel gesperrten Konten finde ich immer etwas schwierig zu beurteilen aufgrund solcher Berichte.
Naja, egal weswegen ein Konto gesperrt wird, muss der Support dafür erreichbar sein.
Möchte dich mal sehen wenn es passiert.
Mir ist es ja auch schon passiert und ja, wegen Geldwäsche, weil ich zu viel von meinem eigenen Konto einer anderen Bank auf dieses Konto eingezahlt habe.
Die Nachweise innerhalb von 1 Stunde eingereicht und danach 6 Wochen gewartet, bis die C24 sich bemüht hat, den eindeutigen Nachweis zu prüfen.
Der Support der C24 ist halt einfach grottig, wenn es mal ans Eingemachte geht.
Pille Palle mag der 1st Level ja hinbekommen, aber sobald es ernster wird ist dort einfach zu wenig Personal.
Und wie gesagt, egal was vorliegt, ich erwarte von einer Bank gerade bei einer heftigen Aktion wie einer Sperre eine schnelle Reaktion.
Es kann dem Kunden dadurch nämlich sogar erheblicher Schaden entstehen (Mahnung, ausbleibende Mietschulden können Ärger verursachen etc.).
Für mich hat sich diese Bank für alles Wichtige erledigt, habe es nur noch, weil die Kündigung kurz nach der Erstellung eine doofe Auswirkung auf die Schufa hat.
So schlummert es eher dahin.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.396
3.792
Das Problem ist ja der Geldwäscheverdacht. Es geht jetzt nicht darum, ob der begründet ist, oder nicht. In dem Moment darf die Bank Dir gar nicht großartig Rede und Antwort stehen...

... Und zum Konto selbst... Die Zinsen sind mies, keine Frage. Die virtuellen Karten haben einen Mehrwert, genau wie Pockets, aber das sind natürlich alles so kleine Spielereien. Die Echtzeitüberweisung war bei der C24 lange kostenlos, bevor andere Banken diese überhautp angeboten haben. Auch das hat sich geändert. Da kommen einfach ein paar Punkte zusammen, wo man sagen kann: Nette Spielerei, kann auch was, aber ... brauch ichs noch? Ich hab zu Beginn der Pandemie zuletzt mit einer girocard bezahlen (müssen). Das ist vielleicht auch nicht mehr so der Faktor, wie vor einigen Jahren. Warum sie sich immer noch nicht dazu durchgerungen haben, wenigstens die Installation auf einem weitern Gerät zuzulassen, verstehe ich inzwischen fast nicht mehr. Der Gerätewechsel ist einfach, aber es wird heikel, wenn das Smartphone inkl. SIM-Karte wirklich weg ist. Auf ein Hauptkonto muss einfach immer zugegriffen werden können.

Die Kartendaten seiner vorhandenen Kredit- und Debitkarten kann man übrigens inzwischen auch unter iOS speichern, selbst wenn die Karten kein Apple Pay supporten. So kann man sie unterwegs immerhin einsehen.

• Like
Reaktionen: rmol

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
476
209
Es geht nicht um Rede/Antwort. Es geht darum, dass dort eine schnelle Bearbeitung erfolgen muss, vor allem wenn die Informationen direkt vorliegen. 6 Wochen Bearbeitung sind in dem Fall völlig unangemessen!

Thagor

Aktives Mitglied
18.11.2021
130
101
Ich bin ja inzwischen zur DKB für mein Gehalt gewechselt. Die Funktionalität dort ist aus meiner Sicht meilenweit von der C24 entfernt; ABER: nach 2 Gehaltseingängen problemlos einen 5stelligen Dispo erhalten; bei der C24 nicht möglich.

Und bitte jetzt keine Diskussion, warum weshalb wieso ein Dispo in dieser Höhe völliger Quatsch sei - das ist für mich persönlich halt wichtig.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.628
717
Man kann es ja recht schnell und unkompliziert ändern, von daher ist es für mich noch ok. Ein zweites Gerät habe ich zur Hand, darauf ist die App im Zweifel fix startklar.
schnell ändern (wenn das bisherige Gerät dafür vorhanden sein muss) reicht nicht - siehe diese Begründung:
Warum sie sich immer noch nicht dazu durchgerungen haben, wenigstens die Installation auf einem weitern Gerät zuzulassen, verstehe ich inzwischen fast nicht mehr. Der Gerätewechsel ist einfach, aber es wird heikel, wenn das Smartphone inkl. SIM-Karte wirklich weg ist. Auf ein Hauptkonto muss einfach immer zugegriffen werden können.
Richtig - mit der Implementierung der C24 hat man nicht nur Ärger und Aufwand wegen eines momentan nicht verfügbaren Smartphones, es kommt auch noch die vorübergehende Nichtnutzbarkeit des Bankkontos dazu.

Für mich muss ein Konto mit zwei voneinander unabhängigen und gleichberechtigten Geräten bedienbar sein - die meisten anderen Banken bekommen das auch hin.

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
154
192
Klar, eine Kontosperrung ist richtig unschön. Und 6 Wochen Bearbeitungszeit gehen ehrlich gesagt gar nicht – gerade wenn Miete, Lastschriften etc. dranhängen. Da erwarte ich von jeder Bank deutlich mehr Tempo und zumindest eine saubere Kommunikation.

Wir waren vorher ca. 5–6 Jahre bei N26 (Smart & Metal) und sind vor rund 3 Monaten zu C24 (Plus & Max) gewechselt. Hauptgrund waren tatsächlich die Pockets. Die liefern uns genau das, was wir bei den N26 Spaces vermisst haben.
Die Pockets bei C24 sind für unsere Budgetstruktur einfach runder.

Das Thema „zweites Gerät“ sehe ich persönlich nicht ganz so kritisch. Mit eSIM & Co. ist man heutzutage relativ schnell wieder handlungsfähig. Wenn das Smartphone weg ist, richtet man sich abends auf der Couch ein neues ein und gut ist. Klar, optimal wäre Multi-Login trotzdem – keine Frage.

Am Ende ist es halt Ansichtssache:
Entweder voll auf moderne App-Logik, Pockets und Spielereien setzen – oder etwas klassischer unterwegs sein. Für uns überwiegen aktuell die Vorteile, auch wenn natürlich nicht alles perfekt ist.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.884
1.467
Oberfranken
Naja, egal weswegen ein Konto gesperrt wird, muss der Support dafür erreichbar sein.
Möchte dich mal sehen wenn es passiert.
Mir ist es ja auch schon passiert und ja, wegen Geldwäsche, weil ich zu viel von meinem eigenen Konto einer anderen Bank auf dieses Konto eingezahlt habe.
Die Nachweise innerhalb von 1 Stunde eingereicht und danach 6 Wochen gewartet, bis die C24 sich bemüht hat, den eindeutigen Nachweis zu prüfen.
Der Support der C24 ist halt einfach grottig, wenn es mal ans Eingemachte geht.
Pille Palle mag der 1st Level ja hinbekommen, aber sobald es ernster wird ist dort einfach zu wenig Personal.
Und wie gesagt, egal was vorliegt, ich erwarte von einer Bank gerade bei einer heftigen Aktion wie einer Sperre eine schnelle Reaktion.
Es kann dem Kunden dadurch nämlich sogar erheblicher Schaden entstehen (Mahnung, ausbleibende Mietschulden können Ärger verursachen etc.).
Für mich hat sich diese Bank für alles Wichtige erledigt, habe es nur noch, weil die Kündigung kurz nach der Erstellung eine doofe Auswirkung auf die Schufa hat.
So schlummert es eher dahin.
Wenn das dein Hauptkonto ist, sind 6 Wochen schon sehr lange und die Sperre kann viel Geld kosten.
Hast du versucht, diese Überprüfung zu beschleunigen oder rechtliche Schritte angedroht?
Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man in so einem Fall gegen die Bank? Kann es sein, dass die Bank bei einer unberechtigten Sperre und einstweiliger Verfügung die der Kunde erreicht hat, die Kosten dafür dennoch nicht übernehmen muss?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.628
717
Das Thema „zweites Gerät“ sehe ich persönlich nicht ganz so kritisch. Mit eSIM & Co. ist man heutzutage relativ schnell wieder handlungsfähig. Wenn das Smartphone weg ist, richtet man sich abends auf der Couch ein neues ein und gut ist.
Es würde mich wundern, wenn der zunächst verloren gegangene Zugriff auf das C24-Konto dadurch wieder hergestellt wird. Der C24-Zugang dürfte mit einem Gerät verknüpft sein, nicht mit einer portierbaren Nummer.

Zuletzt bearbeitet:

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
154
192
Hm, sicher weiß ich es nicht. Ich würde aber vermuten, dass es ähnlich wie bei N26 läuft: Verifizierung über Telefonnummer + automatisiertes Selfie-/Video-Ident (also kein Gespräch mit einem Mitarbeiter, sondern ein technischer Check).

Dabei würde das alte Gerät automatisch abgemeldet und das neue Gerät freigeschaltet.

Bei N26 ist es so, dass wenn das bisherige Gerät nicht aktiv entfernt wurde, beim Login auf einem neuen Gerät ein zusätzlicher Ident-Check per Telefonnummer + automatisiertem Selfie erforderlich ist. Danach ist das neue Gerät verknüpft und das alte raus.

Ob C24 es exakt genauso handhabt, weiß ich nicht – aber ich gehe davon aus, dass es technisch in diese Richtung geht.

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
127
39
Ich habe mittlerweile auch fertig mit der C24. Wegen kleinerer Auseinandersetzungen mit einem uneinsichtigen Support und den häufiger werdenden Berichten über willkürliche Kontosperren und -kündigungen hatte ich schon länger ein schlechtes Gefühl, aber lief ja soweit und man ist wechselfaul.

Tag 1 Vormittags. Ich überweise einen niedrig fünfstelligen Betrag an eine Investmentplattform im EU-Ausland, die für ihre Transaktionen einen Zahlungsdienstleister nutzt. Wegen dem verweigertem Dispo trotz Gehaltseingang hatte ich zwar etwas Geld auf den Girokonto liegen, aber nicht so viel, daher gingen hierfür zuvor mehrere Überweisungen aus verschiedenen Quellen ein. Das war alles im Bereich meiner üblichen Nutzung des Kontos in den vergangenen Jahren, auch an die Investmentplattform hatte ich zuvor schon einen noch größeren Betrag gesendet und auch wieder ausgezahlt. Die Überweisung bleibt im Status "vorgemerkt" stecken.

Tag 1 Nachmittags. Die C24 Bank fragt nach Informationen über den Empfänger und nach Kontoauszügen für die "vorherige Gutschrift", unter Androhung von "weiteren Maßnahmen". Ich reiche Erläuterungen und Belege zur Investmentplattform ein. Außerdem frage ich welche Gutschrift denn gemeint sei, da ich wie gesagt mehrere hatte.

Tag 2. Die C24 spezifiziert die Gutschrift (Eigenüberweisung eines vierstelligen Betrages von einem anderen Girokonto, das ich wegen der hohen Verzinsung hauptsächlich als Tagesgeld nutze), ich reiche die Kontoauszüge ein.

Tag 3 Mittags. Ich finde mein Konto eingeschränkt vor, keine Benachrichtigung, keine Erklärung. Meine Frage nach dem Grund bleibt unbeantwortet. Daueraufträge, Lastschriften und Gutschriften werden weiter ausgeführt, ich kann aber keine Überweisungen anlegen oder Kartenzahlungen tätigen, also nicht über das Guthaben und eingehende Gutschriften verfügen.

Tag 3 Abends. Ich erfahre vom Lizenzentzug des Zahlungsdienstleisters (nicht der Investmentplattform), leite die Information an die C24 weiter und fordere nachdrücklich die dringende Stornierung der Überweisung aus Sicherheitsgründen und bitte um Bestätigung. Keine Antwort.

Tag 9 Nachmittags. Ich weise auf die Rechtslage hin, dass weder ein längeres Einfrieren der Überweisung ohne behördliche Anordnung noch eine generelle Sperre des Kontos vom Geldwäschegesetz gedeckt sind, und erwähne die BaFin. Ich bitte erneut um Bestätigung der Stornierung der Überweisung.

Tag 9. Abends. Ich finde mein Konto entsperrt vor, erneut ohne Benachrichtigung oder Erklärung. Die Überweisung wurde trotz meines Widerrufs ausgeführt. Ich weise C24 auf die unautorisierte Transaktion hin und fordere die Gutschrift bis zum nächsten Tag gemäß §675u BGB. Keine Antwort.

Tag 10. Der Tag verstreicht ohne Reaktion oder Gutschrift. Am Abend eröffne ich einen weiteren Support-Chat und frage warum mir im anderen Support-Chat trotz eskalierender Situation seit 8 Tagen nicht mehr geantwortet wird. Zurück kommt ein Textbaustein "interne Prüfung blablabla".

Tag 14. Der Betrag wird als "Rückbuchung" wieder gutgeschrieben. Die C24 Bank schreibt mir dazu, dass die ausgehende Überweisung angeblich nur intern verbucht worden sei und kein Recall vorgenommen wurde, in der App wären leider Darstellungsfehler. Die herunterladbare Bestätigung der Ausführung sagt etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
712
487
Es würde mich wundern, wenn der zunächst verloren gegangene Zugriff auf das C24-Konto dadurch wieder hergestellt wird. Der C24-Zugang dürfte mit einem Gerät verknüpft sein, nicht mit einer portierbaren Nummer.

Ob C24 es exakt genauso handhabt, weiß ich nicht – aber ich gehe davon aus, dass es technisch in diese Richtung geht.

• Like
Reaktionen: Cole und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.713
7.961
Dann wunderst du dich;)
Genau so, zusätzlich geht es auch mit vorhandener Nummer auf neuem Gerät.
Alles sauber beschrieben:
Von daher ist es für mich halb so wild. Wäre schön ein zweites Gerät (parallel) einrichten zu können, ist bei der Flexibilität aber für mich kein K.O. Kriterium.

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.396
3.792
Hm, sicher weiß ich es nicht. Ich würde aber vermuten, dass es ähnlich wie bei N26 läuft: Verifizierung über Telefonnummer + automatisiertes Selfie-/Video-Ident (also kein Gespräch mit einem Mitarbeiter, sondern ein technischer Check).

Dabei würde das alte Gerät automatisch abgemeldet und das neue Gerät freigeschaltet.

Bei N26 ist es so, dass wenn das bisherige Gerät nicht aktiv entfernt wurde, beim Login auf einem neuen Gerät ein zusätzlicher Ident-Check per Telefonnummer + automatisiertem Selfie erforderlich ist. Danach ist das neue Gerät verknüpft und das alte raus.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss das alte Gerät für den Gerätewechsel selbst nicht vorhanden sein, also im Bezug auf die C24 App, aber es kommt eine SMS auf die Handynummer und hier liegt genau das Problem. eSIM ist tatsächlich noch so ein Faktor. Nicht jeder Anbieter generiert innerhalb von Sekunden, oder Minuten ein neues Profil und die 18er Reihe des iPhones, so heißt es aktuell zumindest, soll nur noch eSIMs unterstützen. ...

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.713
7.961
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss das alte Gerät für den Gerätewechsel selbst nicht vorhanden sein, also im Bezug auf die C24 App, aber es kommt eine SMS auf die Handynummer und hier liegt genau das Problem. eSIM ist tatsächlich noch so ein Faktor. Nicht jeder Anbieter generiert innerhalb von Sekunden, oder Minuten ein neues Profil und die 18er Reihe des iPhones, so heißt es aktuell zumindest, soll nur noch eSIMs unterstützen. ...
Steht alles dort beschrieben, es kann auch eine andere Nummer sein:
Wenn Sie ein neues Mobiltelefon mit neuer Mobilnummer haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.396
3.792
Ich habe aber bei einem Geräteverlust bzw. Gerätedefekt keine neue Mobilfunknummer... Ich hab ja schon auf die kommende iPhone Reihe verweisen. Verliere ich ein Mobilfunkgerät, auf welchem nur eSIM Profile installiert sind, bin ich erst einmal nirgends erreichbar...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.713
7.961
Ich habe aber bei einem Geräteverlust bzw. Gerätedefekt keine neue Mobilfunknummer... Ich hab ja schon auf die kommende iPhone Reihe verweisen. Verliere ich ein Mobilfunkgerät, auf welchem nur eSIM Profile installiert sind, bin ich erst einmal nirgends erreichbar...
Viele haben ein eigenes zweites (oder was altes in der Schublade) Gerät, ansonsten ggf. über die Arbeit, Partner usw., darauf lässt sich das doch auch im Notfall vorübergehend einrichten…
Darum gehts doch wenn mal was passieren sollte, ist aber auch alles ziemlich viel Theorie;)bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.
Natürlich sind weitere Geräte als Freigabemedium nie verkehrt, dennoch gibt es im schlimmsten Fall genug Optionen um nahezu direkt wieder startklar zu sein, das ist die Hauptsache.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.396
3.792
ANZEIGE
Nein, man hat eben keinen alten Knochen mehr in der Schublade. Das ist ja das Problem und wenn die eigene Partnerin z. B. selbst ein C24 Konto hat, fällt ihre Nummer schon mal weg.

Ich will das nicht dramatisieren, aber als Hauptkonto ohne Zweitgerät gehts nicht.