News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.007
3.294
ANZEIGE
Wann wurden denn in der LH Welcome Lounge die schönen early-2000er Duschköpfe (ordentlich Druck, ordentlich Durchfluss) gegen Hansgrohe Ecosmart ausgetauscht?!

Vor 4 Wochen waren's noch die alten.

🙄😭

Scheint im gleichen Atemzug gemacht worden zu sein wie die, teils etwas sehr, schimmligen Silikonfugen.

• Sad
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.663
4.178
FRA
Der neue People Mover ist jetzt für alle nutzbar, allerdings nur zwischen Terminal 1 und Terminal 2 (zum Terminal 3 dürfen nur Testteilnehmer und offenbar Flughafenmitarbeiter weiterfahren). Die Betriebszeiten sind aktuell glaube ich bis 17:00.

Habe ausprobiert. Ruhig ist die Fahrt nicht ("Achterbahn" - bemerkte ein anderer Fahrgast). Dauert ungefähr wie bei der "alten" Skyline bevor die Station Terminal 1 C eingebaut wurde.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.201
13.959
irdisch
Was ich bei diesen People Movern nicht verstehe, es gibt doch relativ gute Straßenbahnen und Stadtbahnen von der Stange, die eine gute Kapazität haben und leicht sind, auch für aufgeständerte Strecken. Warum müssen es immer diese rustikalen Gummischaukeln sein?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.663
4.178
FRA
Was ich bei diesen People Movern nicht verstehe, es gibt doch relativ gute Straßenbahnen und Stadtbahnen von der Stange, die eine gute Kapazität haben und leicht sind, auch für aufgeständerte Strecken. Warum müssen es immer diese rustikalen Gummischaukeln sein?
Das Schaukeln hängt wohl eher mit der miesen Bauqualität zusammen?

Für mich ist die Abkehr von der Schiene auch ein Rätsel, ist aber nicht auf People Mover beschränkt - es gibt etliche U-Bahnen, die auch auf Gummirädern fahren, in Pariser Metro wurden mehrere Linien sogar von Schiene auf Gummi umgestellt.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.437
2.688
BER
Die fahren komplett autonom. Straßenbahnen und Stadtbahnen (nicht U-Bahnen), die autonom fahren, kenne ich in D nicht.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.437
2.688
BER
<Korinthenkackermodus>
U-Bahnen sind Straßenbahnen.
</Korinthenkackermodus>
Und damit verkehren in Nürnberg zwei Straßenbahnlinien autonom. 🤪
Lieber @westcoastflyer, ich hatte versucht, das für das General Public hier allgemeinverständlich aufzubereiten. Natürlich fahren U-Bahnen nach BO Strab, anders als Eisenbahnen (nach EBO), aber U-Bahnen wie die in Nürnberg haben einen zu 100% vom Straßenverkehr getrennten Bahnkörper. Straßenbahnen und Stadtbahnen haben das aber in der Regel nicht. Daher gibt es bei den nach BO Straf verkehrenden Verkehrsmitteln, die auf einem Teil ihres Bahnkörper gemeinsam mit dem übrigen Verkehr verkehren, keine autonomen Fahrten (zumindest nicht in D). So, was sagt die Korinthe?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.618
1.145
FRA
Der neue People Mover ist zumindest nach BOStrab betrieben und fährt autonom.

Dieser diente im Genehmigungsprozess gemäß BOStrab zur Erlangung eines Bescheids gemäß § 62 BOStrab durch die Genehmigungsbehörde für die Inbetriebnahme der PTS T3 Gesamtanlage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Grund für die Gummiräder statt klassisch Schienen mit Stahlrädern sind meist auch die Kurvenradien. Pariser Metro hat genau deswegen einige Linien damit fahren.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.293
12.285
MUC / FMO
Durch die Blume hatte Gerber in einem der letzten Interviews durchklingen lassen, dass man sehr gerne anderen die Pole Position beim T3 überlässt in Hinblick auf Kinderkrankheiten und sonstige Learnings für den laufenden Betrieb.
Dazu noch der Umzug Isenburg -> Flughafen der bestimmt auch nicht ganz ohne ist.

• Like
Reaktionen: aib

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.989
16.273
FRA/QKL
Durch die Blume hatte Gerber in einem der letzten Interviews durchklingen lassen, dass man sehr gerne anderen die Pole Position beim T3 überlässt in Hinblick auf Kinderkrankheiten und sonstige Learnings für den laufenden Betrieb.
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich nur 1-3 Flüge am Tag habe oder ein paar mehr. BA, AF und KLM lassen sich auch etwas mehr Zeit, als auch Delta und American. Bei Condor ist die Anzahl der Flüge nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da ist es verständlich erst mal etwas abzuwarten. Wobei Condor wenn ich es richtig verstanden habe ab Sommer 2026 einzelne Flüge auch im T3 abfertigen möchte.

• Like
Reaktionen: aib

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.463
1.279

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.408
14.976
CPT / DTM
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich nur 1-3 Flüge am Tag habe oder ein paar mehr. BA, AF und KLM lassen sich auch etwas mehr Zeit, als auch Delta und American. Bei Condor ist die Anzahl der Flüge nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da ist es verständlich erst mal etwas abzuwarten. Wobei Condor wenn ich es richtig verstanden habe ab Sommer 2026 einzelne Flüge auch im T3 abfertigen möchte.
Condor wird im Sommer 2027 in das neue Terminal 3 (T3) am Flughafen Frankfurt umziehen. Dies gaben Fluggesellschaft und Flughafenbetreiber Fraport AG am heutigen Freitag im Rahmen eines gemeinsamen Events im Terminal 3 in Frankfurt bekannt.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
817
788
Der neue People Mover ist jetzt für alle nutzbar, allerdings nur zwischen Terminal 1 und Terminal 2 (zum Terminal 3 dürfen nur Testteilnehmer und offenbar Flughafenmitarbeiter weiterfahren). Die Betriebszeiten sind aktuell glaube ich bis 17:00.
Samstag 16:45 war er außer Betrieb